• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Ich bräuchte bitte die Unterstützung von jemandem, der die EOS M5 bei sich hat (oder am besten von mehreren).
Ich habe die Kamera und wundere mich über folgende "Macke" - bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist bzw. sie deshalb zum Service sollte:

Wenn ich die Kamera normal verwende und ausschalte erscheint auf der Anzeige die Info "Sensorreinigung" bevor das Display schwarz wird - bis dahin alles also ganz normal. Wenn ich die Kamera dann aber unmittelbar wieder einschalte, bleibt das Display erst einmal schwarz und es dauert ca. 60 Sekunden bis es sich wieder anschaltet.

Ich bin mir nicht sicher ob es irgendeinen Grund gibt, dass die Kamera die Zeitverzögerung für irgendwas benötigt oder was es damit auf sich hat. Deshalb wäre ich dankbar für einen Hinweis, ob das jede M5 hat.
 
Wenn ich die Kamera normal verwende und ausschalte erscheint
auf der Anzeige die Info "Sensorreinigung" bevor das Display
schwarz wird - bis dahin alles also ganz normal.

Die Kamera ist bei Displayabschaltung noch nicht ganz aus
sondern fährt noch herunter.

Wenn ich die Kamera dann aber unmittelbar wieder einschalte,
bleibt das Display erst einmal schwarz und es dauert ca. 60 Sekunden
bis es sich wieder anschaltet.

Tut meine auch. Ich wüsste auch nicht warum ich ausschalten
und dann unmittelbar wieder einschalten müsste.

Ich bin mir nicht sicher ob es irgendeinen Grund gibt, dass die
Kamera die Zeitverzögerung für irgendwas benötigt oder was
es damit auf sich hat.

Naja, wenn man sie beim Runterfahren stört,
dann muss sie sich vermutlich neu sortieren.

Gönn ihr einfach die 5 Sekunden zum vollständigen Herunterfahren
bevor Du wieder einschaltest. Oder gibt es einen Grund, warum Du
"Schellemännchen" am Ein/Aus-Schalter spielen willst?
 
Tut meine auch. Ich wüsste auch nicht warum ich ausschalten
und dann unmittelbar wieder einschalten müsste.

Das klingt nach kindlicher Verteidigung eines offensichtlichen Mißstandes.

Gönn ihr einfach die 5 Sekunden zum vollständigen Herunterfahren
bevor Du wieder einschaltest. Oder gibt es einen Grund, warum Du
"Schellemännchen" am Ein/Aus-Schalter spielen willst?

Ja: z.B kein automatisches Deaktivieren des IS:D?
 
Das klingt nach kindlicher Verteidigung eines offensichtlichen Mißstandes.

Nö, das klingt danach daß ich mir doch überlege ob ich die
Kamera ausschalten möchte oder nicht.

Aus/Ein, Aus/Ein, Aus/Ein.... das hat der Bastard Operator From Hell
auch immer empfohlen, und sich dann beömmelt wenn die Netzteile
der User durchbrannten während sie noch am Telefon hingen.....

Viele elektronische Geräte mit einem kleinen bis mittleren
Betriebssystem an Bord vertragen schnelle Schaltvorgänge
nicht.

Ja: z.B kein automatisches Deaktivieren des IS:D?

Und der deaktiviert sich wenn man unmittelbar Aus/Ein in
schneller Folge schaltet?
 
..
Und der deaktiviert sich wenn man unmittelbar Aus/Ein in
schneller Folge schaltet?

Natürlich nicht, aber ich z.B. schalte die Kamera immer nach Benutzung aus. Will ich dann noch ein Bild machen schalte ich sie wieder an. Dabei lasse ich mich ungern von irgendwelchen Mindest-Aus-Zeiten abhalten.
Das Aus-Schalten wird bei modernen Kameras doch sowieso überbewertet. Warum z.B. kann ich die Kamera dann mit der Bildwiedergabetaste wieder einschalten? Auch so ein Unding: versehentlich in der Tasche passiert und noch nicht einmal die automatische Ausschaltung nach einer bestimmten Nichtnutzung greift: Bis daß der Akku leer ist.
 
Natürlich nicht, aber ich z.B. schalte die Kamera immer nach
Benutzung aus. Will ich dann noch ein Bild machen schalte ich
sie wieder an. Dabei lasse ich mich ungern von irgendwelchen
Mindest-Aus-Zeiten abhalten.

Ah jo. Ich habe heute von 9 Uhr morgens bis 17:30h abends
890 Bilder mit 1,5 Akkuladungen geschossen. Zwischendurch
immer wieder auf dem Display nachgesehen, rund ein Viertel
der Bilder über Display wegen ungewöhnlicher Bildwinkel.

Die Kamera habe ich einmal ausgeschaltet zum Akkuwechsel.

Das Aus-Schalten wird bei modernen Kameras doch sowieso
überbewertet.

Siehe oben - ich hab dazu ein sehr viel entspannteres Verhältnis.

Warum z.B. kann ich die Kamera dann mit der
Bildwiedergabetaste wieder einschalten?

Kann meine M5 nicht.
 
War heute das erste mal draußen mit der neuen Kleinen, ist ja vom Gewicht und der Größe echt nett.

Was mich aber richtig genervt hat ist, dass ich immer wieder beim Tragen auf den Recordknopf gekommen bin und damit eine Videoaufnahme gestartet habe :rolleyes:

Kann man das irgendwie abschalten bzw. den Knopf anderweitig belegen?
 
Das ist ja:grumble:
Und ich habe sehr kleine Hände, will mir gar nicht vorstellen, wie es mit größeren Händen ist. Aber gut, war gestern das erste mal los, bin optimistisch, dass ich es auch hinbekomme ;)
 
Das ist ja:grumble:
Und ich habe sehr kleine Hände, will mir gar nicht vorstellen, wie es mit größeren Händen ist. Aber gut, war gestern das erste mal los, bin optimistisch, dass ich es auch hinbekomme ;)

Also ich bin verwundert. Ich finde, man muss sich schon sehr anstrengen, um da irrtümlich dran zu kommen. Meine Hände sind so mittelgroß und ich bin da noch nie drangekommen, obwohl ich sie auch ganz normal in der rechten Hand halte und der Daumen auf der Rückseite ruht.
 
Wenn ich die Kamera normal verwende und ausschalte erscheint auf der Anzeige die Info "Sensorreinigung" bevor das Display schwarz wird - bis dahin alles also ganz normal. Wenn ich die Kamera dann aber unmittelbar wieder einschalte, bleibt das Display erst einmal schwarz und es dauert ca. 60 Sekunden bis es sich wieder anschaltet.

Das passiert, wie ich es schon ein paar Beiträge zuvor geschrieben hatte, AUSSCHLIESSLICH bei manchen adaptierten FREMD-Objektiven, die einen ImageStabilizer haben!

Das passiert NICHT bei original CANON EF-M oder EF-S bzw. EF Objektiven! Habe es soeben nochmals getestet. Mit eingeschaltetem IS.
Nach dem Ausschalten der Kamera und der Sensorreinigung, steht die Kamera bei sofortigen Wiedereinschalten auch sofort wieder betriebsbereit zur Verfügung!

Willst du bei Fremdobjektiven die ca. 60 Sekunden Wartezeit verhindern, musst du das Objektiv kurz im Bajonett anlösen und wieder arretieren.

Das liegt auch nicht an Canon, sondern an den Objektiven.
SIGMA beispielswiese antwortet auf meine Anfrage, dass diese Objektive eben nicht für CANON M Kameras in der Kompatibilitätsliste stehen würden und man da nichts machen könnte. Halte ich für Blödsinn, denn gerade die neueren Sigmas (C, A, S-Modelle), kann man doch per USB-Dock updaten.

Insgesamt gesehen stört es mich aber auch nicht besonders, da ich die Kamera, wie VisualPursuit, nicht ständig an- und ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmier doch einfach die Taste um oder deaktiviere sie.

Deaktivieren ist keine Lösung wenn man auch filmen möchte.

Die Ergonomie ist sicher von User zu User verschieden, je
nach Fingerlänge und Handgröße.

Die Rec-Taste drücke ich jetzt nur noch einmal im Monat
versehentlich, das habe ich im Griff.

Die "Touch AF Cancel"-Taste vorne rechts am Bajonett finde
ich viel nerviger, die erwische ich regelmäßig mit der Fingerspitze.

Auf eine Fullsize-Spiegellose müssen wir aber wohl noch
eine Weile warten.
 
Deaktivieren ist keine Lösung wenn man auch filmen möchte.
Irgendwas ist immer, oder wie du selber mal sagtest: "Mal gewinnen die einen, mal die anderen!"

Die Ergonomie ist sicher von User zu User verschieden, je
nach Fingerlänge und Handgröße.
Ich habe da heute mittag bei einer kleinen Tour mal drauf geachtet: es ist tatsächlich eher ein Nachteil, kleine Finger zu haben, denn dann kann das oberste Daumenglied wirklich auf der Taste landen. Mein Daumen ist offenbar etwas größer und landet mit der Daumen/Fingerspitze weiter oben beim Anfassen, so dass diese Taste unter dem 2. und 3. Daumenglied "begraben" ist und nicht gedrückt wird.



Die "Touch AF Cancel"-Taste vorne rechts am Bajonett finde
ich viel nerviger, die erwische ich regelmäßig mit der Fingerspitze.
Die nervt mich auch, allerdings nicht, weil ich sie ständig erwische, sondern weil ihr Druckpunkt kaum zu spüren ist, wenn ich sie denn mal brauche. Ich muss dann immer erst aufs Display gucken, ob sie denn nun aktiviert ist.

Auf eine Fullsize-Spiegellose müssen wir aber wohl noch
eine Weile warten.
Ob das helfen würde? Irgendwas ist immer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten