• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich hasse "Was mitnehmen" Threads, aber ...

TiCar

Themenersteller
... nun muss ich leider auch mal fragen.

Morgen begleite ich meinen Bruder sein neues Auto abholen (AMG) und ich darf meine Kamera mitnehmen und paar Fotos machen. D.h. ich möchte auf der einen Seite die Abholung dokumentieren, paar erste Bilder vom Innenraum und Außen schießen und unter anderem wird es vermutlich auch eine Werksführung geben.

Ich möchte jetzt auch nicht den kompletten Rucksack mitschleppen, sondern mich auf 1-2 Linsen oder auch nur wirklich eine beschränken. Ich habe mir vor kurzem das 40mm F2.8 gekauft welches mir supergut gefällt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Festbrennweite mit 40mm ausreicht bei sowas. Ich habe mal meine Ausrüstung aufgeführt und das was ich priorisiere fett markiert.

Vorhandene Ausrüstung:
5D MarkIII
700D
350D
24-105mm F4 IS
40mm F2.8
17-40mm F4
70-200mm F2.8
85mm F1.8
Sigma 150mm Macro
580EXII

was würdet ihr mitnehmen?
 
Dacht schon ich werd zerrissen wenn ich die selbe Combo empfehle !

Schließe mich an ... .

Blitz nicht vergessen ;-) .

Gruß Bernd
 
Hallo, Du hast doch sicher ein Auto zu Hause. Mein Tipp daher schon mal zu Hause in aller Ruhe probieren welche Brennweite Du für die jeweiligen Aufnahmesituationen am besten brauchen kannst. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen
 
Hallo, Du hast doch sicher ein Auto zu Hause. Mein Tipp daher schon mal zu Hause in aller Ruhe probieren welche Brennweite Du für die jeweiligen Aufnahmesituationen am besten brauchen kannst. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen

Wichtig ist aber wohl auch die Architektur bzw. das Werk - da wird WW sinnig sein.
Mit Mut auch in 17mm das Auto, 85er für distanzierte Photo´s des neuen Besitzers.

Evt. auch Stativ, da man beim 17-40 gern abblenden sollte, gibt ja kleine die besser sind
als ein schweres was zuhause steht.

Body würd ich die 5er nehmen, am Crop fehlt nachher Weitwinkel.

Bernd
 
Interessant und doch gut dass ich mich getraut habe zu fragen.

Wird sicher nicht das letzte Foto- und Videoshooting werden, aber für das Erste werde ich erstmal kein Stativ mitnehmen denke ich, da ich bei der Führung bestimmt nicht so viel Zeit haber werde, geschweige denn überhaupt Bilder machen darf. Und für den Innerraum nehme ich mir dann mal gesondert mit richtiger Vorbereitung Zeit nehmen.

Auf diese Wahl wäre ich jetzt echt nicht gekommen *grübel*
 
Evt. auch Stativ, da man beim 17-40 gern abblenden sollte, gibt ja kleine die besser sind als ein schweres was zuhause steht.

Könnte mir vorstellen, dass ein Stativ im Werk nicht gerne gesehen wird und auch gar nicht benutzt werden darf. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kann mich den anderen anschließen. 5D Mark 3, 17-40, 85 und Blitz. Damit solltest du nette Fotos machen können.
 
Wo liegt das "Entscheidungsproblem" genau? :confused::confused::confused::confused:
Da du nicht weist was dich an motivlichen Gegebenheiten erwartet:

-5D
-17-40
-70-200 2,8

Warum? Rein von der Logik her und ohne bewusste Frage: das 17-40 gibt WW, das 70-200er den Telebereich.

Die wirklich guten (Auto)Fotos wirst du bei der Abholung sowiso nicht machen, weil sowas braucht Zeit, Wetter und den richtigen Ort!

Von daher würde ich mich überhaupt gar nicht erst auf den Interessenskonflikt "Auto im Werk abholen" vs. "ich muss davon achso tolle Bilder machen" einlassen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt Zeit und Gelegenheit arangieren um dann ganz gezielt vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus.habigtsberg;11157354[B schrieb:
]Könnte mir vorstellen, dass ein Stativ im Werk nicht gerne gesehen wird und auch gar nicht benutzt werden darf. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.[/B]

Kann mich den anderen anschließen. 5D Mark 3, 17-40, 85 und Blitz. Damit solltest du nette Fotos machen können.

Das habe ich auch schon in antiken Bauwerken erlebt, Stativ und "große" Kamera suggeriert oft professionelle Aufnahmen und die sind ohne Genehmigung oft unerwünscht.

Grüße
 
Bzgl. Stativ kann sein, aber die Erlaubniss zum photografieren liegt ja wohl vor,
und der Hersteller wird ja nicht gleich unfreundlich werden wenn ein Stativ dabei ist.

Zur Not fragen.

Bei der Werksführung gibts ja garantiert auch ne Begleitung.

Das 70-200 2.8 ist nen Glasklotz, TiCar wollte geziehlt nicht so viel schleppen.
( Nix gegen das 70-200 ! )

So, man sollte das hier nicht ausufern lassen, ich bin raus :cool: .

Bernd
 
Das 70-200 2.8 ist nen Glasklotz, TiCar wollte geziehlt nicht so viel schleppen.

Er wirds überleben und es nur zu haben um es dann aber nicht anwenden zu wollen weil es angeblich zu schwer wäre - wozu hat man es dann?? ...sinnfrei!

Wer "schöne" Bilder machen will, muss eben dafür auch etwas auf sich nehmen ansonsten wäre das Ganze ziemlich leidenschaftslos.
 
Zum Setup habe ich nichts beizutragen, was nicht schon genannt wurde. Aber stell dich auf jeden Fall darauf ein, bei der Werksführung eben nicht fotografieren zu können. Kann durchaus sein, dass das nicht erlaubt ist, bzw. es würde mich wundern wenn es erlaubt wäre.
 
Wo liegt das "Entscheidungsproblem" genau? :confused::confused::confused::confused:
Wie du siehst gehen die Meinungen auseinander und meine Gedanken findest du im Eingangspost, warum ich so ein Thread überhaupt eröffne, auch wenn ich diese Art gar nicht mag.

Die wirklich guten (Auto)Fotos wirst du bei der Abholung sowiso nicht machen, weil sowas braucht Zeit, Wetter und den richtigen Ort!
sehe ich genauso - schrieb ich ja, dass es mit sicherheit noch mehr als diesen einen Termin für ein Foto- und Videoshoot geben wird.

Von daher würde ich mich überhaupt gar nicht erst auf den Interessenskonflikt "Auto im Werk abholen" vs. "ich muss davon achso tolle Bilder machen" einlassen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt Zeit und Gelegenheit arangieren um dann ganz gezielt vorzugehen.

Ich glaube nicht, dass sich die Abholung wiederholen läßt, oder wie stellst du dir das vor?
Mein Anspruch bei der Abholung "richtige" Fotos vom Auto zu machen hatte ich übrigens nie geplant oder hier so zum Ausdruck gebracht, sondern mehr zu dokumentieren und vll. das ein oder andere Bild von der Abholung, vom Innenraum erste Eindrücke, Bilder von der Werksführung und vll. das ein oder andere, wenn wir dann etwas unterwegs sind.
Das 70-200 werde ich sicher nicht mit nehmen, da es aus meiner Sicht irgendwie wenig Sinn für diese Situation macht und vom Gewicht und den Ausmaßen mir ebenfalls ungeeignet erscheint. Zudem werde vermutlich selten so weit vom Objekt entfernt sein und irgendwelche entfernten Dinge im Werk, werde ich gar nicht fotografieren wollen :)
 
Das ist deine Ausrüstung??

...


Vorhandene Ausrüstung:
5D MarkIII
700D
350D
24-105mm F4 IS
40mm F2.8
17-40mm F4
70-200mm F2.8
85mm F1.8
Sigma 150mm Macro
580EXII

...

> 5,5 K und du weist nicht was du mitnehem sollst :confused:

Ich glaube kaum, dass du bei der Werksführung viel fotografieren darfst ...
 
Auch wenn es jetzt etwas "Off-Topic" ist, doch bei solchen Situationen bin ich froh um meine Systemkamera. ;)

Aber wie schon beschrieben, Eine Autoübergabe ist nun wirklich kein passender Zeitpunkt um mit dem Weitwinkel den Innenraum zu dokumentieren.
Für das ganze drum herum ist dein 40er wohl sicher toll geeignet und den Rest macht man in Ruhe.

Tolle Kamera und tolles Auto! (y)

Gruß - Umut
 
Ich glaube nicht, dass sich die Abholung wiederholen läßt, oder wie stellst du dir das vor?

Ich stelle mir die Abholung an sich gar nicht vor zu fotografieren.

Weiterhin, da du von Innenraumfotos schreibst, die erfordern Aufwand und macht man nicht einfach mal so mit dem ins Blaue mitgenommenen Fotogerassel. Ich würde deartige Bilder absolut in Ruhe machen ohne die Bilder mit einer anderen Sache (die Abholung) in Verbindung zu bringen - ok, mir wird es zu müßig hier weiter zu argumentieren - hier bin ich raus.
 
Aber wie schon beschrieben, Eine Autoübergabe ist nun wirklich kein passender Zeitpunkt um mit dem Weitwinkel den Innenraum zu dokumentieren.
Für das ganze drum herum ist dein 40er wohl sicher toll geeignet und den Rest macht man in Ruhe.

Tolle Kamera und tolles Auto! (y)

Gruß - Umut

Danke, leider nicht meins, aber ich darf es mir zumdindest jederzeit ausleihen *freu* Übrigens das war genau meine ursprüngliche Intension mit nur dem 40mm und gut ist. Leicht, gute Qualität und vieles Möglich. Bei so wenig Equipment, komme ich mir nur meist unterausgerüstet vor und daher rührt die Verunsicherung.
 
Danke, leider nicht meins, aber ich darf es mir zumdindest jederzeit ausleihen *freu* Übrigens das war genau meine ursprüngliche Intension mit nur dem 40mm und gut ist. Leicht, gute Qualität und vieles Möglich. Bei so wenig Equipment, komme ich mir nur meist unterausgerüstet vor und daher rührt die Verunsicherung.

Oft gehe ich nur mit dem 50er los, fühle mich damit aber überhaupt nicht unterausgerüstet.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten