• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GGS Schutzglas und Klappdisplay?

TiCar

Themenersteller
Hi,
da wir seit gestern im Besitz der neuen 700D sind, suche ich gerade ein Schutz für das Display, falls es mal Sichtbar aufgeklappt ist.

Normalerweise nehme ich immer dieses GGS Schutzglas, aber bei dem Klappdisplay überlege ich gerade ob das beim nichtsichtbaren Einklappen Probleme macht, bzw. muss man das Display dann immer sichtbar aufgeklappt lassen?

Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich weiß dass es auch Folie gibt, aber bisher hatte ich immer das GGS und war damit sehr zufrieden und möchte es eigentlich auf der 700D anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Displays sind ab Werk schon gut geschützt. (An meiner 7D kann ich nach über 22000 Bildern beim besten Willen nicht ein Kratzerchen auf dem Display erkennen)
Zusatzkram verschlechtert nur die optische Qualität.
Überflüssig . Bei Klappdisplays sogar gefährlich wenn sie eingeklappt sind und das Auflagenmaß nicht mehr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Für den Transport kannst du das Display doch so hindrehen dass es geschützt ist?!

Und im Betrieb würde mich ein Schutzglas bzw. eine Schutzfolie nur stören.
 
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Ich habe auf meiner 60D Folie aufgebracht. Stört nicht und trägt nicht auf und schützt!
 
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Ich habe meine 500d auch seit 3 Jahren mit einer GGS Scheibe geschützt, kostet nicht viel und beruhigt mich, wenn ich weiß, dass ich für den Fall, sollte ich mir das Glas zerkratzen (warum auch immer, ist bis jetzt noch nicht passiert), ich die Schutzplatte einfach abmachen und eine neue aufkleben kann.

Optische Beeinträchtigung kann ich beim besten Willen nicht feststellen, nichts spiegelt oder ist sonst irgendwie schlecht zu erkennen.

Wenn du deine Kamera sorgsam behandelst stimmt's schon, dass es sehr selten vorkommt, dass du dir dein Display zerkratzt, aber sollte das aus einer Unachtsamkeit doch einmal passieren, wirst du dich ärgern, damals nicht die paar Euro für das GGS-Glas investiert zu haben...
 
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Wenn du deine Kamera sorgsam behandelst stimmt's schon, dass es sehr selten vorkommt, dass du dir dein Display zerkratzt, aber sollte das aus einer Unachtsamkeit doch einmal passieren, wirst du dich ärgern, damals nicht die paar Euro für das GGS-Glas investiert zu haben...

Es gab hier mal einen thread, da war das Schutzglas gebrochen und die Splitter hatten das Display zerstört.....
 
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Jo genau und am Samstag spiele ich Lotto und habe ein 6er *lol*

Also ich hatte wie gesagt bisher bei ALLEN ein GGS Schutzglas drauf und hatte nie auch nur eine Beeinträchtigung dadurch. Ich kenne den anderen Fall nicht wirklich deswegen, habe aber schon mehr als 1x gelesen, dass das Display durch unsachgemäße Behandlung in der Fototasche (rumrutschende Stativplatten, die ans Display stoßen/gedrückt werden), umgehängte Kameras, wo dann das Display am sehr scharfkantigen Reißverschluß scheuert, bis hin zu falsch abgelegte Kameragehäuse, wo dummerweise jemand drangestoßen ist und dadurch das Display schrammen abgekommen hat. Kann ich jetzt beliebig weiterschreiben, was ich schon alles gelesen habe.

Mit sicherheit auch Ausnahmefälle, aber in 90% der Fälle hätte ein SChutz auch den Schutz des Displays gewährleistet. Wenn das Gehäuse was abbekommt, wäre mir das rel. egal, aber beim Display bi ich zickig und wenn ich dran denke, dass meine Frau die Kamera in der Handtasche mitschleifen will und da auch Schlüssel, Nagelfeile oder sonstiges Kosmetikzeug sich drin befindet, schütze ich es lieber etwas, anstatt hinterher dann mir das gejaule meines Herzblattes anhören zu müssen.

Aber um mal auf den Puinkt zu kommen: Wer hat so ein GSS bei einem Klappdisplay schon drauf?
 
Hallo,

um es kurz zu machen: Es geht nicht. Das Schutzglas ist zu dick. Besorg dir gute Schutzfolie und pack die drauf. Ich nutze an meiner 60D Vikuiti.

Ich dachte auch erst, das braucht man bei Klappdisplay nicht, aber nach nem Kratzer hab ich nun doch oben genannte Folie drauf.
 
Also ich weuss nicht wie das geht das man einen kratzer auf das display bekommt ich drehe das display immer um wenn ich meine cam verstaue ansonsen muss man vllt schon ein wenig acht geben ob man nun gerade einen metallreissverschluss an der jacke hat aber ich denke so eine einfache folie reicht das auch vollkommen aus. Die leute die ich kenne haben maximal ne schutzfolie drauf wenn überhaupt und deren displays sind nicht zerkratzt obwohl die noch weniger darauf aufpassen als ich, also schutzglas finde ich ubertrieben... Und als ich gerade gelesen habe das leute schon durch herumfliegende stativplatten kratzer aufm display hatten frage ich mich ernsthaft wie nachlässig die mit ihrer kamera umgehen mein rucksack bietet ausreichend fächer jeder art um das ich alles ordentlich verstauen kann da fliegt nix rum wo es nich hingehört fakt ist an der tasche sollte man auch auf keinen fall sparen...
 
Extra für Dich, zur sinnvollen Verwendung: ...,,,,,,,
Dann bitte noch ein paar sinnvoll eingefügte Absätze dazu, und Dein Text ist lesbar. Danke.
 
AW: Canon EOS 700D + GGS Schutzglas?

Ich habe auf meiner 60D Folie aufgebracht. Stört nicht und trägt nicht auf und schützt!

Folien schützen lediglich vor feinen Kratzern - wogegen eigentlich alle heutigen Displays schon von haus geschützt sind. Also sinnlos, überlebt.

Der TO fragt auch nicht nach solch einer recht sinnlosen Folie - sondern nach einem SCHUTZGLAS - und die GSG-teile sind echt eine Hausnummer und bieten wirklichen Schutz.

An einem Klapp-Display aber sollte man zunächst wissen, ob das Ganze auch mit GSG-Glas überhaupt noch funktioniert (abgedeckte, geschlossene Position)
 
Also ich habe an meiner 60D von Anfang an ein CGS Schutzglas drauf. Auch auf meinen früheren Cams war das so.

Es war bisher noch nie eine Beeinträchtigung festzustellen - weder spiegeln noch Unschärfe oder sonst irgend ein Nachteil!(y)

Zuklappen mit Display nach innen geht aber nicht mehr, da das Glas etwas zu dick ist.
Aber ich habe sowieso das Display immer umgedreht eingeklappt, also mit Glas nach außen.

Hat den Vorteil, dass man immer einsatzbereit ist, ohne erst das Display ausklappen zu müssen.
Das funktioniert klasse - und wenn ich doch mal das Display ausklappen muss, dann nur, wenn ich es wirklich will.
 
Ich frage mich dabei, ob nun so ein GSG an Schwenkdisplays wirklich noch von Nutzen ist.
Ich habe es an meiner 7er auch - und es hat mich da schon 2mal vor größerem Schaden bewahrt.
Nur - an der 7er ist das Display wie es ist - an der 60D etwa kann man es jederzeit und fix schön geschützt wegklappen - rausgeholt ist es auch ganz fix.

Ich will da aber jetzt keine Wertung vornehmen - das können nur Leute, die eben Cams mit solch Klappdisplay und Erfahrung damit haben.
Würde mich wirklich mal interessieren:

Macht so ein GSG-Glas wirklich Sinn am Klappdisplay ?
 
Ich hab ne 60D und brauche persönlich kein Schutzglas.

Aus meiner Erfahrung heraus mit dem Klappdisplay der 60D ist da aber nur sehr wenig Spiel (max. 1mm) im eingeklappten Zustand. Vermutlich wird daher ein Schutzglas (zumindest sofern es seinen Namen verdient) nicht gehen.

Ob es auch Schutzgläser in der Stärke <1mm gibt weiß ich mangels Erfahrung nicht, frage mich aber ernsthaft, ob ein so dünnes Schutzglas überhaupt stärkere mechanische Beanspruchung (also alles was tiefe Kratzer machen kann) aushält...
 
Tatsache ist, zuklappen geht bei der 60D mit Schutzglas nicht mehr, das geht nur mit Folie.
Ich habe auf beiden Displays Vikuti drauf.
Bleibt aber die Frage, ob der Touchscreen mit Folie noch funktioniert!?
 
Auch mit (normal starker )SchutzFolie funktioniert ein Touchscreen - wie übrigens auch bei Millionen von Smartphones ;) ...



Ob es auch Schutzgläser in der Stärke <1mm gibt weiß ich mangels Erfahrung nicht, frage mich aber ernsthaft, ob ein so dünnes Schutzglas überhaupt stärkere mechanische Beanspruchung (also alles was tiefe Kratzer machen kann) aushält...

Ja - und nicht nur richtige Kratzer - selbst ziemliche Stöße welche das Display zerstören fängt solch Schutz ab:

(Original-Display darunter unbeschädigt, so sah es nach starkem Zusammenprall mit Fahrradlenker aus)
 

Anhänge

Ja - und nicht nur richtige Kratzer - selbst ziemliche Stöße welche das Display zerstören fängt solch Schutz ab:

(Original-Display darunter unbeschädigt, so sah es nach starkem Zusammenprall mit Fahrradlenker aus)

Letztlich weiß man nicht, ob oder wie stark das Display ohne Schutz beschädigt worden wäre.
 
Ob Schutzglas oder nicht ist eine persönliche Glaubensfrage.

Ich transportiere meine 650D mit dem sichtbaren Klappdisplay, habe die Kamra auch mal um den Hals hängen, damit das Display dann schön an den Hemdenknöpfen scheuern kann etc, daher habe ich mich für folgendes Schutzglas entschieden.

MAS Magic Screen für Canon EOS 650D (einfach in Google reinkopieren)

Dieses Schutzglas habe ich nun schon seit Anfang September 2012 an meiner Kamera, keine Ecke hat sich abgelöst, oder ähnliches. Auch bei der Touch-Bedienung keinerlei Einschränkungen, besonders an diesem Punkt hatte ich meine Bedenken. Am Display konnte ich bei der Montage keinen Unterschied bezüglich der Darstellungsqualität erkennen. Und das Display läßt sich immer noch sauber einklappen.

Ich habe den Preis für mich riskiert, und bin bisher immer noch von dem sicherlich teuren Produkt überzeugt.

Ich frage mich immer wieder, wie hier manche Leute Dinge verteufeln, ohne diese Produkte selbst getestet zu haben. Klar kann man schlechte Erfahrungen machen, dann aber bitte auch das Produkt nennen, und nicht von einem Produkt gleich auf alle anderen, scheinbar ähnlichen Produkte zu übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten