• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"In Iceland we use common sense", der Laugavegur - Ein Reisebericht.

KaAheFKaAh

Themenersteller
Im Folgenden möchte ich dem geneigten Publikum im Forum meine diesjährige Wanderung auf dem Laugavegur in Island vorstellen. Wie bereits bei den beiden Grönlandgeschichten, steht nicht allein die Präsentation der Bilder im Vordergrund, sondern vielmehr eine Kombination aus Fotos und begleitenden Worten. Kritik an den Bildern ist dennoch herzlich willkommen, insbesondere im Hinblick auf die digitale Nachbearbeitung.

Zur Geschichte der Reise sei schnell noch eine Anekdote erzählt, da die Tour tatsächlich als Schnapsidee gelten kann. An einem grauen Novemberabend im vergangenen Jahr, begab es sich, dass mein Kumpel einer Bekannten von seiner neuesten Errungenschaft berichtete, ein Paar Wanderstiefel. Er hätte im Fernsehen eine Dokumentation über den Apalachian Trail angeschaut und draraufhin beschlossen, sich mit dem Wandern als Hobby stärker auseinanderzusetzen. Ich schnappte die Unterhaltung auf und klinkte mich ein, mit dem Hinweis, dass mir im Hirn die Idee rumgeistert, 2017 mit Rucksack nach Island zu wollen, bisher fehlt es allerdings noch an Begleitung. So beschlossen wir, bei einem Bier, dass wir uns zusammen aufmachen würden. Im Prinzip also eine Schnapsidee im Wortsinne...:)

Tag 1, Anreise und Übernachtung im Hostel

#1
Reisebericht-klein-1.jpg


Nach unserem erstaunlich ruhigen Flug nach Island, checkten wir zunächst im Kex-Hostel in Reykjavik ein, eine interessante Mischung aus leicht heruntergekommener Fabrikhalle und preiswerter Unterkunft. Direkt beim Empfang wurden wir auf das Melodica-Festival hingewiesen, welches im genannten Hostel veranstaltet wurde. Nach dem ersten Bier und dem geschockten Blick ob des Preises, lugten wir neugierig in den Veranstaltungsraum. Es gab das Duo "Poems for Jamiro" aus Hamburg zu hören, welches uns direkt und unmittelbar in seinen Bann zog. Zwei wunderbare Sängerinnen, die lediglich mit Klavier und Geige (vllt. auch eine Violine, ich bin da nicht so bewandert) musizierten und den randvoll gefüllten Saal mit ihren Stimmen völlig für sich einnahmen. Ein grandioser Auftakt für die vor uns liegenden kommenden 14 Tage.
Auf dem Bild ist übrigens der treue Begleiter zu erkennen, welcher immer wieder dafür sorgte, dass unsere Stimmung trotz mancher Widrigkeiten nicht in den Keller sank. Ursprünglich hatte ich noch überlegt, mir einen Kleinkünstler zu basteln, dies scheiterte aber an meinen mangelnden Fähigkeiten. Ein Pinguin hingegen hätte inhaltlich nicht gepasst. Zur Erklärung: Wir beide sind große Fans der "Känguruh-Chroniken" von Marc-Uwe Kling.:)

Tag 2, Anreise Landmannalaugar

#2
Reisebericht-klein-2.jpg


Den Vormittag verbrachten wir damit zunächst ein Schließfach für unsere "Zivilkleidung" zu suchen und Gas für den Kocher zu besorgen. Da wir im Anschluss gut in der Zeit lagen, unternahmen wir noch einen kleinen Rundgang durch Reykjavik. Mit guten 25kg auf dem Rücken übrigens eine hervorragende Idee... . Das Wetter zeigte sich noch nicht von der besten Seite, so beherrschte den Himmel eine Variation aus den unterschiedlichsten Grautönen. Davon ließen wir uns allerdings nicht die Laune verderben, spätestens als dann unser Bus vorfuhr, der uns nach Landmannalaugar bringen würde, war das Wetter vergessen. Diese geländegängigen Hochlandbusse sehen ja schon direkt nach Abenteuer aus.:)

#3
Reisebericht-klein-3.jpg


Die Fahrt selbst war bereits sehr spektakulär, auch wenn ich kaum Bilder von selbiger habe. Der Ausblick auf die sich stetig verändernde Landschaft war einfach großartig. Hinzu kam, dass unser Busfahrer wohl auch schon einiges an Erfahrung mit solchen Touren vorweisen konnte. Kaum, dass er die asphaltierte Fahrbahn verließ und auf die Hochlandpiste einbog, schien er sich so richtig in seinem Element zu fühlen und schoss mit ungeahnter Geschwindigkeit über den Schotter. Entgegenkommende Fahrzeuge passierte er mit einer Genauigkeit, die mir noch immer den Atem stocken lässt. Unsicher fühlten wir uns jedoch in keinem Moment. Für meinen Geschmack hätte er allerdings ruhig häufiger mal Pausen machen können, damit die geneigte Tourischar ein paar Bilder machen kann. Aber das sah wohl der Zeitplan nicht vor.:) So blieb mir nur, dass Handy zu zücken und durch die Scheibe Bilder zu machen. Wie man sieht, brachten die Wolken ordentlich Niederschlag mit sich. Dies sorgte zwar für ein wenig Unmut meinerseits (wer baut schon gerne ein Zelt im Regen auf), wurde durch die wunderschöne Landschaft aber mehr als wett gemacht.

Fotografisch wertvollere Bilder gibt es dann später.:)

Nachtrag: Bild 1 und 3 entstanden mit meinem Telefon, ein AGM X1, wenn es jemanden interessiert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Wenigstens einer.:) Die Ruhe hier im Forum ist im Moment aber auch wirklich unheimlich... Hoffentlich sind alle nur draußen unterwegs um den goldenen Herbst zu knippsen...:)

Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Hast den Thread doch erst gestern Abend eröffnet. :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#4
Reisebericht-klein-4.jpg


So begrüßte uns dann Landmannalaugar. Grau, dunstig, wolkenverhangen. Aber immerhin hatte es wenigstens aufgehört zu regnen. So suchten wir zunächst einen guten Zeltplatz, wobei wir recht schnell erkennen mussten, dass die Auswahl nicht so fürchterlich groß war. Ein Teil der Fläche stand durch die Regenfälle noch unter Wasser, ein anderer Teil war über und über mit Steinen übersät, so dass man das Zelt sicher hätte aufbauen können, aber schlafen wäre nur schlecht möglich geworden. Letztlich fanden wir eine halbwegs vernünftige Fläche, brachen aber ob der Beschaffenheit des Bodens nicht weniger als fünf (!) Heringe ab, sechs weitere waren ziemlich verbogen. Wobei man dazu sagen muss, dass das keine Heringe aus dem Baumarkt waren. :grumble: Schlussendlich stand das Zelt dann aber auch irgendwie und wir erkundeten ein wenig die nähere Umgebung, als dann auch jenes Bild entstand.

#5
Reisebericht-klein-5.jpg


Dies ist die Hüttenanlage in Landmannalaugar. Die dominante Hütte in der Mitte kann für Übernachtungen gemietet werden, was in den meisten Fällen wohl eher geführte Reisegruppen taten. Davon trafen wir auch so spät in der Saison noch einige, auf die ich aber später noch zurück kommen werde. Ganz rechts im Bild sind drei alte Schulbusse zu erkennen, diese werden jedes Jahr aufs neue zur Saison nach Landmannalaugar gebracht. In dem einen findet man ein Café/Restaurant, in dem zweiten einen Supermarkt, mit einem erstaunlich vielfältigen Angebot und der dritte dient, wenn ich mich recht entsinne, als Materiallager. In der Hütte an der linken Seite schließen sich die sanitäre Anlagen an, man kann es nur erahnen, vor der Hütte gab es überdachte, aber sehr zugige, Verschläge, für die geneigte Camperschar, in der man sein Essen zusammenrühren konnte und zwangsläufig, aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse, mit anderen ins Gespräch kam. In unserem Falle war es ein litauisches Paar, das, im Gegensatz zu uns, über reichlich Erfahrung im Wandern verfügte, unter anderem waren sie wohl auch schon in Russland zu Fuß unterwegs und wurden dann eines Morgens von russischen Soldaten geweckt, da sie ihr Zelt im militärischen Sperrgebiet aufschlugen. Auf meinen Einwand, dass sie da aber ziemliches Glück hatten, reagierten beide mit heftigem Kopf nicken.:) Im weiteren Verlauf kamen wir dann auch auf diverse Nationalgerichte zu sprechen und stimmten recht schnell über ein, dass die traditionelle isländische Küche schon einiges an Absurditäten zu bieten hat. Aber das ist wohl in jeder traditionellen Küche so, gebratenes Gänseblut sorgte ebenfalls für Grimassen...:)
Nach diesem kleinen Exkurs beschlossen mein Kumpel und ich, dass wir den kommenden Tag gänzlich in Landmannalaugar verbringen würden, da die Wettervorhersage bessere Aussichten versprach und wir natürlich auch noch ein wenig die bizarre Bergwelt genießen wollten.

Tag 3, Landmannalaugar

#6
Reisebericht-klein-6.jpg


Der Morgen zeigte sich dann direkt schon fast von einer freundlichen Seite. Immerhin war nun zwischen den Wolkenfeldern ein wenig die Sonne zu erahnen. Dieses Bild entstand recht früh am Morgen, als von den Tagestouristen noch niemand zu sehen war, die Laugavegurwanderer bereits aufbrachen und die übrigen Übernachtungsgäste noch seelig in ihren Zelten oder Autos schlummerten. Mit Ausnahme der einen Person auf dem Damm stellte sich, bei mir zumindest, auch endlich das Gefühl ein, weitestgehend allein in dieser großartigen Natur zu sein, wenngleich dieses Gefühl nur einen kurzen Augenblick anhielt.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Haha..muh, muh! Schön, auch hier noch einen Kling-Fan zu finden :)

Der Bericht verspricht spannend zu werden, da ich deine Texte generell sehr gerne lese :) Zu den Fotos kann ich noch nicht so viel sagen, bin mir aber sicher, dass da auch noch einige tolle kommen werden :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Wer ist "we" :D
Spass beiseite... Ich freu mich auch auf deine Bilder und deine Berichte!

Lg, Gernot
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Haha..muh, muh! Schön, auch hier noch einen Kling-Fan zu finden :)

Der Bericht verspricht spannend zu werden, da ich deine Texte generell sehr gerne lese :) Zu den Fotos kann ich noch nicht so viel sagen, bin mir aber sicher, dass da auch noch einige tolle kommen werden :)

Japp, ich mag diese Art von Humor...:) Vielen Dank für das Kompliment. Die bisherigen Bilder sind natürlich noch nicht der Brüller, aber das liegt eben auch ein gutes Stück am Wetter, das spielte zu Beginn eine eher unglückliche Rolle, wird sich aber noch verändern...:)

Wer ist "we" :D
Spass beiseite... Ich freu mich auch auf deine Bilder und deine Berichte!

Lg, Gernot

Vielen Dank. Du bist übrigens der erste, der auf den Titel des Themas anspricht. Die dazu gehörige Anekdote kommt im Laufe der Geschichte und hat uns reichlich Tränen in die Augen getrieben, vor lachen...:) Doch dazu an entsprechender Stelle mehr.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#7
Reisebericht-klein-7.jpg


Während wir noch ein wenig in dem weitestgehend trockenen Flussbett über die ganzen Steine stolperten und diese unbeschreibliche Kulisse auf uns wirken ließen, kam die erste Frühaufsteher-Busreisegesellschaft an. So wurde es nach und nach immer voller und wir beschlossen uns einen Plan für eine Tageswanderung zu machen, die auch ein Stück aus der Rhyolithlandschaft heraus führt, denn schließlich würden wir am darauffolgenden Tag noch eine ganze Weile durch diese Berge wandern.

#8
Reisebericht-klein-8.jpg


Hier unser Zelt in einem kurzen Moment des Sonnenlichts. Wie man sieht ist der Untergrund eine echte Herausforderung für Mensch und Material. Die im Reiseführer versprochenen Kisten voller Steine waren nicht existent, so dass man sich diese selbst zusammen suchen musste. Kleine Nebenbemerkung am Rande, wenn man sich die wackeren Zeltbauer so anschaute, wie sie mit Steinen einen Hammer simulierend ihre (Zelt-)Baumaterialien bearbeiteten, kam man sich auch irgendwie in eine andere Zeit versetzt vor. Nur das hier keiner sein Revier markierte und nicht mehr durch mit den Fäusten auf der Brust trommeln kommunizierte.:D Übrigens ist es auch sehr spannend, auf diesem Untergrund das Zelt nachzujustieren... Das kostete zwei weiteren Heringen das Leben...:lol:

#9
Reisebericht-klein-9.jpg


Nach dem wir das Zelt gerichtet und unser, sehr ausgedehntes, Frühstück eingenommen hatten, trudelten mehr und mehr Tagestouristen ein, die sich mit ihrer raumgreifenden Präsenz zumindest bei uns nicht unbedingt sonderlich beliebt machten. Beim Studium der Karte kamen wir überein, den Tags zuvor aus dem Bus erblickten Frostastaðavatn einen Besuch abzustatten, zu dem es auch einen ausgewiesen Wanderweg gab. Dieser führte erst weitestgehend gemächlich an der Piste entlang, bis er schließlich recht sportlich abzweigt und rasch an Höhe gewinnt. So erhielten wir einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns am nächsten Tag erwarten würde. Während der Kletterei blieb auch immer mal wieder Zeit für das ein oder andere Bild. Unterwegs trafen wir noch auf zwei drei weitere Wanderer und schließlich eine Gruppe von Mountainbikeradlern, die sich den Hang hinauf kämpfte, was uns doch einigen Resepkt abnötigte...:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich hatte bei meinen Besuchen auf Island immer das Gefühl, das viele Menschen ihren "common sense" direkt beim Verlassen des Flugzeugs abgeben... :rolleyes:

Von den Bildern gefällt mir die #7 bisher am besten, aber generell möchte ich mich mal wieder für deine Mühe bedanken, so viele Informationen in Textform den Bildern beizufügen. Da macht das Lesen echt Spaß! (y)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Bin schon ganz aufgeregt, wanns endlich losgeht! ;)
Bild 8 tut mir ein bissl in der Seele weh, auch wenns es "nur" ein Rejka ist würd ich nie nie nie Diese Scharfen Lavasteine direkt auf die Zeltplane legen :)
Wenns da mal ein paar Stunden rüttelt, liegen die gleich wieder auf der Erde, weil durchgerieben...

Ein bissl spät aber ich habs damals als sehr guten Tipp empfunden.
Auf diesem Sch....boden in dem du auch die besten Heringe (und die willst du schon lang nicht mehr tragen) kaum reinbringst,
sind verstellbare Verlängerungen den Zeltlaschen echt hilfreich!

Lg, Gernot
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich hatte bei meinen Besuchen auf Island immer das Gefühl, das viele Menschen ihren "common sense" direkt beim Verlassen des Flugzeugs abgeben... :rolleyes:

Den Eindruck hatte ich mitunter auch. Dazu kommen im späteren Verlauf auch noch ein paar Anekdoten. Das Zitat aus dem Titel wird später noch erklärt, aber so viel sei schon mal verraten: Wenn ein isländischer Hüttenwirt und ein deutsches Anglerpärchen aufeinander treffen, kann es mitunter zu Situationen kommen, die an (Situations-)Komik kaum zu überbieten sind...:)

Von den Bildern gefällt mir die #7 bisher am besten, aber generell möchte ich mich mal wieder für deine Mühe bedanken, so viele Informationen in Textform den Bildern beizufügen. Da macht das Lesen echt Spaß! (y)

Danke danke, das Lob geht natürlich runter wie Öl.:) Fotografisch wird es erst jetzt langsam spannender, aber ich hoffe mit den Texten kann ich den geneigten Leser ein Stück mitnehmen und auch die eher schwachen Aufnahmen halbwegs ansprechend präsentieren.:)

Bin schon ganz aufgeregt, wanns endlich losgeht! ;)

Du musst dich noch ein wenig gedulden, Gernot. Es folgen noch ein paar Aufnahmen der Tageswanderung und der (sehr sehenswerte, wie ich finde) Abend in Landmannalaugar, bevor wir den Rucksack tatsächlich schulterten...:)

Bild 8 tut mir ein bissl in der Seele weh, auch wenns es "nur" ein Rejka ist würd ich nie nie nie Diese Scharfen Lavasteine direkt auf die Zeltplane legen :)
Wenns da mal ein paar Stunden rüttelt, liegen die gleich wieder auf der Erde, weil durchgerieben...

Ein bissl spät aber ich habs damals als sehr guten Tipp empfunden.
Auf diesem Sch....boden in dem du auch die besten Heringe (und die willst du schon lang nicht mehr tragen) kaum reinbringst,
sind verstellbare Verlängerungen den Zeltlaschen echt hilfreich!

Lg, Gernot

Du hast natürlich recht, die Idee, die Zeltplane mit Steinen zu beschweren, habe ich für mich mittlerweile auch als ziemlich "dumm" abgestempelt. Schien grade in Landmannalaugar aber ziemlich gängig zu sein, auch bei Hilleberg-Zelten, die den Preis unserer Behausung um ein Mehrfaches überstiegen... Zum Glück gab es aber auch keinen wirklichen Sturm in den zwei Nächten, so dass die Plane intakt blieb und uns sehr treue und zuverlässige Dienste leistete. Auf die Idee mit den Zeltlaschen sind wir auch noch selber gekommen... auf dem letzten Zeltplatz am Seljalandsfoss...:ugly: Na ja, Erfahrungen sind dazu da, gemacht zu werden. Bei uns im Norden gibts solche Böden halt nicht...:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#10
Reisebericht-klein-10.jpg


Dieses Bild gehört zu meinen, derzeitigen, Favoriten der Tour. Während wir nun schon das Ziel unserer Wanderung vor Augen hatten, trafen wir auch wieder eine recht stattliche Anzahl an Touristen, die mit ihren Geländefahrzeugen über die Piste pflügten und für gelegentliche Fotostopps aus den Autos hechteten. Gekrönt wurde das ganze durch die wilden Hochlandbusfahrer, die wild hupend so manch spektakuläres Überholmanöver auf den Pisten starteten. Während wir also von der anderen Seite der Berge auf den See zu hielten, trafen wir an einem, scheinbaren, Aussichtspunkt auf eine Gruppe Touristen, die uns ein wenig verwundert musterten, da sie sich nicht so recht erklären konnten, woher wir zwei da plötzlich gelaufen kamen. Das Foto selbst kostete mich auch etwa 10-15 Minuten Wartezeit, bis nur noch ein einziges Fahrzeug auf der Piste zu erkennen war. Kurz darauf quälte sich bereits eine weitere kleine Fahrzeugkolonne den Hang hinauf.

#11
Reisebericht-klein-11.jpg


Wir beschlossen recht schnell, dem Aussichtspunkt den Rücken zu kehren und zu versuchen, dichter an das Ufer des Sees heran zu kommen, was uns, wie man unschwer erkennen kann, schließlich auch gelang. Während wir an dem schwarzen Lavastrand entlang schlenderten, geriet die Piste auch immer stärker in einen gewissen natürlichen Schallschutz, so dass wir von dem fast schon geschäftigen Treiben (ist vielleicht etwas übertrieben, denn so schlimm war es nun auch nicht mehr) auf der Straße nicht mehr viel mitbekamen. Wir ließen uns dann für einen längeren Moment nieder und genossen die Ruhe, den Ausblick auf das ruhige Wasser und die uns umgebende, wahrlich spektakuläre Landschaft.

#12
Reisebericht-klein-12.jpg


Während wir also einen kurzen Stop einlegten und unsere erste Ration an Schokoriegeln verdrückten, tauchten auch immer wieder Schwäne auf. Die Tiere ließen sich von uns dabei aber auch nicht mal ansatzweise aus der Ruhe bringen und dümpelten gemächlich vor sich hin. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass von ihrer Entspanntheit auch ein wenig auf uns abfärbte. Im Anschluss an unsere kleine Ruhepause machten wir uns dann langsam auf den Rückweg, da der Magen, neben Zucker, auch nach etwas Herzhaftem rief.
Generell war ich beeindruckt, wie schnell man seine Bedürfnisse ohne große Eingewöhnung auf das Grundlegende einschränkt und sämtlicher Alltagsstreß Stück für Stück in der Ferne verschwindet. Es mag vielleicht esoterisch klingen, aber gerade auch die kleine Wanderung zum See und die damit verbundene Ruhepause sorgte zumindest bei mir dafür, dass ich mich nur noch auf den gegenwärtigen Moment konzentrierte und alles andere plötzlich unwichtig erschien. Ein großartiges Gefühl.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Konrad mal wieder ein toller spannender Reisebericht, der mit deinen Bildern wirklich gut funktioniert. Man fühlt sich sehr gut mitgenommen, gefällt mir.
So in dieser Kombination funktioniert es hervorragend, Bilder als einzelne sehe ich die #7 und die #12 weit vorne. Hier gefällt mir der Bildaufbau besonders gut.
Generell scheint aber das Licht nicht mit euch gewesen zu sein oder täuscht der Eindruck?
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich mag die Farben jetzt schon und freue mich auf mehr - und ja, das Zelt tat mir auch leid :D
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Konrad mal wieder ein toller spannender Reisebericht, der mit deinen Bildern wirklich gut funktioniert. Man fühlt sich sehr gut mitgenommen, gefällt mir.

Freut mich, dass dfu ebenfalls wieder mit an Bord bist.:) Und natürlich freut es mich auch zu hören, dass Bild und Text den gewünschten Effekt erzielen.:)

So in dieser Kombination funktioniert es hervorragend, Bilder als einzelne sehe ich die #7 und die #12 weit vorne. Hier gefällt mir der Bildaufbau besonders gut.
Generell scheint aber das Licht nicht mit euch gewesen zu sein oder täuscht der Eindruck?

Die 7 finde ich persönlich gar nicht sooo stark, die 12 hingegen schon, wobei du der erste bist, der das Bild benennt.:) Wobei ich mir selbst nicht sicher bin, ob mir die, diesen Beitrag anhängende "12" nicht noch einen Ticken besser gefällt. Bin da irgendwie unentschlossen.
Zum Licht: Der Beginn war ziemlich ernüchternd, jedenfalls in fotografischer Hinsicht, aber hab noch einen Moment Geduld.:) Wobei ich diese düstere Atmosphäre in der schroffen Landschaft auch nicht unbedingt verkehrt finde. :)

Ich mag die Farben jetzt schon und freue mich auf mehr - und ja, das Zelt tat mir auch leid :D

Hehe, für dich werd ich bestimmt auch immer mal wieder ein Bild des Beuteltiers einfließen lassen.:D
 

Anhänge

AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#13
Reisebericht-klein-13.jpg


Auf dem Rückweg nach Landmannalaugar wanderten wir durch einige interessante erstarrte Lavafelder recht jungen Alters, die uns mit ihren zahlreichen Höhlen, Verstecken und Winkeln derart faszinierten, dass wir uns lebhaft vorstellen konnten, woher die Idee der zahlreichen Trolle und Elfen auf Island kommt. Auf dem Weg selbst trafen wir ein wenig später dann auch noch einen Radwanderer, der wohl auf dem Weg aus dem Hochland hinaus war. Irgendwie schwankte ich bei diesem Gesellen zwischen Bewunderung und Fassungslosigkeit. Die Pisten waren ja schon mit dem Bus eine ziemliche Herausforderung, aber mit dem Fahrrad... .
Wie man auf der Aufnahme sieht, hatte sich das Wetter noch nicht wirklich gebessert, dennoch hatten wir wenigstens insofern Glück, dass wir nicht mit grauem Wolkenbrei konfrontiert wurden, sondern wenigstens noch reichlich Struktur im Himmel zu erkennen war. Und irgendwie passt die melancholische Stimmung ja auch ganz gut zur Landschaft.:)

#14
Reisebericht-klein-14.jpg


Nach dem wir Nachmittags etwa gegen zwei in Landmannalaugar wieder eintrafen, waren wir zunächst von den Massen an Tagestouristen geplättet, die den Campingplatz und die nähere Umgebung heimsuchten. Nur mit Mühe fanden wir in einem der bereits angesprochenen Verschläge noch ein Plätzchen um uns unser Mittagessen zu kochen. Da es uns mit der Hektik zuviel wurde, beschlossen wir in einem Anfall an Selbstüberschätzung und jugendlichem Leichtsinn, die im Reiseführer vorgeschlagene Wanderung auf den Bláhnúkur zu unternehmen. Während wir also bereits eine Wanderung von 10km hinter uns hatten, am nächsten Tag die erste (und, laut Reiseführer, heftigste) Etappe des Laugavegur laufen wollten, waren wir nun der Meinung, mal eben auf den 943m hohen Berg hoch zu sprinten. Bereits nach den ersten Anstiegen erkannten wir recht schnell, dass wir uns überschätzt hatten, der Reiseführer die Wanderung ziemlich verniedlichte und wir es wohl mit Sicherheit nicht auf den Gipfel schaffen würden.:lol:

#15
Reisebericht-klein-15.jpg


Kleiner Zwischenstop bei unserem Aufstieg mit Blick in Richtung der Schlucht Grænagil. Sehr spannend war, dass wir bei dem Aufstieg in Richtung Bláhnúkur so langsam ein Gefühl dafür bekamen, was uns am nächsten Tag eigentlich erwarten würde. Da wir bei uns hier oben im Norden nicht grade mit Bergen gesegnet sind, hatten wir halt auch kaum eine Idee, mit welchen Strapazen Anstiege von 200-300 Höhenmetern verbunden sein können. Hinzu kommt, dass wir bei unserer Wanderung zum Bláhnúkur nur mit leichtem Gepäck unterwegs waren, sprich kleine Fototasche und Wanderstöcke. Mehr nicht. :) Auf dem Weg nach oben war das eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis.:lol:
Man beachte übrigens bitte in jener Aufnahme den Himmel. Es deutet sich an, dass die Wolkendecke aufreißt...:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die Ecke rund um Landmannalaugar ist schon echt wunderschön.
Irgendwie haben es mir die Leute immer etwas verleidet dort über Nacht zu bleiben...
Deine Wanderung zum Frostadavatn liefert aber echt schöne Blicke, die mich das etwas bereuen lassen...

Eine ganz andere Frage: Hast du bei der 11 und der 15 auf den Vordergrund fokusiert?
Irgendwie werden die Bilder in der Tiefe schon ziemlich weich...
Soll noch einer sagen dass es ohne KB keine Freistellung gibt :devilish:


Die 10 finde ich übrigens ein sehr sehr "Isländisches" Bild, will ich schon wieder hin!

Lg, Gernot
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die Ecke rund um Landmannalaugar ist schon echt wunderschön.
Irgendwie haben es mir die Leute immer etwas verleidet dort über Nacht zu bleiben...
Deine Wanderung zum Frostadavatn liefert aber echt schöne Blicke, die mich das etwas bereuen lassen...

Vollkommen nachvollziehbar, ich würde auch super gerne nochmal nach Island, aber bei den Berichten über Menschenmassen, die man so liest, dann doch auch wieder nicht :/

Zu den Bildern: Dass der Hintergrund recht weich wird, ist mir auch aufgefallen, auch (in nicht so stark) auf einigen der vorigen Bilder, aber vor allem auf der 11, 13 und 15. Blende so weit offen oder ist das irgendein Filter? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten