• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Nikondani

Themenersteller
Ich würde mir gerne Anregungen für Bilder mit einer 35mm linse holen. Habt ihr Tipps Ideen und Beispielbilder?
 
Anbei ein paar Beispiele:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497145[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497144[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497147[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497148[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497149[/ATTACH_ERROR]

Tipps, man kann halt in Breiche geraten in denen perspektivische Verzeichnung droht, insofern etwas auf den Abstand achten, oder es bewusst einsetzen.Und man kann ggf croppen, insofern liegt mir ein 35 eher als ein 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Anregungen. Mein 35er kam bis dato nur bei Landschaften zum Einsatz bis auf 1x auf einer Hochzeit wo der Platz eng war. Jetzt will ich einen neuen Weg gehen. Das hilft mir.

Mein Geschmack trifft aber Querformat und mittig platzierte Motive, bei dem was ich jetzt gesehen hab.
 
Mein Geschmack trifft aber Querformat und mittig platzierte Motive, bei dem was ich jetzt gesehen hab.

Da kommts dann halt auf den Ausschnitt an, will man perspektivische Verzerrung meiden, muss man relativ weit weg sein, Kopf oder Oberkörperportraits haben dann bei 35mm recht viel Freifläche im Bild.
Das Beispiel von Degger wäre mir etwas zu dicht dran. Aber das ist Geschmackssache.

Poste doch mal ein paar Ergebnisse.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3497254[/ATTACH_ERROR]
 
Bei mir diente sie immer eher Reportage zwecken, bis jetzt. hauptsächlich war es für Landschaftsaufnahmen. Darum wollte ich mir Anregungen holen für Portraits mit dem 35mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, alles Sigma 35 1.4 auf Nikon FX oder Canon EF 35 1.4L auf Canon 5D MKII/III:

Shards of War Cosplay I "Zel" by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Shards of War Cosplay II "Apocapunk" by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Shards of War Cosplay III "Valkyrie" by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Writer's Blockade by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Kaffeepause III by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Tulipmania II by Borys Las-Opolski, auf Flickr

Countryside Summer I by Borys Las-Opolski, auf Flickr

IMG_0469.jpg


IMG_3618_tonung_warm.jpg


BLO8509dslr.jpg


_BLO7862.jpg


nowkiss_dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau starke Bilder! Ich liebe KB35!

Bin vom 5D/351.4 WALI bei der FUJI auf das 23/1.4 gewechselt.

Viele schreiben von Verzerrung bei KB 35mm aber ich mag es.
 
Die Kombi 5D/1 + WALI 35 war sehr schön. Das WALI macht schöne weiche Farben, und super Bokeh. Das war das Objektiv mit dem größten Charakter das ich je hatte. Aber halt MF.

Mir geht es um das etwa eine Blende größere Freistellungspotential bei Vollformat.

Bei etwas längeren Brennweiten reicht die Freistellung von APS-C für mich aus, bei 35mm (VF) kann ich das mit meiner Kamera aber nicht abschätzen, weil ich kein 24 1.4er Objektiv habe.

Mir gefallen die Bilder von mrdigital sehr gut - so ähnlich stelle ich mir das vor. Die Frage ist eben, wie sehr sich der Bildlook in Bezug auf HG Unschärfe bei APS-C (24/1.4 vs. 35/1.4) verändern würde.

Vielleicht hat ja jemand so eine Kombination und kann Bilder dazu zeigen?

vg, Festan
 
Das Maximum (also f1.4 an Kleinbild mit nem 35er) sieht man hier doch häufiger. Momentan habe ich auch eine Serie mit relativ vielen offenblendigen 35er Bildern hier nebenan. Da sieht man doch ganz gut ob man genau sowas haben will oder ob man auch mit einer Blende weniger leben kann.

Insofern kann ich dir leider nur Bilder mit f1.4 und als Vergleich f2 des Sigma 35ers liefern, falls dir das reicht ;)

Gruß,
Tom
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten