• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMIX S PRO 24-70mm/ F2.8

ray10

Themenersteller
Kein Thread zu dem neuen Lumix S PRO 24-70mm /F2.8?
https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/043_lumix_objektiv_s-e2470.html

Heute wurde das neue Stück offiziell vorgestellt, gleicher Preis von 2.5k€ wie das neue Canon - ich würde sagen "Kopf an Kopf" Rennen der beiden Firmen...:)
 
Tja, ein ganzer Abend und kein Beitrag. Irgendwie Sinnbildlich für das Panasonic S System aktuell.

Ich finde es sehr schade, dass Panasonic die Vermarktung des Systems offensichtlich nicht gut geplant hat. Ich hoffe, man hat mit dieser Durststrecke am Anfang geplant. Man setzt auf Konservative Objektivrechnungen (unaufregend, aber Sinnvoll in der Reihenfolge und Ausführung) und hat auch sonst keine frischen Ideen im Marketing umgesetzt. So ist das S System im Moment einfach ein Underdog. Technisch und mit dem Leica- und Sigma-Partnerschaften sehe ich großes Potential. Auch die Produkte, die bis jetzt am Markt sind überzeugen mich total. Deswegen wirklich schade.

Canon und Nikon greifen gerade massiv Ihre eigene Kundschaft in Form von Umsteigern von den Spiegelreflexkameras ab. Das hilft den neuen Systemen sich schnell am Markt zu etablieren, auch wenn man bei diesen Firmen im Moment wohl selten einen Grund zum Feiern hat. Der Branche geht es schlecht.

Sony hat sowieso den Vorteil einfach schon sehr früh aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Panasonic wird es da mit dem S System schwer haben.

Die Leute lesen eben lieber von Canons 2/28-70mm und Nikons Noct-Nikkor...

Auch das neue 2,8/24-70mm, oder die S1H werden daran nicht viel ändern. Auch wenn es sich auch hier wieder über führende Produkte im Wettbewerb handelt/handeln wird.

Ich glaube die Trumpfkarte wird am Ende lustigerweise nicht Leica mit dem albernen Geschwafel von der Schirmherrschaft bei der Entwicklung des L-Mounts (Mir tun die Ingenieure bei Panasonic leid, die sich das still gefallen lassen müssen...) sondern Sigma sein, die hoffentlich schnell auch Ihr Eigeninteresse am Erfolg des Systems mit neuen Rechnungen honirieren werden.
 
...
Ich finde es sehr schade, dass Panasonic die Vermarktung des Systems offensichtlich nicht gut geplant hat. Ich hoffe, man hat mit dieser Durststrecke am Anfang geplant.
Panasonic bietet halt bislang auch wenig für den Massenmarkt, eher für prfessionelle Anwender oder abizionierte Hobbyisten die viel Geld ins Hobby stecken (können). Vor ein paar Monaten waren mal Zahlen im Umlauf, welchen Produktionsumfang Panasonic für die S-Reihe und Objektive für den Anfag geplant haben. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es waren Größenordnungen die man eventuell noch in Handarbeit umsetzen könnte.

...

Ich glaube die Trumpfkarte wird am Ende lustigerweise nicht Leica mit dem albernen Geschwafel von der Schirmherrschaft bei der Entwicklung des L-Mounts (Mir tun die Ingenieure bei Panasonic leid, die sich das still gefallen lassen müssen...) sondern Sigma sein, die hoffentlich schnell auch Ihr Eigeninteresse am Erfolg des Systems mit neuen Rechnungen honirieren werden.

Ich denke auch Sigma als Partner lohnt sich. Das L-Mount System wächst dadurch sichtbar auf Objektivseite. Es gibt die Drei Objektive (Standardzoom+Telezoom+lichtstarkes 50er) seit Beginn, plus das lichtstarke Standardzoom ab Oktober aber vorbestellbar, von Panasonic. Die drei Neuentwicklungen von Sigma die bei vielen Händlern bereits als sofort lieferbar gelistet sind (kleines Normal, lichtstarkes 35er, lichtstarkes UWW-Zoom), plus einige der Umgabauten Sigma-Art für DSLR die ebenfalls als lieferbar gelistet sind (35er, 50er und 85er) und zehn weitere dei vorbestellbar sind. Macht zusammen sechs Objektve sofort verfügber (ohne Leica) plus elf weitere vorbestellbar.
 
Irgendwie Sinnbildlich für das Panasonic S System aktuell. [...]
Da hast du die Situation des S-Systems gut zusammengefasst.

Panasonic hat mit Lumix S keinen Markt gefunden. Noch professioneller als die neuen Spiegellosen von Nikon und Canon in dem Sinne von noch größer, noch schwerer und noch teurer. Das 50/1,4 ist extrem als Beispiel. Optisch schon überzeugend, aber 2 1/2 Tausend, während es für Nikon F ein 50/1,4 für 400 Euro gibt - mit optischen Abstrichen - und ohne Abstriche knapp tausend (z. B. Tokina Opera), Nikon Z hat ein hervorragendes 50/1,8 für gut 500 Euro. Die 50/1,2 von Nikon und Canon kommen in ähnliche Preisklassen, haben aber eine prestigesträchtige halbe Blende mehr.

Und dann ist da etwas, das Panasonic fehlt: Ein wohlklingender Name. In der Preiskategorie ist das durchaus wichtig. Leica, Zeiss, Hasselblad, Nikon, Canon, die haben das.

Für Profis mit bestehenden Nikon- oder Canon-Ausrüstung gibt es zu wenig Gründe zu wechseln.
Für Neueinsteiger ist das System überdimensioniert, zu groß und schwer und vor allem viel zu teuer.
Im Videobereich sieht das deutlich besser aus für Panasonic. Aber ob die Nische reicht?


Das neu angekündigte 24-70 wird das Blatt nicht wenden, denn es schlägt keinen neuen Kurs ein.
 
Das neu angekündigte 24-70 wird das Blatt nicht wenden, denn es schlägt keinen neuen Kurs ein.

Richtig. Ist ein typischer Fall von "am Markt vorbei konzipiert". Woher sollen die Käufer auch kommen? Diejenigen, die bereit sind, als Neueinsteiger mehrere Tausend Euro auf den Tisch zu legen, kannst Du doch an einer Hand abzählen. Überspitzt gesagt.

Was hat man Nikon in den Foren belächelt, dass sie erstmal mit den langweiligen 1.8er und f4er-Zooms daherkommen. Aber sowas legt halt die Einstiegshürde für den Neueinstieg ins System erstmal viel niedriger.

Und Canon hat im Vergleich zu allen anderen genügend Bestandsnutzer von EF, für die ein Umstieg zu R erstmal nur den neuen Body bedeutet. Auch da ist die Einstiegshürde dann deutlich geringer und ein gewisses Marktpotential vorhanden.

Ich denke auch Sigma als Partner lohnt sich. Das L-Mount System wächst dadurch sichtbar auf Objektivseite.

Das seh ich im Moment überhaupt nicht. Sigma macht in meinen Augen derzeit keine großen Anstrengungen, an der Marktposition vom L-Mount groß was zu ändern. Die Anschlüsse der alten bestehenden Art-Serie auf L umzubasteln ist irgendwie reichlich kurz gesprungen und dauert jetzt schon gefühlte Ewigkeiten, bis das Zeugs mal verfügbar wird. Bis die endlich mal in die Puschen kommen, hat sich doch jeder Interessierte schon längst bei Canon, Nikon oder Sony eingedeckt.
 
Ich hatte mich damals, bei meinem Wechsel von Sony zu was Anderem, auch für Lumix S interessiert.
Für mich waren aber dann die Gehäusegröße der ersten Modelle und der fehlende PDAF schon frühzeitig die Showstopper.

Was mich heute vor allem aber auch wundert ist, daß Sigma mit den Linsen nicht voran kommt.
An fehlenden Protokollinformationen (wie bei CaNikon) kann es beim L-Mount ja nun wirklich nicht liegen :confused:
 
Tja, ein ganzer Abend und kein Beitrag. Irgendwie Sinnbildlich für das Panasonic S System aktuell.
Hey, genau das war auch mein Gedanke heute morgen. Obwohl das 24-70 sicherlich ein Top-Objektiv ist, hat es nicht viele interessiert. Ich hab den Verdacht dass das L-Mount bereits jetzt tot ist obwohl es noch nicht mal richtig gestartet ist...
 
...Was hat man Nikon in den Foren belächelt, dass sie erstmal mit den langweiligen [...] f4er-Zooms daherkommen...
Das ist interessant, denn bei der Markteinführung der S-Reihe gab es genau dieselben f4-Zooms - u.v.a. das passende Telezoom.
Das jetzt vorgestellte Zoom wurde, genau wie bei Nikon, jetzt nachgereicht.
Ergo - die absolut identische Strategie, außer, dass es eine lichtstarke Standard-Linse bei Panasonic zusätzlich ab Marktstart gab.

...Bis die endlich mal in die Puschen kommen, hat sich doch jeder Interessierte schon längst bei Canon, Nikon [...] eingedeckt.
Wenn man sich mit halbgaren, dafür aber kostspieligen, Geräten zufrieden geben will, sicherlich...
 
Ergo - die absolut identische Strategie, außer, dass es eine lichtstarke Standard-Linse bei Panasonic zusätzlich ab Marktstart gab.

Außer dem kleinen, aber vielleicht nicht unwesentlichen Unterschied, dass halt bei Nikon die ganze Armada der F-Objektive noch zur Verfügung steht, wo man bei Panasonic nur auf Leica L zurückgreifen kann.

Und Adapter hin oder her. Ich persönlich hätte z.B. kein Problem, mir bei Nikon Z solch ein 70-300 AF-P oder das AF-S 70-200/4 dazuzukaufen und per Adapter zu betreiben, bevor ich lange auf das native Objektiv warte, das dann vielleicht sogar nur mit einem satten Preisaufschlag kommt. Sowas wäre für mich kein Hinderungsgrund, ins Z-System einzusteigen. Im Gegenteil, ich sehe diese Objektivverfügbarkeit von F und EF sogar als ein recht großes Plus bei Canon und Nikon an. Aber das ist halt bei Panasonic doch noch ne ganze Nummer schwieriger und letztlich auch deutlich teurer.

Wenn man sich mit halbgaren, dafür aber kostspieligen, Geräten zufrieden geben will, sicherlich...

Die Karte "kostspielig" ist hier aber halt auch kein Trumpf im Panasonic-Quartett.
 
Ich glaube, Ihr seid hier einfach nicht die Zielgruppe für die S1 (Profis, keine Hobbyisten). Deshalb das System quasi als Totgeburt zu bezeichnen ist aber weit hergeholt. Die parallel angekündigte S1H toppt bei weitem alles, was es in dem Bereich bisher gibt. Allein beim Video-Autofokus hinkt Panasonic noch hinterher - allerdings ist das stark abhängig davon, wie man arbeitet. Professionelle Filmer verlassen sich sowieso eher nicht auf eine Fokus-Automatik. Panasonic hat es geschafft, gleichzeitig alle drei Kameras herauszubringen. Die Objektive, die ein Profi braucht, kommen auch sehr zügig.

Panasonic holt schon mal diejenigen ab, die irgendwie einen professionellen Bedarf für Video haben. Dazu zählen nicht nur Neueinsteiger, sondern auch Umsteiger von den den klassischen Marken als auch ein Großteil der eigenen GH5-Klientel.

Aber hier im Forum sind vermutlich in der Mehrheit weder Profis noch Videofilmer vertreten.
 
...
Wenn man sich mit halbgaren, dafür aber kostspieligen, Geräten zufrieden geben will, sicherlich...

Häh :confused:
Du kennst Dich ja richtig gut aus ... :ugly:

Halbargar und kostspielig ist derzeit bei den neuen KB Systemen leider nur Panasonic.
Ich hoffe, daß sich das ändert, denn sonst verschwindet Panasonic als einer der Ersten vom Markt, der DSLMs ...
 
Die S1 ist eine tolle Kamera, aber sie ist groß und schwer. Das ist in bestimmten Situationen kein Problem, in anderen aber doch.
Da sich die meisten Kamera-Käufer nicht den Luxus leisten können, für jeden Einsatzzweck ein eigenes System zu kaufen, wird halt oft auch die Größe mit berücksichtigt. Schließlich will man die Kam auch beim Wandern oder Radeln dabei haben.
Dann wird´s bei KB dann halt eine Nikon, Canon oder Sony.

Weiterhin sind die Preise bei allen Anbietern gesunken, bei Panasonic aber nicht. D.h. die Kamer ist auch noch ein gutes Stück teuerer.

Die erwartete (oder erhoffte?) Sigma-Offensive ist bisher auch nicht wirlich gestartet.

Fände es schade, wenn das für Pana schief laufen würde.
 
Halbargar und kostspielig ist derzeit bei den neuen KB Systemen leider nur Panasonic.
Nach dem angekündigten Firmwareupdate 1.3 für die R,
muss dann auch der Letzte zugeben,
dass damals die R halb gar und zu teuer auf den Markt kam. :ugly:

Diese Chance hat Pana und Sigma nicht genutzt und sie kommt nicht wieder.
 
Es geht hier bitte um das Lumix 24-70 und nicht um die generelle Ausrichtung von Panasonic. Auch der Vergleich zu den DSLM Strategien von Nikon oder anderen Herstellern ist hier nicht erwünscht. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten