• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gesichtshälfte spiegeln Photoshop

TF-VTR

Themenersteller
Hallo,

für eine Hausaufgabe meiner Tochter benötigen wir etwas Photoshop Input.

Es geht um Spiegelachsen. Dazu sollen Bilder vom Gesicht erstellt werden die jeweils aus zwei rechten und aus zwei linken Gesichtshälften bestehen. Mit Photoshop habe ich mich das letzte Mal vor drei Jahren beschäftigt und bin total raus aus dem Thema.

Hätte vielleicht jemand eine Anleitung oder einen Tip für uns?
Vielleicht gibt es ja auch eine App für solche Spielereien?

Zur Verfügung stehen:
Photoshop CC
Lightroom Classic + CC
Iphone XS
Mac

Wir sagen schonmal Danke :)
 
Bild in Photoshop, Ebene duplizieren, eine Ebene spiegeln, so maskieren, daß von einer Ebene nur die Hälfte sichtbar ist.
Die Ebenen passend verschieben, zuschneiden.
 
Mit Photoshop habe ich mich das letzte Mal vor drei Jahren beschäftigt und bin total raus aus dem Thema.

Ok, wenn Du nur noch wenig von Photoshop weißt, würde ich es ganz grobmotorisch so machen:

1. Bild öffnen, alles auswählen (Befehl-A) und kopieren (Befehl-C)
2. Neues Dokument erstellen (Befehl-N), es hat automatisch das Format Deines kopierten Bildes, Bild einsetzen (Befehl-V)
3. Das zweite Dokument spiegelst Du: Bild > Bilddrehung > Arbeitsfläche horizontal spiegeln
4. Jetzt wählst Du hier die Hälfte des Bildes aus mit dem "Auswahlrechteckwerkzeug" (Kurzbefehl M) und kopierst diese (Befehl-C)
5. Jetzt gehst Du wieder ins erste Dokument und fügst die kopierte Hälfte ein (Befehl-V)
6. Die gespiegelte Hälfte liegt jetzt auf einer neuen Ebene. Diese kannst Du mit dem "Verschieben-Werkzeug" (Kurzbefehl V) an die richtige Position verschieben
7. Den finalen Ausschnitt mit dem Crop-Werkzeug (Kurzbefehl C) auswählen und das Bild speichern.

Beim Fotografieren ganz frontal in die Kamera schauen. Ein sehr homogener Hintergrund ist gut.
 
Vielen Dank euch beiden.
Hat super funktioniert
 
Einfacher (grundsätzlich so wie kddw oben schon schrieb):
1. Ebene duplizieren (Strg-J)
2. Bearbeiten > Transformieren > Horizontal spiegeln
3. Maske hinzufügen (unten in der Ebenenpalette)
4. Schwarz/Weiß als Farben einstellen (Taste D) und mit dem Verlaufswerkzeug bei gehaltener Shift-Taste einen engen horizontalen Verlauf auf der Nasenspitze aufziehen

So hast du auch gleichen einen weicheren Übergang zwischen beiden Hälften.
 
3. Maske hinzufügen (unten in der Ebenenpalette)
4. Schwarz/Weiß als Farben einstellen (Taste D) und mit dem Verlaufswerkzeug bei gehaltener Shift-Taste einen engen horizontalen Verlauf auf der Nasenspitze aufziehen

So hast du auch gleichen einen weicheren Übergang zwischen beiden Hälften.

Danke für den Tipp
 
Hallo, jetzt bin ich mal richtig begeistert. auf der Suche nach genau dieser Lösung fällt mir die Antwort einfach so in den Schoss. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten