• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Wie auf einer Feier fotografieren

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner D7200 und dem Kitobjektiv 18-140 auf dem Abschlußball meiner Kids (ähnliche Verhältnisse wie auf einer Hochzeitsfeier) fotografiert. Hierzu habe ich ISO relativ niedrig gelassen (800, wenn ich mich recht entsinne). Und ich habe die Blende ganz auf gemacht. Als Modus habe ich A verwendet, so dass die Belichtungszeit automatisch angepasst wurde. Als Blitz habe ich einen Godox verwendet und nach oben (leicht schräg nach vorn) strahlen lassen.

Die meisten Bilder sind auch relativ gut geworden. Doch wenn es recht dunkel war, wurden die Bilder doch sehr verrauscht.

Nun die Frage, was hätte ich besser machen können? Oder ist die Kamera da einfach an der Grenze?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Als Blitz habe ich einen Godox verwendet und nach oben (leicht schräg nach vorn) strahlen lassen.

Die meisten Bilder sind auch relativ gut geworden. Doch wenn es recht dunkel war, wurden die Bilder doch sehr verrauscht.

Das spricht dafür, dass wenig (Blitz-) Licht beim Motiv angekommen ist. Wie war denn die Zimmerdecke, gegen die der Blitz gestrahlt hat?
 
Die war weiß.

Wie gesagt, bei den meisten Bildern war das auch okay. Nur bei einigen nicht. Die sind auch nicht verwackelt oder besonders dunkel geworden.

Tendenziell fotografiere ich auch eher weitwinklig.


Gruß

Stefan
 

Wie hoch war die denn? Das spielt natürlich auch eine Rolle. Du schreibst, Du hast leicht schräg nach vorn geblitzt, Du müsstest dann aber relativ steil gegen die Decke blitzen, damit diese das Liche auch auf Dein Motiv reflektiert, so hast Du in einigen Fällen evtl. einfach über die Menschen hinweggeblitzt.
Und wie war der Blitzreflektior eingestellt? Also auf welche Brennweite? Wenn Du da die tatsächliche Brennweite einstellst (20mm als Beispiel) und dann über die Decke blitzt, verteilst Du natürlich sehr viel Licht, günstiger ist dann, weiter zu zoomen (den Blitzreflektor) die Decke streut das Licht dann ja ohnehin.
 
Sie war vielleicht 3 Meter hoch. Aber das war ja bei allen Bildern gleich.

Aber der Tipp mit der Einstellung der Brennweite im Blitz ist gut. Die war auf Auto eingestellt, also übernimmt er die Einstellung der Brennweite des Objektivs.

Wie fotografiert man denn auf so einer Feier üblicherweise?


Gruß

Stefan
 
Welches Blitzgerät (Godox) ?
Fotobeispiel zeigen ?


Hallo,

ich habe mit meiner D7200 und dem Kitobjektiv 18-140 auf dem Abschlußball meiner Kids (ähnliche Verhältnisse wie auf einer Hochzeitsfeier) fotografiert. Hierzu habe ich ISO relativ niedrig gelassen (800, wenn ich mich recht entsinne). Und ich habe die Blende ganz auf gemacht. Als Modus habe ich A verwendet, so dass die Belichtungszeit automatisch angepasst wurde. Als Blitz habe ich einen Godox verwendet und nach oben (leicht schräg nach vorn) strahlen lassen.

Die meisten Bilder sind auch relativ gut geworden. Doch wenn es recht dunkel war, wurden die Bilder doch sehr verrauscht.

Nun die Frage, was hätte ich besser machen können? Oder ist die Kamera da einfach an der Grenze?


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Sie war vielleicht 3 Meter hoch. Aber das war ja bei allen Bildern gleich.

Ja, aber das Umgebungslicht nicht, da ergeben sich dann manchmal ganz erhebliche Strecken, wenn man nachrechnet und dann wirds knapp.


Wie fotografiert man denn auf so einer Feier üblicherweise?

Im Grunde schion so , wie Du vorgegangen bist. Beim Bouncen lat immer auf die Winkel achten, und darauf, von wo das Lich kommen soll, je flacher es einfällt, desto angenehmer wirkt es. ISO ggf. noch etwas höher, das muss man vor Ort austesten, wie die Bildwirkung ist und wieviel Umgebunsglicht erhalten wird.
 
1. Frage... Warum A?! Warum nehmen immer alle A!?

Nimm M und IsoAutomatik.

* Menschen bewegen sich...Die Kamera kann das aber nicht wissen...
Also... Gib die Zeit vor 1/80... 1/120 ... Also M oder S.

A wird erst die Zeit auf maximum hoch setzen.. Dann ISO und dann aufhellen.
Wenn also Personen nur durch den Blitz gefrostet werden gibt es stets unschärfe

M... Feste Zeit um Bewegung zu vermeiden... Blende nach Belieben... Iso auf max 3600 (wäre jetzt bei mir so bei einer DX) .. Dann sollte der Blitz nur zum aufhellen funktionieren... Notfalls den Blitz (nicht das Bild) -1ev einstellen.. Blitz 45° indirekt stellen mit ggf. Reflektortafel...

So wäre erstmal meine Idee zum Thema...
 
Das ist ja alles schön und gut, erklärt aber nicht weshalb - bei fester ISO 800 - nur manche Bilder verrauscht sind und andere nicht, obwohl auch die verrauschten korrekt belichtet sind.
Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Entweder müssten die verrauschten Bilder mit einer höheren ISO aufgenommen worden sein, oder sie müssten zu dunkel sein wodurch sich das Rauschen stärker zeigt.
Ein Beispielfoto würde helfen.
 
Marcus, weil ich es nicht besser wusste. Ich werde das auf jeden Fall probieren.

vdaiker, ja, das war auch mein Gedanke.

Ich werde heute Abend zwei Bilder raussuchen und hier unbearbeitet einstellen.
 
1. Frage... Warum A?! Warum nehmen immer alle A!?

Nimm M und IsoAutomatik.

....

Die dauernde Empfehlung M und ISO Automatik ist nicht zielführend. Damit baut sich der TO eine "dumme" Programmautomatik, mehr nicht. Den egal wie er Zeit oder Blende verändert, die Belichtung bleibt immer gleich, die ISO regelt das ja nach.

Insbesondere beim Blitzen ist das nicht erwünscht, denn ich will ja ein eher unauffälliges, nicht "geblitztes" Ergebnis haben.
Also heißt das beim Blitzen:
Feste ISO und M. Bei Deiner Kamera kannst Du auf 1600 gehen (wenn du gut belichtest, sogar noch eine Stufe höher). Damit nutzt du viel vorhandenes Licht. Dann gibst Du (wenn sich die Menschen bewegen) z.B. 1/100s vor und stellst Die Blende so ein, das die Lichtwaage im unterbelichteten Bereich ist, eventuell musst du auch die Zeit etwas korrigieren. Oft reicht bei Blitz und Bewegung auch1/60s oder weniger, kommt auf das Verhältnis Blitzlicht zu Umgebungslicht an.

Den Reflektorkopf des Blitzes würde ich nicht gegen die Decke richten, sondern nur eine Stufe nach oben und die (sofern vorhanden) Reflektorkarte rausziehen. Damit kannst Du aber experimentiert, das gibt in der Regel schöneres Licht und Reflexe in den Augen.

Mach einige Probeaufnahme und schau, das du nun ein ausgewogen belichtetes Bild hast. Du kannst nun mit der Blende und Zeit spielen um die Bilder etwas dunkler oder heller zu machen. Nimm dazu das Histogramm zur Hilfe, der Kameramonitor entspricht in der Regel nicht Deinem PC-Monitor.

Waren Deine Bilder verrauscht, nachdem du die Bildbearbeitung benutzt hast und eventuell die Bilder etwas heller gemacht hast? Wenn Du bei den betroffenen Bildern stärker aufgehellt hast, dann sieht man deutliches Rauschen und die Grundbelichtung hat nicht gestimmt. Siehe dazu auch auf das Histogramm Deiner Kamera.
Wenn ich auf Feiern blitze, dann muss ich kaum nachträglich die Tiefen aufhellen, maximal 1/3 Lichtwert. Eher nehme ich in der Bildbearbeitung die Lichter zurück und kümmere mich schon beim fotografieren um die Schatten, dass die nicht "abgesoffen" sind.
Es gibt zum Thema Blitzen einige exzellente Bücher, würde ich mir mal anschaffen.

Die muss nur klar sein, dass Du mit Deinem wenig lichtstarkem Objektiv nur eingeschränkt Spielraum bei der Parameter-Wahl hast. Wenn du das öfter machen willst, besorg die hier im Forum gebraucht das Nikon 1,8/35mm DX Objektiv. Damit hast Du dann richtig Spaß.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Fotografenweisheit ist: Geblitzt wird auf M.
Feste Blende, feste Zeit und feste ISO. Alles Andere steuert der Blitz bei.
 
Hab grad nachgesehen, das Bild war doch sehr dunkel. Klar, dann rauscht es auch kräftig.

Dennoch war meine Frage nicht umsonst, denn ich habe wieder was gelernt. Ich werde das probieren. Vielen Dank!


Gruß

Stefan
 
So, ich hab das mal probiert, wie Andreas es schrieb. Klappt ja gut :) Vielen Dank!

Zum Blitz Godox TT685 habe ich noch ne Frage. Man ich stelle ihn auf die erste Rastung nach oben. Das dürften 45Grad sein. Dann habe ich die Blende rausgezogen. Da ist dann ja auch noch ne weiße "Pappe". Ziehe ich die auch raus? Welche Einstellungen sollte ich dem Blitz geben?


Vielen, vielen Dank!


Gruß

Stefan

Edith: Achso, wie weit denn in den unterbelichteten Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten