• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa-unerwartet abwechslungsreich

Paulgauguin

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Ich möchte hier ein paar Fotos,
aus unserem letztem Urlaub zeigen.

Nach dem wir die letzten drei Jahre im Frühjahr auf Texel ( NL ) waren,
ging es diesmal zum Abwechslung auf die Kanaren.

Es sollte eine Mischung aus Stadt, Land und wander Urlaub werden.

Nach langen Recherchen, ist unsere Auswahl auf Teneriffa gefallen.

Im Puerto de la Cruz war unsere Unterkunft.
Hier ist es auch schon das erste Foto entstanden.

Sonnenaufgang.

1
comp(4).jpg


Gruß Andreas
 
Bin gespannt, war ja selbst im Februar dort und muss sagen, dass da extrem viel geht.
Der erste Beitrag gefällt mir schon mal sehr, gibt nix zu meckern (y)
 
Bin gespannt, war ja selbst im Februar dort und muss sagen, dass da extrem viel geht.
Der erste Beitrag gefällt mir schon mal sehr, gibt nix zu meckern (y)

Danken und freue mich daß es dir gefällt.

Allerdings muß ich sagen, daß das der erste und auch der letzte morgen war,
daß ich früh aufgestanden bin, um zu fotografieren.

Am folgenden Tagen war war bei uns am Ort die Wolkendecke einfach so dicht,
daß das ganze einfach uninteressant war.
Da wir den ganzen Tag auch unterwegs waren, hatte ich auch keine Lust, mit dem Auto am frühen morgen noch irgendwo hin zu fahren.

Hier noch ein Foto aus Puerto de la Cruz, was auch am ersten Tag entstanden ist.


2
compIMG_9418.jpg
 
Schön das mal wieder zu sehen, von den Klippen am großen weißen Haus springen sie ins Meer.
 
Ich bin da gern dabei. Hatte ja kürzlich das Madeira Erlebnis und bin an den Kanaren durchaus auch interessiert. Die #1 gefällt mir sehr gut. Schöne Aufteilung, tolles Licht und gut gewählte Belichtungszeit. Da gibt es wahrhaftig nichts zu meckern.
 
Die Wolkendecken haben mich die letzten 2 Wochen wo wir dort waren auch erschrocken...
Sind dann ins Auto gesprungen ab ins Gebirge wo man dann super über den Wolken war. :D
 

Anhänge

  • 65396083_2265830416843557_394120458372382720_o.jpg
    Exif-Daten
    65396083_2265830416843557_394120458372382720_o.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 122
Bin auch dabei.
Bild 1 gefällt mir.
Bei Bild 2 ist mir das Wasser zu "dynamisch"...oder unruhig. Ist aber sicherlich nicht so einfach, dass ordentlich hinzu bekommen.
 
Das Wetter hat mich auch etwas überrascht.
In Süden immer schön sonnig und fast schon heiß, und im weiter man Richtung Norden gefahren ist, wurde es wolkiger und unbeständiger.

Ich habe darüber vorher zwar viel gelesen, aber so krasse unterscheide hätte ich nicht erwartet.
Vor allem ab ca. 700 Höhenmeter fast immer Nebel, Nieselregen, 13°, und teilweise so windig, daß man kaum stehen konnte.
Über den Wolken sah das ganze natürlich wieder ganz anders aus.

Hier zwei Fotos die auf dem Weg Richtung Mercedeswald (Märchenwald) entstanden sind.
Es sieht vielleicht nicht so aus, bin dabei aber fast weggeflogen:lol:


3
compIMG_0634.jpg

4
comp(323).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, bei dem Thema bin ich auch sehr gerne dabei. Auch auf Teneriffa war ich noch nicht.

Bild 1 gefällt schon sehr, besonders durch die Farben. Bild zwei hat mir zu viel Kontrast. Die dunklen Steine sind zu dominant.

Für mich hat Bild 3 das größte Potenzial. Ich würde es aber enger beschneiden. Am rechten Bildrand ist der Straßenrand und das Gras direkt neben der Straßen zu hell und lenkt ab. Ich kann mir eine Hochkantversion des Motivs sehr gut vorstellen!
 
Bei Bild 2 ist mir das Wasser zu "dynamisch"...oder unruhig. Ist aber sicherlich nicht so einfach, dass ordentlich hinzu bekommen.

Das Meer war wirklich sehr unruhig, und die Wellen waren sehr beeindruckend.
Die ganze Zeit wehte die rote Fahne, deswegen war auch ans baden nicht zu denken.


Sehr gut, bei dem Thema bin ich auch sehr gerne dabei. Auch auf Teneriffa war ich noch nicht.

Bild 1 gefällt schon sehr, besonders durch die Farben. Bild zwei hat mir zu viel Kontrast. Die dunklen Steine sind zu dominant.

Für mich hat Bild 3 das größte Potenzial. Ich würde es aber enger beschneiden. Am rechten Bildrand ist der Straßenrand und das Gras direkt neben der Straßen zu hell und lenkt ab. Ich kann mir eine Hochkantversion des Motivs sehr gut vorstellen!

Danke.
Bei Bild 2 kannst du vielleicht auch Recht haben.
Werde mit etwas weniger Kontrast versuchen.

Bild drei könnte man sicherlich etwas anders bearbeiten und gestalten.
Die Lichtverhältnisse waren aber genau so wie hier auf dem Foto.
Ich wollte nicht so viel daran drehen.

Freu mich aber immer wieder über andere Sichtweise und Tips.
 
Heute geht es weiter mit einem Besuch im Nationalpark El Teide,
der 2007 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

Mit dem Auto in einer stunde vom 0 auf 2.300 m.


5
comp(162).jpg


6
comp(198).jpg
 
Auf Teneriffa war ich vor Ewigkeiten mal, das muss bestimmt gute 12 Jahre her sein. Ich weiß aber noch, dass ich die Sandfelder nahe des Teide sehr spannend fand' und im speziellen den Westen der Insel, also westlich des Teide und die damals zumindest abenteuerlichen Straßen über die Pässe dort. Bin gespannt was da noch kommt.


Dementsprechend gefällt mir die Nummer 4 am besten bislang. Finde ich sehr gelungen von der Motivwahl und gut umgesetzt. :cool:


Die letzten beiden kommen mir etwas zu sehr und überbearbeitet vor. (speziell das letzte) Die Farben passen irgendwie nicht zu meinen Erinnerungen der Gegend dort, wenn du weißt was ich meine :confused:


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden kommen mir etwas zu sehr und überbearbeitet vor. (speziell das letzte) Die Farben passen irgendwie nicht zu meinen Erinnerungen der Gegend dort, wenn du weißt was ich meine :confused:


Gruß,
Robin

Eigentlich habe ich mit dem Foto nicht viel gemacht.:confused:
Die Lichtverhältnisse waren natürlich ( gerade bei dem 6 Foto )
nicht ganz optimal.
 
Anschließend ging es hoch auf den Teide mit 3718 m.
Der Aufstieg ist anspruchsvoll, aber ein unvergeßliches Erlebnis.

Die Bergstation La Rambleta liegt auf 3555 m Höhe.
Für die restlichen 200 hm braucht man eine Genehmigung,
die wir uns schon rechtzeitig im Internet besorgt haben.

Der Ausblick von ganz oben ist natürlich grandios.


7
comp(169).jpg


8
comp(171).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild gefällt mir wieder. Die Landschaft sieht einfach irre aus. Mein erster Gedanke: Die Bergkette bildet das ende der Welt. Danach gehts steil runter:ugly::lol:
 
Die Nummer 8 gefällt mir auch.
Wollte eigentlich erst als Rentner auf die Kanaren aber nach einigen Beiträgen hier im Forum wird es vielleicht doch mal früher :D

In Bild 5 könnte das blau etwas dunkler sein.
In Bild 6 finde ich das blau wieder zu dunkel...

Was für Kleidung empfiehlt sich für eine Wanderung da oben?
 
Nun hatte ich längere Zeit nicht mehr so intensiv reingeschaut...

Bei der #3 bin ich auch eher geneigt einen anderen Ausschnitt zu haben. Die Büsche auf der rechten Seite gefallen mir nicht so gut. Das Motiv als solches finde ich allerdings schon recht spannend. Die #4 erinnert mich stark an die Straßen auf Madeira. Hier sehr gut in Szene gesetztmit dem wolkenverhangenen Berg im Hintergrund.

Die #5 zeigt schön die abwechslungsreiche Landschaft und die #6 ist für mich herausragend. Das könnte auch glatt aus dem Südwesten der USA stammen.

Die #7 ist ebenfalls sehr gut getroffen. Lediglich der Himmel ist mir zu dunkel geworden (Polfilter?). Wogegen die #8 wieder ein Highlight darstellt.

Zu den Farben kann ich wenig beitragen, da ich noch nie vor Ort war. Als unbedarfter Zuschauer passt es aber gut zusammen.
 
Mir gefällt es, gerne mehr
farben sind subjektiv ok.
ich war schon einige male auf teneriffa, vor allem mit family, fast immer im süden, aber mit mietwagen oft unterwegs dort.
Es ist eine wunderschöne, extrem facettenreiche insel.

wer da erst als rentner hinwill, macht etwas falsch :ugly:
 
Wollte eigentlich erst als Rentner auf die Kanaren aber nach einigen Beiträgen hier im Forum wird es vielleicht doch mal früher :D
(y) mach das,es lohnt sich


Was für Kleidung empfiehlt sich für eine Wanderung da oben?

Wir waren Mitte Mai da, und es war überraschend warm.
Eigentlich waren wir auf niedrigere Temperaturen eingestellt, und dicke Jacken in den Rucksack eingepackt.
Ganz oben waren um die 15°, und unten auf 2500m so um 25°.
Winter oder Herbst sieht es bestimmt aber anders aus.


Nun hatte ich längere Zeit nicht mehr so intensiv reingeschaut...

Bei der #3 bin ich auch eher geneigt einen anderen Ausschnitt zu haben. Die Büsche auf der rechten Seite gefallen mir nicht so gut. Das Motiv als solches finde ich allerdings schon recht spannend. Die #4 erinnert mich stark an die Straßen auf Madeira. Hier sehr gut in Szene gesetztmit dem wolkenverhangenen Berg im Hintergrund.

Die #5 zeigt schön die abwechslungsreiche Landschaft und die #6 ist für mich herausragend. Das könnte auch glatt aus dem Südwesten der USA stammen.

Die #7 ist ebenfalls sehr gut getroffen. Lediglich der Himmel ist mir zu dunkel geworden (Polfilter?). Wogegen die #8 wieder ein Highlight darstellt.

Zu den Farben kann ich wenig beitragen, da ich noch nie vor Ort war. Als unbedarfter Zuschauer passt es aber gut zusammen.

Danke dir.
Ne, kein Polfilter drauf gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten