• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D7100 Blendenhebel defekt?

svaeni

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner D7100 und hoffe, jemand hatte vielleicht schonmal etwas ähnliches.

Von jetzt auf gleich war das Sucherbild mit angeschlossenem Nikkor 80-200 2.8 sehr dunkel. Die Kamera zeigt Blende 2.8 an, aber offensichtlich stimmt das nicht.

Ich habe dann den manuellen Blendenring probiert und konnte Problemlos aufblenden. Auch wenn ich den Hebel am Objektivbajonett mit der Hand bewege öffnet sich die Blende.

Am 50 1.8 zeigt sich das gleiche Problem.

Ich nehme daher an, dass der Hebel an der Kamera, der die Blende verstellt nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Hat jemand noch Ideen?
Ist sowas reparabel?

Besten Dank!
 
eventl. ist der Blendhebel im Kamerabajonett verbogen u die Blnede wird nicht merh geöffnet ,daher auch das dunkle Sucherbild

einfach mal ein Objektiv ansetzen u vorne durchschaun ob die Blende geöffnet ist !

passiert wenn man Objektiv falsch ansetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bei meine D7200 war einstellrad für Blende kaput. Ich könnte keine Blende endern.
Rep.kosten 263 Euro. Nikon Service München
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe noch ein wenig geschaut und ahne unangenehmes:

Der Blendenhebel am Body lässt sich ohne Widerstand bewegen – nach meinem Verständnis sollte der aber ja fest sein.

Wenn ich ihn nach ganz unten stelle, öffnet sich die Blende am Objektiv beim montieren kein Stück. Schiebe ich ihn ganz nach oben merkt man wenn man das objektiv vorsichtig drauf macht, wie der Hebel vom Body an dem vom Objektiv kommt. Dreht man weiter, öffnet sich die Blende ein wenig, aber lange nicht so weit wie üblich. Ich vermute, weil der Blendenhebel am Body nicht mehr genug Widerstand bietet.

Verbogen sieht der Hebel am Body allerdings nicht aus (siehe Bild, leider stark verkleinert, weil das Forum nicht mehr erlaubt).

DAs scheint dann eher ein internes Problem zu sein, was quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet …
 

Anhänge

Hallo!
Der Blendenhebel am Body lässt sich ohne Widerstand bewegen – nach meinem Verständnis sollte der aber ja fest sein.
Fest nicht, aber in der obersten Position von Federkraft gehalten, gegen die man den Hebel nach unten drücken kann, danach muss er von selbst wieder hoch springen.

Bei deiner D7100 ist die apertutre control unit defekt.
Dieses Teil kostet wenn man es in China kauft nicht sehr viel, zum Austausch muss man die Kamera aber weitgehend zerlegen...
 
ja in dem Fall ist dann ,wie Michael schon geschrieben

die apperture control defekt u muss getauscht werden !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten