• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7RII Umstieg von Canon 5DIII?

Danke dir Günter :)
Ich befürchte, Du wirst recht haben... auch wenns mir um die 5er in der Seele weh tun würd, da ich die wirklich extrem schätze. Naja mal gucken...
Ich habe es jedenfalls nun "vollbracht" und sie liegt hier mit dem von Dir empfohlenen Tamron :D

Nun haben wir eben ewig hin und her gefummelt... Sony Minigrifferweiterung, BG oder Drittlösung von Meike? Der Preis für den Sony Minigriff ist ja unverschämt dafür, dass das Ding nich mal nen Objektivgewinde hat... :grumble:
Ich probiers mal mit dem Meiketeil... ist schon angenehmer sowas, bin doch ein BG Verfechter... :lol:
 
ich bin auch Griff-Intensivnutzer :)
Mit dem meike machst Du nichts falsch, er funktioniert an meiner A7RII ohne jede Macken.
Lediglich das Einsetzen/Herausnehmen der Akkus ist etwas fummelig, der eine wird eingeschoben, der andere eingeklemmt.
Das Ganze hat aber den gravierenden Vorteil, dass Du zwei Akkus nutzen kannst und damit den eklatanten Nachteil (die geringe Akkulaufzeit) der R2 weitgehend eliminierst.
Ich habe übrigens neben den Sony-Originalen auch die grünen Patonas genutzt, ohne Probleme. Lediglich lädt mein Sony-Ladegerät die Patonas nicht wirklich voll, da tuts ein Patona-USB-Lader für zehn Euro vom Fluss besser.
 
Okay, klingt gut!
Ich hab jetzt erst mal nur den Griffextender oder so beschafft, der nur den kleinen Finger noch erlaubt. Keinen Batteriegriffersatz, das schau ich mir erst mal so an, wie weit wir so kommen. Im Moment lädt es... :ugly::grumble:
Aber Zusatzakkus werden wohl denk ich auch kommen...
 
Und was hat dir die neue Cam inkl. BG gewichtsmässig nun gebracht? :

da mir meine 5DIII incl. Zusatzgeraffel für zB Städtetrips irgendwie was schwer is (bin ein Mädchen :angel:) hätt ich gern mal was kleineres und leichteres dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klingt gut!
Ich hab jetzt erst mal nur den Griffextender oder so beschafft, der nur den kleinen Finger noch erlaubt. Keinen Batteriegriffersatz, das schau ich mir erst mal so an, wie weit wir so kommen. Im Moment lädt es... :ugly::grumble:
Aber Zusatzakkus werden wohl denk ich auch kommen...

Vll. wäre ja auch ein L-Winkel eine Möglichkeit. Also zumindest denke ich das man eine a7R II auch mal auf das Stativ stellen will ;-) Der L-Winkle würde dann auch gleich den Griff etwas vergrößern.

vg Ben
 
ich antworte mal:
Sie wollte gewichts- und größenmässig reduzieren, was ja wohl gelungen sein dürfte:
http://j.mp/1MexWP9
und
http://j.mp/2YdepPK.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, oder meinst du nicht? 24-70 vs. 28-70 und der benötigte BG an der Sony fehlt auch. Gewichtsmässig dürfte die Sony+BG ähnlich schwer sein wie die 5D. Ziel also verfehlt.

...und der Kleinen sieht man nicht an, dass sie nahezu die doppelte Pixelmenge hat :)
zudem eine wesentlich bessere Dynamik und eine ebenso bessere High-ISO-Nutzbarkeit.

Wurde ja ursprünglich nicht gefordert.
 
Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, oder meinst du nicht? 24-70 vs. 28-70 und der benötigte BG an der Sony fehlt auch. Gewichtsmässig dürfte die Sony+BG ähnlich schwer sein wie die 5D. Ziel also verfehlt.



Wurde ja ursprünglich nicht gefordert.

das war mir von Anfang an klar, dass dieser Einwand kommen musste, es kann und darf ja nicht sein, dass die Sony einen Vorteil hat.
Ob der Batteriegriff zwingend dazuaddiert werden muss, ist doch absolut fraglich und hängt vom Aufnahmeverhalten/der Kameranutzung massgeblich ab.
Die TO hat ja klar zum Erkennen gegeben, dass sie die kurze Kameraverlängerung ohne integrierbaren Akku bevorzugt, also muss man die von Dir geforderte Addition keineswegs vornehmen.
Ausserdem ist sie erkennbar mit dem 28-70er Brennweitenbereich zufrieden, ein 28-70 mit 2,8 gibts bei Canon nicht, sonst hätte ich es zugefügt.

Fazit: Die Kamera ist selbst mit der kleinen Verlängerung deutlich leichter und kleiner, mal ganz vom Objektiv abgesehen.
Einwand mehr als fragwürdig.
 
das war mir von Anfang an klar, dass dieser Einwand kommen musste, es kann und darf ja nicht sein, dass die Sony einen Vorteil hat.
Ob der Batteriegriff zwingend dazuaddiert werden muss, ist doch absolut fraglich und hängt vom Aufnahmeverhalten/der Kameranutzung massgeblich ab.
Die TO hat ja klar zum Erkennen gegeben, dass sie die kurze Kameraverlängerung ohne integrierbaren Akku bevorzugt, also muss man die von Dir geforderte Addition keineswegs vornehmen.
Ausserdem ist sie erkennbar mit dem 28-70er Brennweitenbereich zufrieden, ein 28-70 mit 2,8 gibts bei Canon nicht, sonst hätte ich es zugefügt.

Fazit: Die Kamera ist selbst mit der kleinen Verlängerung deutlich leichter und kleiner, mal ganz vom Objektiv abgesehen.
Einwand mehr als fragwürdig.

Natürlich hat die Sony einen Grössen/Gewichtsvorteil ggü der 5D. Ist doch klar. Wenn ich allerdings dann einen BG o.ä. ranschraube ist der Vorteil nahezu dahin. Bei gleichwertigem Glas sparst du auch nicht viel, wenn überhaupt.

Ich ging davon aus, dass der TO wirklich Gewicht für seine Städtetrips sparen will, was imho nur mit kleinerem Sensor und kleineren Objektiven möglich ist.
 
Ich sehe den Größenvorteil auch noch nicht wirklich. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine A7 III mit den Tokina 15-30 kaum kleiner als eine 6D mit dem gleichen Objektiv ist/war. Wenn man kleiner und leichter will sollte man in erster Linie beim Glas anfangen und erst danach beim Body. Eine A7 III mit 28 2.0 ist deutlich kleiner als z.B eine 6D mit einem 35 1.4 ART. Bei "klein und leicht" sind oft Abstriche bei der Lichtstärke nötig um den Größenvorteil nicht wieder sofort zu negieren.

Wo eine 5D mit 24-70 2.8 viel zu groß und zu schwer ist, wird auch eine A7R II mit Tamron 28-70 2.8 nicht plötzlich angenehm klein und Leicht ;) (meiner Meinung nach)

vg Ben
 
Und was hat dir die neue Cam inkl. BG gewichtsmässig nun gebracht? :

Deutlich was, den BG habe ich ja nicht angeschafft, ich habe jetzt so eine kleine Grifferweiterung von Meike bestellt.
Die Canon mit 70-200 wiegt 3,01kg, mit dem Sigma 20 1.4 2,4kg (incl BG).
Die Sony mit Linse und Gurt 1,3kg, also da hat sich deutlich was getan. Über kleiner brauchen wir ja auch nich zu reden. Ich hab halt kein "Immerdrauf" für die Canon, nie gehabt (und auch nie vermisst). Daher hab ich bewusst für die Sony nach einem kleinen kompakten aber guten Glas ausschau gehalten, was da auch gelungen ist, denke ich mal.

ich antworte mal:
Sie wollte gewichts- und größenmässig reduzieren, was ja wohl gelungen sein dürfte:
http://j.mp/1MexWP9
und
http://j.mp/2YdepPK

...und der Kleinen sieht man nicht an, dass sie nahezu die doppelte Pixelmenge hat :)
zudem eine wesentlich bessere Dynamik und eine ebenso bessere High-ISO-Nutzbarkeit.
Yeap und da freu ich mich schon richtig das auszureizen. Sorry, war gestern zu sehr beschäftigt um hier reinzugucken, habs auch noch nich geschafft sie ordentlich zu testen...

Vll. wäre ja auch ein L-Winkel eine Möglichkeit. Also zumindest denke ich das man eine a7R II auch mal auf das Stativ stellen will ;-) Der L-Winkle würde dann auch gleich den Griff etwas vergrößern.

vg Ben
Ja, die Diskussion hatten wir im Fotoladen auch lange. Fazit ist, dass ich nen uraltes Slik Stativ habe und die L-Winkel eh nicht draufpassen ich also nen neuen Kopf oder nen neues Stativ bräuchte (die Diskussion kommt dann wohl später nochmal auf) und der eine L-Winkel der den Griff bissl erweitert hat jetzt auch nicht soooo komfortabel war. Der andere hat am Griff gar nix geändert. Aber das wird wohl noch kommen. Dieser Meike-Griffextender kostet jetzt nur 50 Tacken, damit kann man nich viel falsch machen. Rest kriegen wir dann bei Bedarf.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, oder meinst du nicht? 24-70 vs. 28-70 und der benötigte BG an der Sony fehlt auch. Gewichtsmässig dürfte die Sony+BG ähnlich schwer sein wie die 5D. Ziel also verfehlt.



Wurde ja ursprünglich nicht gefordert.
Ne, eben weil ich kein Immerdrauf für die Canon habe, ich denke das Ziel ist voll und ganz erreicht :D, nun hab ich ne kleine leichte Kombi mit Optionen (y)


das war mir von Anfang an klar, dass dieser Einwand kommen musste, es kann und darf ja nicht sein, dass die Sony einen Vorteil hat.
Ob der Batteriegriff zwingend dazuaddiert werden muss, ist doch absolut fraglich und hängt vom Aufnahmeverhalten/der Kameranutzung massgeblich ab.
Die TO hat ja klar zum Erkennen gegeben, dass sie die kurze Kameraverlängerung ohne integrierbaren Akku bevorzugt, also muss man die von Dir geforderte Addition keineswegs vornehmen.
Ausserdem ist sie erkennbar mit dem 28-70er Brennweitenbereich zufrieden, ein 28-70 mit 2,8 gibts bei Canon nicht, sonst hätte ich es zugefügt.

Fazit: Die Kamera ist selbst mit der kleinen Verlängerung deutlich leichter und kleiner, mal ganz vom Objektiv abgesehen.
Einwand mehr als fragwürdig.

Jap, das is sie wohl. Ich hab ernsthaft mit dem BG der Sony geliebäugelt, der is schon cool und dann packt sie sich ganz anders an. Ich schau aber erst mal was der Meike macht (der Sony war mir irgendwie zu teuer, auch wenn der "schicker" is) und dann mal weitergucken. Ich hab halt gern mal Probleme mit den Händen (Sehnenscheiden) und kriege gern Krämpfe in den Fingern, wenn der kleine Finger nicht mit aufliegt. Try and error, schaun wir mal wie es wird.
Da ich die Canon halt qua Gewicht nie als "Dabei"-Kamera genutzt hab, hab ich halt so ne Linse auch nicht, mal egal welche. Da ist eigentlich mein Immerdrauf das 70-200, da ich sie vornehmlich für Sport und Tiere nutze. Sind einfach andere Einsatzmöglichkeiten und damit auch andere Linsen, ich hoffe die beiden werden sich prima ergänzen. Sport mit der Sony im Serienbild will ich mit den Bildgrößen eh nich wirklich machen :D, meine armen Festplatten. Dafür is die Canon super und ich liebe sie. Findet sich schon, ich bin jedenfalls sehr happy mit dem kleinen leichten Spielzeug und bin ganz fasziniert wie viel Kamera in so ein kleines Gehäuse passt. Allerdings hab ich eben gesehen, dass sie nun die IVrer vorgestellt haben... war ja klar :ugly:, vermutlich kracht die IIIer nun auch ein mitm Preis... ich wills gar nicht wissen :angel::rolleyes:

Natürlich hat die Sony einen Grössen/Gewichtsvorteil ggü der 5D. Ist doch klar. Wenn ich allerdings dann einen BG o.ä. ranschraube ist der Vorteil nahezu dahin. Bei gleichwertigem Glas sparst du auch nicht viel, wenn überhaupt.

Ich ging davon aus, dass der TO wirklich Gewicht für seine Städtetrips sparen will, was imho nur mit kleinerem Sensor und kleineren Objektiven möglich ist.
Das is ja das gute daran, dass ich das gleiche Glas dranschrauben kann :), sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Naja, wenn man sich die Gewichte oben anschaut, hat das durchaus geklappt. Für Städte wäre ich mit der Canon wohl mit dem 17-40 unterwegs gewesen, ka, was das dann wiegt, aber sicherlich im Bereich des 20 1.4rers. Das Tamron ist echt extrem winzig, ausgesprochen seltsam... :lol: Gutes Glas wiegt halt, dem kommt man nich bei, das is so, da brauchen wir auch nicht drumherum reden, ich denke Tamron hat das da tatsächlich ausgezeichnet gelöst.

Ich sehe den Größenvorteil auch noch nicht wirklich. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine A7 III mit den Tokina 15-30 kaum kleiner als eine 6D mit dem gleichen Objektiv ist/war. Wenn man kleiner und leichter will sollte man in erster Linie beim Glas anfangen und erst danach beim Body. Eine A7 III mit 28 2.0 ist deutlich kleiner als z.B eine 6D mit einem 35 1.4 ART. Bei "klein und leicht" sind oft Abstriche bei der Lichtstärke nötig um den Größenvorteil nicht wieder sofort zu negieren.

Wo eine 5D mit 24-70 2.8 viel zu groß und zu schwer ist, wird auch eine A7R II mit Tamron 28-70 2.8 nicht plötzlich angenehm klein und Leicht ;) (meiner Meinung nach)

vg Ben

Ja doch Ben, das is der Punkt: 1.3kg, wobei 200g der schicke Pacsafe Gurt sind. Dieses Tamron ist winzig, schaus dir mal an... echt bizarr...
 
Nochmal kurz zu 24-70 und 28-75.
Ich hatte in irgendnem Testbericht gelesen, dass tatsächlich die 4-5mm Brennweitenverschiebung ausschlaggebend für Größe und Gewicht des Tamrons sind. Mit 24mm Anfangsbrennweite wäre das geringe Gewicht von 550g nicht möglich gewesen. Daher sind auch das Sony 24-70 f4 bei 426g und das G-Master mit 2.8 dann gleich bei 886g.
Da hat Tamron mal sehr nett und ordentlich gerechnet und tatsächlich eine optisch ausgezeichnete extrem kleine und leichte Linse geliefert. Macht den Eindruck als hätten sie noch was vor in Zukunft :lol:, es bleibt spannend.
 
Für Städte wäre ich mit der Canon wohl mit dem 17-40 unterwegs gewesen…

Von Tamron gibt es neben dem 28-75 ab Ende Juli ein interessantes Objektiv für den Weitwinkelbereich: das 17-28mm F/2.8 Di III RXD

https://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/17-28mm-f28-di-iii-rxd-modell-a046-1007/

Der erste Eindruck ist laut Andy Grabo ausgeprochen positiv, das Zoom kann es in puncto Bildqualität sogar mit einer Zeiss-Festbrennweite aufnehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=64NxA35QaUU

Edit: Auch K&G sind sehr positiv überrascht:
https://www.youtube.com/watch?v=hiIDjWxowyE
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten