• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7r III - ein paar Fragen..

Wenn du ansonsten keine Unterschiede siehst, dann hast du dich schlichtweg nicht mit den Unterschieden beschäftigt. Denn diese sind mitunter sehr deutlich.

Nunja, ich hab bei geizhals einfach mal die Datenblätter vergleichen.

https://geizhals.de/?cmp=1777806&cmp=1611106

die technischen Unterschiede sind ein wenig die Displayauflösung, doppelte Serienbildgeschwindigkeit, weniger Autofokusfelder, beide Card Slots haben UHS-2 und ein Drehregler für Serienbildgeschwindigkeit und AF Modus.
Deutlich sieht für mich ehrlich gesagt anders aus ;)

Was davon sieht man auf dem Datenblatt denn nun nicht?
 
- Der Sensor hat eine Auslesegeschwindigkeit von 1/160s. Die Sensoren der A7III nur 1/30s.
- Die A9 hat einen Blackoutfreien Sucher. Sprich, du fotografierst mit bis zu 20fps und es gibt keine Dunkelphase
- Der AF (inkl Eye AF) wird 60x pro Sekunde ausgelesen. Die A7er nur 30x
- Die A7RIII hat am Rand nur noch Kontrast AF. A7III und A9 haben dort auch Phasen AF
- Die A9 hat Real Time Tracking, sprich beim Tracking werden Farben, Formen und Entfernung berücksichtigt und es wird automatisch Gesicht bzw Auge erkenannt und entsprechend gewechselt
- Bei der A9 kann ich beim Eye AF zwischen linkem und rechtem Auge wechseln
- Ich kann eine WB bei Serienbildern einstellen, sprich während einer Serienaufnahme bleibt die WB gleich.

Das sind nur die Dinge die mir auf die Schnelle einfallen. Gibt sicher noch mehr.
 
Was davon sieht man auf dem Datenblatt denn nun nicht?

Die A9 hat eine doppelt (?) so hohe Anzahl von AF-Messungen in der Sekunde. Deswegen hat man mit ihr bei Action/ Sport weniger Ausschuss und besseres Motiv-Tracking. Trotzdem glaube ich, dass der AF-C der A7III sehr gut ist und sehr treffsicher nachgeführt wird. Für Hochzeiten ist der AF der A7III vermutlich eher unterfordert.

Die A9 hat eine schnellere Auslesezeit des Sensors. Man kann sie daher bis ca. 1/100-1/125 Sekunde bei Kunstlicht lautlos verwenden. Bei kürzeren Zeiten entsteht auch bei ihr hässliches Banding, wenn man lautlos fotografiert.

Die A7III/RIII hat eine längere Auslesezeit des Sensors, bei Kunstlicht kann man nur bis ca. 1/25 Sek. lautlos fotografieren. Bei kürzeren Zeiten kommt es zum häßlichen Banding.

Der neue Stacked-Sensor der A9, der die schnelle Auslesezeit des Sensors ermöglicht, hat gleichzeitig den Nachteil, dass er deutlich weniger Dynamik zulässt. Die A7III/RIII hat fast 1,5 ev. mehr Dynamik, was ich persönlich als sehr relevant sehe. Alleine deswegen käme die A9 für mich nicht in Betracht. Die A9 würde ich nur empfehlen, wenn man überwiegend Sport mit einem Minimum an Ausschuss fotografieren möchte.

Die A9 hat wie bereits erwähnt, im Gegensatz zur RIII nicht nur einen Tiefpassfilter, sie hat leider sogar einen sehr dicken Tiefpassfilter, viel dicker als bei der A7III und damit weniger scharfe und detailreiche Bilder.

Die A9 hat einen eher schwachen mechanischen Verschluss. Bei Kunstlicht verwende ich fast immer dezent einen Blitz für schön scharfe und lebendige Gesichter und um die Stimmung zu erhalten, erhöhe ich halt gleichzeitig die Iso. Mit Blitz kann aber der lautlose elektronische Verschluss eh nicht verwendet werden. Die RIII hat einen leiseren, gedämpften mechnaischen Verschluss, der im Vergleich zur A9 auch gleichzeitig mit Blitz eine höhere Serienbildgeschwindigkeit erlaubt. Bei Serienbildern ist die A9 nur mit dem elektronischen Verschluss gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh halt nur eines nicht, wenn die A9 offensichtlich besser als die A7III ist, warum wird sie nirgends mehr angeboten? 0 Angebote bei geizhals, media markt und co.
 
@mastert:
wenn man sich genauer umschaut, findet man auf den Seiten der Fotofachgeschäfte jede Menge aktueller A9-Angebote.
Ich weiss nicht, was Du uns sagen willst, ausser, dass Du nicht richtig gesucht hast.
Von "nirgends mehr angeboten" kann nicht die Rede sein.
 
Die A9 ist "Fachhandelsware". Nur "ausgesuchte" Händler bekommen die Profigeräte für den Verkauf.

Das Schöne ist: Wer die technischen Spezifikationen der A9 nicht versteht und als relevantes Kriterium ansieht, braucht diese Kamera auch nicht. Er fotografiert nicht in diesen Grenzbereichen und ist froh, daß es eine (bezahlbare) Lösung gibt.
 
ich versteh halt nur eines nicht, wenn die A9 offensichtlich besser als die A7III ist, warum wird sie nirgends mehr angeboten? 0 Angebote bei geizhals, media markt und co.

Ich weiß nicht wie es bei der A9 ist, aber ich meine, dass die RIII nur in Fachgeschäften verkauft werden durfte und nicht im Mediamarkt, zumindest vor knapp 2 Jahren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob die A9 überhaupt im Mediamarkt verkauft werden darf.

Was heißt hier besser, die A9 ist nicht in allen Bereichen besser. Sie ist es bei der AF-Leistung, lautlosem Verschluss bei Kunstlicht und beim Blackout. Jedoch bei der Bildqualität, Detailvielfalt, Schärfe, Bildrauschen und Dynamikumfang ist sie mit Abstand deutliches Schlusslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten