• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Habe mir jetzt alles bestellt.

BG Meike vom Fluss
Abdeckung vom Fluss
2 x Akkus vom Fluss aus UK
Lader Patona von e*** für einen sehr guten Kurs

Zusammen 191€

Beim Fluss gibt es eine UHS II Lexar 2000x, wer eine schnelle SD Karte sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche alles von Nicht-Nikon Herstellern gekauft. Alles zusammen knapp 150€ (Also BG von Ayex, Ersatz für BL-5 von Ayex, EN-EL 18 von AkkuKing und Ladegerät dafür von Patona). Und es läuft prima damit. Der BG ist natürlich reines Plastik, aber erstaunlicherweise ist das Muster der Belederung und auch die Farbe gleich der der D850. Habe ich bei den Nachbaugriffen für andere Kameras schon völlig anders erlebt.
 
Habe jetzt paar Tage mit BG fotografiert. Eine sehr sinnvolle Investition muss ich sagen. Einen tag 2700 Bilder geschossen und Restakku war bei 40%. Das der AF besser wird wie es Mark Smith sagt kann ich auch nicht feststellen, aber die 9fps sind schon echt nice


Was mich ein wenig verwundert, das ich in QC nur 3fps habe. Im Menü habe ich auf 7fps gestellt. Ist dies normal ?
 
Bei mir war der Meike-BG vollkommen funktionslos, erst als ich den BG extrem fest angezogen habe, haben die Bedienelemente teilweise funktioniert, der Joystick war weiterhin ohne Funktion.
Die 9fps waren mit dem Meike-BG nicht verfügbar, evtl. war der BG defekt.
Habe ich zurückgeschickt und den im Systemzubehör-Thread beschriebenen Jobu-BG bestellt, jetzt funktioniert alles tadellos, auch das (für mich) wichtigste, die 9fps funktionieren perfekt.

Die 3fps im Qc sind normal, zumindest sind bei mir auch nur 3fps verfügbar.

Weiss jemand in welchem Drittanbieter-BG für die D500 der EN-EL18 passt, den Pixel-BG habe ich hier liegen, in den passt der EN-EL18 nicht.
Mit einem BG sind die Kombis mit den langen Tüten, auf dem Gimbal wesentlich besser ausbalanciert, das Handling ist ausgewogener,
mit dem 150-600mm S freihand oder am Einbein sowieso.
 
Danke Wolfgang für die schnelle Info!
Dann werde ich mal schauen wie ich günstig an den den Meike-BG komme, sind ja öfter mal gebraucht im Umlauf...
BL-5 habe ich ja am Jobu-BG für die D850 hier.

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe hier irgendwo mal gelesen, das die D850 auch über den Sucher eine Gesichtserkennung bietet.

Leider finde ich den Beitrag/das Thema nicht mehr.
Welche Einstellung im Menü brauche ich dazu (Gesichtserkennung a4 steht auf on) bei welchem Fokus-Modus?

VG
Thomas
 
Ich kann da keinen Unterschied erkennen, ob Gesichtserkennung ein, oder aus ist.
Wie sollte es sich denn im Sucher darstellen?
Im Liveview klappt es...
 
Welche Einstellung im Menü brauche ich dazu (Gesichtserkennung a4 steht auf on) bei welchem Fokus-Modus?

Geht im AF-C 3d Tracking.

Es ist ein wenig anders. Der Menüpunkt bezieht sich ja nur auf das 3d-Tracking. So wie ich die Beschreibung lese, ist bei der Messfeldgruppensteuerung oder der automatischen Messfeldwahl die Gesichtserkennung immer aktiv:

D850 Handbuch Seite 101 schrieb:
"Wird ein Gesicht erkannt, gibt die Kamera dem Porträtobjekt Vorrang."

Wie sollte es sich denn im Sucher darstellen?

Wie man es bei der Gruppensteuerung erkennt, hab ich auch noch nicht verwendet, aber beim 3d-Tracking und bei der automatischen Messfeldwahl sieht man ja, was er grade für Fokuspunkte verwendet.
 
bezüglich des Autofokus könntest Du auch die "Automatische Messfeldsteuerung" nutzen. Kurzes Zitat aus dem Handbuch (S.101):

"Die Kamera erkennt automatisch das Hauptobjekt und wählt das Fokusmessfeld aus. Wird ein Gesicht erkannt, gibt die Kamera dem Portraitobjekt den Vorrang."
 
bezüglich des Autofokus könntest Du auch die "Automatische Messfeldsteuerung" nutzen. Kurzes Zitat aus dem Handbuch (S.101):

"Die Kamera erkennt automatisch das Hauptobjekt und wählt das Fokusmessfeld aus. Wird ein Gesicht erkannt, gibt die Kamera dem Portraitobjekt den Vorrang."

Mnjaa - aber sobald die Gesichtserkennung das Gesicht verliert steckt man in der automatischen Messfeldsteuerungsautomatik, die gern mal macht was sie will.
Bin da auch noch am experementieren und hoffe auf Expertenmeinungen :D

Grüsse
Frank
 
Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung in Verbindung mit der autom Messfeldsteuerung deutlich besser als beim 3d Tracking. Dort gleicht das eher einem Lotteriespiel. Nutze viel lieber dynam. Messfeldsteuerung.
 
Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung in Verbindung mit der autom Messfeldsteuerung deutlich besser als beim 3d Tracking. Dort gleicht das eher einem Lotteriespiel.

Finde ich nicht. 3D-Tracking mit Messfeldgröße auf Normal und Gesichter werden zuverlässig erkannt. Will man bei mehreren Gesichtern ein anderes tracken, einfach Fokus kurz lösen, zielen und wieder fokussieren. Setzt aber Backbuttonfokus voraus, bzw. ich würde anders damit gar nicht klarkommen. ;-)
 
Ich kram diesen Thread mal wieder raus.

Ich bin etwas irritiert von dem Geräusch der Spiegelvorauslösung an der d850. Die Aktivierung und Ausführung ist bei mr deutlich zu hören und auch zu spüren. Ist das normal ?

Kann mir das einer bestätigen ?
 
Danke für die tolle Antwort dass weiß ich selber. Mit der Spiegelvorauslösung spürt man dies dann aber schon im Griff und das empfinde ich als nicht normal. Die Spiegelvorauslösung soll ja nunmal Vibrationen verhindern.

MfG
Pitman
 
Na das tut sie ja auch! Der Spiegel schlägt hoch (das merkst du), dann vergehen min. 2s in der sich das ganze System beruhigt und der Sensor bekommt Licht. Auch da hört man den mechanischen Verschluss vor dem Sensor... Also ja, alles normal bei deiner D850.
 
Ja, ist bei mir auch so.
Wenn ich nicht länger als 30sec belichte und auf dem Stativ wegen Landschaftsaufnahmen bin, dann ist die softwareseitige SVA mittlerweile mit 3 sec bei mir immer als Standard drin. An der D850.
Bei meiner Z7 heisst das glaube ich Auslöseverzögerung, weil die keinen Spiegel hat.
Ich nutze es bei beiden, weil es mir nicht nur um den Spiegelschlag, sondern auch um die Mikrobewegungen durch die Hand beim Auslösen geht. Selbst das merkst Du auf dem Stativ wenn man genau ins Bild zoomt.

Damit spare ich mir das Gepfrimel mit dem 10-pol Kabelauslöserstecker:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten