• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M10 MK II

An der Oder bei Hohensaaten.
Immer wieder gern.
 

Anhänge

7-14mm PRO (LR: RAW->JPG und Forumsgrösse).

P2240001.JPG

Gruss

AMD
 
Heute mal mit hohen ISO-Werten: ISO 2500, 1/20sec.
Crop (LR: RAW->JPG, Crop. TOP: Forumsgrösse).

c_Crop_P4075615.jpg

Gruss

AMD

Leider falsch gepostet: Wurde mit M1-II aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch das pure Gegenteil: ISO 64.
Crop (LR: RAW->JPG, Crop. TOP: Forumsgrösse).

c_CropP3244847.jpg

Gruss

AMD

Leider falsch gepostet: Wurde mit M1-II aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die M10 MKII oft im Hochformat für Panoramen ein. Aus 3 bis 6 Fotos mache ich dann in LR ein Panorama.
Objektiv ist meistens das 14-42mm Pancake.

c_P9250023-Pano.jpg

c_P9250038-Pano.jpg

Gruss

AMD
 
Source du Lison im Französischen Jura. Vollbild (LR: RAW->JPG; TOP: Forumsgrösse).
Bei 1/30 Sekunde erübrigt sich sogar das ND-Filter. Und: Aus freier Hand aufgenommen.

c_P6060003.jpg

Gruss

AMD
 
(Oh ich sehe, das letze Bild hier im Thread ist noch aus 2019 :eek::eek: aus der guten alten Zeit :rolleyes:)

Denkt ihr, dass mit einer
Olympus E-M1
solche Fotos besser fokussiert sein würden?

Das war das beste auf 6 Bildern und es ist auch nicht fokussiert :(

PB251168.jpg
volle Größe:


Das Bild habe ich in Lightroom 6 entwickelt. Farbprofil Neutral. Dann an Lichtern, Tiefen, Schwarz und Weiß gedreht. Ein Schärfepinsel über das Eichhörnchen (bringt aber auch wenig).

Ich weiß, dass dieses Objektiv (Panasonic 45-150 f3.5-5.6) knackscharfe Landschaftsfotos machen kann bei jeder Brennweite.

Nur wenn es auf selektiven Fokus ankommt, da habe ich auch mit anderen Objektiven beobachtet, dass die E-M10 Mark II nicht immer trifft und oftmals sich den Hintergrund aussucht. :rolleyes:
(Zu ihrer Verteidigung, Canons Spiegellose machen dasselbe, hatte die Canon M5 und M50; Fokussieren auf Vögel war da auch ein Glücksspiel selbst mit dem ach so tollen Dial-Pixel-AF :rolleyes::rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
(Oh ich sehe, das letze Bild hier im Thread ist noch aus 2019 :eek::eek: aus der guten alten Zeit :rolleyes:)

Denkt ihr, dass mit einer
Olympus E-M1
solche Fotos besser fokussiert sein würden?

Wenn der Fokus nicht sitzt, dann sitzt er wohl eher nicht. Die Situation ist herausfordernd und bei dem vielen Gestrüpp wird dir auch die EM1 nicht automatisch bessere Ergebnisse liefern.

Frage ist doch viel eher, wie hast du fokussiert.

- kleinstes Fokusfeld macht Sinn, dann erwischt du schon mal das Hörnchen und nicht die Baumrinde dahinter

- bist du im S-AF oder C-AF unterwegs bei dem Bild (der C-AF kann hier auch schnell abgelenkt werden) oder Manuell?

- je nach Entfernung etc. reicht nach Lock des Fokus schon eine minimale Bewegung vor oder zurück um deine Fokusebene weit genug zu verschieben. Auch das kann hier passiert sein. Button halb runter, Herzschlag gewartet und abgedrückt.

Ich denke dein Problem bei dem Shot lag irgendwo in die Richtung.


------------------
Um mal ein Beispielfoto beizusteuern. EM10 MKII mit 40-150er PRO bei 150mm | 1/500 | ISO 200 | leicht abgeblendet auf f 3.2

Auf Safari 2020 entstanden, Wildlife, also kein Zoo wo man ggf. lange warten kann und sich das Optimum raussucht.

Meine Freundin nutzt die Kleine, während ich mit der EM1 MKII unterwegs bin. Bei dem Bild war ich mal wieder erstaunt, was aus der kleinen Cam manchmal rauskommt... sie hat keine besonders ruhige Hand, aber diesen Trip durchgängig das PRO Objektiv genutzt, wenn auch meist viel gefilmt.

Aber die Kombi CAM + PRO Zoom ist auch mit 16MP selbst bei Vögeln manchmal ein Hingucker.



ROLLER.DETAILS by R||IN, auf Flickr
 
S-AF und kleinstes Fokus-Kästchen.

Das kleine Fokus-Kästchen hat wunderbar auf den Eichhörnchen Kopf gepasst. Nun ja eventuell hatte es nicht so viel Kontrast.

Bei einer DSLR ist das kein Thema, wenn der Fokus Punkt auf irgendwas gesetzt wird, dann trifft er auch, ich werde wohl wieder meine 7D mitnehmen müssen. :rolleyes:

Manchmal habe ich Glück, so wie hier, das Panasonic 45-150 ist extrem scharf für 130 EUR :D

P8280488.jpg

Hier in scharf :eek: (Das DSLR-Form sollte mal seine archaische Upload Auflösung von 2005 mal überdenken :eek:):


Das 40-150 PRO ist mir irgendwie zu kurz für das Geld... Und die langen bezahlbaren Zooms haben sehr dunkle Blenden.
Da sollte man schon versuchen, das equivalent zu wahren anstatt ein f6.3 oder so auf dem Markt zu werfen.
Und genau da liegt der Hund bei MFT begraben: wenn man Vollformat äquivalente Blenden haben will, muss man seeeeeeeeehr tief in die Tasche greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Gerede mal wieder ein Foto mit der Kamera. Dran war das 12-100 mm Objektiv der Olympus. Das Foto ist ein Ausschnitt (Crop) auf das Wichtigste. Sonst keine Bearbeitung.

lavenderlForum.jpg
 
M10.2 + Oly 17/1.8
F1.8, RAW, in PS entwickelt und auf S/W reduziert

41577837nq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten