• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Es stellt sich eher die Frage ob ein Telekonverter mechanisch passen würde. Und dann ob und wenn ja, wann Tamron Konverter für E-Mount einführt. Bisher hört man da nichts von

Ja, das ist halt noch eine generelle Schwäche vom e Mount. Für die DSLR nimmt man, wenn es nicht vom Objektivhersteller einen genau passenden Konverter gibt, einen 1.4 oder 2x TK von Kenko. Ra ragt nichts ins Objektiv, die passen damit mechanisch an jedes Objektiv, ausser den paar exotischen ganz frühen Super WW und Fisheye, die noch nur bei hochgeklapptem Spiegel an die Kamera gingen. An guten Telezooms klappt das mit dem 1.4x auch von der Bildqualität her meist ziemlich gut, der 2x ist eher für FB.

Würde das 70-180 massiv aufwerten, wenn man zumindest so einen generischen TK nutzen könnte und dann ein 100-250/4 hat. Für 100 bis 150 mehr. Dann noch eine hochauflösende R aus der A7 Reihe, wo auch croppen auf APSc noch gut geht, und dann ist das schon ganz nette Tele Abdeckung, bis rund "400mm". Damit geht vieles im Zoo wunderbar, aber auch Details aus der Landschaft.
 
Zunächst zu den Serienaufnahmen:

Serie 1: 16/19
Serie 2: 8/11
Serie 3: 6/10
Serie 4: 9/10

Dabei muss ich dazu sagen, dass häufig die Bilder am Ende der Serie unscharf sind, da meine Hündin da schon sehr nah an der Naheinstellgrenze dran war. Da ist die Trefferquote von Natur aus mies, war beim 70-200 GM nicht anders. Insgesamt bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden. Das Tamron macht seine Sache gut. Bei Serie 3 hat der AF bei 2 einzelnen Bildern mitten in der Serie mal daneben gegriffen, das Bild danach war dann aber wieder scharf.

Anbei noch 4 Porträts. Die ersten beiden bei 180mm f/2.8, dann 74mm f2.8 und 70mm f2.8.
 

Anhänge

Danke schonmal dafür.

Die Serien waren mit der RIV und Tieraugen AF?

Kannst du vielleicht mal das erste und das letzte Bild einer Serie zeigen, damit man sieht wie groß der Hund im Bild war?

Generell finde ich die Quote schon gut.
 
Danke schonmal dafür.

Die Serien waren mit der RIV und Tieraugen AF?

Kannst du vielleicht mal das erste und das letzte Bild einer Serie zeigen, damit man sieht wie groß der Hund im Bild war?

Generell finde ich die Quote schon gut.

Tieraugen AF hat auf die Distanz nicht 100% funktioniert, daher Erweit. Flexible Spot. A7R IV, AF-C.

Bilder der Serien werde ich hier nicht einstellen, da Personen auf den Bildern zu sehen sind. Sie war zu Beginn der Serie ca. 20-30m (grob geschätzt) von mir weg. Am Ende war sie näher als 2m an mir dran.
 
Gerade bei Tamron folgende Service News gefunden:

Zitat:

"Hinweis zur Verwendung des Tamron-Objektivs 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056)
Sehr geehrte Nutzer und künftige Käufer von Tamron-Objektiven.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bei unserem neuen Objektiv 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) für spiegellose Systemkameras von Sony (E-Mount), erhältlich ab 14. Mai 2020, die folgenden Beeinträchtigungen festgestellt haben:

1. Eine Fehlfunktion des kameraintegrierten Bildstabilisators, wenn das Objektiv auf eine Brennweite im Bereich 70 bis 85mm eingestellt ist und die Fokusentfernung mehr als 5,5 Meter beträgt.

Betroffenes Kameramodell: Sony α7 II

Bitte schalten Sie den Bildstabilisator der Kamera aus, wenn Sie eine Objektivbrennweite kleiner als 85mm verwenden.

2. Es gibt nach Betätigung des Kameraauslösers eine Verzögerung der Auslösung eines externen Blitzgerätes

Betroffene Kameramodelle: Sony α7, α7 II, α7R, α7R II, α7S, α7S II, α5000, α5100, α6000, α6300, α6500, NEX-3N, NEX-5R, NEX-5T, NEX-7, NEX-F3, NEX-6

Tamron arbeitet derzeit an der Fehlerbeseitigung und wird diese in Form eines Firmware-Updates zur Verfügung stellen. Wir gehen davon aus, dass Anfang Juni 2020 die neue Objektiv-Firmware verfügbar sein wird.

Bezüglich der Durchführung des Firmware-Updates können wir bestätigen, dass das Update direkt über die Sony-Kamera vorgenommen werden kann, unterstützt durch die Sony Firmware-Update-Funktion. Sobald das Firmware-Update für das Objektiv vorliegt, werden wir den Update-Vorgang auf unserer Internetseite ausführlich erläutern.

Wir entschuldigen uns bei allen Besitzern und potenziellen Käufern für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten."

https://www.tamron.eu/de/service/se...-180mm-f-2-8-di-iii-vxd-model-a056-operation/


Das fängt ja schon mal gut an.... :(:(
 
Was ist jetzt daran groß schlimm ? Sie kommunizieren es, bieten wohl zeitnah ein Firmwareupdate ... und der Early hat eben diese Risiken ;-)
 
Betrifft mich nicht, daher mir völlig gleich. An der A7rIV funktioniert das Objektiv tadellos.
 
Was soll man sagen. Nicht ganz ausgereiftes Objektiv bei sehr ausgereiftem Preis.

Das würde ich nicht so sehen. Das einzige, was mich nerven würde an der Geschichte: Ich soll selber die Updates einspielen. Bei dem Einspiel von Updates kann auch mal was schiefgehen, grade, wenn man sich nicht 100% geschickt verhält.
Daher erwarte ich eigentlich schon, dass sie auch anbieten, das Objektiv einzuschicken zum kostenlosen Update, erledigt durch den Tamron Service.

Ich zahle nicht 1600 Euro für ein Objektiv, um dann bei einer Nachrüstung der Software selber das Risiko zu tragen, etwas kaputt zu flashen. Das Risiko ttrage ich, wenn ich eine alte Kamera oder ein altes Objektiv, längst aus der Garantie kaufe, aber dann zahle ich auch nur einen Bruchteil vom Neupreis. Ja, ich hab so z.B. schon ein altes 16-50 Pentax von SDM auf Stangenantrieb umgestellt, sowas mache ich ohne Bedenken, denn der SDM war ja eh halb defekt, da wäre auch nicht viel Wert verloren gegangne, wenn da beim Umstellen was schiefgeht.

Oder hat Tamron so vorgesorgt dass beim Flashen gar nichts passieren kann? Auch wenn der Strom z.B. plötzlich ausfällt?

Wenn ein Auto zum SW Update wegen Mängeln muss, macht das ja auch ein Fachbatrieb , und man kriegt nicht einen USB Stick mit dem Update in die hand gedrückt, zum bitte selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher kannst du das Update auch durch den Service durchführen lassen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Bei Canon wurde das RF 70-200 mit einem deutlich schwerwiegenderem Fehler ausgeliefert. Und das kostet das doppelte des Tamrons.

Ich schätze das 98% aller Käufer nichtmals den Fehler bemerkt hätten. Es ist doch nichts Ungewöhnliches das neue Produkte mit Bugs in der Software ausgeliefert werden. Ist doch überall so. Das ist dann nunmal das Laster des Early Adoptors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle nicht 1600 Euro für ein Objektiv, um dann bei einer Nachrüstung der Software selber das Risiko zu tragen, etwas kaputt zu flashen.


Mann kommt inzwischen nicht umhin anzunehmen, dass du dieses Objektiv unbedingt schlechtreden möchtest.
Firmwareupdates für Objektive zum selbstaufspielen gibt es überall, auch bei Sony. Kaufst du auch keine teueren Sony-Objektive :confused:?
Und wenn dir tatsächlich während des Updates der Strom ausfällt (jetzt mal ehrlich... :eek:) dann flashst du das ganze eben nochmal. Das ist jetzt auch keine Raketen-Vodoo-technik.
 
Ziemlich sicher kannst du das Update auch durch den Service durchführen lassen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Bei Canon wurde das RF 70-200 mit einem deutlich schwerwiegenderem Fehler ausgeliefert. Und das kostet das doppelte des Tamrons.

Sehr wahr. Ich finde die Kommunikation von Tamron hier sehr vorbildlich. Bisher habe ich noch nirgends Beschwerden über den Bug gelesen und dennoch wird hier offen damit umgegangen.

Wenn man schaut wie Canon sich im Vergleich bei dem 70-200 Fehler verhalten hat: Von nichts wissen wollen, runterspielen und dann nach langem doch den Fehler eingestehen. Das war für den Preis und das Produkt unrühmlich.
 
Mann kommt inzwischen nicht umhin anzunehmen, dass du dieses Objektiv unbedingt schlechtreden möchtest.
Firmwareupdates für Objektive zum selbstaufspielen gibt es überall, auch bei Sony. Kaufst du auch keine teueren Sony-Objektive :confused:?
Und wenn dir tatsächlich während des Updates der Strom ausfällt (jetzt mal ehrlich... :eek:) dann flashst du das ganze eben nochmal. Das ist jetzt auch keine Raketen-Vodoo-technik.

Schlecht ist das Objektiv nicht. Es ist scharf, klein und leicht, Bokeh finde ich sehr schön auf den Bildern, die ich bisher geshen habe. Und dass es jetzt einen kleinen Bug hat, nein, das stört mich auch nicht. Das kommt vor und wenn es behoben wird, ist doch gut.
Das einzige, was ich an dem Objektiv neben der ( korrgierbaren) CA auf einigen Beispielbildern bisher weniger gut finde, ist der Preis. Da wird der Markt zeigen, ob das viele Leute auch so sehen. Wenn ja, dann wird es irgendwann 200 bis 300 weniger kosten als das Tamron 70-200/2.8 G2 für die DSLR - also 3-stellig. Und sonst halt nicht. Utopisch ist das nicht, der US preis ist 1200 Dollar (100 tiefer als beim Tamron 70200 G2!)

Ich hab auch bisher kein teures Sony Objektiv gekauft. Was ich an teuren Linsen neu gekauft hab, war praktisch alles von Sigma, nur das 10-18 von Laowa und das Nikon 105/2.0 DC sind da Ausnahmen.

Und bei Sigma, um auf das Thema FW update zurückzukommen, bin ich halt gewohnt, dass ich dafür schnell in Zofingen bei Ott+Wyss vorbeifahre und 1 bis 2 Tage später das Objektiv mit der neuen FW abhole, kostenlos natürlich. Dito wenn was am Fokus nicht stimmt, die machen das so gut und schnell, soll ich da selber Stunden mit dem Dock zubringen - grade bei einem Zoom artet das nämlich zeitlich wirklich aus!
So ein Service gehört für mich zu einem teuren Objektiv einfach dazu. Auch wenn es etwas teurer ist als ein Grauimport, der dann eben diese Leistungen nicht hat.

Nachtrag: auch in Japan bei den grossen Händlern ist das brandneue 70-180 bereits 10% günstiger als das 70-200/2.8 G2, das es seit 2017 gibt. Korrekt vorzollt bei der Einfuhr in die Schweiz, wenn ich es im nächsten Japan Urlaub kaufe, 1050 Euro umgerechnet. Grosses Fachgeschäft mitten in Tokyo, also sicher nicht der allerbilligste Anbieter, sondern seriös und guter Service, habe da auch schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Sigma, um auf das Thema FW update zurückzukommen, bin ich halt gewohnt, dass ich dafür schnell in Zofingen bei Ott+Wyss vorbeifahre und 1 bis 2 Tage später das Objektiv mit der neuen FW abhole, kostenlos natürlich. Dito wenn was am Fokus nicht stimmt, die machen das so gut und schnell, soll ich da selber Stunden mit dem Dock zubringen - grade bei einem Zoom artet das nämlich zeitlich wirklich aus!
Das mag dann ein persönliches Argument für dich sein, für 99,9% der Kunden gibt es diese Option "mal eben vorbeifahren" nicht.
Und da ist die Chance wohl erheblich höher, dass das Objektiv auf dem Postweg verloren oder beschädigt wird,
als das etwas bei dem Firmware-Update schief läuft.
 
.... und die machen dir dann auch die folgenden Software-Updates :confused:
........

Nachtrag: auch in Japan bei den grossen Händlern ist das brandneue 70-180 bereits 10% günstiger als das 70-200/2.8 G2, das es seit 2017 gibt. Korrekt vorzollt bei der Einfuhr in die Schweiz, wenn ich es im nächsten Japan Urlaub kaufe, 1050 Euro umgerechnet. Grosses Fachgeschäft mitten in Tokyo, also sicher nicht der allerbilligste Anbieter, sondern seriös und guter Service, habe da auch schon gekauft.
 
.... und die machen dir dann auch die folgenden Software-Updates :confused:

Nee, leider nicht - ausser ich warte bis ich wieder mal dort bin. Aber bei 500 Euro weniger? da reden wir nicht mehr über einen überschaubaren Aufschlag.
Ausserdem will ich damit auch weniger sagen, dass ich das jetzt unedbingt in Japan kaufen muss. Sondenr dass es mit der Zeit wohl zwischen 100 und 150 UNTER dem 70-200/2.8 G2 von Tamron zu liegen kommen muss, auch hier. Weil das in den USA und Asien schon so ist und auch die UVP dort so ist.

Das Tamron 70-200/2.8 G2 kostet je nach Mount und unter Ausschluss kurzzeitiger Sonderangebot und Grauimporte hier in der Schweiz umgerechnet 1050 bis 1100 Euro.

Ich bleib dabei: grade 3-stellig ist relaistisch für das 70-180, wenn man sieht, was Tamron bei hauseigenen 70-200/2.8 G2 verlangt, das mehr Gläser hat, grössere Linsendruchmesser hat und VC hat. In Japan ist das 70-180 folgerichtig auch schon günstiger, hier halt (noch?) nicht.

Für einen runden 1000er würde ich das 70-180 wohl holen, dann stimmt für mich das P/L Verhältnis. Denn es ist nicht ganz so stark wie ein Sigma 70-200/2.8 Sports oder das G2 von Tamron. Fehlt nicht viel, aber eben doch nicht ganz.

Grade Tamron passiert es halt ab und zu, dass sie zu viel wollen für neue Linsen hier in der Schweiz. Letztmals beim 70-210/4 für die DSLR, da am Anfang mindestens 900 fällig. Ja klar, für 200 bis 250 mehr gibt es das 2.8er aus gleichem Haus, wer kauft da das f/4? Das 70-210 ist dann schnell gesackt, 10 Monate nach Marktstart war der Preis auf die Hälfte runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Fachbereich ist es dann jetzt auch bitte mal gut mit der Preisdiskussion. Ich habe Verständnis dafür das im Spekulationsbereich über der Preis spekuliert wird, aber jetzt wo er feststeht muss das nicht immer wieder thematisiert werden. Und schon gar nicht irgendwelche Läden in Tokio/Zoll usw mit eingebunden werden. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten