• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30mm f1,4 oder Sony 35mm f1,8

Ein pumpender AF, der sich als wenig treffsicher bezeichnen lassen muss, ist bei f1,4 und spielenden Kindern nicht gerade optimal... oder genauer: unbrauchbar.
 
Was ich beim Sel35 etwas schade finde ist, dass es bei Offenblende etwas weich ist. Ich denke das ist die Stärke des Sigmas. Für Reisen schätze ich aber die Kompaktheit des Sel35. Abbildungstechnisch uberzeugt mich mein Sigma 60 mehr als das Sel 35 oder das Sel 50.
 
Die fehlende "knack"-Schärfe bei Offenblende verzeihe ich meinem 35F18; meist ist das Rauschen durch hohe Iso das deutlichere Problem. Schließlich verwende ich meines oft Innen und / oder bei schlechtem Licht.
Wenn ich kann, blende ich minimal ab - f2 reicht mir da.
Was mich an dem Objektiv stört, sind die stärker ausgeprägten CAs an Kontrastkanten, besonders bei Gegenlicht. Aber das haben viele andere Objektive auch...
 
Die fehlende "knack"-Schärfe bei Offenblende verzeihe ich meinem 35F18; meist ist das Rauschen durch hohe Iso das deutlichere Problem. Schließlich verwende ich meines oft Innen und / oder bei schlechtem Licht.
Wenn ich kann, blende ich minimal ab - f2 reicht mir da.
Was mich an dem Objektiv stört, sind die stärker ausgeprägten CAs an Kontrastkanten, besonders bei Gegenlicht. Aber das haben viele andere Objektive auch...

Wobei ich denke, dass bei solchen Situationen die 1.4 Blende und der OSS sich nicht viel nehmen oder? Bei beiden müsste man die ISO hochschrauben.
 
Hallo!

Aus der Praxis (Portraits hauptsächlich) habe ich bis jetzt keine Einschränkungen beim AF-C des Sigmas bemerkt. Auch bei Lowlight Portraits (Lichterkette) hat der Augen AF immer ohne Probleme gesessen. Also störendes Pumpen o.ä. habe ich nicht wahrgenommen.

Das einzige, was mich beim Sigma stört sind die CA im Bokeh.

Nachdem du eh schon recht genau über die beiden Objektive bescheid weißt, würde ich einfach beide ausprobieren. Anders kommst du zu keinem Ergebnis. :)

LG
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Sigma 30mm 1.4 schon einige Parties und auch auf einer Hochzeit fotografiert, da ist garnichts langsam, ging einwandfrei. Auch bei gedämmterem Licht war es kein Problem.
Ein Problem wird es nur, wenn's wirklich sehr dunkel wird (nachts im Außenbereich einer Party ohne Lichtquelle in der direkten Nähe), dann fokussiert das Objektiv nicht mehr und man braucht eine Lampe. Ist aber schon eine Extremsituation für ein Objektiv.
 
Hab mit dem Sigma 30mm 1.4 schon einige Parties und auch auf einer Hochzeit fotografiert, da ist garnichts langsam, ging einwandfrei. Auch bei gedämmterem Licht war es kein Problem.
Ein Problem wird es nur, wenn's wirklich sehr dunkel wird (nachts im Außenbereich einer Party ohne Lichtquelle in der direkten Nähe), dann fokussiert das Objektiv nicht mehr und man braucht eine Lampe. Ist aber schon eine Extremsituation für ein Objektiv.

Kann das Pumpen und der langsame AF auch abhängig von der Kamera sein? Scheinbar haben Nutzer ab der 6300 damit seltener Probleme.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir das Sigma für den direkten Vergleich zu bestellen :grumble::lol:
 
Kann das Pumpen und der langsame AF auch abhängig von der Kamera sein? Scheinbar haben Nutzer ab der 6300 damit seltener Probleme.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir das Sigma für den direkten Vergleich zu bestellen :grumble::lol:

Kann schon sein. Die A6000 hat ja ohnehin einen schlechteren/ langsameren AF.

Und wie gesagt, ich nutze nur AF-C. Kann sein, dass es bei AF-S mehr pumpt.
 
Also mit der 6400 in AF-C ist es sehr schnell und sehr treffsicher. Im AF-S soll es nicht so gut sein, aber an der 6400 ist es auch hier nicht schlechter als andere Sony-Objektive
 
Welches der beiden Objektive würdet Ihr denn eher für Action (Hund in Bewegung) empfehlen?
Ich habe die beiden Sigmas 30 & 56 1.4 da und beide liegen mit dem AF häufiger daneben (an der A6400). Egal ob bei Tageslicht oder im Innenraum.
Ist da vom 35 1.8 eine bessere Leistung zu erwarten?
 
Ich habe die beiden Sigmas 30 & 56 1.4 da und beide liegen mit dem AF häufiger daneben (an der A6400).

Was meinst du mit häufiger?


Ist da vom 35 1.8 eine bessere Leistung zu erwarten?

Nein, würde ich nicht erwarten. Ich halte die von der AF-Leistung her sehr ähnlich. Wegen 10% mehr oder weniger treffer wirst du wohl nicht glücklich werden. Oder?
 
50% von was?

Gib mal deine genauen Einstellungen preis. Eventuell kann man da noch was machen.

Wenn ein Hund auf dich zurennt, dann hast du mit Blende 1,4 oder 1,8 einfach immer recht viele Bilder wo der Fokus nicht mehr perfekt sitzt. Einfach weil der Hund so schnell und der scharfe Bereich in der Tiefe so schmal ist.

Tendenziell würde ich in diesem Anwendungsfall folgendes Einstellen:

Manueller Modus
Blende vorgeben bei z.B. 2,8
Belichtungszeit auf 1/800 oder weniger
ISO variabel bis z.B. 6400
AF-C
Fokusfeld Trecking Erweit. Flexible Spot
Ges./AugenAF Einstellung bei Motiverkennung auf Tier
Serienaufnahme nach Belieben nicht unbedingt Hi+ sonst muss man so viel sortieren...

Eventuell noch mit den ganzen feineinstellungen experementieren...

Je nach Belichtungssituation die Blende und die Belichtungszeit etwas anpassen.
 
Ich habe das Sigma 56mm 1.4 an der A6400 und habe auch bei Actionfotos und Offenblende kaum Ausschuss. Der AF ist mit dieser Kamera-Objektivkombination genial. Ich hatte auch mal das Sigma 30mm 1.4. Die Schärfe war super, aber es kam bei spielenden Kindern vom AF nicht gur hinterher und der Ausschuss war erheblich größer als beim 56er. Es gibt wohl ein Firmwareupdate, um den AF-Antrieb beim 30er zu verbessern.
 
50% von was?

Gib mal deine genauen Einstellungen preis. Eventuell kann man da noch was machen.

Wenn ein Hund auf dich zurennt, dann hast du mit Blende 1,4 oder 1,8 einfach immer recht viele Bilder wo der Fokus nicht mehr perfekt sitzt. Einfach weil der Hund so schnell und der scharfe Bereich in der Tiefe so schmal ist.

Tendenziell würde ich in diesem Anwendungsfall folgendes Einstellen:

Manueller Modus
Blende vorgeben bei z.B. 2,8
Belichtungszeit auf 1/800 oder weniger
ISO variabel bis z.B. 6400
AF-C
Fokusfeld Trecking Erweit. Flexible Spot
Ges./AugenAF Einstellung bei Motiverkennung auf Tier
Serienaufnahme nach Belieben nicht unbedingt Hi+ sonst muss man so viel sortieren...

Eventuell noch mit den ganzen feineinstellungen experementieren...

Je nach Belichtungssituation die Blende und die Belichtungszeit etwas anpassen.

Na 50% der gemachten Fotos.
Einstellungen waren
Blende 1,4
Belichtung 1/1000
ISO bis 12.800
AF-C
Breites Messfeld
Tieraugenerkennung
Serie Hi, nicht Hi+

Hatte auch das Gefühl, dass das 56er ein wenig schneller ist, aber eben vor allem innen wären die 30mm schon besser. Da die Objektive neu sind, gehe ich davon aus dass die Firmware aktuell ist.
 
Ich denke aktuell über den Kauf von diesem Glas für meine Sony A 6400 nach, das Sony 35 mm f/1.8 ist mir manchmal zu lang und offenblendig zu unscharf.
Besteht der f/2.0-Bug und der lahme AF immer noch oder hat Sigma das Problem mit neuer Firmware gelöst?
 
Ich denke aktuell über den Kauf von diesem Glas für meine Sony A 6400 nach, das Sony 35 mm f/1.8 ist mir manchmal zu lang und offenblendig zu unscharf.
Besteht der f/2.0-Bug und der lahme AF immer noch oder hat Sigma das Problem mit neuer Firmware gelöst?
Die Probleme im Blendenbereich um f/2 herum habe ich bei der A6500 vor allem beim 16mm f/1.4 und AF-S in Erinnerung (lösbar durch AF-C), beim 30mm f/1.4 kann ich mich an keine diesbezüglichen Probleme erinnern.
Bei den neueren Sony APS-C Modellen dürfte der Autofokus anders arbeiten - neueste Firmware bei Kamera und Objektiv einspielen, sollte dann problemlos laufen.
 
Hat oder hatte wer beide Gläser und kann sagen, ob das Mehr an Schärfe bei Offenblende und die 5 mm weniger in der Praxis wirklich einen Unterschied machen? Bei in der Gegend gibts leider keinen Fotohändler wo ich das Sigma mal testen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten