• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Global Shutter ist das nix. Verstehs doch endlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kundenindividuelle Konfiguration treibt den Preis. Billiger wird es damit nicht, ganz im Gegenteil.
...


Kundenkonfiguration wäre tatsächlich sehr aufwendig... hier wäre eher das Konzept der APS-C-DSLRs interessant à la 4-/3-/2-stellige EOS. Nur gäbe dies eine EOS R5 her? Quasi R5/R50/R500/R5000...
Will das wirklich jemand? :eek:
 
Ich rede ja auch von der Zukunft ;) Global Shutter kommt auch. Es gibt schon jetzt Fotografen die aus 4K Videos Bilder extrahieren.

und für social media oder websites auch aus 2K ....
 
Ist schon lustig wie du alles verdrehst und dazu fantasierst :lol: Soweit habe ich noch garnicht gedacht.

Ich habe von einer Kamera mit 8K Video gesprochen. Mit KI könnte die Kamera Software die Bilder aus dem Video extrahieren. Licht, Komposition und Momente einer Hochzeit ist dann immer noch eine Aufgabe einen Fotografen.:) Man muss mit der Zeit mitgehen sonst bleibt man stehen und die Konkurrenz überholt einen.

Da hast du vollkommen Recht :) Ich glaube aber schlussfolgernd und als bekennender Teccie und Informatiker das irgendwann einfach die KI es besser wissen wird und idealen Standpunkt, Lichtverhältnisse etc. sowie sämtliche Kameraparameter berechnen wird können.

Die Frage ist ob ICH das will. Da ich nicht meinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdiene kann ich da beruhigt „Nein“ dazu sagen.

Ok Schluss mit OT - Na ja vielleicht ist die R6 ja tatsächlich eine R5 mit 24 MP Sensor. Und dafür noch schneller :devilish:

Dann würde aber R und RP im Programm bleiben.

Gruss G.
 
Es gibt schon jetzt Fotografen die aus 4K Videos Bilder extrahieren.


Hallo

4K Foto ist veraltet, inzwischen 6K Foto ~18MP

Dafür brauchts dann auch kein KI Marketinggekasper, das können die (Lumix) Kameras auch so,
daß man OnBoard einzelne Frames herausholt.
Oder eben mit nem Lightroom Plugin am Rechner.
Eingeführt 3-2017 mit der GH5 - wir habe es hier also nicht mit Zukunftsmusik zu tun, sondern mit der Konkurrenz.

Und was ihr immer mit den 8K Fernsehern habt - 8K ist Rohmaterial.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei RED gab es mal eine Marketing-Kampangne, bei denen ein Modefotograf mit einer RED in 6K (oder 8K?) RAW gefilmt hat. Wichtiger unterschied: RAW!
Nach paar Minuten Shooting konnte er aus etlichen tausend Bildern die schönsten raussuchen. Aber wer will das denn bitte?
Welcher Hochzeitsfotograf kann nach einer Hochzeit mal eben mehrere Hunderttausend Bilder durchsehen. So als Beispiel....
 
Ein Amateur, der Zeit hat und kein Geld verdienen muss, kann das. Wenn so einer die ganze Hochzeit abfilmt (meinetwegen 2 R5 auf Stativ laufen lässt und mitfeiert:D) und sich anschl. die besten Bilder rauspickt. Was spricht dagegen?
 
Dafür braucht man keinen Menschen. In der Zukunft macht das eine Intelligente Software. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht praktikabel. Grad vom Stativ aus totaler Unsinn.

Einigen scheint nicht klar zu sein, dass ein guter Fotograf eben nicht nur wegen seiner Bilder gebucht wird, sondern ebenso wichtig ist, wie er als Person ist/wahrgenommen wird. Ein guter Hochzeitsfotograf nimmt an dem Tag auch viel Anspannung dem Paar ab. Sieht viele mögliche Probleme schon vorher, weil er die Erfahrung hat. Denkt an kleine Ding usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich mit Sportfotografen. Ist 8K Filmen (mit entsprechend hoher Verschlusszeit) mit der Absicht einzelne Frames zu extrahieren nicht eine Alternative zu Serienaufnahme? Nicht alles Sport Aufnahmen enden als FineArt Poster oder Wanddruck, vermute ich. Daher sollte die Auflösung der r5 doch langen.
 
Wie ist es eigentlich mit Sportfotografen. Ist 8K Filmen (mit entsprechend hoher Verschlusszeit) mit der Absicht einzelne Frames zu extrahieren nicht eine Alternative zu Serienaufnahme? Nicht alles Sport Aufnahmen enden als FineArt Poster oder Wanddruck, vermute ich. Daher sollte die Auflösung der r5 doch langen.
Ich sehe zwei Probleme, die deutlich höhere Kompression und - damit verbunden - die geringere Farbtiefe. Selbst wenn die Kamera 4:2:2 und 10bit ausgibt dürfte das von der Qualität nicht dem entsprechen was man sonst gewohnt ist. Abgesehen davon dass der Sportfotograf Stress genug hat und sich nicht durch Terabyte von Daten wühlen will um den "einen" Schuss zu finden - wenn er seine Sportarten kennt, erwischt den Moment auch mit 8 Bildern/Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Hochzeitsfotograf nimmt an dem Tag auch viel Anspannung dem Paar ab. Sieht viele mögliche Probleme schon vorher, weil er die Erfahrung hat. Denkt an kleine Ding usw.

Damit könnte die erste dokumentierte Hochzeit eines Fotografen ihn aber niemals als guten Hochzeitsfotografen dastehen lassen.
Find ich etwas zu sehr ins Extrem formuliert. Es kann auch jemand ohne Erfahrung gut oder sogar besser abliefern als jemand mit jahrelangem Dabei sein :)
 
Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Dafür braucht man keinen Menschen. In der Zukunft macht das eine Intelligente Software. :)

also muss beim Fotocredit auch der Programmierer der KI genannt werden?
Hast Du das "stills-grabben" schon mal selber probiert? Und das nicht bei einem Stillleben, sondern bei bewegten Personen?

Ein Amateur, der Zeit hat und kein Geld verdienen muss, kann das. Wenn so einer die ganze Hochzeit abfilmt (meinetwegen 2 R5 auf Stativ laufen lässt und mitfeiert:D) und sich anschl. die besten Bilder rauspickt. Was spricht dagegen?

wie andere schon anmerkten spricht einiges dagegen:
allem voran aber, dass es keine scharfen stills gibt, wenn das Video ansehnlich sein soll.
Wer jemals bei einem Video auf Pause gedrückt hat, weiß wie verschmiert die Bilder sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten