• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektive für Bergtour

Habe zwar keine Oly (obwohl mir die PENs gut gefallen), gehe aber auch öfters in die Berge.
Eine meiner letzten Bergtouren im Winter habe ich mit einer 50mm-Festbrennweite (umgerechnet auf KB) bestritten, geht auch. Siehe Album Skitour 2013 in meinen Picasa-Alben (bis auf das große PANO und das letzte zusammengesetzte Bild habe ich alles mit dem 50mm-Objektiv aufgenommen. Das erste PANO und das letzte PANO ist jeweils gestitcht).
Beim nächsten mal werde ich allerdings mein Standardzoom mitnehmen (27-85 KB-äquivalent), das reicht m.E. für die Berge völlig aus.

ich kann dir nur zustimmen, viele Bergtouren habe ich nur mit dem 20er gemacht. Dieses Jahr kommt noch das 14er dazu, ein Tele habe ich eigentlich nie vermisst, ansonsten hilft für die Ausschnittwahl zu Hause die Bildbearbeitung.
 
Sigma 19, 30, 60 und gut ists. Das 45er von Olympus geht sehr gut auch statt des 60er von Sigma. Dann noch ein schönes Tele in Form eines adaptierten CZJ Sonnar 135/3.5 und man hat dann viel Spaß in den Bergen. War gerade da und und habs ausprobiert. Wer braucht noch Zoom-Objektive? In Bergen finden ich längere Brennweiten wichtiger als Kilometerfotografie-Weitwinkelobjektive.
 
Sigma 19, 30, 60 und gut ists. Das 45er von Olympus geht sehr gut auch statt des 60er von Sigma. Dann noch ein schönes Tele in Form eines adaptierten CZJ Sonnar 135/3.5 und man hat dann viel Spaß in den Bergen.

Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, welcher Art die Bergtour ist. Ich kann mir kaum vorstellen, bei einer mehrtägigen Hochgebirgstour mit Klettereinlagen (z. B. in den Dolomiten), eine Kamera mit vier Objektiven mitzuschleppen. Aber vielleicht bin ich auch zu schwach ;)

Beim nicht so harten Wandern würde ich das 14-150 vorschlagen, sonst eher das Kit-Zoom.
 
Hallo,

eigentlich es stellt sich auch die Frage ob die anderen auch fotografieren oder nicht. Weil wenn die anderen nur gehen und du nachdem du fotografiert hast nachrennen musst, hast du auch kein Lust und Zeit zum wechseln, spreche aus eigene Erfahrung, daher finde ich 1 Objektiv in deinem Fall 12-50 wird schon reichen.

Mit freundlichen Grüßen

de_
 
Die mft wiegen nix, da kommt es auf 1 Objektiv mehr nicht drauf an. Früher war ich mit meiner Pentax/Leica Vollformat und mehreren Objektiven auf den Klettersteigen. War mühselig.
 
Die mft wiegen nix, da kommt es auf 1 Objektiv mehr nicht drauf an. Früher war ich mit meiner Pentax/Leica Vollformat und mehreren Objektiven auf den Klettersteigen. War mühselig.

Genau, die paar kleinen Festbrennweiten bei MFT machen sich in der Kameratasche leicht und sind schnell mal gewechselt. Man kann dies ja noch auf das Sigma 19er und m.Zuiko 45er reduzieren. Dann ist man schon gut dabei.
 
Hallo,
ich war auch gerade ein paar Tage in den Bergen,
7-14, 12-35 und das 60er von Sigma sind eine schöne Kombination.
Wir hatten auch noch das 75-300 mit, das war für die Mumeltiere ganz gut.

Wenn ich reduzieren müsste würde ich 7-14 und 60er nehmen.
Grüße
Martin
 
Ich würde das 14 - 150 (280 g) nehmen. Da hat man alle Brennweiten dabei (außer Superweitwinkel und Supertele). Und dann ergänzen - je nach Vorlieben und Bedarf:

- mehr Lichtstärke? -> 1,7/20 mm (+ 100 g)
- mehr Makro? -> Raynox Makro Vorsatzlinse (+ 50 g)
- Sucher fehlt? (z.B. bei grellem Licht) -> VF-2 oder 4 (+ 32 g)

Oder wenn das Superzoom zu schwer ist, auf Telebrennweiten verzichten und ein 95 g schweres 14 - 42 mm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bergen als Gewichtsfetischist und als Fix Objektiv Minimalist unterwegs: 14 +* 45 mm macht inkl. E-M5 **595 gr ! dann kann ich noch ein minimalistisches Stativ mitnehmen .....

Grüsse
 
Das kann Dir niemand beantworten.

Ich bin im Wanderurlaub in den Alpen mit der PM-1 und dem 14-42 losgezogen.

Wenn ich die Wanderung genießen will, nicht alleine unterwegs bin und fotografieren hauptsächlich den Sinn hat, einen Urlaub zu dokumentieren und nebenbei eine handvoll Fotos mitzubringen, die man in max. A4 an die Wand hängt - dann mach ich mich nicht verrückt. Es will sowieso niemand warten, bis der Fotograf das passende Objektiv aus dem Rucksack geholt hat oder lange nach der optimalen Perspektive sucht. PM1 hängt mit 14-42 am Gürtel, das ist kaum größer als eine Kompaktkamera und ergibt beim (hoffentlich) guten Licht in den Bergen ganz ansprechende Resultate. Hätte ich mehr Zeit zum Fotografieren, bliebe das 14-42 allerdings daheim.

17mm + 45mm könnte ich mir als Ersatz evtl. noch vorstellen, aber ersteres ist mir zu teuer. Mein Sigma mit 19mm etwas zu lang. 12-35, wenn man das Geld über hat und das Mehrgewicht nicht stört. 7-14/9-18 als alleinige Linse wäre nix für mich.

Wie gesagt, das kann Dir für Dich keiner beantworten. Jeder hat da andere Prioritäten...
 
Klettersteig: E-M5, 12-35/2,8, 75/1,8, Benro C-2682T-B1. Spass gehabt.
 
Hallo,

jetzt melde ich mich nach meiner Tour und den vielen Ratschlägen zurück
-> DANKE !

Dabei hatte ich die E-PM2 mit Kit und WCon-01, Olympus 14-150, Pana 20mm. Genutzt habe ich in erster Linie das Kit-Objektiv, bei Bedarf mit dem WCon-01. Bei wenigen Bildern kamen die anderen beiden Objektive 20mm (gegen Abend) und das Olympus 14-150 zum Einsatz. Um für das nächste Mal meine Ausrüstung zu optimieren, werde ich mir das 12-50 zulegen. In Verbindung mit dem 20mm Panasonic stelle ich mir das gut vor.

Viele Grüße aus dem Rheinland
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten