# 5 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
Nr.2: Ich sehe eine Fläche mit Kopfsteinpflaster, im Vordergrund ein unscharfes Geländer, dazu zwei Personen mit abgeschnittenen Köpfen. Weder kann ich das Thema erkennen noch verstehe ich das Konzept des Bildes.
Nr.3: Langzeitbelichtung eines Strandwegs. Die Struktur des Himmels wiederholt den Verlauf des Weges, aber mein Auge findet keinen Ruhepunkt, und die Hütte im Hintergrund stört eher. Ach ja, mir gefiel die sw-Version besser

Nr.5: Ein schöner Wandeweg in den Bergen, der sich gut diagonal durchs Bild zieht, so dass der Blick ihm folgen kann. Ein bisschen stört mich die etwas verzerrt wirkende Perspektive.
Nr.6: Weg durch schönen, grünen Wald mit zwei Bänken, die leider nur als rote Flecken zu erkennen sind. Die Lichtflecken lassen das Bild unruhig wirken.
Nr.7: Weg zwischen großen Bäumen, eine wunderschöne alte Allee. Mir gefällt der Unschärfeverlauf und der breite Beschnitt, der den Blick auf das Wesentliche konzentriert. Gefällt mir sehr gut!
Nr.8: Ähnlich der Nr.7, leider sieht das Bild aber komplett unscharf aus, zudem wirkt der Aufbau hier ein bisschen unentschlossen.
Nr.9: Wanderweg mit Wanderzeichen. Hätte mir ohne Person und Hund besser gefallen, so wirkt es auf mich wie ein Schnappschuss, auch wenn die Betonung des Vordergrundes vermutlich bewusst komponiert ist.
Nr.10: Interessanter Weg mit Steg, hätte mit anderer Umsetzung ein Favorit sein können, aber durch die übermäßig starken Kontraste gehen mir zu viele Details verloren, links hätte ich enger beschnitten oder mehr Platz gelassen, und der Blick der Frau führt ins Leere.
Nr.11: Erstaunlich viele Steg-Wegen in diesem Wettbewerb. Dieser führt schön in Schlangenlinien durchs Bild, aber auch hier ist mir die SW-Umwandlung zu hart, wodurch Details z.B. in den Zaunlatten rechts verloren gegangen sind.
Nr.12: Weg an einer Mauer, der Blick aufs Motiv wird aber durch die überstrahlten Lampen und die vielen nicht erkennbaren Personen rechts gestört.
Nr.13: Steg mit Stufen durch Dünenlandschaft. Vom Aufbau her gut gestaltet, allerdings führt der Weg den Blick zu einem seltsam gelben Himmel mit unschönen Tonwertabrissen.
Nr.14: Ein Mensch bewegt sich auf einer Schräge an einer Mauer entlang. Zwar ist der Weg nicht sichtbar, aber er muss dort sein, da er begangen wird. Dies ist ein Schnappschuss im perfekten Sinn, aufs Wesentliche konzentriert und im richtigen Moment abgedrückt.
Nr.15: Weg aus Schneckenperspektive. Wird sie es auf die andere Seite schaffen, bevor das nächste Fahrrad kommt? Kein Bild für die Wand, aber ein Punkt für Idee und Umsetzung.
Nr.16: Ein schöner, eigentlich ganz normaler Waldweg, der durch die beiden leuchtenden Baumstämme links zu etwas Besonderem wird. Gut gesehen und prima umgesetzt!
Nr.17: Tolle Wolke und Spiegelung auf dem Wasser, aber dies ist für mich wirklich eher Steg als Weg.
Nr.18: Staubige Straße mit krüppeligen Bäumen vor blassblauem Himmel. Spricht mich leider nicht an.
Nr.19: Weg, unscharfes Schild, Zaun? Der Sinn des Schärfeverlaufs ist mir hier leider nicht ersichtlich.
Nr.20: Steinplattenweg (oder -straße?) mit Hochspannungsleitung und düsterer Stimmung. Leider nicht symmetrisch beschnitten. Hier hätte ich mir eine SW-Umwandlung vorstellen können.
Nr.21: Kind im Wald, mit Fahrrad (?). Die Lichtstimmung finde ich hier unglücklich, unschöner Spot auf dem Gesicht und das Rad kaum erkennbar im Dunkeln.
Nr.22: Asiatischer Pavillon mit Treppenstufen. Der WW-Effekt betont hier sehr stark den Baum, ein Weg im eigentlichen Sinne ist nicht erkennbar.
Nr.23: Eindeutig ein Weg, der aber vorne unvermittelt im Gras beginnt und hinten im Nichts endet.
Nr.24: Hier kann ich das Abgebildete leider nicht erkennen.
Nr.25: Tolle Lichtstimmung, aber ein Badesteg ist für mich kein Weg.
Nr.26: Ein Steg-Weg durch eine Schlucht, schade, dass die helle Stelle im Wasser ausgebrannt ist.
Nr.27: Wanderweg mit Geländer, das den Blick leitet und begrenzt. Die Farben wirken recht flau und der Ausschnitt etwas willkürlich.
Nr.28: Schlucht, Wasserfall, Weg über Stock und Stein. Schöne Szenerie.
Nr. 29: Hier sehe ich eine sehr enge Schlucht, deren Boden durch ein Gitter gebildet wird. Interessantes Bild, spannende Perspektive, aber die Assoziation "Weg" kommt bei mir nicht auf.
Nr.30: Wandersteg an Bergflanke. Da würde ich gerne herlaufen, aber warum wurde das Bild so winzig eingestellt, und warum sind die Farben so grün-braun?
Nr.31: Schönes Ballonbild, feine Lichtstimmung, aber der Weg ist hier für mich nicht Hauptmotiv.
Nr.32: Der starke Kontrast lässt hier kaum etwas erkennen.
Nr.33: Hier sehe ich den Weg vor lauter Bäumen nicht.
Nr.34: Wanderweg in Alpenrosen. Schön, da möchte man langlaufen. Der starke Schatten auf der Bergflanke rechts ist etwas schade, ev. hätte man den Aufbau etwas anders wählen können.
Nr.35: Eine Wegkreuzung mit Bäumen im starken Sonnenlicht, man möchte sich sofort in den Schatten unter dem großen Baum stellen. Spricht mich irgendwie an.
Nr.36: Steinplattenweg mit Blumenbeeten, da fehlt mir ein bisschen der Pep.
Nr.37: Wanderweg, hier fehlt mir ein bisschen ein klarer Aufbau und die Bäume wirken sehr abgeschnitten.
Nr.38: Noch ein Holzsteg, endet etwas unvermittelt im Himmel...
Nr.39: Eine weitere Allee, wirkt überschärft, und der blaue Blendenstern (Fahrrad?) ist eher störend.
Nr.40: Düsterer SW-Weg, hat was, aber ich leider keine Punkte mehr.
Nr.41: Ein Weg. Mehr ist leider nicht erkennbar.
Nr.42: Schöner Innenhof, aber die Assoziation "Weg" fällt mir hier schwer (und den Kondenstreifen hätte ich weggefeudelt...

)