• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S „Nur“ 650,- Aufpreis von RP zu R

marcp

Themenersteller
Sauter in München bietet am Wochenende neben dem Cashback bei der R auch einen Ankaufbonus (gebrauchte Kamera in Zahlung geben): bei der R sind es 250,- bei der RP 150,-

Eigentlich will ich die RP mit dem RF 24-105/4. Unter Berücksichtigung der Boni hat die R aber „nur“ noch einen Aufpreis von 650,-

Jetzt komme ich doch ins Nachdenken, weil der „normale“ Aufpreis ja 1000,- beträgt. Ich weiß, ich tappe in die Falle: Nur wer kauft, hat gespart.

Ich will die RP, weil kleiner und zwei Rädchen oben, nicht viel schlechtere Bildqualität als die R und eben billiger.

Jetzt weiß ich auch nicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich freue mich über Meinungen.

Vielen Dank!
 
Ich wollte auch lieber die RP, wenn dem bei Dir auch so ist spielt der Mehrpreis doch keine Rolle.

Es sei den Du hättest doch gerne die R und Dir war vorher der Preis zu hoch.
Dann wären die 650,- € jetzt nicht mehr ganz so gewichtig.

Aber wenn man lieber von der Eigenschaften her die RP bevorzugt ist der R Mehrpreis völlig egal ;).
 
..der technische Vergleich:

* Sensorvergleich fällt in etwa wie 6DII gegen 5DIV aus. Beim Aufhellen dunkler Partien mM deutlich.
* Kein DPAF in 4K-Video bei der RP (Großteil drehe ich dennoch in FullHD)
* Kein C-Log bei Video.

* Für die RP spricht vor Allem das Gewicht, nochmal fast 200g leichter als die R. (verglichen mit R bei ~650g und 5DIV bei ~900g)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so, die R ist in Summe ihrer Teile durchaus ihren Aufpreis wert.
Sie ist in vielen Kleinigkeiten etwas besser oder luxuriöser ausgestattet.
Mir reicht aber die Leistung der RP.
Ich finde sie gut genug, so dass ich nicht bereit bin so viel mehr für die R auszugeben.
Ich bin da wirklich sehr sehr glücklich mit, sie hat alles was ich brauche und noch mehr.

Würde Geld keine Rolle spielen , würde ich aber schon die R nehmen.
Ich warte da auf noch mehr Preisverfall, oder vielleicht einen interessanten Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauter in München bietet am Wochenende neben dem Cashback bei der R auch einen Ankaufbonus (gebrauchte Kamera in Zahlung geben): bei der R sind es 250,- bei der RP 150,-

Eigentlich will ich die RP mit dem RF 24-105/4. Unter Berücksichtigung der Boni hat die R aber „nur“ noch einen Aufpreis von 650,-

Jetzt komme ich doch ins Nachdenken, weil der „normale“ Aufpreis ja 1000,- beträgt.

Für die R gibt es aktuell noch 2 Canon-Aktionen. Möchte ich direkt das RF 24-105 dabei haben, darf es nicht im Kit gekauft werden. Aktion1 200€, Aktion2 250€
Für die RP gibt es nur eine Canon-Aktion im Augenblick. Auch hier muss das Objektiv gesondert gekauft werden. Aktion 1 x 200€ für das RF 24-105
Die Rechnung sieht dann so aus:
EOS R: Body + Objektiv - Aktion - Aktion = 3.050€
EOS RP: Body + Objektiv - Aktion = 2.100€

Preisdelta 950€

Wie kommt es bei Sauter zu so einem geringen Unterschied? Der Ankaufbonus unterscheidet sich ja nur durch 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RP gibt es bis Ende Juni noch den Cashback wenn man ein Objektiv kauft (aus einer Auswahl). Zb 80€ für das 35er RF etc

Ich hatte mir sich überlegt die R zu nehmen und dann im Laden mal alle kurz in die Hand genommen (auch die Sony Alpha 7iii) und mich dann für die RP entschieden. Der Aufpreis lohnte sich nicht, das Einstellrad ist besser als der Touchstreifen und für die nicht so kleine Ersparniss ist schon wieder ein gutes Objektiv drin wir eben zb das 35er RF
 
Hallo zusammen,

ich kann die Gedanken gut nachvollziehen und setze neben der 5D3 auch seit vergangenem Jahr hauptsächlich die R ein und bin wirklich zufrieden! Native RF-Objektive sind ebenso vorhanden. Für unterwegs wird trotzdem noch eine kleine RP dazu kommen innerhalb der nächsten Monate. Für reine Fotogeschichten (ich mache nie Videos!) ist das echt ein tolles kompaktes Konzept (y)
Aber nur wenn 1. der Bereich Foto im Vordergrund steht und 2. keine "EF-Größen" den RP-Vorteil zu nichte machen (wobei mir selbst das RF24-105 an der RP zu groß wäre).

Fazit: die 650€, selbst die 1000€, Unterschied zur R waren und sind es mir wert, aber die RP hat auch ihre Vorteile! Je nach Einsatzgebiet...

Beste Grüße
 

Schön und gut. Das dachte ich auch. Die RP überzeugt durch das wirklich smarte und handliche Gehäuse. In Verbindung mit dem RF35 und auch noch mit dem RF24-105 ist es eine tolle Kombi. Doch nachdem ich jetzt ein paar Tage in mich gegangen bin, habe ich erkannt, dass das alles nur GAS ist! Ich brauche das alles nicht, die 80D bietet mir mehr als genug (deine 7DII ist auch immer noch Spitzenklasse!), ich habe jetzt alle für mich wichtigen Bereiche mit nativen Objektiven abgedeckt, kenne die Cam in und auswendig und mache (ab und an) auch mal tolle Fotos.Das würde sich mit der RP nicht ändern, nur:

-Viele Objektive sind adaptiert ware Monster an der RP (und R)!
-Das kleine Gehäuse wird für meine doch recht kräftigen Hände auf Dauer zu einer Belastung, ich mags lieber schön griffig!
-Mein Portemonnaie wäre um mindestens 2000 Euronen schmaler, ohne dass ich auch nur annährend etwas an Spass oder BQ gewonnen hätte, was diese Ausgabe rechtfertigt!

Kann beliebig fortgeführt werden...


Nur so mal meine Gedanken:ugly:
 
Schön und gut. Das dachte ich auch. Die RP überzeugt durch das wirklich smarte und handliche Gehäuse. In Verbindung mit dem RF35 und auch noch mit dem RF24-105 ist es eine tolle Kombi. Doch nachdem ich jetzt ein paar Tage in mich gegangen bin, habe ich erkannt, dass das alles nur GAS ist! Ich brauche das alles nicht, die 80D bietet mir mehr als genug (deine 7DII ist auch immer noch Spitzenklasse!), ich habe jetzt alle für mich wichtigen Bereiche mit nativen Objektiven abgedeckt, kenne die Cam in und auswendig und mache (ab und an) auch mal tolle Fotos.Das würde sich mit der RP nicht ändern, nur:

-Viele Objektive sind adaptiert ware Monster an der RP (und R)!
-Das kleine Gehäuse wird für meine doch recht kräftigen Hände auf Dauer zu einer Belastung, ich mags lieber schön griffig!
-Mein Portemonnaie wäre um mindestens 2000 Euronen schmaler, ohne dass ich auch nur annährend etwas an Spass oder BQ gewonnen hätte, was diese Ausgabe rechtfertigt!

Kann beliebig fortgeführt werden...


Nur so mal meine Gedanken:ugly:

👍 sehe ich auch so

Zusätzlich hat Magic Lantern meiner „alten“ Lady 5dmkiii neues Leben gegeben.
... einzig das Fokussystem und das Klappdisplay mit Touchbedienung rufen immer „Kauf mich bitte - Kauf mich“ 😁 ... ist das schon GAS? 😉
 
Mein Schwiegervater sagt auch: hör auf die Fotozeitschriften zu lesen, dann willst du auch keine neuen Kameras.

Tatsächlich ist für mich das wichtigste Feature der R(P), dass es einen Augen-Autofokus gibt. Damit erhoffe ich mir für die Fotos, die ich von meinem Sohn anfertige, weniger Ausschuss wegen Unschärfe.

Und es stimmt: die RP ist erstaunlich klein. Toll. Aber mit dem RF 24-105 ist es wieder ein Brocken, finde ich zumindest.
 
...die RP ist erstaunlich klein. Toll. Aber mit dem RF 24-105 ist es wieder ein Brocken, finde ich zumindest.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen: L-Qualität im Kb-Format ist nun mal nicht klein. Nimm Deinen EF-Adapter und ein EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM davor - dann ist es wieder leicht. Vermutlich wirst Du aber nicht dieselbe Qualität erreichen.
 
...Für unterwegs wird trotzdem noch eine kleine RP dazu kommen innerhalb der nächsten Monate. Für reine Fotogeschichten (ich mache nie Videos!) ist das echt ein tolles kompaktes Konzept (y)

1500€ wegen 200Gramm weniger wenn du schon die technisch bessere R besitzt finde ich dann aber auch rausgeschmissen :confused:
 
Und es stimmt: die RP ist erstaunlich klein. Toll. Aber mit dem RF 24-105 ist es wieder ein Brocken, finde ich zumindest.

Das schon, aber alle anderen Kameras wären ja nochmal deutlich größer und schwerer mit dem Objektiv. Die Größen/Gewichtsersparnis der RP bleibt ja immer vorhanden, egal was man vorne dran schraubt. Kopflastig wird sowieso jede Kamera wenn das Objektiv groß genug ist. Finde es persönlich sehr gut wenn der Body nicht so ein gigantischer Felsen ist mit Zusatzgriff oder Batterie unten dran. Manche mögen das ja, ich bin da lieber für eine moderne und mobile Größe
 
In welcher Farbe wollen Sie denn den BMW, silbermetallic wäre im Angebot. So fängt man Käufer. ;)

Wenn ich hauptsächlich APS-C-Objektive besitze, würde ich die aktuelle Auswahl zwischen R oder RP noch deutlich erweitern. Man kauft ja ein Produkt und keine Rabatte.
Canon ist bei den DSLMs nicht "konkurrenzlos".
 
Warum immer dieser Vorwurf von GAS? Meine Güte, man lebt nur einmal und wenn man Lust hat und möglicherweise (wieder) mehr Spaß in das fotografische Hobby bringen kann? Es sich leisten kann? Warum nicht?! GAS klingt irgendwie immer wie der christliche Vorwurf der Völlerei.. Enthaltsamkeit, Bescheidenheit als Tugenden des sittsamen Fotografen?! Eher Selbstkasteiung.

Es steht gar nicht zur Diskussion, ob Bilder damit besser werden. Und es spielt in einem Hobby auch nicht wirklich ne Rolle. Motiv, Licht, Kadrierung kann man auch mit nem Smartphone richtig und falsch machen.
..Aber mit dem RF 24-105 ist es wieder ein Brocken, finde ich zumindest ..
Kleiner/Leichter wirds aber im KB-Universum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Das dachte ich auch. Die RP überzeugt durch das wirklich smarte und handliche Gehäuse. In Verbindung mit dem RF35 ... ist es eine tolle Kombi. ..., die 80D bietet mir mehr als genug (deine 7DII ist auch immer noch Spitzenklasse!)...

Tatsächlich habe auch ich eine Weile geschwankt, APS-C würde mir eigentlich reichen, die EOS M50 ist in ihrer Klasse auch keine schlechte Wahl. ABER die RP liegt mir in Größe, Gewicht und Haptik einfach perfekt, DAS wäre eigentlich auch genau der richtige Body für ein gehobenes APS-C Spitzenmodell. Der gesparte Raum um den Sensor könnte für einen zeitgemäßen IBIS genutzt werden.:) Daran dann die wunderbar kompakten EF-M Objektive, wobei hier noch das 2.8er Standardzoom fehlt.

So freue ich mich jetzt eben über die unbestreitbaren Vorteile von KB, genieße die handliche "Streetkamera" RP+35mm und finde mich dank Zusatzgriff mit dem relativ schwerem, aber wirklich ausgezeichnetem RF 24-105mm ab. Wie schon der Vorredner bemerkt hat, kleiner und leichter wird's für den KB-Bildkreis sicher nicht mehr.

Und dank der Preis- und Produktpolitik von Canon ist das GAS auch schon wieder erledigt, mehr als die bezahlbaren 35mm und 24-105mm mag ich mir als Hobbyfotograf gar nicht leisten.:D
 
ABER die RP liegt mir in Größe, Gewicht und Haptik einfach perfekt

Hätte ich die wirklich hervorragende 80D nicht, hätte ich die RP auch schon hier liegen. Doch wenn ich ehrlich bin, kann die RP kaum etwas soviel besser als die 80D....und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die etwas nach einem Jahr gleich wieder abstossen.

Tja, GAS ist das eine, Lust und Spass auch, doch das liebe Geld und die Vernunft (aka Ehefrau) ist das andere, insbesondere wenn es im Leben noch andere Dinge neben der Fotografie gibt;)

Ich habe in meinem Leben schon soviel dem GAS nachgegeben, das will ich gar nicht zusammenrechnen, was ich in alte Marantz-Receiver, Zweitaktmotorräder, Whisky und vieles mehr gesteckt habe:angel::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten