• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem Überbelichtung bei der M50

fhwe

Themenersteller
Mit meiner M50 habe ich manchmal das Problem, dass Bilder völlig überbelichtet werden. Aufgefallen ist es mir im Av-Modus bei Mehrfeldmessung, wahrscheinlich nur bei einem bestimmten Anteil von Gegenlicht. In diesen Fällen belichtet die Kamera manchmal total über, so dass das Bild fast nur Weiss zeigt. Folgebilder zeigen denselben Fehler.
Fotografiere ich dann etwas anderes und mache das Problembild dann nochmal, tritt der Fehler nicht mehr auf. Näher eingrenzen oder gezielt reproduzieren kann ich den Fehler leider nicht. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Fehler nach dem Kauf im Herbst nicht auftrat und sich jetzt immer mehr häuft.

Ist dieses Phänomen schon mal jemand aufgefallen?
 
Was mir dazu einfällt:
- welches Objektiv benutzt Du (ev. klemmende Blende?).
- in welchem ISO-Bereich bist Du unterwegs (ev. sehr hoch?).
- zeig doch mal die EXIF-Daten
 
Der Tipp mit dem Objektiv ist gut! Ich habe das 22/2.0 und 32/1.4, habe jedoch noch nicht versucht, das auf eines der Objektive einzugrenzen. Leider habe ich die Fehlbelichtungen auch immer gleich gelöscht, werde also etwas warten müssen.
Am ISO sollte es nicht liegen, bin meist bei 100-400 unterwegs.
 
Hast Du denn die "Override"-Funktion (oder wie die heisst) eingestellt.
Gerade bei lichtstarken Objektiven (wie deinen 22/2.0 und 32/1.4) kann es natürlich vorkommen, dass bei einer vorgegebenen kleinen Blende (=grosse Öffnung) eine Verschlusszeit nötig wäre, die deutlich kürzer als 1/4000 s ist. Dann gibt es natürlich ein helles Bild.
 
So etwas ähnliches ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Bei mir lag es daran, dass ich aus Versehen die "Sterntaste" gedrückt hatte (speichert die Belichtung).
Jetzt wo ich darauf achte habe ich keine überbelichtete Bilder mehr.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Da werde ich wohl mal eine Versuchsreihe starten müssen...
Ich melde mich, wenn ich eine Ursache finde.
 
bei meiner M6 kam's im Urlaub auch mal wieder vor und was war's? Ich hatte den Drehschalter für ISO in meiner Grobmotorik von A auf 25600 verschoben und wollte eine Tageslichtaufnahme eines Weinbergs machen...
 
...Ich hatte den Drehschalter für ISO in meiner Grobmotorik von A auf 25600 verschoben und wollte eine Tageslichtaufnahme eines Weinbergs machen...

Dem Wein tut viel Licht aber sehr gut!
Sorry ;) ...

Mir ist ansonsten auch nicht klar, warum die meisten Hersteller heutzutage die Räder nicht mehr mit einer Sperre gegen unbeabsichtiges Verstellen versehen.
Das gilt für ISO genau so wie für das Moduswahlrad, wo mir auch schon öfter das unfreiwillige Verstellen gelungen ist :(
Herstellerübergeifend, wie gesagt ...
 
Habe nun doch ein Beispiel gefunden. Wurde mit 32mm, f1.4, ISO400 und 1/6 Sekunde gemacht - und ist damit völlig überbelichtet. Die gegebenen Erklärungen scheiden hier wohl aus. Ein direktes Folgebild ist genauso falsch belichtet. Die Bilder davor und danach mit anderer Blende sind ok.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass in den EXIF-Daten der beiden Fehlbelichtungen "manuelle Belichtung" steht, bei allen anderen Bildern "Verschlusszeitenautomatik". Das wäre eine Erklärung. Absichtlich habe ich das garantiert nicht umgestellt, weder in die eine noch die andere Richtung. Und aus Versehen? Bleiben als Erklärung Amnesie, fummelige Knöpfe, Wackelkontakt im Moduswahlrad oder doch ein Softwarebug, der die Einstellung ignoriert?

Werde es weiter beobachten.
 

Anhänge

Also ein genereller Bug ist das sicher nicht.
Meine M50 macht brav was sie soll.
Ich empfehle die Belichtungssimulation zu aktivieren. Dann siehst du das Bild im Sucher ungefähr so, wie es nachher aussieht. Eine Überbelichtung fällt dann sofort auf.
 
Könnte es sein dass Du versehentlich im M- Modus fotografiert hast?

Das ist mir auch schon passiert dass ich am Moduswahlrad angekommen bin und mir das Rad auf TV bzw. auf M verstellt habe.

1/6 bei ISO 400 und Blende 1.4 ist natürlich Zuviel.

Bei ISO 100 und einer kürzeren Belichtungszeit würde es anders aussehen.

Oder kürzere Belichtszeit und kleinerer Blende.

Wenn Du mit Offenblende 1.4 bei strahlenden Sonnenschein z.B eine Langzeitbelichtung machen möchtest dann brauchst Du einen ND Filter da sonst die Bilder auch überbelichtet sind und bei solchen Bedingungen reicht ISO 100.

Und bei guten Tageslicht ist bei Offenblende 1.4 eine kurze Verschlußzeit erforderlich.
 
Ich an deiner Stelle würde das Histogramm einblenden. Dann siehst du sofort, wenn etwas nicht stimmt und kannst der Ursache auf den Grund gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten