• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

…..Wenn eine Bilderserie abgeschlossen ist, exportiere ich zusätzlich einmal die Entwicklungseinstellungen. Sind kleine COS-Dateien pro Bild. Das Ganze in ein ZIP-Archiv gepackt und separat gesichert.....

Wie kann man die Entwicklungseinstellungen separat exportieren?
 
Wie kann man die Entwicklungseinstellungen separat exportieren?

Das geht nicht.
Wenn Du aber Session nutzt, dann im Bildordner gibt es ein Verzeichnis "CaptureOne" welches wieder ein Unterordner enthält "Settings120" (Achtung die Nummer ändert sich mit der Versionsnummer von C1!!!". In dem Ordner sind kleine XML Dateien. Die einfach wohin kopieren. Die meisten Dateien haben Endung COS. Hast Du aber bei einem Bild Maske erstellt gibt es noch COMASK Dateien.
 
Das geht nicht.
Wenn Du aber Session nutzt, dann im Bildordner gibt es ein Verzeichnis "CaptureOne" welches wieder ein Unterordner enthält "Settings120" ....

Danke, so hatte ich das inzwischen auch kapiert.

Wenn ich nun aber keine Sessions nutze:confused:

Wie kann ich aus dem Katalog heraus die Entwicklungseinstellungen exportieren und separat sichern? Ich sehe hier nur die Möglichkeit, aus jedem einzelnen Unterordner die Originale "mit Anpassungen" zu exportieren. Gibt es keine Möglichkeit, sämtliche Exporteinstellungen auf einmal zu exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Auf'm Mac ist auch das Verwalten für mich überhaupt kein Problem, eher problemloser Alltag.

@ Robin: hätte ja sein können, dass das was für die gesamte Windowsgemeinde ist.
 
Wie kann man die Entwicklungseinstellungen separat exportieren?

Dateien markieren, dann
--> Datei --> Bilder exportieren --> Originale

"Anpassungen einbinden" markieren und Verzeichnis festlegen.

Im Exportverzeichnis finden sich die Orginaldateien plus XMP. Dazu ein Unterordner "Settings120". Hier stehen die COS-Dateien mit den Entwicklungseinstellungen. Wenn am Farbprofil geschraubt wurde, zusätzlich ICM. Das ist der Sicherungsbestand.

Wenn Metadaten (ITPC, GPS) gepflegt wurden, stehen diese in den XMP-Dateien. Ggf. diese mit sichern. Wurden die Metadaten in einem anderen Programm erfasst und mit C1 synchronisiert, gibt es möglicherweise schon XMP's, so daß man die C1-XMP's dann nicht mehr braucht.

Die Originaldateien können wieder gelöscht werden, wenn man diese unabhängig von C1 ohnehin sichert. Nützlich wäre hier noch die Option, die Originaldateien vom Export auszuschliessen, das geht aber nicht.

Daneben gibt es für den Export noch das EIP-Format. Das sind Containerdateien, die alles einschl. Originale zusammenfassen und entsprechend groß sind.
 
Kann es sein, dass Capture One for Sony ein bisschen mogelt indem die z.b. die 16mm RAW Dateien vom 16-50mm Kit zu stark croppen? In Lightroom sieht man ein bisschen mehr am Rand.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien markieren, dann
--> Datei --> Bilder exportieren --> Originale

"Anpassungen einbinden" markieren und Verzeichnis festlegen.....

Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber doch nochmal nachgefragt: sehe ich das richtig, dass ich diesen Vorgang für jeden einzelnen Ordner machen muss? Oder wie kann ich auf einmal sämtliche Dateien markieren, die sich in einer Vielzahl von Unterordnern befinden?
 
sehe ich das richtig, dass ich diesen Vorgang für jeden einzelnen Ordner machen muss?

Ist Ansicht und Vorgehensweise abhängig.
Also meine Bilder liegen immer in "kamera/raw/jahr/monat/tag". Ich könnte zwar Bilder markieren aus unterschiedlichen "tag" Ordnern und für so ein Vorgang exportieren. Nur bei dem Export landen die alle in einem einzigen Verzeichnis.
Für mich ist das nichts (alleine wegen der Struktur und Backup habe ich alles was ich brauche um alles immer wiederherstellen zu können), muss wie gesagt aber jeder selbst wissen.
 
Kann es sein, dass Capture One for Sony ein bisschen mogelt indem die z.b. die 16mm RAW Dateien vom 16-50mm Kit zu stark croppen? In Lightroom sieht man ein bisschen mehr am Rand.:eek:

Du hast dann wahrscheinlich in CO die automatische Objektivkorrektur aktiviert. In Lightroom hast Du entweder keine Objektivkorrektur aktiviert, oder Lightroom korrigiert weniger "stark" als CO.

Schalte doch mal in CO die Korrektur ab und vergleiche neu.

--peter
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber doch nochmal nachgefragt: sehe ich das richtig, dass ich diesen Vorgang für jeden einzelnen Ordner machen muss? Oder wie kann ich auf einmal sämtliche Dateien markieren, die sich in einer Vielzahl von Unterordnern befinden?

Wenn Du ein Album angelegt hast, das über mehrere Verzeichnisse geht und die Bilder in dem Album markierst, läuft der Export auch über mehrere Verzeichnisse. Aber es gibt immer nur ein gemeinsames Zielverzeichnis.

Mir geht es darum, unabhängig vom C1-eigenen Backup-Verfahren eine zweite Sicherung zu haben. C1 führt beim Backup zwar eine Integritätsprüfung durch. Aber da kann mal etwas durchrutschen, was erst später als Problem auftritt (gilt nicht für C1 im speziellen, sondern ist ein generelles Restrisiko bei komplexeren Datenbanken).

Solle der K-Fall mal eintreten, muss ich natürlich die Entwicklungseinstellungen manuell in die Verzeichnisse mit den RAW's kopieren (um sie von dort aus wieder in den Katalog übernehmen zu können). Aber das geht deutlich schneller als nochmal mit der Entwicklung anfangen zu müssen.
 
Du hast dann wahrscheinlich in CO die automatische Objektivkorrektur aktiviert. In Lightroom hast Du entweder keine Objektivkorrektur aktiviert, oder Lightroom korrigiert weniger "stark" als CO.

Schalte doch mal in CO die Korrektur ab und vergleiche neu.

--peter


Wenn ich das Häckchen "Objektivkorrektur - Verzerrung verbergen" wegmache, erscheint lins in der kleinen Bildervorschau da ganze Ausmaß der Verzerrung :lol: Und da sieht man oben-mittig in das "Zuschneiden" Tool klickt, kann man praktisch nach oben/unten und rechts/links noch ein bisschen Bildinformation sichtbar machen. Und dann stimmen LR und C1 überein.

Da korrigiert also C1 ein bisschen zu viel, beschneidet also das Bild stark. Und ob es dann noch 16mm Brennweite sind, wage ich zu bezweifeln...

Vielleicht hat Sony diesen Trick in C1 reimgemogelt :rolleyes: um das 16-50 besser aussehen zu lassen.

Zufälligerweise hab ich ein ziemlich gutes 16-50 erwischt zu meiner neuen A6300 - Halleluja (y):D
 
….Mir geht es darum, unabhängig vom C1-eigenen Backup-Verfahren eine zweite Sicherung zu haben.....Solle der K-Fall mal eintreten, muss ich natürlich die Entwicklungseinstellungen manuell in die Verzeichnisse mit den RAW's kopieren (um sie von dort aus wieder in den Katalog übernehmen zu können). Aber das geht deutlich schneller als nochmal mit der Entwicklung anfangen zu müssen.

Das sehe ich ähnlich. Aber wäre es da nicht einfacher, die Settings120 beim passenden RAW-Ordner zu lassen und gemeinsam u sichern. Die Raw-Ordner sichere ich sowieso extra. Im K-Fall müsste man dann nicht mühsam die Entwicklungseinstellungen in die Verzeichnisse mit den RAWs zuordnen.

Da hat man es mit LR doch einfacher:D RAWs und XMP zusammen im Ordner und notfalls wieder in LR einladen:)
 
Aber wäre es da nicht einfacher, die Settings120 beim passenden RAW-Ordner zu lassen und gemeinsam u sichern. Die Raw-Ordner sichere ich sowieso extra.

Man kann es auch so bauen. Aber C1 exportiert die RAW's zwangsläufig mit. Sind im Zielverzeichnis bereits Dateien mit dem gleichen Namen, bekommen die kopierten Dateien ein Suffix. Kann man wieder löschen, muss nur aufpassen, dass die Originale nicht mit weggeputzt werden. Etwas jonglieren mit den Dateien im K-Fall (wenn der überhaupt mal eintritt) stört mich weniger, solange ich nicht an die Entwicklung nochmal ran muß.

Zum Backup der RAW's: Für die hier angesprochenen Entwicklungseinstellungen habe ich ein Unterverzeichnis mit immer dem gleichen Namen. Dieser Verzeichnisname ist im Backup-Profil enthalten und wird somit automatisch berücksichtigt.
 
wo speichert Capture One die Vorschaubildchen hin?
offensichtlich habe ich die so groß eingestellt, dass ich keine neuen mehr importieren kann, weil die Festplatte voll ist.

- ich möchte ungenutzte löschen
- am liebsten den ganzen Speicherort verschieben
 
Im Katalogverzeichnis. Da gibt es die Unterverzeichnisse -->Cache-->Previews und darunter zig weitere Verzeichnisse. Die Vorschaudateien haben die Endung COP. Nach welcher Systematik die Verzeichnisse angelegt werden, ist mir noch nicht ganz klar.
 
es gibt kein Protokoll wie in Photoshop, es gibt Apfel/Strg Z – auch mehrfach –oder du legst verschiedene Arbeitsschritte auf unterschiedliche Ebenen und schaltest sie zur Kontrolle ein und aus.
 
Neue kostenpflichtige Version von Nik Collection 2.
Läuft das auch als PlugIn unter COP12?
Schon jemand ausprobiert?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten