• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 Autofokus weg

Bytecrash

Themenersteller
Hallo und Servus miteinander,
Folgendes Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen die Nikon Z6 mit dem Tamron 24-70 G1
im Einsatz.
Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass nach einigen Bildern der Autofokus im Sucher verschwunden war. (Das Rechteck im Sucher war verschwunden) Ich konnte zwar auslösen, aber halt ohne AF. Bilder sind unscharf.
Zuerst dachte ich, dass das Tamron schuld an der ganzen Sache ist und ich habe mir das Nikon Z 24-70 4.0 gekauft.
Aber genau das selbe.
Das Problem ist nicht kontrolliert reproduzierbar und tritt völlig willkürlich auf.
Nur mit ständigem Akku rein-raus und Objektiv lösen und wieder adaptieren kann ich dann eine zeitlang weiter fotografieren, bis es wieder von vorne losgeht.
Hatte wer schon das gleiche Problem?

Jürgen
 
Mal die Touch- Funktionen des LCD beobachten, notfalls zur Klärung abschalten. Evtl. ist die Nase da mit im Spiel ;)

Gruß
ewm
 
Wenn ich dann am Zoomring drehe, ist der Af kurzfristig wieder da, nur um dann sofort wieder zu verschwinden.
Sehr seltsam das Ganze
 
Das hört sich nach kontaktproplemen an, reinige mal alle Kontakte zwischen Kamera und Objektiv. Kannst ja mal am Adapter leicht in die eine oder andere Richtung drücken ob der AF wieder kommt.
 
Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass nach einigen Bildern der Autofokus im Sucher verschwunden war. (Das Rechteck im Sucher war verschwunden) Ich konnte zwar auslösen, aber halt ohne AF. Bilder sind unscharf.
Was zeigt denn in diesem Moment das i-Menü als Betriebsmodus an? AF oder MF?
 
Ich habe das Problem auch schon gehabt bei der Z7 + z 24-70 F4. Kontaktspray auf ein Tuch sprühen und damit die Kontakte von Objektiv und Kamera reinigen, hat erstmal geholfen.
Außerdem hatte ich noch das Problem mit FTZ und f2.8 70-200, dass ich ein Flimmern (etwa 30s Sekunden) im Sucher hatte.

Ich werde das Thema weiter im Auge behalten.
 
Hallo und Servus miteinander,
Folgendes Problem:
Ich habe seit ein paar Wochen die Nikon Z6 mit dem Tamron 24-70 G1
im Einsatz.
Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass nach einigen Bildern der Autofokus im Sucher verschwunden war. (Das Rechteck im Sucher war verschwunden) Ich konnte zwar auslösen, aber halt ohne AF. Bilder sind unscharf.
Zuerst dachte ich, dass das Tamron schuld an der ganzen Sache ist und ich habe mir das Nikon Z 24-70 4.0 gekauft.
Aber genau das selbe.
Das Problem ist nicht kontrolliert reproduzierbar und tritt völlig willkürlich auf.
Nur mit ständigem Akku rein-raus und Objektiv lösen und wieder adaptieren kann ich dann eine zeitlang weiter fotografieren, bis es wieder von vorne losgeht.
Hatte wer schon das gleiche Problem?

Jürgen

Problem mittlerweile gelöst? oder was ist stand der Dinge?????
 
Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen auch. Nach ein paar Versuchen in alle Richtungen wurde nicht mal mehr das Objektiv erkannt. Mein Fachhändler war damit auch überfordert; also ab zu Nikon, nach einer Woche zurück mit dem Vermerk "Elektronik neu eingestellt". Was immer das auch heissen mag, zur Zeit geht's wieder.
Beste Grüsse
Hartmut
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Z6. Ich verwende 2 Objektive.Einmal das Nikkor DX 18-55, hier geht der AF einwandfrei. Bei meinem Sigma DG 150-500 APO HSM tut sich kein Mukser. Das Rechteck im Sucher wird angezeigt aber die Schärfe korrigiert nicht. Ich hoffe immer noch dass es an den Einstellungen liegt. Hab schon alles versucht ,Kontakte gereinigt, Adapter und Objektiv leicht verdreht, absolut kein Move vom AF. Ich dachte mit der neuen Firmware tut sich was, Fehlanzeige. Noch hab ich Garantie drauf und ich werde die Cam wohl einschicken müssen. Seltsam, mit dem popligen Nikkor funktioniert der AF, mit dem hochwertigen Sigma nicht. Ich hoffe immer noch dass ICH der Fehler bin............:eek:
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Z6. Ich verwende 2 Objektive.Einmal das Nikkor DX 18-55, hier geht der AF einwandfrei. Bei meinem Sigma DG 150-500 APO HSM tut sich kein Mukser. Das Rechteck im Sucher wird angezeigt aber die Schärfe korrigiert nicht. Ich hoffe immer noch dass es an den Einstellungen liegt. Hab schon alles versucht ,Kontakte gereinigt, Adapter und Objektiv leicht verdreht, absolut kein Move vom AF. Ich dachte mit der neuen Firmware tut sich was, Fehlanzeige. Noch hab ich Garantie drauf und ich werde die Cam wohl einschicken müssen. Seltsam, mit dem popligen Nikkor funktioniert der AF, mit dem hochwertigen Sigma nicht. Ich hoffe immer noch dass ICH der Fehler bin............:eek:

Das Sigma dürfte nicht kompatibel sein.

https://cameracreativ.de/kameras/sigma-kompatible-objektive-fuer-nikon-z6-z7/
 
Noch hab ich Garantie drauf und ich werde die Cam wohl einschicken müssen.
An der liegt es nicht.

Die von forensurfer verlinkte Seite ist ein Jahr alt. Dort wird auch nicht ausgeschlossen, dass nicht aufgelistete Objektive funktionieren:
Ob Kombinationen aus Objektiv, Telekonverter und FTZ Adapter funktionieren, hängt vom Einzelfall ab.
Ich würde bei Sigma nachfragen, ob es für das Objektiv eine neuere/andere Firmware gibt. Wie alt ist das Objektiv?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten