• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schottland April 2019

Nach einem super Frühstück und einer ruhigen Nacht ging es am nächsten Morgen los Richtung Neist Point. Die Isle of Skye wird wirklich von Schafen bevölkert, man muss immer damit rechnen, einem mitten auf der Strasse zu begegnen. Die meisten Strassen auf Skye sind auch Einspurig mit Passing Points alle paar Meter. Die Bewohner der Insel sind da aber so entspannt, dass das Fahren wirklich angenehm ist, jeder bedankt sich, ob er einem nun entgegen kommt oder man ihn überholen lässt, weil man die kleinen Strassen als Tourist nicht mit höchster erlaubter Geschwindigkeit fährt.
Heute gibt es mal ein paar Bilder von den wirklichen Herrschern der Insel und eigentlich eher meiner Art Fotografie, die Schafe, also Tiere ;) Aber natürlich verbunden mit Landschaft. Ggf. gibt es später noch mehr davon, an den vielen Lämmchen bin ich nämlich nicht einfach so vorbei gekommen!

26.
IMGP7843.jpg

27.
IMGP7868.jpg

28.
IMGP7881.jpg

29.
IMGP7891.jpg
 
Die 24 gefällt mir auch wieder sehr gut, das Abendlicht steht dem Bild sehr gut!
Ich hätte ein klein wenig von der Färbung aus dem Vordergrund raus genommen. (schafft Farbkontrast zum Himmel)

Bei den Lämmern muss ich immer an einen Schotten denken, den wir bei unserer letzten Reise dort getroffen haben :"turns from cute to tasty..." :lol:

Lg, Gernot
 
die 20 ist super, was ein Ausblick :cool:
wenn du die Schafbilder evtl. anders beschneidest (vertikal mehr aus der Mitte raus), dann wirken sie nochmal besser...
 
"turns from cute to tasty..." :lol:

Lg, Gernot

Hehe, sowas in der Art lag mir auch auf der Zunge... :lol:
Bild 24 und 25 gefallen mir ziemlich gut. Besonders die 24. Eine tolle Stimmung.:)
 
Bei den Lämmern muss ich immer an einen Schotten denken, den wir bei unserer letzten Reise dort getroffen haben :"turns from cute to tasty..."

Lamm hab ich gar nicht probiert auf der Insel, aber bei den guten Bedingungen bestimmt tasty ;)

Und danke für die Rückmeldung zu den Bildern!

An den ganzen Schafen vorbei ging es dann weiter zum Neist Point. Schoen windig war es hier, aber ohne Regen. Da wir direkt nach dem Frühstück hin gefahren sind, waren sogar nicht allzu viele Leute dort.
Von hier wollten wir dann die Fairy Pools besuchen. Dort angekommen sind wir nur noch umgedreht. Der Parkplatz war kostenpflichtig und es standen trotzdem so viele Autos und Camper dort, dass uns schon die Lust verging. Das wird dann wohl was zu einer frühen Tageszeit beim nächsten Besuch in Schottland.
Immerhin haben wir neben der Strasse dorthin dieses nette Highland Cattle getroffen. Obwohl dem armen Tier doch sehr warm gewesen sein muss.

30.
IMGP7899-3.jpg

31.
IMGP7909.jpg

32.
IMGP7932.jpg
 
Neist Point hab ich bei meinen Besuchen auf Skye immer ausgelassen, weil es dort immer geregnet hat.
Was du aber über die Massen bei den Fairy Pools schreibst ist jetzt weniger einlandend.
Das Bild vom Neist Point gefällt mir gut, obwohl ich auch da nochmal behaupten möchte, dass deine Bearbeitung etwas zu zögerlich ist.
Ich bin beileibe kein Freund von starken Bearbeitungen aber das Bild würde von ein wenig selektiver Kontrastierung deutlich profitieren.
Ich habs eine Minuten durch Photoshop gedreht, und das macht das Bild nochmal besser.

Die 31 sagt mir nicht so viel, das ist ein bissl linkslastig von den Elementen, bei solchen Sachen hilft es oft, den Vordergrund in die andere Ecke laufen zu lassen.

Die 32 ist für mich ohne den Himmel noch stimmiger!

Lg, Gernot
 
Gernot, könntest du das bearbeitete mal zeigen? Bin da wirklich immer sehr zögerlich mit der Bearbeitung.
Die Kuh ohne Himmel habe ich sogar =)

Nach der Enttäuschung an den Fairy Pools ging es an der Sligachan Bridge zu einem kleinen Stopp in Portree, eine nette Hafenstadt.
Von dort aus haben wir uns aufgrund des hohen Menschenaufkommens zuvor gegen einen Stopp am Old Man of Store entschieden und wollten an den Corral Beach in Claigan, aber da sind wir nicht mal hin gekommen, da uns schon vorher jemand mitteilte, dass es keine Parkplätze mehr gibt und es schon mehrere wartende Autos gab. Mit einem Blick auf das Dunvegan Castle ging es dann zurück zum B&B.

33.
IMGP7936-2.jpg

34. Sligachan Bridge
IMGP7947-4.jpg

35.Portree
IMGP7955.jpg

36. Dunvegan Castle
IMGP7963.jpg
 
ist Schottland das neue Island oder was :confused: es klingt ja teilweise nicht nach entspanntem Reisen ...
die letzten Bilder zeigen wieder eine sehr schöne Gegend, aber ich denke manchmal, mach doch mal den Grauschleier weg :eek:

mit was bearbeitest du denn deine Fotos? trau dich doch einfach mal die Regler etwas anzuziehen :D man kann ja alles wieder rückgängig machen... ich drücke immer erst mal auf 'automatisch' um mal zu schauen, was ACR so vorschlägt... oft passt es mir auch nicht, aber man sieht gut, bis wohin man die Regler ziehen könnte, ohne das Lichter und Tiefen überdrehen...

vielleicht hast du mal ein RAW, wo sich der eine oder andere mal austoben kann :devilish:
 
Hallo Kleene, kann gerne mal ein RAW zur Verfügung stellen, aber wir mache ich das denn?
Ich bearbeite in LR, aber wie gesagt, sehr zurückhaltend. Habe jetzt auch Photoshop CC, aber da hab ich noch gar nichts mit gemacht. LR CC fand ich auch nicht so gut, wie mein LR 5. Da bin ich irgendwie dran gewöhnt.
War auch öfter diesig in Schottland bei dem schönen Wetter, habe für meine Verhältnisse schon ziemlich an den Rädern gedreht. Sind bestimmt auch nicht immer mit optimalen Einstellungen aufgenommen worden ;)
Viele Leute hatten wir wirklich nur an den Hotspots auf der Isle of Skye, sonst war es meistens doch sehr entspanntes Reisen.

Nachdem wir am B&B angekommen sind, bin ich dann noch mal zum Schafe fotografieren los, da muss ich einfach auch noch mal ein paar Bilder zeigen. Ich sass dort eine Stunde und habe die Lämmer beobachtet.
Leider gab es nicht nochmal so einen tollen Sonnenuntergang wie den Abend zuvor. Aber trotzdem haben wir den Abend dann noch sehr genossen. Am nächsten Morgen ging es dann weiter auf der Reise.

37.
IMGP7997.jpg

38.
IMGP8046.jpg

39.
IMGP8213.jpg

40.
IMGP8234.jpg

41.
IMGP8244.jpg
 
Nachdem wir am B&B angekommen sind, bin ich dann noch mal zum Schafe fotografieren los, da muss ich einfach auch noch mal ein paar Bilder zeigen. Ich sass dort eine Stunde und habe die Lämmer beobachtet.

Das hat sich auch fotografisch gelohnt, finde ich, die #37 und die #38 sind einfach toll, Tiere scheinen Dir wirklich gut zu liegen! (y)

Bei der #37 ist das Licht richtig schön!
Die #38 könnt ich mir auch ganz ohne Himmel und Haus gut vorstellen. Und ev. noch den Weißpunkt im Histogramm ein bisschen verschieben, da ist noch Platz nach oben, dann leuchtet es auch etwas mehr. Vielleicht ist es das, was Kleene mit "Grauschleier" meinte. Aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot, könntest du das bearbeitete mal zeigen? Bin da wirklich immer sehr zögerlich mit der Bearbeitung.
Die Kuh ohne Himmel habe ich sogar =)

Klar, das kann ich gerne tun.
Frag aber bitte nicht mehr, was ich gemacht hab :lol:

Das Bild vom Rind gefällt mir nicht so gut wie das erste, der Hintergrund ist im ersten viel besser. Ich hätte wirklich genau in dem Bild einfach den Himmel abgeschnitten...

Lg, Gernot
 

Anhänge

jetzt ist natürlich die wichtigste Frage, ob es Christiane gefällt :D (mir natürlich schon) oder ob es ihr to much ist... es gäbe da nämlich einen Grund, wenn ich nämlich auf meinem ollen I-er Phone SE schaue, sehen die Pics etwas knackiger aus als auf meinen Monitoren... evtl. ist auch dein Monitor etwas überdreht eingestellt? und dir kommt die ganze wwWelt so knallige bunt vor :eek::ugly:
 
Mir gefällt es auch gut, werde dann doch noch mal mehr versuchen, trau mich da anscheinend doch noch zu wenig.

@Pippilotta: Danke, freut mich, dass dir die zwei Bilder so gut gefallen, sind auch mit meine Lieblingsbilder vom Urlaub.


Am nächsten Morgen ging es wieder bei strahlendem Sonnenschein von Skye Richtung Ullapool. Wieder mit schöner Landschaft und tollen Aussichten. Leider wurde es später zum Teil sehr diesig.
Wir haben auch im schönen botanischen Garten Inerewe Garden halt gemacht. Es ist beeindruckend, was dort fuer riesige Rhododendron wachsen!
Bei der Fahrt von Skye runter kamen uns einige Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr entgegen, später haben wir gehört, dass es wohl dort Waldbrände gegeben hat...

42. Glen Docherty Viewpoint
IMGP8270.jpg

43.
IMGP8291.jpg

44.
IMGP8302-3.jpg

45.
IMGP8304-2.jpg

46.
IMGP8311-2.jpg
 
Hallo Christiane,
Deine Reisebilder in diesem Thread verfolge ich schon mit gehobenem Interesse. Lassen sie doch Erinnerungen an meine Reise dorthin vor fast 50 Jahren wieder wach werden.
Was schon mehrfach angesprochen wurde, hab doch den Mut Deine Bilder kontrastreicher zu entwickeln, sie geben das her und kommen deutlich plastischer rüber.
Gute Beispiele sind #44 - #46, da hast Du ein glückliches Händchen bewiesen. Z. B. die #42 könnte mit erhöhtem Kontrast gut aufgewertet werden.
Ansonsten schaue ich gern weiterhin hier rein und erfreue mich an Deinen Bildern!
 
Hallo Reinhard, freut mich, dass die Reise bei dir Erinnerungen weckt. Ich arbeite an mir, mehr an den Bildern zu arbeiten ;)

Hier gibt es nun noch ein paar Eindrücke von der Strecke zwischen Inerewe Garden und Ullapool, unter anderem der beeindruckende Wasserfall in der Corrieshalloch Gorge.
Und dann habe ich von der Strasse ein paar braune kleine Punkte gesehen und wir mussten natürlich anhalten und ich musste nachgucken und es war wirklich eine grosse Herde Hirsche.

47.
IMGP8313-2.jpg

48.
IMGP8315-2.jpg

49.
IMGP8326.jpg
 
Trau dich ruhig ein bissl an den Reglern schrauben, das schöne an RAWs ist ja die Unzerstörbarkeit der Dateien.
Was nicht gefällt ist leicht nochmal zu bearbeiten...

Als Tipp würde ich dir mal mitgeben, dass du bei den Bildern erstmal auf einen ordentlichen Schwarz- und Weißpunkt achtest.
Erst danach würde ich mit dem Tiefen- und Lichterregler die Tonwerte korrigieren.
(Wenn die Belichtung halbwegs sitzt, kann man den fast ignorieren, ist aber auch hilfreich um die Tonwertverteilung zu steuern...)
Dann noch ein wenig Kontrast und gut ists, deine Farben sind in den meisten Bildern recht natürlich gehalten, das würd ich auch mal so belassen bis die alles andere leicht von der Hand geht.

Die 45 und 46 sind für meinen Geschmack scohn gute Beispiele, evtl ein kleines bissl hart in den Tiefen, aber sonst (y)
 
Die #47 und die #48 gefallen mir richtig gut. Diese karge und rauhe Landschaft mit dem bedeckten Himmel funktionieren für mich prima und erfüllen meine stereotypen Erwartungen an Schottland. :) Die Tierbilder wurden ja schon zu recht positiv hervor gehoben und gehören bei einem Schottland-Urlaub einfach dazu.:)
 
Danke Gernot ind Konrad fuer das Feedback!

Uebernachtet haben wir an dem Abend in Ullapool, einer schönen kleinen Hafenstadt, hat uns wirklich gut gefallen und wir haben gutes Fish&Chips gegessen.
Leider war an der Häuserreihe Baustelle, sodass dort kein schönes Bild gelang, aber von der anderen Seite ist Ullapool auch schoen zu fotografieren, der Garten mit Strandzugang gehörte zu unserer Unterkunft.

50.
IMGP8331.jpg

51.
IMGP8338.jpg

52.
IMGP8343.jpg
 
Am nächsten morgen ging es weiter Richtung Norden vorbei am Knockan Crag National Nature Reserve mit interessanter Geschichte Über die unterschiedlichen Gesteinsschichten zum Ardvreck Castle. Eine schöne kleine Ruine mit zum Teil blutiger Geschichte, Gespenstergeschichten und mit toller Kulisse.

53.
IMGP8353.jpg

54.
IMGP8374.jpg

55.
IMGP8376.jpg

56.
IMGP8383.jpg

57.
IMGP8385-2.jpg
 
Von den letzten gefällt mir die #55 am besten. So stelle ich mir Schottland, auch wenn ich noch nie da war, vor. Trüb, tiefhängende Wolken, rauhe Landschaft und mittendrin eine Burgruine.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten