• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hotpixel - Grundlagenfrage zur Größe

peter581

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine grundlegende Frage zu den Hotpixeln.
Ich habe eine Canon EOS 80D und habe bei einer 4-Sekunden-Aufnahme mit dunklen Bereichen erstmals mehrere (rote) Hotpixel entdeckt, vorher waren die mir in den normalen Aufnahmen nicht wirklich aufgefallen.

Soweit weiß ich ja schon, dass die Hotpixel durchaus auftreten und normal sind. Meine Frage ist aber: wie "groß" sind diese Pixel nun eigentlich? Klingt erstmal doof, aber: wenn ich das betroffene Bild vergrößere, bis ich die einzelnen Pixel sehen kann (z.B. einfach nur in Paint), dann ist es eben nicht nur ein einzelner begrenzter Bildpunkt, sondern jeweils ein Oval von bis zu ca. 8 Pixel breit und 5 Pixel hoch und unscharf/diffus - ähnlich wie ein Staubkorn. Doch hier ist es doch gar keine Frage der Optik, sondern es müsste doch eigentlich nur der eine Pixel sein (klar und scharf) und schon gar nicht diffus auslaufend.
Vergleichbare Bilder finde ich jedoch auch im Internet.

Wie kann ich das verstehen?
Das wirkt fast, als ob das Bild aus viel weniger Pixeln interpoliert wäre und deshalb der Hotpixel so groß und unscharf wird. Oder kommt es irgendwie vom jpg-Bildformat? Aber von 1 Pixel auf 8 Pixel Breite?
In dem Thema hier (siehe gleich erstes Bild), da sind es präzise Punkte, bis auf ganz unten rechts (nicht eingekringelt), der sieht aus wie bei mir:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1207736

Mit der Rauschunterdrückungsfunktion gehen die Dinger auch weg und obwohl ich trotzdem etwas Sorge habe, ob bei meiner Kamera alles okay ist und nicht plötzlich alles viel schlimmer wird, weiß ich ja mittlerweile, dass es normal ist (physikalisch bedingt) - ich würde es gerne einfach auch richtig verstehen...

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Wie stark vergrößerst Du denn? Vielleicht über die 100%? Bei einem Jpeg?
Wenn man im RAW auf die 100%-Ansicht geht, dann ist ein defekter Pixel (Dead, Stuck oder Hot) auch als solcher genau zu erkennen und entspricht eben genau einem Pixel im Monitor.
Verteilt sich ein defekter Pixel scheinbar auf mehrere Einheiten im Bild, dann nur im Jpeg oder wenn man über die 100% geht bzw. wenn die Auflösung des Monitors falsch eingestellt ist.

Hat die 80D keine Funktion die defekten Pixel auszumappen? Dann tauchen danach zumindest die Dead- und Stuck-Pixel erst gar nicht mehr auf.
 
Ich werde den Unterschied raw/jpg noch mal genau prüfen.

Ich vergrößere über 100%, man sieht dann die einzelnen Pixel als größere Klötzchen. Mein Effekt mit "größer als 1 Pixel" sieht man auch in dem Bild aus dem anderen Thema, im Bild ganz unten rechts - der ist auch "größer" :confused:

Ausmappen: naja, die Rauschunterdrückung, bei der anhand eines gleichlangen schwarzen Bildes die Hotpixel rausgerechnet werden - das klappt ja auch :)
 
Rauschunterdrückung und Ausmappen sind zwei verschiedene Dinge. :rolleyes:
 
Okay, ja stimmt :D
Deadpixel sind mir erst mal keine aufgefallen, nur halt die Hotpixel.
Insgesamt geht es mir tatsächlich am ehesten um das Verstehen, was wirklich los ist, also warum ich Hotpixel so groß sehe...
 
Oh, noch eine aktuelle Erkenntnis:
ich hatte das Bild (stockdunkles Hotelzimmer, beleuchtetes anderes Vegas-Hotel durchs Fenster sichtbar) aus dem raw-Format sehr stark aufgehellt, dadurch sind die Hotpixel erst richtig sichtbar geworden. Das entsprechende nicht aufgehellte jpg-Bild (habe ich gerade hier) hat augenscheinlich nur einen einzelnen weißen hotpixel, der auch präzise ist (1 Pixel groß, nur jeweils oben/unten/links/rechts ein weiterer, grauer Pixel).
 
Ich habe jetzt die raw-Datei in Canons DPP4 geöffnet und auf 100% vergrößert. Die sichtbaren Hotpixel habe ich dann per Screenshot übernommen und noch mal deutlich vergrößert, so dass man die Pixelstruktur sieht, also die einzelnen Pixel als größere Klötzchen. Das Ergebnis müsste hier im Anhang sichtbar sein...
Meine Frage halt: der weiße Pixel unten links, so stelle ich mir das auch vor, der ist soweit klar begrenzt. Aber die großen, z.B. oben mitte rechts, der ist ja deutlich größer als 1 Pixel - wie soll ich das verstehen?
 

Anhänge

es gibt ja auch 3 arten von störpixeln, dead, stuck und hotpixel in den farben rot grün blau.
ps: würdest du einen "guten" rawkonverter benutzen ( nicht das dpp schlecht ist, aber das und noch so einiges kann er einfach nicht) dann würdest du deine Störenfriede gar nicht erst sehen ;)
 
Bist Du denn sicher, dass das alles Hot-Pixel sind? Die einfarbigen Pixel sehen aus wie Stuck-Pixel (Pixel, die immer leuchten).
Probiere doch mal, die defekten Pixel selbst auszumappen. Dann sollten die meisten für immer verschwunden sein. Danach kann man schauen, was das andere ist.
 
besserer raw-Converter: hab nur den ;-) und mach es ja auch nicht so professionell, meistens erziele ich auch mit sofort-jpg schon die gewünschten Ergebnisse

alles Hotpixel: wenn ich das wüsste :confused:

ausmappen: ich habe immer wieder von der Funktion mit der 30-Sekunden-manuellen-Sensorreinigung gelesen, doch die funktioniert bei mir nicht - zumindest bleiben die hotpixel (sofern sie es sind ;) )

zu kleinen gruppen zusammengerauft: sieht echt so aus :D naja, ich habe irgendwas gelesen, dass deren Spannung auch auf benachbarte Pixel übergehen kann, die das dann als Licht interpretieren - vielleicht sowas? Denn sonst dürfte es doch echt bloß was in der Größe von 1 Pixel sein...

kein Problem: tatsächlich sind die ja mit der Rauschunterdrücken-Funktion komplett weg, ich hatte das erst auf auto, nun auf on, damit funktionierts prima - mich stört also am meisten, dass ich das Prinzip noch nicht völlig verstanden habe :rolleyes: deshalb will ich auch nichts reklamieren oder mit Garantie anfangen oder so, es wirkt sich ja (nicht mehr) auf die Bilder aus. In Videos hab ich noch nicht geschaut, hoffe aber, dass es da nicht so ist..

bis hierher auch schon mal ein Danke für eure Unterstützung (y)
 
... In Videos hab ich noch nicht geschaut, hoffe aber, dass es da nicht so ist..
...
Hmm,.. in Videos ist es wahrscheinlich noch auffälliger. Bei meiner 500D war einer direkt in der Bildmitte und dann bei Videos besonders groß und störend sichtbar. Nach dem Ausmappen war er dann komplett weg.
Du müsstest mal schauen, ob die Möglichkeit des selbst Ausmappens für Dein Modell dokumentiert ist. Denn nichts anderes machen auch die Techniker, wenn Du die Kamera zum Service bringst.
 
Denn nichts anderes machen auch die Techniker, wenn Du die Kamera zum Service bringst.

Das entspricht jetzt nicht der Wahrheit. Über die Service Software kann ich über einen Schwellenwert jedes Pixel (wenn sein muss auch per Hand) aus mappen und das für nahezu beliebige ISO Werte und Belichtungszeiten. Diese interne Neukalibrierung während den ersten Sekunden der Sensorreinigung hat nur wenig mit dem wahren Mappen zu tun.
 
Ein (1) Hotpixel greift aufgrund der Demosaicing-Algorithmen auch auf benachbarte Pixel im Endbild über. Wie stark, dafür müsste man sich die Algorithmen anschauen. Wenn Du im Hinterkopf hast, dass jedes Pixel im Endbild zu 66% aus Nachbarpixeln errechnet ist, dann ist das Problem leichter zu verstehen. Das ist im Übrigen auch kein Makel eines Raw-Konverters, die üblichen Algorithmen sind sehr ausgefuchst und es kann (wird?!) mit jeder Software passieren.

Inwieweit es mit dem Body-eigenen Remapping weggeht oder Du einen Service bemühst, das wirst Du entscheiden müssen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Algorithmen: gut erklärt, danke! :)

Body-eigenes Remapping: also zumindest die Funktion zur Rauschbeseitigung bei Langzeitbelichtung (also 2. schwarzes Bild) funktioniert perfekt, da bleibt nix übrig. Also würde ich jetzt keinen Service zum manuellen ausmappen beanspruchen wollen - es wäre ja auch keine wirkliche Reparatur, sondern nur ein dauerhaftes maskieren - und da nehme ich lieber die Funktion der Kamera selbst (y)

Ach ja: im Video ist nichts zu sehen - Glück gehabt.
 
Also würde ich jetzt keinen Service zum manuellen ausmappen beanspruchen wollen - es wäre ja auch keine wirkliche Reparatur, sondern nur ein dauerhaftes maskieren
Was allerdings ein ganz normaler Vorgang ist. Komplett fehlerfreie Sensoren sind selten - weshalb selbst an fabrikneuen Kameras meist schon ein paar Pixel ausgemappt sind. Das merkt niemand.
 
Soweit ich weiß kann man gar keine zu 100% fehlerfreien Sensoren herstellen. Man kann es als Hersteller bestenfalls anstreben. Wenn der Body dann zusammengebaut wird, werden - wahrscheinlich ziemlich am Ende der Fertigungsprozesses - alle defekten Pixel ausgemappt. So sind dann beim Endkunden hoffentlich keine zu sehen, sofern nicht beim Transport wieder welche entstanden sind. Aber auch die können dann meist wieder ausgemappt werden.
 
kurze Belichtung (1/20s): da bleibts dunkel - sind also hot Pixel. dead/stuck pixel konnte ich erstmal keine entdecken, aber ich will auch nicht aufwendig forensisch welche suchen, denn wer sucht, der findet ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten