• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ1000 v.s. Sony RX100VI

Macht es etwas aus ob Dein Auto 105 oder 115 ps hat?
Eine halbe Blende halt.
 
Macht das in der Realität doch einiges aus, …
Deine SX220 (mit Objektiv F3.1-5.9) bietet doch auch die Möglichkeit die Blende/Lichtstärke einzustellen?
Da könntest du mal selbst ausprobieren, welche Unterschiede sich in den Fotoergebnissen ergeben. Und ob/in wie weit das für deine persönliche Motivwelt von Relevanz ist.
 
Danke. Die Lichtstärke ist nur besser lt. Datenblatt bei der Vi. Macht das in der Realität doch einiges aus, dass es den hohen Aufpreis rechtfertigen würde?

Möglicherweise gibt es für den deutlich höheren Preis noch andere Gründe als so ein bisschen mehr Lichtstärke. Wahrscheinlich ist die Bildqualität insgesamt besser. Aber wie sehr muss man pixelpeepen, um als normaler Hobby-Urlaubs-Familienfeier-Fotograf diese Unterschiede festzustellen?

Glaubst du wirklich, du würdest bei 10x20cm-Audrucken und Fotobüchern Unterschiede erkennen können? Glaubst du ferner, irgendein Mensch, der sich deine Fotos anschaut, würde merken aus welcher Kamera die stammen???

So sehr ich von der RX100-Reihe überzeugt bin - unter Berücksichtigung dieser Aspekte hört es - für mich (!) - bei einem Preis von über 1100 Euro für eine relativ lichtschwache Kamera definitiv auf.
 
Hallo,
die FZ1000 war ein Jahr mein Begleiter neben einer Sony RX100III. Dann folgte eine Pana TZ101 und ersetzte die RX100Mk3 einen Urlaub lang. Sehr gute Bildqualität aber zu groß bzw. schwer und die Pana hat kein Klappdisplay. Sie würde dann durch die RX100Mk4 ersetzt. Die Fz1000 machte Platz für eine LX100. Die wurde trotz bester Bildqualität wieder veräußert aufgrund ihrer Größe, separatem Blitz und fehlendem Klappdisplay. Mir fehlte auch mehr Tele. Deshalb kaufte ich die RX100VI, die sich gegen die Mk4 durchsetzte und die ich heute noch habe. Sie ist auch von allen bisherigen Kompakten für 4K-Video am besten geeignet aufgrund ihres hervorragenden Autofokus. Inzwischen hat sich eine FZ2000 hinzugesellt, die ich gerade im Urlaub ausgiebig teste.
Die RX100Mk3 bleibt in jedem Fall, bevor nicht was besseres für mich erscheint.

VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast idendisch ist eben nur "fast identisch" : er ist ja nicht gleich ;)

Niemand muss sich daran beteiligen ... auch du nicht :rolleyes: :D
 
Mein Vorschlag:
FZ1000 und dazu eine RX100III für alle Situationen, in denen du mal mit einer ganz kompakten Kamera losziehen möchtest oder wenn mehr Lichtstärke benötigt wird, z.B. beim abendlichen Bummeln oder bei Aufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen (Kirchen, Museen, Tempel, Restaurants, Bars.....)
Denn lichtstark sind weder die FZ1000 noch die RX100VI.

Das kostet dich noch immer weniger als nur eine RX100VI.

Diesen Vorschlag kann ich unterstützen. Habe eine Mexicoreise hinter mir mit dieser Kombi. Die Kleine in der Hosentasche und immer griffbereit. Brauche ich mehr Zoom - dann die FX1000. Beide Lichtstark, beide haben 1" Sensor. Schnell genug ist die FX1000 auch. Und Anschafungspreis unter 1000 € für beide zusammen. Da machst du nichts falsch..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten