• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschlusszeit Tele vom Stativ

Servierduese

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Hätte mal nur kurze Frage zu maximalen Verschlusszeiten beim Fotografieren vom Stativ.

Habe meine Kamera auf (ein kleineres Reise-)Stativ geschnallt und dann mit 10s Selbstauslöser fotografiert. Da kamen dann auch teilweise 1/20s Belichtungsdauer bei raus. Wenn man hier „reinzoomt“ ist es ein klein Bisschen verwackelt.
Als vergleich hab ich auch noch mit 1/1000s, auch mit 10 Sekunden timer fotografiert. Das Bild ist dann schön scharf, aber eben wegen höherer ISO etwas mehr Rauschen.

Frage also:
Gibt es für Tele auf Stativ maximale Belichtungszeit Zwänge? Oder hat mein Stativ tatsächlich 10 Sekunden lang gezittert? 🤔
Bildstabilisierung war übrigens aus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stative, die stehen ruhig und es gibt Stative, die sind wie Blätter im Wind.
 
Frage also:
Gibt es für Tele auf Stativ maximale Belichtungszeit Zwänge? Oder hat mein Stativ tatsächlich 10 Sekunden lang gezittert?
Bildstabilisierung war übrigens aus.

VG

nein es gibt keine zwänge, aber wenn du z.b mit einer dslr fotografierst und auf eine 1/20 sek kommst dann nützt der 10 sek. timer wenig wenn du nichts gegen den spiegelschlag unternimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Der Spiegelschlag (zu viel kleinerem Anteil auch der mechanische Verschluss) erschüttert die Kamera. Die Erschütterung kommt dann im ungünstigsten Fall nochmal, nachdem die Schockwelle durch das Stativ zum Boden und zurück gewandert ist. Wie lange das dauert und wie intensiv diese zweite Erschütterung dann noch ist, ist vom Material des Stativs abhängig. In jedem Fall aber erstmal für weniger erschütternde Auslösungen sorgen. Dass wird schon viel helfen.
 
Alles klar. Danke für die Info. Habe vorher mit Pentax fotografiert und da war SVA beim timer irgendwie (immer?) an. Hab ich naiver weise als „Standard“ vorausgesetzt wenn man mit timer arbeitet. Scheinbar muss man sich das halt extra einstellen, aber ich hab mir SVA mit timer jetzt auf C3 konfigurieren können. Kaum stellt man es richtig ein, funktioniert es ☺️
 
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber zumindest konnte ich nachvollziehen, dass SVA jetzt entsprechend funktioniert.
 
Danke für den Link. Funktionsweise war zwar irgendwie klar, aber das es Spiegel und Verschlussvorhänge so schlackern hätte ich nicht gedacht. :p
 
Hallo,
bei einer 20 Sec. Aufnahme dürfte der Spiegelschlag aber keine große Rolle mehr spielen.
Eigentlich hilft nur ein stabiles Stativ.
Und die Masse, die Kamera möglichst hoch halten.
Das ist für mich der Hauptgrund bei "längeren" Aufnahmen aus der Hand oder vom Stativ mit Objektiv mit Objektivschelle auch den BG zu montieren.

Ich habe ja auch seit der K-10 PENTAX.
Ist die SVA bei anderen Marken nicht üblich?:confused:
 
Eigentlich hilft nur ein stabiles Stativ.
Und die Masse, die Kamera möglichst hoch halten.
Das ist für mich der Hauptgrund bei "längeren" Aufnahmen aus der Hand oder vom Stativ mit Objektiv mit Objektivschelle auch den BG zu montieren.

Ich habe ja auch seit der K-10 PENTAX.
Ist die SVA bei anderen Marken nicht üblich?:confused:

Also die Nutzlast des Stativs ist definitiv erreicht bzw. überschritten, da es glaube ich mit 2 KG Last als Reise Stativ eher für Kamera mit ZB. Weitwinkel gedacht ist. Man könnte nach dem aktivieren des timers jedenfalls noch relativ lange das wackeln durch den Sucher beobachten. 2 sek timer hat da jedenfalls nicht gereicht.

SVA kann man denke ich bei jeder Kamera einstellen, nur ist die nicht automatisch aktiv wie bei meiner K5.

Werde nochmal nachstellen und testen ob es bei 1/20 jetzt ohne Unschärfe klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten