• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Korrupte Videodateien

TimsModernLife

Themenersteller
Moin!
Hatte heute ein sehr ärgerliches Erlebnis. Ich habe mehrere Videos aufgezeichnet (60fps @ FHD) und schließlich bei der Sichtung festgestellt, dass einige Dateien offensichtlich kaputt waren, bzw fehlerhaft aufgezeichnet wurden. Die Dateigröße betrug 0 MB und es war nicht möglich, die Dateien zu öffnen, zu importieren oder irgendwie zu retten.

So sind mir knapp 60 Min. Filmmaterial abhanden gekommen.

Die Frage lautet nun, woran es lag? Hab ich die Kamera falsch betätigt? Zu lange am Stück gefilmt? Ich musste zwischendurch zwar den Akku wechseln, aber ich glaube, dabei ging alles korrekt vonstatten... Ein blöder Bedienfehler bei diesem Vorgang wäre das einzige, was mir einfiele. Jedoch waren insgesamt drei Dateien kaputt, mit funktionierenden Videos dazwischen, was gegen die alleinige Akku-Theorie spräche...
 
Akku gewechselt während die Kamera noch auf die Speicherkarte geschrieben hat? Sowas mögen Datenträger überhaupt nicht, weder in Kameras noch in Computern.
 
Akku gewechselt während die Kamera noch auf die Speicherkarte geschrieben hat?

In dem Fall wäre es durchaus einen Versuch wert, mal eine Recovery-Software probeweise über die Karte laufen zu lassen - mit etwas Glück findet sich die Videos ja evtl doch noch.

Ich habe kürzlich meine alte Ur-M mit Magic Lantern drauf Timelapse Aufnahmen vom Sternenhimmel machen lassen, mit externem Akku - zum Unterbrechen der Aufnahmesequenz mußte ich dann leider den Akku ziehen, weil die M nicht auf den Ausschalt-Taster reagierte.

Hab nicht schlecht gestaunt als ich nach dem Wiedereinschalten kurz auf die Bilder gucken wollte und insgesamt nur 10 Fotos auf der Karte waren - trotz der Tatsache, dass die Kamera hörbar für etwa die letzten 3 Stunden 20s Belichtungen gefahren hatte.
Ein aus dem Netz organisiertes Recovery-Tool förderte dann zuhause aber noch gut 750 fehlerfreie RAW Dateien zu Tage...

~ Mariosch
 
testdisk oder photorec ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten