• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstige Länder Afrika Safari Planung

Ich plane eine Reise nach Uganda, ca. 14 - 18 Tage. Gorilla trecking ist dabei natürlich ein Muss. Allerdings möchte ich geren allein oder in einer kleinen Gruppe auf Tour, kenne aber Uganda überhaupt nicht. Meine Afrika Erfahrung ist limitiert auf Namibia und Südafrika, da war ich allerdings schon zig mal.

Was muss man beachten? Ist Self-drive möglich? Ist es auch (relativ) sicher? Welche Route? Bin um Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

ich empfand Uganda sicherer als z.B. Kenia. Die Menschen waren dort sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Natürlich kommt es auch immer wieder darauf an, wo und wie man sich aufhält.
Selbstfahren ist in Uganda durchaus möglich, jedoch sind die Straßenverhältnisse mit Namibia nicht zu vergleichen. Es ist,gerade bei Regen, doch teilweise sehr anspruchsvoll. Ich würde einen Guide bevorzugen.
Bei 18 Tagen würde ich die Safari nicht zu voll packen.
Routenvorschlag:
Entebbe Ankunft
Ziwa Rhino Sanctury
Murchison Falls NP (dort innerhalb des Parks übernachten, z.B. Pakuba Lodge)
Kibale Forest (Schimpansen-Trekking)-> ich würde auf jeden Fall die Habituierung buchen.
Queen Elizabeth NP (landschaftlich ist das Kraterhochland recht schön) unten hat es mir nicht gefallen. Zu wenig Tiere, zu nah an der Zivilisation. (evtl. wäre hier ein Schimpansentrekking ganz schön)
Ishasha hat mir deutlich besser gefallen.
Bwindi (Gorilla-Trekking)
evtl. auf dem Rückweg Lake Bunyoni und Lake Mburo.

Den Norden würde ich auslassen, obwohl er sicherlich sehr interessant ist, aber du fährst halt ewig in den Kidepo. Das würde ich auf einer separaten Tour machen.

Falls du einen lokalen Ansprechpartner suchst, kann ich dir gerne einen Kontakt herstellen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo Zuppi,
ich war schon 2013 in Uganda und kann mich Thorsten seinen Ausführungen voll anschließen (da muss ich nicht so viel schreiben:D). Wir waren auch zwei Nächte in Kluges Gästefarm. Dort Trip zu Fuss gemacht und jede menge Affen gesehen. Schimpansentrekking in Kibale hat es bei uns stark geregnet und ist deshalb ausgefallen. Unser Guide kannte aber einen Einheimischen der uns dann wilde Schimpansen gezeigt hat. Der ist mit einem Funkgerät früh los und seine Tochter hat uns dann zu ihm gebracht. Knappe Stunde durch den Wald. Habe noch die GPS Daten;-). Leider gab es damals noch keine EOS 5D IV und ich hatte noch kein 500/4:mad:. Sind aber trotzdem paar brauchbare Fotos herausgekommen.
Gorillatrekking haben wir in Ruanda gemacht. Damals noch für 750$ pro Person. Ich war zweimal oben;), meine Frau einmal. Die haben jetzt die Preise aber verdoppelt:eek::mad:. War sehr, sehr schön.
Wir waren in einer Kleingruppe unterwegs mit 6 Personen, war ok.

Sehr schön war es auch am am Kazinkakanal bei einer Bootstour(y).

Fotos müsstest Du bei Flickr finden oder auch Facebook.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, werde das mal genauer 'erforschen' (y)
 
Ich war im September dort. Kidepo im Norden war neben den Chimps und den Gorillas mein Highlight. Vom Queen Elizabeth NP hatte ich mir mehr versprochen und von Ishasha war ich einfach nur entäuscht. Da war fast nichts zu sehen. Schon gar keine Löwen auf Feigenbäumen. Vielleicht hatten wir nur Pech :confused:
 
Ich bin jetzt an der Planung für Ruanda / Uganda für den Juni/July 2019. Falls noch wer zu dieser Zeit was dort vor hat: Ev. könnte man sich zusammen tun!
Gruss Daniel
 
Wer von euch hat schon einen Grenzübertritt von der Masai Mara in die tansanische Serengeti gemacht?

Mich interessiert da nicht so sehr die Geografie sondern mehr ob das mit einem Geländefahrzeug (mit Fahrer) überhaupt gemacht werden darf.
Oder muss man an der Grenze das Fahrzeug wechseln?

Danke im Voraus
bG Marcel
 
Wir haben es 2014 gemacht und da wurde Fahrzeug und Fahrer getauscht. Das war aber vom Safariunternehmen so geplant.
Ob es generell möglich ist, weiß ich nicht.

Holger
 
Wer von euch hat schon einen Grenzübertritt von der Masai Mara in die tansanische Serengeti gemacht?

Mich interessiert da nicht so sehr die Geografie sondern mehr ob das mit einem Geländefahrzeug (mit Fahrer) überhaupt gemacht werden darf.
Oder muss man an der Grenze das Fahrzeug wechseln?

Danke im Voraus
bG Marcel

Den kenianischen Safari-Unternehmen ist es nicht gestattet mit ihren Fahrzeugen in die Parks in Tansania zu fahren, deshalb wird, wie Holger schon geschrieben hat, an der Grenze das Fahrzeug getauscht. Der Fahrer bleibt dann evtl. der Gleiche. Die Organisation macht aber üblicherweise das Safariunternehmen.
 
Bezüglich Planung hat sich leider nichts ergeben, ich bin so alleine losgezogen.
Habe mir in Kigali ein SUV gemietet und bin dann in drei Wochen via Lake Kivu - Musanze (Volcanoes National Park) - Kisoro (Mgahinga National Park) - Queen Elisabeth National Park - Kibale National Park und zurück nach Kigali gefahren.
Es war fantastisch :D
Dian Fossey Trail - Golden Monkeys - Gorrillas und Schimpansen und vieles mehr !
 
Wer hat Interesse an der Teilnahme an einer Foto-Tripp im April / Mai 2020 nach Kenia (2 Tage Nairobi, 5 Tage Masa und 5 Tage Amboseli)?

Alles auf Foto-Reise ausgelegt. Kosten unter 3.000 E. (bei oberen Mittelklasse Lodges im Park, ink. Fahrer, pp. Und: Nein, ich verdiene nichts), plus Flug.

Gr. FM
 
Wer hat Interesse an der Teilnahme an einer Foto-Tripp im April / Mai 2020 nach Kenia (2 Tage Nairobi, 5 Tage Masa und 5 Tage Amboseli)?

Alles auf Foto-Reise ausgelegt. Kosten unter 3.000 E. (bei oberen Mittelklasse Lodges im Park, ink. Fahrer, pp. Und: Nein, ich verdiene nichts), plus Flug.

Gr. FM


Da bin ich in Indien unterwegs (03.-17.05.20), auf der Suche nach bengalischen Tigern.

Frage: Was willst Du zwei Tage in Nairobi machen? Wäre für mich das ko Kriterium, weil ich nicht wüste, wohin mit meiner teuren Kameraausrüstung:confused:

Holger
 
Hi Holger,

ja, Indien ist super.
Aber:
Die Photographie auf den Tiger ist meist nicht "so lustig", da sitzt Du Dir den A... platt.
Ich kenne das aus Namibia, Botswana, pp. vom Leoparden. Wenn man gezielt auf den geht.

In Nairobi:
- Alter Safari Club
- Auf den Spuren der White Hunter (1920er Jahren) - Artikel -
- National Museum
- Snake Park
- privater Snake "Fänger" - Artikel -
- Ele. / Giraffenpark (mag ich zwar nicht, empfehlen aber alle)
- und natürlich: Karen Blixen

Mein Rat:
Immer die Taschen auf solchen Reisen (noch eher auf echten Expeditionsreisen in Zentral- oder Westafrika) extrem abwetzten, die müssen so billig aussehen, dass keiner mehr Interesse hat. Wer da mit "Rimowa Alu Koffern" kommt, der zieht schon "die bösen Jungs am Airport" auf sich.
Spätestens der Taxi-Fahrer, pp. gibt dann einen Tipp...

Eine Kamera nehme ich da mit, in einer uralten Tasche aus den 1970er Jahren, den Rest verstecke ich im Zimmer. Ging bisher immer gut. Noch ein "Tip" an den Wachmann, gut ist es.
 
Das ist die Art des Fotographieren die ich mag.
Raus aus dem Fahrzeug und an die Tiere pirschen.

Noch besser, vom Camp aus starten und die Tiere ausfährten.
Die Königsklasse: Morgens los, Abends zurück, alleine! (In Bezug auf die Buren-Jugend-Prüfung.)
(Disclaimer: Habe Ranger/PH Zulassung, nur da wo es erlaubt ist, keine Tiere/Natur schädigen, pp. alles seriös)

So hat man komplett andere Winkel.
Aus dem Fahrzeug ist es meist von oben nach unten.

Nicht schlecht ist die Methode mit dem "Selfi Stick" oder "das Fahrzeug als Deckung nehmen", das mit dem "Fernauslöser" halte ich dich für gewagt... Das dauert Wochen bis man da was hat... (Ausnahme: Raubtiere und dann ein Bait austellen - für das Bild unsichtbar, am "besten" stinkender Fisch -, da kommt die gesamte Truppe zusammen. :))

https://www.youtube.com/watch?v=QcVRe9X5Prs

Lob:
Toller Typ, tolle Einstellung.
Gute Ergebnisse.

"Kritik":
Mir sind die Bilder (viel) zu stark nachbearbeitet.
Was ist da "noch echt"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten