• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ nobbe S
Danke.
K.A., was da passiert ist...
 
Hallo,

dann ich will den Thread mal wieder nach oben holen...

Beim unserem letzten Besuch im Pilanesberg NP in Südafrika Anfang Dezember 2018 hatten wir eine tolle Nah-Begegnung mit einem absolut relaxten Elefanten. Die Entfernung betrug dabei teilweise nur um die 3 bis 4m, so dass ich mit der EOS 6D Mk II und dem 300/2.8 L IS + 2x-Extender mal wieder einige nette Details einfangen konnte.

elefant_1.jpg


elefant_2.jpg


elefant_3.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
Wir waren letzten Herbst in Botswana und Zimbabwe. War das erste Mal, dass ich Tiere fotografiert habe ;) Hier ein paar Bilder, freue mich über feedbacks ;)

p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg


p.jpeg
 
Wie wärs denn mal damit, die Bilder Forumsgerecht zu verkleinern, das sind ja Riesen Dateien, wenn ich mir die Ladezeit anschaue.
Hat nicht jeder schnelles Internet.
Grüße
Klaus
 
Und vielleicht nur 1 - 2 Fotos pro Post einstellen, dann kann man auch vernünftig kommentieren. (y)

Schön, dass es hier weiter geht (y)

Gepardenfamilie in der Mara
093013000229-20180928-AM9I5105-Pano.jpg
 
Und vielleicht nur 1 - 2 Fotos pro Post einstellen, dann kann man auch vernünftig kommentieren.
Ja da muss ich dir recht geben. Der gähnende Löwe ist ganz nett, auch die Giraffengruppe gefällt mir. Viele der Bilder sind IMO zu nahe, dabei könnte es auch im Zoo gemacht worden sein.

Das Gepardenbild von THBiker gefällt mit hingegen gut (y)
 
Sehe auch der 2. Versuch ist eher mässig ;)

Gebe euch natürlich recht, war etwas übermütig und zu viele Bilder auf einmal.

Auch mit den nahen Bilder verständlich! War halt toll, die Tiere so nah erleben zu dürfen.
Das Bild mit den Geparden ist richtig gut, da weiss ich auch, was mit zu nahen Bilder gemeint ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den nahen Bildern stört mich persönlich nicht! Mach ich ja schließlich auch sehr gerne... :rolleyes:

Wenn man halt das Glück hat, mal so nahe an wilde Tiere ran zu kommen, dann fotografiert man sie halt auch aus der Entfernung. ...und wenn dann bei 600mm Brennweite vielleicht eben nur noch "ein Zahn" von dem Löwen formatfüllend drauf ist, dann ist das halt so. :D

Klar, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, wie z.B. Thorstens Geparde (y) oder der einsame Elefant von sk_swiss zeigen deutlich, dass man wirklich in der freien Natur ist und nicht im Zoo. Je nach Park und/oder Lichtsituation sind solche Aufnahmen aber vielleicht auch nicht so gut zu machen bzw. wirken einfach nicht so toll, wie ein enger oder sogar sehr enger Ausschnitt.

Deshalb mein Wunsch: Weiterhin alles zeigen - egal ob "Tier in Landschaft", ein Portrait oder eben nur ein Tierdetail! ;)

------

Zu den Fotos von sk_swiss (#5807) noch einige Anmerkungen meinerseits:

Den direkt in die Kamera blickenden Elefantenkopf finde ich gut (auch wenn ich in den meisten Fällen eigentlich nicht so auf s/w stehe). Habe letzten Dezember selbst so eine Aufnahme aus ähnlicher Perspektive gemacht...

Das Gnu und die Giraffenherde gefallen mir auch gut.

Bei dem gähnenden Löwen ist der Ausschnitt und die Pose super - schade nur mit dem Gegenlicht. - Ja, ich weiß, meckern auf hohem Niveau... :rolleyes:

Schade, dass der Leopard unscharf ist und die einzelne Giraffe, der Pelikan und das Löwenbaby von der Kamera weglaufen bzw. -fliegen und daher nur "schräg von hinten" zu sehen sind. Ja, ich weiß, bei vielen Bildern sage ich mir vor Ort auch: "mach es, wer weiß, ob Du überhaupt noch eine bessere Chance bekommst" - aber spätestens zu Hause fliegen bei uns solche Bilder dann mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit raus. Wenn "von hinten", dann richtig! :angel:

------

So hier noch ein paar Zebra-Bilder von mir - alles wieder vom letzten Dezember aus dem Pilanesberg NP in Südafrika. Dabei noch einmal zum Thema "nahe Bilder": Versetzt man sich mal in die Lage der Leute auf Bild 1, kann man da ja fast nur Portraits machen!

zebra_01.jpg


zebra_02.jpg


zebra_03.jpg


zebra_04.jpg


zebra_05.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Zebra-Madenhackerbild ist schön, ich würde es noch enger beschneiden, so dass der linke Schenkel den Bildrahmen bildet.

Flamingos am Lake Bogoria
133055000051-20180924-051A1096.jpg
 
Ich hole den Thread mit einem Leo aus dem KNP mal wieder nach oben, aber irgendetwas brachte ihm einen misstrauischen Blick ein.

DSC_69771.jpg


Viele Grüße,

Patrick
 
Hallo,

...aber irgendetwas brachte ihm einen misstrauischen Blick ein.

Na, der hatte wohl Angst, dass Du ihm was wegessen wolltest! ;)

-------

Von mir gibt es heute mal ein Warzenschwein aus dem Pilanesberg NP.

Der ausgewachsene Keiler rannte mit vollem Tempo in ca. 6m bis 8m Entfernung an unserem Wagen vorbei und war daher nicht gerade einfach bei 600mm im Sucher zu halten. So schnell wie er auftauchte, war er auch wieder hinter dem nächsten Gebüsch verschwunden. Ganz schön flottes Kerchen - und das trotz der doch recht kurzen Beine...

warzenschwein-01.jpg


warzenschwein-02.jpg


warzenschwein-03.jpg


Bis dann,
Axel
 
Der Thread fast auf Seite 3. :(

Alle wieder in Afrika, oder immer noch da? :confused:

Hauptakteur Thorsten ein Opfer der Hyänen? :eek:


Da Affen in Tansania Mangelware sind,
starte ich mal mit einem Piepmatz aus der Ngorongoro Caldera.
Tansania 01 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Hab leider alle meine guten Bilder von 2018 schon gezeigt und bin Anfang 2019 leider nach Costa Rica statt nach Afrika geflogen.

Daher nur eine Frage: Kennt jemand diesen Vogel? Aufgenommen im Moremi.

20180521_173318.jpg
 
Zum Glück habe ich ein paar Afrika-Birder im Freundeskreis die fast alles bestimmen können... wobei der hier noch ein simpleres Federvieh ist.

Die verzweifeln schon so an mir, dass sie mir einen Robert's Bird Guide zum Geburtstag geschenkt haben. :rolleyes:


Mit der Zuordnung im Moremi... schwarzes Auge plus schwarzes Gefieder um's Auge, etc. = Burchell's starling - Riesenglanzstar Lass dich von der Farbgebung nicht verwirren, die fallen zum Teil unterschiedlich aus und variieren auch beim Lichteinfall. Du kannst den schnell für z.B. einen Meve's Starling halten, aber der hat nicht das markante Schwarz um's Auge, das auch über dem Auge sitzt und hat vom Körper her weniger Volumen und ist schlanker.

Last but not least kommt der Meve's eher im Norden und Osten Botswanas vor. Also Caprivi oder nördliches Delta, dort kommt auch der Meve's in Frage... obwohl der Burchell's auch dort weit verbreitet ist.



Siehe hier ein paar meiner Moremi-Glanzstare:
Tag06-16 Burchell's Starling -- Riesenglanzstar by R||IN, auf Flickr

Tag07-06 Burchell's Starling -- Riesenglanzstar by R||IN, auf Flickr

Tag07-08 Burchell's Starling -- Riesenglanzstar by R||IN, auf Flickr

Tag09-09 Burchell's Starling -- Riesenglanzstar by R||IN, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bestimmung, Robin. Du hast ihn ja auch sehr gut getroffen, besonders 1 (wie er da so schön sitzt) und 2 (das schillernde Gefieder) gefallen mir sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten