• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Warum nur Studio?
Ich frage weniger wegen dem Schutz gegen die Witterung. Die Strom Anforderunden scheinen mir doch sehr hoch (1A). Vielleicht irre ich mich. Bin gespannt auf deine Resultate und Erfahrungsbericht! Viel Spass!


Auch ich kämpfe zur Zeit mit technischen Problemen. Bei mir isr es der IR Sensor, der eben noch nicht ausgereift ist ,-(
 
Hallo zusammen,

ich habe momentan auch ein Nachtprojekt laufen.
Ich nutze momentan die Jokie 2 zum Auslösen der Kamera.
Als Blitze laufen 3 Nikon SB-28 im Standby Modus.
Jetzt zu meinem Problem,wenn die Lichtschranke unterbrochen wird,löst die Kamera ohne Blitze aus.Diese werden dann erst aufgewacht und kommen ab dem 2.Bild.
Leider löst die Jokie die Kamera nur bei Ein-und Austritt in den Lichtstrahl aus.
Das bedeutet,wenn mein Motiv 10 Minuten ruhig sitzen bleibt,bekomme ich keine Aufnahmen:(.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet.
Ein Bewegungsmelder wäre vielleicht eine Alternative,aber diese bekommt man leider nicht zu kaufen-b.z.w. für einen vernünftigen Preis.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

VG
Michael
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe dann einen Timer über einen Y-Stecker dabei geschaltet. Zeit kürzer als die Zeit des Ruhemodus eingestellt. So mache ich eine Auslösung ins Leere, sollte in der Zwischenzeit die Lichtschranke nicht ausgelöst haben. Somit gehen die Blitze nicht in den Ruhemodus.
 
Im Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15399820&postcount=41 wird eine Anleitung erwähnt. In dieser ist beschrieben wie man das Ganze einzurichten hat damit der Blitz beim ersten Foto ausgelöst wird. Geht aber soviel ich weiss nur bei Nikon und Canon DSLR's

OT Verhinderer:

20180603_002813_camera_trap_08.jpg
Nasser Dachs, leider etwas weit links.
Selbstgebauter PIR Sensor (Bewegungsmelder), Canon 500D mit 10-18mm @ 13mm, 1/200 f10.0, ISO 200, Manuell, drei Blitze
 
Hallo zusammen,
Ich habe momentan auch ein Nachtprojekt laufen.
Ich nutze momentan die Jokie 2 zum Auslösen der Kamera.
Als Blitze laufen 3 Nikon SB-28 im Standby Modus.
Jetzt zu meinem Problem,wenn die Lichtschranke unterbrochen wird,löst die Kamera ohne Blitze aus.Diese werden dann erst aufgewacht und kommen ab dem 2. Bild.
Was für eine Kamera verwendest du denn und wie verbindest du die Blitze mit der Kamera?


Nasser Dachs, leider etwas weit links.
Hat aber grad noch gereicht um ganz ins Bild zu passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit ist mir endlich wieder mal etwas in die Falle gegangen :D
Europäischer Dachs (Meles Meles).

20190407_061220_camera_trap_08.jpg
Canon 5D II mit Sigma 24mm 1.7 Art, 30 Sek, f 10.0, ISO 160, zwei Nikon SB 28 Blitze, mit selbstgebautem PIR (Passive Infrarot) Sensor
 
Und hier noch der Setup zum obigen Bild, hier sieht man auch etwas von der Steilheit dieses Hanges.

20190406_144055_camera_trap_01.jpg
 
Sieht nach ziemlich unwegsamem Gelände aus. Kamera hast du aber gut versteckt :) Hast du im AV-Modus fotografiert?



Nach langer Zeit ging mir auch wieder mal was in die Kamerafalle:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im AV-Modus fotografiert?
Ja, sonst würde man vom HG nichts mitbekommen.

Dein Fuchs ist erste Sahne ! (y) Mir gefällt die natürliche Umgebung und die Pose des Fuchses!

Hier (bereits im 'Katzenbilder' Thema gepostet) ein weiteres Bild von der gleichen Position:

20190418_220400_camera_trap_03.jpg
 
Dein Fuchs ist erste Sahne ! (y) Mir gefällt die natürliche Umgebung und die Pose des Fuchses!

Danke! Ich bin eigentlich einem Dachs auf der Spur, aber den Fuchs als "Beifang" gefiel mir auch. Das Grün des Frühlingwaldes passt gut zur rot-orangen Färbung des Fuchses, wie ich finde.

Ich habe auch wieder ein neues technisches Problem. Diesmal wahrscheinlich durch das Objektiv verursacht. Ich habe reihenweise unscharfe Fotos, dann dazwischen wieder solche, bei denen die Schärfe stimmt. Das Objektiv ist auf manueller Fokussierung eingestellt. Ich vermute, dass immer das erste Foto einer Serie unscharf ist, die weiteren dann scharf. Kann mir das irgendwie nicht erklären.


Hier (bereits im 'Katzenbilder' Thema gepostet) ein weiteres Bild von der gleichen Position:

Da ist dir ein besonderer "Fang" gelungen. Und nicht nur dir :lol: Hast du die Kamera nahe an Siedlungsgebiet positioniert?
 
Ich vermute, dass immer das erste Foto einer Serie unscharf ist, die weiteren dann scharf. Kann mir das irgendwie nicht erklären.
Verwendest Du ein STM Objektiv? Ich hatte das gleiche Problem mit eben solchen Objektiven. Das hat etwas damit zu tun, dass diese Objektive zuerst wieder in die richtige Position fahren müssen.
Hast du die Kamera nahe an Siedlungsgebiet positioniert?
Bei uns ist es schwierig nicht nahe an einem Bauernhof oder einer Siedlung zu sein, aber gemessen daran ist es doch relativ weit.
 
Kleiner Hinweis:
Seit kurzem ist ein Ebook von Richard Peters wieder verfügbar, welches sich mit Kamerafallenfotografie im eigenen Garten befasst. Klingt nicht gerade aufregend, Peters gewann jedoch mit einem der Bilder aus seinem Garten 2015 den Wettbewerb «European wildlife photographer of the year» (Und mit anderen Bildern ein paar andere Preise :)). Es lassen sich also auch direkt vor der eigenen Haustüre mit Kamerafallen spannende Bilder gestalten.
Das Buch ist eher ein Erfahrungsbericht des Fotografen, wie er zum Thema «Kamerafalle» kam, welche Hürden er dabei zu meistern hatte und was es an Geduld und Frustrationstoleranz dazu braucht. Die wichtigsten technischen Tipps und Beschreibungen zur Entstehung einiger seiner Bilder finden sich jedoch auch im Buch. Alles in allem aus meiner Sicht eine interessante Lektüre für diejenigen, die sich mit dem Thema «Kamerafalle» befassen möchten.



Und noch ein OT-Verhinderer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! War eines der wenigen Bilder, welche scharf waren in letzter Zeit wegen meinem Objektivproblems (neben dem vorher gezeigten Bild). Habe jetzt das Objektiv gewechselt und hoffe, dass nun für einige Zeit alles läuft :lol:
 
Ich habe üblicherweise eine 'normale' Wildkamera bei der Kamerafalle, in diesem Fall steht diese hinter der DSLR Falle....
Damit kann ich sehen wie Fuchs & Co meine DSLR Falle umgehen :grumble:

20190402_160732_camera_trap_06.jpg

20190409_013552_camera_trap_16.jpg

Aber schliesslich erwische ich dann doch noch einen jungen Fuchs :D :
20190426_013202_camera_trap_01.jpg
 
Vielleicht die DSLR mal auf die andere Seite drehen :D:lol:

Ich mache das auch mit der Wildkamera. Finde ich oft hilfreich. Gibt manchmal auch noch weitere Hinweise, weshalb die DSLR ausgelöst hat, obwohl nichts auf dem Bild zu sehen ist usw.
 
Hier eine Aufnahme mit meiner neusten Kamerafalle: EIne Sony NEX C3 in einem ganz kleinen Gehäuse mit eingebautem PIR (Bewegungssensor). (Alles Eigenbau). Blendenautomatik und Auto ISO. Leider wurde das Bild ziemlich rauschig und der kleine Fuchs ist leicht aus dem Schärfebereich. Also NMZ.
Da ich die Kamera unmittelbar in der Nähe des Baus installiert habe, verwende ich hier keinen Blitz.

20190430_121726_camera_trap_56.jpg
 
Der kleine Fuchs ist niedlich! Die Stelle und der Ausschnitt finde ich auch cool. Ich hoffe, du hast da mit einem schärferen Foto nochmals Glück an diesem Ort.

Heute Nacht gabs hier Schnee in der Nacht. Hielt den Rotfuchs nicht davon ab, aktiv zu sein und dankenswerterweise tappe er grad dabei auch noch in meine Kamerafalle.





Canon EOS 550D, Canon 10-22mm bei 21mm, f8, 5 Sekunden, ISO 400, 2x Nikon SB 28-Blitze mit CTO-Gel, Camtraption PIR-Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Klasse eure Kamerafalle Bilder, Respekt.
Vor allem auch sehr interessant, denn so was mache ich eigentlich
gar nicht, mir fehlt das Equipment dazu und auch etwas die Muse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten