• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Sigma 56 1.4 genial

Qualinator

Themenersteller
Hallo Forenkollegen,

hier steht ja noch gar nichts über dieses geniale Objektiv, ein Bekannter in Asien hatte die Kombo mit der GX9, das Teil ist wirklich der Hammer.
Super Farben, Kontraste, Schärfe, schönes Bokeh, schneller AF - für den Preis unglaublich.
Sigmatypisch recht schwer aber wirklich erste Sahne.
Ich kann es euch nur empfehlen, schaut es euch doch einmal an.
Könnt ja eure Erfahrungen hier posten.
 
Mich würde mal eine schöner Vergleich mit dem Olympus 75mm interessieren.
Eins von beiden würde ich mir gerne zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur das 30 f1.4 Sigma, der AF ist aber genau so schnell und treffsicher wie beim 14-140 II. Ich denke das wird mit dem 56 Sigma nicht anders sein.
 
Ich würde es auch davon abhängig machen, was fotografiert werden soll. Mein Oly 75er nehme ich auch für die Tierfotografie (Zoo, nahes Wildlife, Haustiere). Da ist die Brennweite schon ganz praktisch, je länger umso besser. Bei reiner Portraitfotografie würde ich persönlich eher zum kürzeren Objektiv tendieren.
 
Naja, die Patente auf die Linsenschnitte der Objektive laufen auf Sigma ;)

https://www.43rumors.com/the-olympus-45mm-f-1-2-pro-lens-has-been-designed-by-sigma/

Ich gehe hier von einer Ingenieursdiensleistung aus. Bei der Geschwindigkeit mit der Olympus in den letzten 10 Jahren Objektive auf den Markt gebracht hat können die das gar nicht alles alleine gestemmt haben.

Ist in der Industrie auch nicht unüblich, siehe z.B. die Pentax Kleinbild Objektive welche alle nur umgelabelte Tamrons sind.

Grüße
Alexander
 
Das ist, wie Bambusbaer schon geschrieben hat, eine ganz normale Vorgehensweise in diesem Business, aber nur seltenen wird es bekannt. Warum auch nicht, die Produktion findet ja trotzdem durch Olympus statt. Und die Objektive sind bekanntermaßen hervorragend, so mit das beste was man im mFT System bekommen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja nur mal die ganzen Objektive der Art Serie ansehen, die gehören zum besten was man markenübergreifend kaufen kann, oftmals besser und dabei preiswerter als die OEM Objektive. Sigma hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert :)

Für mich ist es deshalb umso erstaunlicher, dass Sigma die drei Top-Objektive (16, 30 und 56mm f1.4) der Contemporary und nicht der Art Reihe zugewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass viele Objektive von Olympus (und auch einige von Panasonic) auf Sigma Patente zurückgehen. Sigma ist ein Leistungsfähiger Optik-Konzern und Mitglied im FourThirds/MicroFourThirds Konsortium.

Damit ist aber noch lange nicht geklärt, wer die Objektive dann tatsächlich herstellt und wie die mechanische und elektromechanische Konstruktion aussieht. Es ist ja nur ein Optik-Patent.

Und jetzt mal zum 1.4/56. Ich hatte es nämlich schon und habe es wieder zurückgegeben.

Mein Exemplar hat bei offener Blende nicht exakt scharfgestellt, mag sein dass das ein Montagsprodukt war, es war aber an einer E-M1.2, GX8 und PEN-F jederzeit reproduzierbar.

Es gab vereinzelt Berichte über unsicheren AF, auch im erwähnten Lenstip Test.

Ich habe mir stattdessen zum gleichen Preis ein gebrauchjtes Olympus 1.8/75 gekauft und da gibt es überhaupt keine Probleme mit dem AF, obwohl das 1.8/75 auch auf ein Sigma-Patent zurückgeht.
Aber wie gesagt, so ein Patent sagt noch lange nichts über die Qualität des AFs aus oder über die mechanische Ausführung.

Bei einem Preis von ca. 400 Euro könnte Sigma ja auch an der AF-Elektromechanik gespart haben .... irgendwie muss der Preisunterschied ja entstehen und von der optischen Leistung her ist das 1.4/56 in der Theorie super, ganz ohne Frage.
 
Bei einem Preis von ca. 400 Euro könnte Sigma ja auch an der AF-Elektromechanik gespart haben .... irgendwie muss der Preisunterschied ja entstehen und von der optischen Leistung her ist das 1.4/56 in der Theorie super, ganz ohne Frage.

Naja, optische Leistung besteht ja nicht nur aus hoher Auflösungsleistung.

Ich schrieb es schon mal irgendwann an anderer Stelle: Die ART-Objektive sind alle optisch - mit sehr hohem Aufwand - korrigiert, die angesprochenen Contemporary-Objektive sind optisch quasi überhaupt nicht korrigiert (dies erledigt die Software...und wenn die Software-Korrektur ausgeschaltet ist, sieht man auch, was es bedeutet...beim 56er z.B. einigermaßen starke Vignettierung, vor allem aber heftige Verzerrung).
Und das macht dann halt ganz schnell den preislichen Unterschied aus (und die mechanisch auch etwas niedrigere Qualität). Das 50er ART beispielsweise, das ich mal besaß, ist zwar teurer, spielt aber in einer ganz anderen Liga (wenn man nicht nur die Auflösung, sondern das ganze Spektrum optischer Leistung betrachtet).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ja, stimmt. Die stärkere Vignettierung wurde auch von lenstip.com kritisiert, bei den typischen Portrait Anwendungen dürfte sie aber seltener auffallen.
Mir ist die Vignettierung zwar aufgefallen, aber damit hätte ich leben können.

Da das Sigma ungefähr das gleiche Freistellungsvermögen wie das 1.8/75 hat ist es schon auffällig, dass die Frontlinse des Sigmas wesentlich kleiner ist als beim Olympus.

Ich will jetzt das Sigma 1.4/56 auch nicht schlecht reden, viele sind damit ja sehr zufrieden und ich hatte mit meinem Exemplar vielleicht einfach nur Pech.
 
... wurde auch von lenstip.com kritisiert, bei den typischen Portrait Anwendungen dürfte sie aber seltener auffallen. ..

Hi

lenstip hat, wie viele andere Tester, die APSC-Variante untersucht und vermessen.
Im mFT-Format schneiden wir doch die äußeren Ränder ab - da bleibt nur wenig von den Extremen übrig.

Ich finde auch, dass man sowohl mit der Rest-Vignette als auch der Verzeichnung am Rand unter mFT gut leben kann. Für lightroom soll es inzwischen eine Objektiv-Protokoll zur Korrektur geben. Ganz normal im mFT-Bereich.

Vor allem: für welchen Zweck legen wir uns ein solches Objektiv zu ?
Doch vor allem, um mit einer offenene Blende und der Tiefenschärfe zu "spielen" bzw. diese bewußt einzusetzen. Da ist es dann doch realtiv wurscht, ob der Unschärfebereich im Hintergrund leicht vignetiert oder "krumm" wird.
Es soll Menschen geben, die geben extra Vignette dazu ... ?

Wer alles 200% genau abbilden will, der sollte auf ein anderen Objektiv ausweichen, z.B. das 60mm F2.8 oder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten