• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M10 IV oder Olympus E-M5 II / III

matzervaych

Themenersteller
Hallo,

ich hadere zwischen den drei o.a. Kameras.

Wer kann mir die wesentlichen Unterschiede der drei Cams aufzeigen, insbesondere, was die AF-Geschwindigkeit (AF-C als auch AF-S) angeht...

als auch

allgemeine Vor-/Nachteile, die ich vielleicht nicht am Schirm habe bzw. allgemein nennenswert sind.

Danke
 
Die M5 II hat noch den alten 16MP Sensor, die beiden anderen schon einen neueren mit 20MP.

Und allgemein:

im Gegensatz zur 10er sind beide 5er in Verbindung mit entsprechenden Objektiven spritzwasser- und staubdicht sowie frostsicher. Die M5 III hat ein Kunststoffgehäuse, die M5 II eines aus Magnesium, ist also ein paar Gramm schwerer, hat aber (für mich) die bessere Anfassqualität. Bei der 10er bin ich mir bzgl. Material nicht sicher, denke aber, dass die zumindest ein Metallskelett hat.

Bernd
 
Re: Olympus OM-D E-M10 IV oder E-M5 II / III

Was ist denn das für eine merkwürdige Frage!? Wenn grad genau die drei oben genannten Kameras in Frage kommen, dann wird die Wahl selbstverständlich auf die E-M5 III fallen und auf keine andere.
 
ich hatte jetzt zwar die EM10-II, die neueren EM10-III und IV dürften im Autofocus auch nicht schneller sein. Dies war ein Grund auf die EM5-III um zu steigen. Ein weiterer Grund, die EM5-III hat internes Focusbracketing.
Was mir an der EM5-III nicht gefällt, ist das Schwenkdisplay mir persönlich sind Klappdisplays in der Praxis lieber.
Die 10er haben einen eingebauten Blitz, ich selbst kann darauf verzichten.
 
Ich würde trotz der hier genannten Modelle die E-M1 II bevorzugen.
Die E-M5III ist die beste der ursprünglich genannten Kameras, aber bei schnellen Serien hat die E-M1 II den größeren Ringspeicher, zwei Kartenslots, den größeren Akku und die Möglichkeit eines Batteriegriffes. Magnesiumgehäuse und Abdichtung sowieso.
 
Die E-M1 (alle) und die E-M5III (nur die!) unterstützen die alten FT-Linsen. Manche Objektive gibt es für mFT nicht und andere sind extrem günstig. Besonders für Gelegenheits-Telenutzer interessant: das 50-200/2,8-3,5 FT. Großartige BQ und Lichtstärke, schmaler Bildwinkel zum ganz kleinen Preis (Achtung, Adapter kommt noch drauf). Und wenn man den Adapter schon mal hat, ist ganz schnell das Makro Zuiko 50/2,0 dabei. Galt mal als eines der schärfste Objektive überhaupt und heute für einen guten Hunni zu haben. Sahne Portraitlinse und dann kann man sich ja gleich mal am Thema Makro versuchen.
 
Der (aus meiner Sicht) wesentliche Unterschied zwischen E-M10 und E-M5 Series, ist die mechanische Verschlusszeit von

M10.4 = 1/4000
M5.2/3 = 1/8000

Wichtig insofern man mit sehr lichtstarken Optiken offenblendig (bei Sonne) fotografieren möchte, ohne zwingend auf den Einsatz von ND-Filtern angewiesen zu sein. Mit dem elektronischen Verschluss geht's zwar auch mit 1/16000, doch die Vorteile des mechanischen ziehe ich vor (und auch das Geräusch des Verschlusses). Hinzu kommt noch, dass die M10 mk.4 als auch die M5 mk.2 nur Konstrast-AF beherrschen, im Gegensatz zu der M5 mk.3, die (wie die M1 auch) Kontrast/Phasen-AF bietet. Die Sensortechnologie (und die verbauten TruePic-CPUs) sind bei der M10.4 und der M5.3 etwas besser im Sinne der Rauschfreiheit (das sind aber keine Welten ggü. dem 16MP-Sensor der M5.2). Ferner ist die interne Sensorstabilisierung (IBIS) bei der M10.4 @ 4.5 EV-Schritten nicht so effektiv, wie bei der M5.2 (5 EV) und der M5.3 (5.5 EV). Es mag aber auch Fotografen geben, die schöne Fotos gänzlich ohne IBIS hinbekommen ;) .. Wichtigkeit des IBIS zwischen 4 und 5.5 EV ist also relativ.

Das Gehäuse der M10.4 ist aus Kunststoff (daher mag ich meine beiden (metallischen) M10.2 lieber). Die M5.2 hat ein magnesium-Gehäuse und bei der M5.3 bin ich mir nicht mehr sicher, ob da noch Metall(legierungen) zum Einsatz kamen.

Die Gehäusegrössen zwischen M10.4 und M5.2/3 sind nicht wirklich weltbewegend anders. Nur die alte M10.1/2 ist schmaler/kleiner. Die langfristig vernünftige Wahl müsste daher bei der M5.3 liegen - wäre nicht das besch** Schwenkdisplay dort nur verbaut :(

Vergleich der Features:
-> M10.4
-> M5.2
-> M5.3
 
Wenn das Budget zuläßt dann die E-M5 III kaufen...
Die Em5 III und die E-M10 IV beide können 4K Video, aber die E-M10 IV hat keinen Mikrofoneingang und ist auch nicht Staub- und spritzwassergeschützt.

Die E-M5 II ist wetterfest aber bietet "nur" 16 Megapixel und FullHD.
Beim Autofokus war ich immer mit der AF-S von Olympus immer sehr zufrieden, mit dem AF-C nicht so.
 
mit dem passenden Adapter kann man sie an jeder mFT-Kamera betreiben.
Richtig freude kommt allerdings mit dem AF nicht auf.
Aber mit MF kein Thema
 
? Und trotzdem: dazu gab es doch schon mehrere Threads - die volle Unterstützung des AF bei adaptierten Objektiven der FT-Vorgängerserie gab es bei der mit-Serie immer nur bei den teuren Top-Modellen, ab der MK3-Version der EM5 dann endlich auch bei der „Mittelklasse“, meine FT-Objektive funktionieren mit dieser Technik gut, sonst kam es öfter zum Pumpen oder einer Gedenksekunde, bevor sich der Motor in Bewegung setzte.

M.Lindner
 
... ab der MK3-Version der EM5 dann endlich auch bei der „Mittelklasse“, meine FT-Objektive funktionieren mit dieser Technik gut, sonst kam es öfter zum Pumpen oder einer Gedenksekunde, bevor sich der Motor in Bewegung setzte...

Das stimmt sicherlich. Aber wenn ich eher auf Landschaftsphotographie aus bin kann das auch nebensächlich sein (und man nutzt trotzdem AF aus Bequemlichkeit). Das mft 20 1.8 ist ja jetzt AF mäßig auch nicht der Bringer und trotzdem brauchbar. Aber klar Dein Einwand hat schon Substanz, nur sollte man mit dem Begriff "unbrauchbar" vielleicht etwas vorsichtiger sein...

Meine ja nur, weil woanders geschrieben wurde, daß FT-Objektive zu wenig Beachtung finden und ich das damit begründet habe, daß einem der Eindruck vermittelt wird die würden nur am der EM1 (und jetzt EM5III) funktionieren...

Gruß,

Axel
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Für mich war ein schneller, knackiger und spontaner Überblick zwischen den Kameras wichtig - dass wurde erreicht.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer E-M5 II oder III.
 
und dabei, je nachdem, ob Du Brillenträger bist, den Sucher (Kamera auf Stativ !) genau begutachten, da gibt es nämlich auch noch Unterschiede

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten