• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fuji X100F Elektronischer Sucher Frage

Mattias1990

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich besitze nun schon seit längerer Zeit eine X100F und bin total begeistert von der kleinenimmerdabeikamera.
Jedoch wenn ich vom Optischen in den Elektronischen Sucher umschalte, sehe ich das Bild doppelt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls bin ich mittlerweile draufgekommen, wenn ich die linke Hand ans Glas des Optischen Sucher halte bzw. diesen vorne zuhalte, funktioniert der Elektronische Sucher perfekt.

Nun zur Frage, sollte beim umschalten nicht innen eine Scheibe das Glas abschatten von aussen? Bzw. wie ist das normalerweise. Hat meine x100f einen Defekt oder ist das bei allen so?

Liebe Grüße
 
Beim Umschalten auf den elektronischen Sucher sollte sich der Sucher auf jeden Fall schließen. Wenn du trotzdem noch durchschauen kannst, dann ist da was defekt.

So sollte das dann aussehen:

140051-cameras-review-review-fujifilm-x100f-review-image1-bze82ulbfx-jpg.webp
 
Okay,
Dann ist bei meiner irgendwas defekt. Jedenfalls geht der Sucher nicht zu so wie auf dem Bild.

Tipps zur Behebung des Problems? Bin gerade bisschen ratlos....

Lg
 
Achtung: Es gibt drei Modi: Optischer Sucher, Elektronischer Sucher bedeckt nur das untere rechte Viertel, d.h. man hat so einen Bild-um-Bild-Effekt und sieht durch den optischen Sucher, hat aber den elektronischen Sucher in der Ecke und sieht darauf nochmal je nach Einstellung das komplette Bild.
Oder eben der komplette elektronische Sucher, der dann aber auch verhindert, dass man noch durch den optischen schauen kann.

Bzw. von vorne: Entweder man sieht nur Glas, oder nur die schwarze Scheibe, oder die schwarze Scheibe nur ein bisschen in der Ecke.

Wenn du letzteres meinst, ist das in Ordnung, du musst den Sucherhebel dann mal in die andere Richtung drücken, dann verschwindet das kleine Sucherstückchen wieder aus der Ecke.

Wenn irgendwas anderes ist, ist es nicht normal. Dann ab zu Fuji mit der Kamera.
 
Hallo Dominic,

Die 3 Modi sind mir bekannt. Es handelt sich bei mir tatsächlich darum dass der EVF den optischen Sucher nicht abdunkelt...

Ich bin draufgekommen, wenn ich die Hand davorhalte kann ich den Sucher abdunkeln und der EVF funktioniert einigermaßen....
Vermutlich wird das erstmal die Lösung sein.
 
Ich verstehe. Tatsächlich wäre das ja DAS Gimmick für die X100F (und V), weil bei den beiden ja der Gesichts- und Augenautofokus idiotischerweise nur funktioniert, wenn man den elektronischen Sucher nutzt. So gesehen kann deine X100F etwas, was sie sonst nicht können sollte - ich würde das glaube ich so lassen. Ich bevorzuge absolut den optischen Sucher, der ja letztlich auch einer der Hauptgründe für so eine Kamera ist, nur ist der Verzicht auf den Gesichtsautofokus manchmal nervig. Solltest die Kamera zum doppelten Preis anbieten und das dem Käufer als Gimmick verkaufen!
 
Ich verstehe. Tatsächlich wäre das ja DAS Gimmick für die X100F (und V), weil bei den beiden ja der Gesichts- und Augenautofokus idiotischerweise nur funktioniert, wenn man den elektronischen Sucher nutzt. So gesehen kann deine X100F etwas, was sie sonst nicht können sollte - ich würde das glaube ich so lassen. Ich bevorzuge absolut den optischen Sucher, der ja letztlich auch einer der Hauptgründe für so eine Kamera ist, nur ist der Verzicht auf den Gesichtsautofokus manchmal nervig. Solltest die Kamera zum doppelten Preis anbieten und das dem Käufer als Gimmick verkaufen!

Gute Idee (y)

Hast du interesse? Für 1200 Euro kannst sie haben, oder wir tauschen :lol:

Schönes Wochenende euch allen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten