• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Branding #1?

Warum gibt es eine Z9, eine R3/5/6?
Wegen Sony.

Das ist die einzige Daseinsberechtigung für Sony im Kameramarkt, danke dafür!
 
Vielleicht ist bei den Jungen Sony sogar #1. Das halte ich für möglich. Aber ist es bei Kameras nicht ein wenig wie bei Neuwagen? Erst mit einer gewissen finanziellen Unabhängigkeit steigt man dort ein. Also ab ca. 40 Jahren. Welcher 25jährige kauft sich eine KB-Ausrüstung für 3.000 Euro? Mir fehlen dazu die Daten, aber ich befürchte es sind wenige.
Absolut. Die Frage ist, um bei Autovergleich zu bleiben, ob die heute Jüngeren im Alter dann zu BMW/Audi/Mercedes wechseln?



Was ist denn für dich als Fotograf wichtig? Ob jemand technisch aufgeholt hat oder in Form von Marktanteilen aufgeholt hat?
Beides. Ich bin halt von der Entwicklung von Pentax und Samsung etwas gebeutelt worden, und möchte das mit Panasonic nicht nochmal erleben, zumal ich darin mehr investiert habe als in die Systeme davor.
 
oder in Form von Marktanteilen aufgeholt hat? Bei Letzteren hat der Kunde eigentlich nichts davon, außer der Hersteller gibt den Preisvorteil an den Kunden weiter, weil er sich durch den Wettbewerb besser positionieren konnte.

Der Kunde hat sehr viel davon. Bei hohen Marktanteilen steht genug Kapital für weitere Innovationen zur Verfügung. Deswegen ist es wichtig, dass ein Hersteller sich gut verkauft.
 
So richtig beliebt ist die Marke also nicht.
Wo die auch überall ihre Flossen drin haben.
Aber "It's not a trick, it's a Sony"!! Wie genial war dieser Werbespruch und der zündet bis heute. Der Sony Walkman, die Playstation... Was sind das für Produkte. Sony ist hip, hatten schlauerweise den Neuer als Werbefigur! Hammeridee!
Aber macht das ein durchweg kapitalistisches System als Firma sympathisch?
Ich denke nein. Der Mensch liebt mehr die Underdogs oder die schon immer da gewesenen. Kamera gleich Canon! Punkt! Sony ist da eher der Emporkömmling und das triggert natürlich einige Canon und Nikon User ganz gewaltig. Gerade wenn man Nikon im Profilnamen hat sagt das alles!
Mir ist Nikon als Kämpfer ums überleben, haben jetzt eine Spitzenkamera heraus gebracht!! Kämpfen sich also wieder nach oben u.s.w. lauch lieber.Diese Traditionen die da dran hängen:)
Leider haben die nicht meine Produkte..... ok, die Z9 sofort!! Aber ich habe leider keinen Dukatenesel:D
Und mein subjektives Gefühl sagt mir, dass Sony im Forum bei weitem nicht so verteidigt wird wie Canon oder Nikon. Selbst Bashing lässt die meisten Sony-User kalt.
Sie wissen ja was sie haben:D
Dein Sony-Bashing kannst du dir wirklich sparen.

Jemand hier sagte: "Wenns ihm doch Spaß macht":D
Hier können sich Sonyhasser so richtig austoben!! Auch wenn sie die Unwahrheit schreiben.... ab und an:)
 
Das ist die einzige Daseinsberechtigung für Sony im Kameramarkt, danke dafür!

Das war im Technologiesektor schon immer so. Sony war der erste Anbieter, der sich im spiegellosen Vollformat versucht hat. Es braucht ab und zu immer jemanden der etwas anders macht als langjährige Traditionsmarken, die betriebsblind geworden sind.

Hätte auch Panasonic oder einen anderen Hersteller treffen können. Aber auch Sony hat erst mal genug Geld mit der A-Mount Serie verbrannt und war dort lange Zeit erfolglos gegen Canon und Nikon. Anscheinend hat Sony genug Geld und Ressourcen viel auszuprobieren aber so ein liebloser Plastikklotz wie eine A6000 macht mich trotzdem null an.
 
Der Kunde hat sehr viel davon. Bei hohen Marktanteilen steht genug Kapital für weitere Innovationen zur Verfügung. Deswegen ist es wichtig, dass ein Hersteller sich gut verkauft.

(y)+1 Mit einer der persönlichen Auslöser für den Faden. Aus Eigeninteresse muss Panasonic vom Fleck kommen, aber die Frage ist, ob Sony mit dem guten Standing und die beiden traditionellen Topmarken Canikon das noch zulassen im insgesamt fallenden Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde hat sehr viel davon. Bei hohen Marktanteilen steht genug Kapital für weitere Innovationen zur Verfügung. Deswegen ist es wichtig, dass ein Hersteller sich gut verkauft.

Das stimmt leider nicht. Haben wir an Canon und Nikon gesehen die eben nicht so innovativ mit der spiegellosen Entwicklung waren wie Sony und erst spät reagiert haben.
 
Das stimmt leider nicht. Haben wir an Canon und Nikon gesehen die eben nicht so innovativ mit der spiegellosen Entwicklung waren wie Sony und erst spät reagiert haben.

Es stimmt schon. Hinzukommen muss aber ein "innovatives Gen", welches in der Firmenkultur verankert ist. Da tun sich viele alteingesessene Firmen schwer mit. Canon und Nikon schließen jedoch nun die Lücke zu Sony. Und das geht nur mit Kapital.
 
Haben wir an Canon und Nikon gesehen die eben nicht so innovativ mit der spiegellosen Entwicklung waren wie Sony und erst spät reagiert haben.
Das zeigt ja die Power, wenn es sich Marktführer auch mal leisten können technisch nicht immer vorne dran zu bleiben, aber dennoch weiter vorne mitspielen zu können, insbesondere natürlich Canon. Sehe also bathos Punkt nicht widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die zu satt waren...

Ja das stimmt. Das passiert leider vielen großen und etablierten Firmen. Man hat das Gefühl das die ab und zu einen Arschtritt brauchen von jemanden der innovativere Denkansätze fährt und auch umsetzen will. Wir wissen gar nicht wie viele Ideen intern bei den großen Konzernen in den Schubladen angeregt von Produktdesignern, Kunden und Entwicklern herumliegen, weil die Konzernspitze keine Lust darauf hat und das Projekt schon im Keim erstickt wird.

Beispiele für Produkte die den Markt umkrempeln war auch Apple mit dem iPhone oder damals auch iPod. Die Technologie war nicht völlig neu aber das Produkt brachte eine völlig neue Geräteklasse zusammen, die Wert auf hohe Benutzbarkeit und einfache Bedienung gelegt hat. Tesla hat den Markt für Elektroautos in Schwung gebracht und Mercedes, BMW, VW und Co. haben nur sehr träge darauf reagiert.

1994 wurde die Firma Commodore in den Abgrund gerissen, obwohl sich die Computer C-64 und Amiga gut verkauft hatten. Grund war auch hier das völlig übersättigte und planlose Management, obwohl die Entwickler sehr begabt waren. Dann braucht es noch ein paar Manager die den Markt falsch einschätzen und Produkte produzieren lassen, die keiner will.

Ob sich die Chefs ganz oben das viele Geld nur in die eigene Tasche stecken oder in die Firma investieren kann dir leider niemand garantieren, selbst wenn die Firma gut läuft kann es dann mal vorbei sein, siehe auch Nokia, Atari, Sega. Apple war damals auch kurz davor. Sony ging es auch eine Zeit lang nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt ja die Power, wenn es sich Marktführer auch mal leisten können technisch nicht immer vorne dran zu bleiben, aber dennoch weiter vorne mitspielen zu können, insbesondere natürlich Canon. Sehe also bathos Punkt nicht widerlegt.

Doch ich habe es in dem Punkt widerlegt das es automatisch zu innovativen Produkten führt wenn man Marktführer ist. Das tut es nicht zwingend. Hängt sehr stark davon ab welche Ausrichtung der Konzern verfolgt.

Schau dir Olympus bzw. OM-System an. Die OM-1 kann noch viel mehr als eine Sony, Canon oder Nikon wenn es um moderne, digitale, computergestützte Ansätze in der Fotografie geht. Sony hat es leider bis heute nicht hinbekommen "Focus Stacking" in die Kameras zu implementieren. Dafür gibt es Pixel Shift.

Dafür hat Nikon ein paar anderen Hausausgaben, die ich gerne generell durch die ganze Z-Serie implementiert sehen würde und erst mit der Z 9 eingeführt wurden. Einzeln betrachtet sind es Kleinigkeiten aber in der Summe sind es viele Dinge, die den Alltag vereinfachen.
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber eine Voraussetzung. Automatisch passiert da nichts.

Voraussetzung für Marktanteile ist hauptsächlich gutes Marketing und viele Billigprodukte die den Markenamen tragen und in den Markt gedrückt werden bzw. massenhaft verkauft werden.

Der Massenmarkt bzw. gewöhnliche Konsument hat leider wenig Ahnung von Kameras und Objektiven oder warum glaubst du funktioniert das Marketing um Smartphone Kameras so gut?

Anderes Beispiel: Niemand würde behaupten Leica taugt nichts weil sie keinen Massenmarkt bedienen.
 
Da Nikon später an den Markt kam und zudem es kaum Fremdhersteller für Objektive gibt, muss man für eine vergleichbare Ausrüstung gerade wenn man auch gebraucht kauft, deutlich mehr bezahlen.
Und auf die tollen, leichten Samyang Festbrennweiten verzichten.
Und vielleicht wäre ich bereit gewesen, zu warten, bis mir die Preise passen, aber die Funktionsknöpfe zwischen griff und Objektiv fand ich so dämlich, die musste ich bei meiner Testkamera deaktivieren, um sie nicht ständig versehentlich zu drücken. Aber wenn sie deaktiviert sind, fehlen Schnellzugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Kameras hatten schon immer Funktionsknöpfe vorne zwischen Objektiv und Handgriff.

Verstehe nicht warum das auf einmal ein Problem sein soll, denn es war schon bei den DSLR Modellen üblich auch vorne belegbare Knöpfe zu haben, da wo die Finger aufgrund der Griffhaltung am Auslöser gut und schnell hinkommen. Macht ja keinen Sinn Funktionsknöpfe dort anzubringen, wo sie nicht mehr gut erreichbar sind.

Ich persönlich habe von dem Problem bisher noch nie gehört, das man die Fn1 und Fn2 versehentlich betätigt und es passiert auch nichts wenn man da (auch versehentlich) draufkommt, da die Funktion nur so lange angezeigt wird, wie der Fn1 oder Fn2 Knopf gedrückt gehalten wird, z.B. für Autofokus Modus oder Weißabgleich. Man muss die Taste schon richtig reindrücken und dann noch zusätzlich eines der Wahlräder am Griff betätigen um aktiv etwas zu verstellen.

Wenn du so dicke Finger hast ist das Gehäuse zu klein für dich. Dann wäre eine Z 9 die passendere Kamera für dich.

PS: Das Objektiv Programm bietet jetzt zur Zeit zwischen 14 mm und 800 mm Brennweite einiges an nativen Z-Mount Linsen (auch Fremdhersteller wie Viltrox), zusätzlich lassen sich auch über 300 Nikon-Objektive als auch Fremdhersteller für den F-Mount per FTZ-Adapter anschliessen (z.B. alle Nikkor "AF-S" Objektive die seit den 90er Jahren hergestellt wurden). Mit weiteren Adaptern ist auch der Anschluss von Canon (mit AF), Sony (mit AF), Pentax, Minolta, Leica, M42 Objektiven möglich. Der Z-Mount ist der einzige Anschluss am Markt der so viele Hersteller ohne verlustbehaftete optische Anpassung adaptieren kann.

Qualitativ sind die Z-Mount f/1.8 Nikkor Festbrennweiten auf Sigma und Zeiss Niveau. Optisch eine andere Liga als das was man bei Canon in dem Bereich vorfinden kann.

Mit dem großen Z-Mount lassen sich auch Mittelformat Tilt- und Shift-Objektive ohne Qualitätsverlust adaptieren. Das wird bei dem winzigen E-Mount von Sony, der nur für APS-C Sensoren gedacht war schon schwieriger.

Ein Mangel an Objektiven besteht also definitiv nicht und höhere Gebrauchtmarktpreise für Objektive kann ich auch nicht nachvollziehen, da ja vieles mit Nikon F-Mount zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten