• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

Ich habe auch nach wie vor ein Problem mit der A7 Info wenn es um A7 C RAW Dateien geht. Bis jetzt hat Wolfram auch keine Lösung gefunden.

Alle RAW Dateien liegen in einem Ordner. Rufe ich die Info auf, gehe dann in das A 7C Verzeichnis, geht kurz das Fenster auf und schließt dann sofort wieder.

Andere RAW's der A7 II, R III und RIV machen keine Probleme.

Wir sind ratlos :confused:

Nachsatz: Kopiere ich ein A7 C Raw in ein anderes Verzeichnis mit R IV Raw's passiert das gleiche. Lösche ich das A7 C RAW wieder aus dem Ordner, kann ich mit der INFO diesen R IV RAW Ordner problemlos öffnen.

Also liegt es an den RAW's der A7 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus, hallo Stritzi,

ich danke Euch für Eure Rückmeldungen bzw auch Mails und es tut mir wegen der Probleme leid.

Ich kann's aber leider (noch) nicht nachvollziehen; habe es gestern Abend nochmal mit allen mir zur Verfügung stehenden A7C Files durchprobiert. Problemlos; wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass noch Fehler drin sind, die in meiner Konstellation einfach nicht auffallen.

Habe zum Testen gut ein Dutzend Raws und etwa ebenso viele OOC und ‚fremd’-Jpgs zur Verfügung. Deine Testdateien, Klaus, sind auch dabei.
Erfolgt der Abbruch denn in jeder Konstellation? Raw’s alleine oder zusammen mit jpg’s in einem Verzeichnis?

Meine Rechnerkonfiguration ist nichts Besonders, bin zwar selber MacOS User, checke die Programme aber auf einem physikalischen und zwei virtuellen Windows Rechnern.
Virenschutz, Firewall etc ist dabei auf den virtuellen Maschinen deaktiviert; zudem ist der User mit vollständigen Rechten ausgestattet.

Klaus, würdest Du mir bitte das besagte Raw, mit dem Du den Fehler provozieren kannst, freundlicherweise zuschicken? Gerne auch direkt über PM oder Mail..
Ich möchte auf jeden Fall dahinter kommen…!


Beste Grüsse nach Wien und Berlin!
Wolfram
 
@Wolfram:
ich geb mich mal geschlagen und tippe auf Einzelschicksal, denn ich habe dein Programm auf einem W10 Build 1903 als auch Build 2004 starten können.
Ich werde meinen anderen Rechner mal updaten und genieße meinen anderen Rechner, wo das Tool läuft - danke nochmal für deine Bemühungen!
 
@Wolfram:
ich geb mich mal geschlagen und tippe auf Einzelschicksal, denn ich habe dein Programm auf einem W10 Build 1903 als auch Build 2004 starten können.
Ich werde meinen anderen Rechner mal updaten und genieße meinen anderen Rechner, wo das Tool läuft - danke nochmal für deine Bemühungen!

@Stritzi: gerne. Ich freu mich, dass es jetzt grundsätzlich läuft und ich hoffe, dass es Dir hier und dann nützlich ist. Bin im Moment noch dabei, das Thema Statistik noch etwas zu erweitern.

@Klaus, nochmals Danke für die Datei! Leider bringts mich bei der Problemeingrenzung nicht weiter: egal, ob alleine oder mit anderen Dateien, egal, ob auf lokalen Laufwerken oder im Netz, ich bekomme den Fehler nicht provoziert und die A7C Datei wird brav angezeigt.
Vielleicht kommt jemand irgendwann dahinter; ich muss jedenfalls im Moment passen.

besten Gruß, Wolfram
 
@Stritzi: gerne. Ich freu mich, dass es jetzt grundsätzlich läuft und ich hoffe, dass es Dir hier und dann nützlich ist. Bin im Moment noch dabei, das Thema Statistik noch etwas zu erweitern.

@Klaus, nochmals Danke für die Datei! Leider bringts mich bei der Problemeingrenzung nicht weiter: egal, ob alleine oder mit anderen Dateien, egal, ob auf lokalen Laufwerken oder im Netz, ich bekomme den Fehler nicht provoziert und die A7C Datei wird brav angezeigt.
Vielleicht kommt jemand irgendwann dahinter; ich muss jedenfalls im Moment passen.

besten Gruß, Wolfram

Danke Wolfram für deine Mühe. Wichtiger ist mir die AF Punkt anzeige bei der R IV. Ich habe auch keine Idee woran es liegen könnte. Windows ist jedenfalls immer aktuell.

Einzig weis ich nichts von VisualC. Ist es notwendig ? Und wie kann ich überprüfen ob und welche Version installiert ist?
 
Entwarnung:

Heute war ich mit der c unterwegs und habe die Fotos in ein neues Verzeichnis übertragen.

Die Info funktioniert. Irgendetwas hat mit dem alten Verzeichnis nicht gestimmt. Also alles bestens, Danke für die Mühe Wolfram.
 
Hallo allerseits,

mal wieder eine Aktualisierung...

Ich habe gerade eine neue Version 3.0 des Programms hochgeladen. Neben ein paar Erweiterungen bei den Statistiken und Bugfixes ist vor allem die Anzahl der unterstützten Kameras erweitert:

Sony A7II, A7SII, A7SIII, A7RII, A7III, A7RIII, A7RIV, A9, A9M2, A7C, A1

und vor allem jetzt auch die APS-C Modelle
Sony A6100, A6400 und A6600

beste Grüße und ein schönes WE allerseits,
Wolfram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten