• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir ansehe, wie Mods bei den kleinsten Themenvariationen Schnappatmung bekommen und Beiträge löschen/verschieben oder tadeln und anderswo unsäglich dämliche Threads über "wer überlebt, wer stirbt, warum DSLRs sterben, DSLMs sind der Traum" usw. das Forum prägen, dann muss man seine Konsequenzen ziehen und einfach nicht mehr weiter lesen. Ist so. Ich schau nur noch kurz mal rein, schüttel den Kopf und gehe wieder.
 
[...]
Ich schau nur noch kurz mal rein, schüttel den Kopf und gehe wieder.

Moin!
Ich bin seit 20-25 Jahren online und in [Foto] Foren, auch im Use-Net [d.r.f. etc.] unterwegs.
Ich habe viele Foto-Foren kommen und auch gehen sehen.
Einige verstanden sich als Alternative vor allem auch zum dslr-Forum und glaubten vor Kompetenz nur so zu strotzen,
was sich oft genug als unbegründete Arroganz herausgestellt hat.
Sie haben alle, eher früher als später, den ..... zugekniffen und sind in den Tiefen des Net´s verschwunden,
oder vegetieren noch heute, von vielen Usern verlassen, vor sich hin.

mfg hans
 
Das dslr-Forum ist wahrscheinlich, nach wie vor, das am stärksten frequentierte deutschsprachige Fotoforum.

Es ist eigentlich ein Fototechnikforum. Hat man aber erstmal die Technik verstanden und verinnerlicht und nennt eine Kamera sein eigen die gut genug ist, dann merkt man das ein Fotoforum fehlt. Gestalterische Aspekte, Fotografie als Kunst und als Ausdrucksweise wird hier nicht beleuchtet. Es gibt da einfach nichts, schade. Die Bildbesprechung in der Galerie geht manchmal schon den richtigen Weg.

Natürlich gibt es die. Aber glaubst du das der Forenbetreiber hier offenlegt wie es mit dem Forum bergab geht?

Na ganz so klar ist das nicht. Bei den Verkaufsanzeigen haben wir ja schon gesehen das es sich jetzt gleichmäßiger über alle Marken verteilt. Vielleicht ist der Traffic ja gar nicht weniger geworden.
 
Es ist eigentlich ein Fototechnikforum. [...]
Gestalterische Aspekte, Fotografie als Kunst und als Ausdrucksweise wird hier nicht beleuchtet.
[...]

Moin!
Da muss man sich vergegenwärtigen, welchen Anspruch dieses Forum hat.

Es ist übrigens doch jedem hier unbenommen, im entsprechenden Unterforum, einen Thread zu eröffnen,
in dem das gezeigt und besprochen werden kann,
was einem sonstwo fehlt.

mfg hans
 
Wenn ich mir ansehe, wie Mods bei den kleinsten Themenvariationen Schnappatmung bekommen und Beiträge löschen/verschieben oder tadeln und anderswo unsäglich dämliche Threads über "wer überlebt, wer stirbt, warum DSLRs sterben, DSLMs sind der Traum" usw. das Forum prägen,
Das mit den Mods sehe ich auch so, einige scheinen regelmäßig das Augenmaß zu verlieren.
Bei den dämlichen Themen sehe ich es locker, ich lese sie einfach nicht, genau so wenig die 1000 ste Frage zu Flecken oder bunten Punkten auf den Bildern.
vor allem auch zum dslr-Forum und glaubten vor Kompetenz nur so zu strotzen,
mfg hans

Die kompetenz kommt doch wohl von den Usern :confused:
Und wenn ich mir das kleinere D-Forum ansehe ist da nicht weniger Kompetenz als hier, nur mit dem Unterschied das dort nicht so merkwürdig moderiert wird und die ohne Strafpunkte und Sperraktionen auskommen.;)
 
[...]

Die kompetenz kommt doch wohl von den Usern :confused:

Moin!
Ebent!
Bei manchen Foren glaubte man die Kompetenz um sich versammelt zu haben.
Oft genug ein fataler Irrtum.

Und wenn ich mir das kleinere D-Forum ansehe [...] dort nicht so merkwürdig moderiert wird und die ohne Strafpunkte und Sperraktionen auskommen.;)

Oft genug sieht dort noch heute so aus, wie vor einigen Jahren hier auch.
Es tauchen Leute im Forum auf, die nicht das Gespräch, sondern Streit suchen.

Vermeintliche Profis meinen Anfänger und Newcomer an.....eln zu müssen.
In einem dieser eher schlecht moderierten Foren, muss man sogar Beiträge zahlen,
um es komplett nutzen können und muss sich dann von einigen sozialen B-Sortierungen auch noch anstänkern lassen.

Hier sind die Störenfriede, nach und nach aussortiert worden.
Die meisten Accounts hier bekamen und bekommen ihren roten Untertitel zu recht.

mfg hans
 
Die Aufteilung in Unterforen ist relativ feinmaschig, so das man Sachen, die einen nicht interessieren, auslassen kann.

Und der Biete-Bereich ist relativ aktiv und allemal angenehmer als eBay.

Ob sich das Interesse verringert, kann ich nicht wirklich sagen.
 
Bei den dämlichen Themen sehe ich es locker, ich lese sie einfach nicht

So mache ich das inzwischen auch - und anscheinend auch viele andere. Wenn der Traffic wirklich sinkt, dann verlieren die vielleicht irgendwann den Spaß dran und es kann wieder Leben einkehren. Ich bin weit im letzten Jahrtausend noch in Mailboxen groß geworden :eek: und leider wurde wegen der Regelungswut im Internet das Leben eher fad, der Informationsgehalt geht gegen Null und ich verlerne langsam sogar das Lesen, weil die kreativen content reators alles nur noch abfilmen. Schrecklich.

Und der Biete-Bereich ist relativ aktiv und allemal angenehmer als eBay.

"Ich biete Dir xxx (ca. 30% des realen Preises" oder "mach ma direkt beste Preis" finde ich zum Kotzen. Ich handel nicht mehr über Foren. Der Lokale Fotohandel bietet mehr als diese Typen, der Käufer bekommt noch Garantie und ich habe den Eintausch mit Neukauf ratzfatz erledig und verrechnet. Gerade erst mit meiner D800 gemacht und beide Seiten waren zufrieden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so klar ist das nicht. Bei den Verkaufsanzeigen haben wir ja schon gesehen das es sich jetzt gleichmäßiger über alle Marken verteilt. Vielleicht ist der Traffic ja gar nicht weniger geworden.
Dafür brauche ich das nichtmal auswerten. Alleine anhand der Marktsituation kann man das ableiten. Hinzu kommt das sich das Forum nicht weiterentickeln möchte. Sobald hier das Wort Smartphone fällt, springt der nächste Admin aus dem Busch und macht dicht. Das man damit (und vielen anderen Dingen wie Forenstruktur, Mobile darstellung usw) dem Forum einen Aufschwung geben könnte, scheint der Betreiber nicht zu erkennen. Ich vermute er melkt die Kuh solange sie noch Milch gibt und schließt dann relativ zügig hier ab. Investitionen? Nein Danke.

Und das ist Schade, denn:

Und wenn ich mir das kleinere D-Forum ansehe ist da nicht weniger Kompetenz als hier, nur mit dem Unterschied das dort nicht so merkwürdig moderiert wird und die ohne Strafpunkte und Sperraktionen auskommen.;)
Das ist das Problem im Dforum. Das dort überhaupt nicht moderiert wird. Da trollen sich seit Jahren die gleichen Störenfriede. User die hier nicht geduldet werden treiben sich dann dort rum. Da wird Seitenlang wie im Kindergarten über völlig belangloses debattiert und keiner schreitet ein obwohl die User selber schon meckern. Ist dem Admin alles egal. Immer strikt nach der Devise "hier kann jeder schreiben was er will".

Und Kompetenz? Schaut man sich mal die Beiträge in den Technikbereichen an, dann sind das immer die gleichen 10-15 Leute die dort posten. Wieviele von denen nun wirklich kompetent sind steht dabei noch auf einem anderen Blatt. Da gibt es genauso Fanboys wie hier auch.

Die Galerie ist auch Spitze. Da werden zwar stellenweise sehr ansehnliche Bilder präsentiert, aber sachliche Kritik gibt es da nicht. Da gibt es nur gegenseitiges beweihräuchern und Honig um die Nase schmieren. Da lernt man doch nichts.

Und der Traffic dort ist auch unter aller Kanone. Schau dir mal die Startseite an. Der letzte Beitrag zu einer 7DII gab es da im Dezember letzten Jahres. Zu einer Zweistelligen gibt es eine Frage aus der letzten Woche, unbeantwortet, davor stammt der letzte Eintrag aus November.

Wenn das Forum soviel besser ist aufgrund der fehlenden Moderation, wieso gibt es da kaum Traffic? Und jetzt komm mir bitte nicht mit "nur Canon" usw. Wenn es da soviel besser und kompetenter wäre, dann würde doch hier im Canon Bereich nichts los sein und sich alle dort tummeln. Ist aber nicht so.
 
Foren sind allgemein unabhängig vom Thema eher auf Rückzug. Merke Ich an meinen anderen Hobby ebenfalls.
Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten sich ausserhalb von Foren im Netz Infos zu besorgen.
Ob gut oder schlecht muss jeder für sich selber entscheiden.
Manchmal werden auch die jeweiligen Foren immer ruhiger/kleiner wie z.B. Forums zu bestimmten Auto/Motorrad-Modelltypen, die schon länger nicht mehr gebaut werden. Auch schon mehrmals erlebt, bei den unterschiedlichsten
Themenbereichen.
Auch Ich fotografiere zur Zeit nur auf Sparflamme,obwohl das Interesse auf jeden Fall da ist. Andere Hobbys sind dazugekommen,die Zeit wird nicht mehr, der Beruf nicht weniger.....
 
Eine signifikante Veränderung ist sicherlich YouTube. Da es beim Fotografieren um das Visuelle geht, ist ein visuelles Format natürlich im Vorteil.

Wer YouTube, Facebook & Co. als Plattformen abtut, wo nur minderwertige Beitrage veröffentlicht werden, dem sei gesagt, dass dort jeder eigentlich einen Spiegel seiner eigenen Interessen und Kontakte angezeigt bekommt. ;)

Aber solange die Frage, ob ein vollwertiger Fotograf nun Vollformat braucht oder nicht, noch nicht abschließend geklärt ist, werden hier die Diskussionen nicht enden.
 
Und kann es sein das dieses Forum hier viel weniger stark frequentiert ist als vor 5 Jahren noch?

Sicher.
Das Forum geht halt auch überhaupt nicht mit der Zeit. Ich gehe hier seit ca 15 Jahren ein und aus, aber am Design oder den gebotenen Funktionen hat sich noch nie etwas geändert. Das liegt nicht zuletzt an der konservativen Forenleitung. Das kann man mögen, man kann's halt auch hinterfragen.
Die Forensoftware ist bereits 2 Major-Versionen hinterher, es gibt nicht mal ein responsive Design für mobile Geräte. Man hat sich jahrelang gegen SSL gesperrt, bis der gesetzgeber es quasi erzwungen hat.

Wenn man keine absolut technischen Themen zu diskutieren hat, dann gibt es ganz einfach bessere Plattformen: flickr, 500px, instagram für Fotos oder youtube usw mit diversen Kanälen um sich zu erkundigen, was man sich n Equipment kaufen sollte.
 
...Und kann es sein das dieses Forum hier viel weniger stark frequentiert ist als vor 5 Jahren noch?...Da gab es doch früher viel regeren Austausch. Oder täuscht mein Eindruck?
Dein Eindruck ist auch mein Eindruck.
...Wenn hier ein Mod mitliest, vielleicht gibt es ja Statistiken zum Traffic im Forum. Da würde mich die Verteilung über die Jahre interessieren.
Diese Statistiken gibt es selbstverständlich, eine Veröffentlicht solch vitaler Firmeninternas würde ich nicht erwarten. Nicht in einem so offensichtlich inhabergeführten Unternehmen, wie diesem.
...Das Forum geht halt auch überhaupt nicht mit der Zeit....Das liegt nicht zuletzt an der konservativen Forenleitung. Das kann man mögen, man kann's halt auch hinterfragen....
Auch das entspricht meinem Eindruck.
Mit dem trockengelegten Smartphone-Thema als nur einem Beispiel von vielen für eine nicht jeden befriedigende interne Politik angesichts sonstiger Entwicklung.
Aber was soll´s. Auch Beiträge zu abnehmendem Traffic schaffen schliesslich Traffic. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Interesse an Kameras verlagert sich wohl. Mit Aufkommen der ersten bezahlbaren DSLRs gehörte ich ab 2003 hier auch zu den ersten Usern und ich habe damals begierig alles in mich aufgesogen.

Als Mitglied im benachbarten dForum habe ich sogar dort noch den Exodus von Thomas miterlebt und seine Gründung des DSLR-Forums - inklusive seiner eines Tages gestellten Frage, ob jemand wisse, was das neu geschaffene Logo des Forums hier bedeuten würde.

Es wird hier weniger im Forum, diesen Eindruck habe ich auch. Allerdings interessieren mich auch immer weniger der hier behandelten Themen. (Und wenn ich wissen will, wer gestorben ist, dann brauche ich dafür auch kein DSLR-Forum.) Ähnliches beobachte ich im dForum - dort war mir irgendwann alles zu "vogellastig" - andere Themen hatten in diesem Reservat der Fotos unserer gefiederten Freunde einfach keine Zielgruppe mehr.
Ich weiß nicht, inwieweit sich (ehemals) foto-forenspezifische Themen in die sozialen Netzwekre verlagert haben, kann mir aber kaum vorstellen, dass außer "Bilder-Zeigen und Likes-kassieren" dort noch wesentlich andere Foto-Themenkreise wirklich stattfinden.

Seit mehr als 18 Jahren betreibe ich ein eigenes Forum mit einem sehr eng begrenzten Fachgebiet. Dort gab es noch nie Streit oder Verwarnungen bzw. Usersperren, weil es einfach keinen Smalltalk-Bereich gibt. Auch ist die Forensoftware geeignet, um mobile Geräte vernünftig bedienen zu können - und dennoch sinken die Zahlen der aktiven User seit ca. 8 Jahren kontinuierlich. Die Beiträge in meinem Forum haben sich aber in eine entsprechende Facebook-Gruppe (ich bin dort zwar nicht der Gründer, aber ein Admin) verlagert, in der "mehr los" ist, als im Forum zu guten Zeiten. Betrachte ich nun mein Forum und die damit verbundene FB-Gruppe, dann sind die Stärken beider Systeme optimal kombiniert: Im Forum gibt es auch noch nach Jahren schnell wiederzufindende Fachartikel, in der FB-Gruppe stehen die tagesaktuellen Beiträge, die wenig "historische Relevanz" haben. Hinzu kommt, dass viele User sowieso ständig auf FB eingeloggt sind und dann auch mal eben schnell in der entsprechenden Gruppe verbeischauen - eher jedenfalls, als im www-Forum.

Ich denke als Forenbetreiber muss man nicht den guten alten Zeiten hinterhertrauern, man darf aber auch den praktischen Nutzen von sozialen Netzwerken nicht unterschätzen oder gar verteufeln. Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen und das eigene Produkt "Informationsgebot und -austausch" zeitgemäß zu kanalisieren.

Sind wir also mit dem Interesse an Kameras am Ende angekommen? Nicht wirklich, aber eine Sättigung ist erreicht, weil nicht mehr viele Fotobegeisterte nun von analogen auf digitale Kameras umsteigen wollen und weil mittlerweile dank Smartphones auch ohne Vorkenntnisse "schöne Bilder" für WhatsApp und Co. geknipst werden können.
Sind wir mit dem Interesse an Foren am Ende angekommen? Ja und nein, weil Foren - wenn sie inhaltlich funktionieren - immer noch eine Daseinsberechtigung haben aber andere Informationskanäle von nachwachsenden Online-Generationen ein anderes Nutzungsverhalten bedeutenen. Als intensiver Usenet-Nutzer habe ich mit Aufkommen der ersten Foren im www mit diesen auch kräftig gefremdelt...

Gruß Alex
 
Nicht über Jahre aber ich habe nach dem Datum des untersten Eintrag der dritten Seite des Biete-Bereichs gesehen. Dabei ergibt sich folgendes Bild:

Nikon 17.06.
Canon 15.06.
MFT 14.06.
Sony 14.06.
Pentax 03.06.

Heute:
Nikon 19.6.
Canon 18.6.
mFT 18.6.
Pentax 14.6.
Sony 18.6.
Fujifilm 18.6.

Also alles eng zusammen außer Pentax.
 
Moin!
Übrigens, diese bzw. eine ähnlich Diskussion ist hier
bereits mehrfach geführt worden.

Vor einigen Jahren habe ich dazu Daten gesammelt.
Ist heute so nicht mehr möglich und
einige Foren gibt es auch nicht mehr:

foren-tabelle.jpg

mfg hans
 
Naja, bei insgesamt abnehmenden Kameraverkäufen, da ist es nicht verwunderlich, wenn sich dann auch in einem Kameratechnik Forum weniger Leute rumtreiben.

Wirklich auffällig, dass isch was veränet hat, ist nur die Börse und das Interesse an Experimenten.

In der Börse geht alles nur noch über den preis. Und zwar über den Preis in der ersten Anzeige, Senkungne in Antworten ziehen kaum. Ist der erste Preis 10% zu hoch, kommen keine Anfragen mehr. Früher gab es dann halt neben einigen unrealistischen Abgeoten (für die Hälfte nehme ich es halt) dann auch ertnste Anfragen, und man hat sich auf einen realistischen preis geeinigt.

Das zweite ist, dass offenbar kaum mehr ein interesse besteht, wie man Sachen jenseits ihrer vorgesehen gebiete noch betreiben kann. Also z.B. APSc Objektive, die doch ganz KB ausleuchten. Oder Möglichkeiten, mit alten, manuellen Objektiven an modernen Digitalkameras zu top Bildqualität zu kommen - auch dort gibt es einiges, grade wenn Schärfe bis in die Ecke bei offenblende nicht gefragt ist.
Leider geht es hier viel zu oft nur noch um "dann nimm das X von Herstelelr Y, das kostet auch nur 1500 und nicht 2500 wie das Z", also um neue Sachen. Dass es vielleicht eine Alternative gibt, dieseit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird und die bei f/8 genau gleich gut ist, aber nur einen Bruchteil kostet? Scheint kaum emhr auf Interesse zu treffen. Welches f/1.8 oder f/2.8 Festbrennweiten Objektiv mit 50 oder 100mm tut mit welchem 2x Konverter auch noch guten Dienst bei 30 oder 40 MP? Sodass man sich eine zweite FB sparen kann? Scheint auch nicht mehr zu interessieren.

Zu den Alternativen: auf deutsch gibt es nicht viele. Ich bin ja erst seit ganz kurzem mit Sony E auch unterwegs, daher kann ich dazu nichts sagen. Pentax gibt es nur eine englischsprachige Alternative, die rege Diskussionen hat. Und wo man auch mal Bastelanleitungen findet, z.B: Wie man ein SDM Objektive mit defektem SDM auf Stangenantrieb umstellt und quasi zum Schnäppchenpreis die Toplisne hat. Und Nikon? Ja, da gibt es eine deutschsprachige Alternative, die einigermassen rege genutzt wird.

Ich glaube auch nicht, dass man die Abnahme an interesse an der Einteilung oder dem DSLR im Namen festmachen kann. Natürlich macht es die Einteilung hier nicht grade super leicht, stark einzugrenzen, aber man kommt zurecht damit. Und das DSLR im Namen? Wer das Forum kennt, wird sich nicht dran stören, wer es nicht kennt, wird es am ehesten durch due Google Suche finden, und die verweist nich t nur für DSLR auf hier her.
 
...
Das DSLR Forum ist nicht das Einzige in dem die Beiträge weniger werden.
...

Was natürlich auch daran liegt, dass die Administration seit langem äußerst hartnäckig interessante (auch kontroverse) fotografische Themen, die über den Technik-Horizont der User hinausgehen,
nicht zulässt und sie zu "thema no grata" degradiert.

Technik ist halt mittlerweile wengal ab- und ausgelutscht; die Schützengräben sind bestellt und werden hartnäckig verteidigt. Brüller-Threads mit so spannenden Themen wie
- Wo ist das? Das Geo-Ratespiel
- Was ist das?
- Makro-Foto-Rätsel
- Fotowunschspiel - Hier werden Wünsche war!
oder all die wilden Spekulationen reissen es dann auch nicht mehr raus. Auch sie verharren in bekannten Denkmustern.

Fotografie ist soo viel mehr als schnöde Technik.

»Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine recht Freude mehr.« (Wilhelm Busch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie ist soo viel mehr als schnöde Technik.

Genaugenommen beschäftigt sich dieses Forum nicht mit Fotografie, sondern mit den dafür notwendigen Werkzeugen.

Auf motortalk.de werden auch nicht die Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder auf der Rennstrecke diskutiert, sondern Fahrzeuge und deren Technik. Das bedeutet nicht, dass die Leute diese nicht zum Fahren benutzen würden. :)
 
Sinkende Nutzerzahlen werden irgendwann auch sinkende Werbeeinnahmen nach sich ziehen und vielleicht hilft finanzielle Enge ja irgendwann auch, Themenvielfalt zuzulassen. Dass Unterhaltungen in der Entwicklung auch mal den ursprünglichen Themenbereich verlassen, interessiert die Moderation ja keinen Millimeter. Frage ich nach einem Akku und es kommt auf das Ladegerät zu sprechen, keilen die sofort rein und ranzen einen an, man wäre off-topic. Man stelle sich so mal einen geselligen Abend im Freundeskreis vor, wo ständig einer raunzt, man solle beim Thema des ersten Satzes am Abend bleiben. :)

So verleidet man IMHO allen über kurz oder lang den Spaß. Top-Hit: Threads säubern und mal eben ein paar Dutzend Beiträge wegwerfen.

Da kommt dann eins zum anderen, gesunkenes Nutzeraufkommen, weil das Kernthema weniger populär geworden ist, verbunden mit Gängelung der Nutzer mit - Meiner Meinung nach - übertriebener Moderation. Nichts hält ewig, alles entwickelt sich weiter und wenn hier die Lichter ausgehen gibt es im englischsprachigen Raum ja auch noch Alternativen. Ob das nun ein Forum sein muss? Ich denke nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten