• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 30mm f/1.4 für mFT

Mich würde noch folgendes interessieren: Für die Sony-E-Verion wird berichtet, dass es ein AF-Problem mit dem Objektiv gibt.

So sollen die Aufnahmen mit den Blenden 1.7 und 2 total unscharf sein, obwohl mit 1.4 alles in Ordnung ist (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13922941&postcount=80).

Dies tritt aber wohl nur bei AF und nicht bei manueller Fokussierung auf (http://www.systemkamera-forum.de/topic/114072-sigma-3014-für-e-mount-ja-e-mount/?p=1291636).

Hat jemand mit der mft-Version die gleichen Probleme? Oder ist das Sony-spezifisch?


Und so kommen irgendwelche Gerüchte zustande. Nur weil er Probleme hat, heißt das nicht, dass es ein sonyspezifisches Problem ist. Ich persönlich kann es an meiner a6000 nicht festellen. Und wenn du dir das Thema durchließt, ist er auch der einzige mit dem "problem" was warscheinlich keines ist.
 
Wie von mir verlinkt sind mindestens zwei User (+ wie im 1. Thread besprochen ein Fotohändler) betroffen, wohingegen etwa 5 (?) andere User in beiden Foren angeben dieses Problem nicht haben...

Du hast wahrscheinlich Recht, dass es kein allgemeines Problem ist. Trotzdem scheint es fehlerhafte Objektive geben und mich würde schon interessieren, ob die mft-Version auch betroffen ist.
 
ich werde es nachher mal testen, bei verschiedenen Blenden und abständen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mir noch nicht aufgefallen ist und ich spiele sehr viel mit dem Ding.
 
@finnan haddie: Danke für die Beispiele. Ich hab's daraufhin jetzt auch mal bestellt :rolleyes:
 
Gibt es hier zwischenzeitlich mehr Erfahrung zu dem Objektiv? Ich wäre sehr interessiert, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.

Lg Jan
 
Vor kurzem war ich bei der Hausmesse eines bekannten Fotohändlers in Düsseldorf. Da konnte ich das 30/1.4 mal auf meine EM10 Markii schrauben und ein paar Testbilder machen. Ein wirklich aussagekräftiger Test ist das natürlich nicht. Folgendes kann ich trotzdem sagen:
Auch bei 1.4 schon gut scharf in der Mitte. Wie gut die Ränder und Ecken sind, kann ich nicht sagen, da ich auf Menschen, Autos usw "geziehlt" habe. Bei Offenblende konnte ich deutliche chromatische Aberrationen auch nahe der Bildmitte erkennen. Trotzdem fand ich die Bildqualität überzeugend. Der Fokussierring läuft butterweich, d.h. scharfstellen mit Fokuslupe geht super.
Ich fand es besser als das 45/1.8 von Olympus, welches auch mal kurz auf meiner Kamera hatte.
Sofern man gewillt ist sich per EBV um chromatischen Aberrationen zu kümmern, kann mit mit der Linse sicherlich viel Spass haben.

Gruss
Matthias
 
Nicht nur das; es hält den neuen Auflösungsrekord an der PL1 mit fast 84 lp/mm bei f/4 ohne Schärfen :ugly:
Dabei ist es nur "C"; also Sigma baut in der letzten Zeit richtig interessante Objektive.
 
Ich finde praxisnahe Berichte besser als Labortests. Aber es wird wohl bald ernst werden in Richtung Sigma. Passt perfekt in meine Brennweiten zwischen 18 und 75mm. Ich schau mal, ob es schon Beispielbilder gibt. Ansonsten können die glücklichen Besitzer ja etwas reinstellen.
 
Sind die CAs wirklich so schlimm? Hast du ein Beispiel,wo man das sehen kann?

Die Testbilder habe ich nach dem Anschauen am Monitor gelöscht, da Sie inhaltlich nicht aufhebenswert waren. Schlimm fand ich es nicht, aber halt sichtbar. Bei einer Olympus Linse hätte das die Kamera automatisch korrigiert.
Die CA sind weniger ausgeprägt als bei meinem Nikkor 50/1.4 AFS bei Offenblende würde ich sagen. Der Olympus Mitarbeiter meinte dazu, dies sei ja auch keine "Art-Linse".
Gruss
Matthias
 
ca ist bestandteil der elektronischen korrektur und sollte im objektiv als profil hinterlegt sein, ist ja schliesslich mft.
ja sigma baut gute sachen, da sie aber nur eine Schiene fahren, ist das Ding für mft zu gross und lang für ein typisches 50er und am e mount etwas kurz aber besser passend.
mittlerweile werden wir ja bald zugeschmissen im bereich 25/30mm, ist jetzt nichts was ich erstrebenswert finde.
 
Moin, Moin,

ich habe noch das ältere Sigma ohne "Art" für Nikon. Lohnt sich hierfür einen Adapter zu besorgen, oder besser das Objektiv verkaufen und ggfs. das neue µFT Objektiv kaufen:eek:?
 
Also sollte man eventuell abwarten was die Olympuslinsen mit Blende 1.2 bringen und kosten und sich danach entscheiden? Da werden zwar wohl unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, aber vielleicht kommt Sigma in Zugzwang hinsichtlich Preis und Firmware wegen CAs? Zu groß findet ich das Sigma nicht, so lange es in einem Bereich wie das Oly 75 1.8 bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten