• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Micro FourThirds von Olympus?

frabick

Themenersteller
Wann kommt endlich das µFT-System von Olympus? Warum brauchen die denn solange?

Franz
 
Wann kommt endlich das µFT-System von Olympus? Warum brauchen die denn solange?

Das erste teil das völlig neu entwickelt werden musste (stabi) ist schon in der e-620 drinnen.

Also ist ja schon mal etwas fertig. :)

LG
 
aber warum brauchen die denn so lange? die haben doch viel mehr erfahrung im fotobereich als panasonic! schließlich gibt es die g1 ja schon endlose monate und bald wird schon das naechste kameramodell von panasonic geliefert.
 
Was heisst hier "so lange"!?! Das Micro-FourThirds-System ist im August letzten Jahres angekündigt worden und auf der Photokina im September hat Olympus angekündigt, dass sie eine mFT-Kamera dieses Jahr auf den Markt bringen würden. Das ist also gerade mal 7 bis 8 Monate her! Wenn man bedenkt, dass Olympus "mal so ganz nebenbei" eine E-30 und eine E-620 auf den Markt gebracht hat, ist soviel Ungeduld IMHO nicht angebracht.

BTW: Früher d.h. zu analogen Zeiten war es ganz normal, dass man mal 2-3 Jahre im Amateurbereich und 4-7 Jahre im Profibereich gewartet hat, bis ein Kameramodell durch das andere ersetzt wurde. Und jetzt gibt es schon Gemecker von den Konsumenten, wenn nicht alle zwei Monate was Neues vorgestellt wird... *kopfschüttel*
 
Wann kommt endlich das µFT-System von Olympus? Warum brauchen die denn solange?

Franz
Willst Du ein System das funktioniert oder der gelackmeierte Erst-User sein, der sich laufend über die Krankheiten ärgert? Ich bin für ersteres, auch wenn es etwas länger dauert.
 
ich verstehe ja eure antworten, aber man darf nicht vergessen, dass Panasonic auch schon seit monaten auf dem markt ist und die haben sicherlich auch nicht ihre kamera(s) und objektive zwischen ankuendigung auf der photokina und auslieferung wenige wochen spaeter mal eben so entwickelt.

da panasonic schon auf der photokina "fertig" war, und panasonic sicherlich auch olympus nicht erst bei der vorstellung auf der photokina vom neuen µFT-system informiert hat, gab es ja wohl reichlich vorlaufzeit. insofern kann ich die argumente nicht gelten lassen. ;)
 
da panasonic schon auf der photokina "fertig" war, und panasonic sicherlich auch olympus nicht erst bei der vorstellung auf der photokina vom neuen µFT-system informiert hat, gab es ja wohl reichlich vorlaufzeit. insofern kann ich die argumente nicht gelten lassen. ;)
Der Unterschied zwischen Panasonic und Olympus wurde aber auch schon genannt: Olympus hat nach Vorstellung des µ4/3-Standards noch zwei Kameras für das E-System auf den Markt gebracht - und wieviele 4/3-Kameras kamen in dieser Zeit von Panasonic?
Olympus und Panasonic verfolgen bisher auch offensichtlich unterschiedliche Produktstrategien: Olympus wird vermutlich mit einer sehr kleinen Kamera (und entsprechend kleinen Objektiven?) das System starten, was mehr Entwicklungsarbeit kleiner Komponenten erfordert als eine Kamera in der Größe einer Bridge.

Viele Grüße
Kilroy
 
Olympus wird vermutlich mit einer sehr kleinen Kamera (und entsprechend kleinen Objektiven?) das System starten, was mehr Entwicklungsarbeit kleiner Komponenten erfordert als eine Kamera in der Größe einer Bridge.

Was auch sehr klug ist. Die G1 nutzt den Größenvorteil von mFT kaum aus, siehe der Vergleich zur E-420 und mit der E-630 wird der Abstand noch kleiner, da diese G1 Features, wie Schwenkdisplay, mitbringt. Dazu noch das gut ausgebautes FT System im Hintergrund.
Sollte Olympus es schaffen eine kleine, edle mFT Kamera zu bringen und einen sinnvollen Objektivpark dazu, wird es Panasonic schwer haben.
 
...
BTW: Früher d.h. zu analogen Zeiten war es ganz normal, dass man mal 2-3 Jahre im Amateurbereich und 4-7 Jahre im Profibereich gewartet hat, bis ein Kameramodell durch das andere ersetzt wurde. Und jetzt gibt es schon Gemecker von den Konsumenten, wenn nicht alle zwei Monate was Neues vorgestellt wird... *kopfschüttel*

Ich find das Gemecker berechtigt. Man darf nicht vergessen, dass zu Analogzeiten eine Kamera nur ein Filmhalter war. Die größten Innovationen kamen durch bessere Filme und den Entwicklungsprozess. Bei der Kamera kam "nur" der AF und ein Belichtungsmessungen hinzu.

Als OM1 und OM2 Benutzer habe ich erfahren, dass Olympus, genau diese Innovationen verschlafen hatte. Daher vermutlich auch der lange Produktzyklus bei Olympus :)

Aber wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Panasonic ist eine Nummer größer als Olympus und kann mal eben schnell eine neue Linie los treten. Ich bin jedenfalls mal positiv gespannt auch eine kleine mTF. Wobei mir eine mit Leica Objektiv ala LX3 schon fast lieber wäre
 
Die Frage des TE war doch schon längst geklärt. Wenn ich mich richtig erinnere, sollten wir im Sommer (genannt wurde der 15. Juni) mit einer MFT-Kamera von Olympus rechnen dürfen.
 
Selten so einen blödsinn gelesen wie den ersten beitrag.

Bis mFT FT ersetzt vergehen noch viele jahre.
Erst wenn der af die klasse eines sehr guten phasen af ersetzen kann wird es interessant.
Nebenbei erwähnt sind dann auch alle anderen dslr systeme zum sterben verurteilt.
Einige leute gehen immer nur von ihren fotografier gewohnheiten aus..... :rolleyes:

LG
 
...Einige leute gehen immer nur von ihren fotografier gewohnheiten aus..... :rolleyes:

LG
Wenn einige Leute nicht von ihren Fotografiergewohnheiten ausgingen, wovon denn dann?

Es ist doch nun mal so, dass die überwiegende Mehrheit mindestens 6 Bilder/Sek braucht, ISO 3200 und 800 Bilder pro Akkuladung, damit es überhaupt ein halbwegs vernünftiges Foto werden kann.

Auch das Internet ist voll mit Fotografien, die nur mit schnellsten Kameras, besten Optiken und solidesten Gehäusen möglich waren. :rolleyes:
 
Bis mFT FT ersetzt vergehen noch viele jahre.

oder es passiert gar nie? MFT wird dermaßen hochgelobt, als ob es einen riesen objektivpart gäbe, kameras mit phasenfokus und und und...

aber wie sieht die praxis aus? ein fokus der nicht so zuverlässig funktioniert. zwei objektive, kein gehäuse ohne kitobjektiv, und und und.

ich glaube schlussendlich werden viele bei FT/DSLR oder kompakt (MFT) landen aber beides wird es wohl noch länger geben.

und dass es auch bei dslrs liveview mit phasenfokus geben kann hat sony vorgemacht.
 
Wenn einige Leute nicht von ihren Fotografiergewohnheiten ausgingen, wovon denn dann?

Man sollte immer alles im auge behalten wenn man solche thesen wie in diesem beitrag schreibt.

und dass es auch bei dslrs liveview mit phasenfokus geben kann hat sony vorgemacht.

Sony hat es oly mit der e-330 nachgemacht. ;)
Das aber nicht mal gut da der LV modus 2 der e-330 fehlt.

Immer wieder witzig das gute kameras vergessen und die schlechten als positives beispiel genannt werden.

LG
 
...MFT wird dermaßen hochgelobt,
Wer lobt denn mFT hoch?
Leute wie Du machen doch eher das Gegenteil, oder verstehe ich Dich bisher falsch?
z.B.
ein fokus der nicht so zuverlässig funktioniert.
Die meisten Tester behaupten das Gegenteil.

Wir müssen uns jetzt gar an ahnungslosen Saturn-Kunden orientieren, die bei ihrem Erstkontakt mutmaßlich nicht mal wissen, wie die Kamera überhaupt eingestellt war, eingestellt werden müsste.

Sorry, Hochloben habe ich da irgendwie anders in Erinnerung. :lol:
 
Wir müssen uns jetzt gar an ahnungslosen Saturn-Kunden orientieren, die bei ihrem Erstkontakt mutmaßlich nicht mal wissen, wie die Kamera überhaupt eingestellt war, eingestellt werden müsste.

NEIN, du gehst einfach selbst in einen laden unr probierst das aus anstatt zeit für so einen beitrag zu vergeuden und micht vlt. noch als ahnungslos o.ä. darzustellen.

kann ich jedem anderen auch nur raten. ansehen, probieren anstatt beiträge schreiben und zu lesen...

achja, was tester sagen ist mir egal, für mich zählt mein SUBJEKTIVER eindruck den eine kamera erfüllen muss. selbst wenn alle sagen sie sei schnell so war sie mir nicht schnell genug.

und für dich: programmautomatik, iso 100, AF-S, einzelaufnahme, Autofokus (spot), OIS an bzw abgestellt.

edit: damit ich auch was positives schreibe: der manuelle fokus ging sehr gut von der hand. das display gefiel mir gut und lies sich auch gut einrasten. positiv natürlich auch, dass man wohl alle verüfbaren manuell fokussierbaren objektive mit offenblende verwenden kann.

edit: was sehr interessant wird ist m.e. wenn die ersten kompakten MFT rauskommen. wie schon öfter erwähnt glaube ich, dass hier DER vorteil liegt. zwei objektive zb. 20mm 1:1,7 und ein (zwei) zoomobjektive, wären m.e. genial (y)

wenn wir uns dieses bild ansehen, so sieht das nicht mehr handlich aus sondern teilw. schon recht 'wuchtig' da kaufe ich mir lieber eine ca. gleich große schwere DSLR.
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/170189-10538-11-2.html

abgesehen davon, dass meines wissens keiner dieser objektive auf dem markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regst Du Dich so auf?
DU sprachst von Hochgelobt und ich fragte, wer das denn getan hätte. Du doch bestimmt nicht?

Außerdem weiß ich ja wie ich meine G1 bedienen muss und ich könnte sie auch hochloben,
auch hinsichtlich des AF.
Aber warum sollte ich das hier tun?

Hier geht's doch wohl um eine mFT - und zwar eine von Olympus - und das wird sicher keine EVIL, was ja auch nicht verkehrt ist.

Aber erkennen müsste man den Unterschied schon können.

Vielleicht ist ja da Dein Fokus etwas ungenau? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten