• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: 12 MP sind genug

g33z3r

Themenersteller
Olympus declares 12 megapixels is enough: http://news.cnet.com/8301-13580_3-10189546-39.html?part=rss&subj=news&tag=2547-1_3-0-5

"Twelve megapixels is, I think, enough for covering most applications most customers need," said Akira Watanabe, manager of Olympus Imaging's SLR planning department, in an interview here at the Photo Marketing Association (PMA). "We have no intention to compete in the megapixel wars for E-System," Olympus' line of SLR cameras, he said.

Instead, Olympus will focus on other characteristics such as dynamic range, color reproduction, and a better ISO range for low-light shooting, he said.
...
"We don't think 20 megapixels is necessary for everybody. If a customer wants more than 12 megapixels, he should go to the full-frame models," Watanabe said
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mehr als 12 MP braucht, soll er doch woanders hingehen (frei übersetzt). Recht offensiv, aber praktisch nachvollziehbar. Was heißt das aber für unsere Erwartungen an die zukünftige Entwicklung des E-Systems?
 
Wenn jemand mehr als 12 MP braucht, soll er doch woanders hingehen (frei übersetzt). Recht offensiv, aber praktisch nachvollziehbar. Was heißt das aber für unsere Erwartungen an die zukünftige Entwicklung des E-Systems?


Die nächsten Kameras haben nicht mehr wie 12 Megapixel :D(y)
 
"We have no intention to compete in the megapixel wars for E-System," Olympus' line of SLR cameras, he said.

Instead, Olympus will focus on other characteristics such as dynamic range, color reproduction, and a better ISO range for low-light shooting, he said.

(y)DANKE! DANKE DANKE! (y)

Ich hoffe das wird auch eingehalten! Denn 12 Mpix reicht echt, da hat der gute Mann vollkommen recht!

Für mich die bedeutenste Aussage der PMA! :)
 
Na mir soll's recht sein, als jemand, der immer noch mit der E-1 fotografiert.
Einzig die mehrere kEuro teuren Top-Pro-Linsen (300/2,8 und 90-250/2,8) passen dann nicht mehr so ins Konzept im Vergleich zur Konkurrenz. Für diese beiden Linsen wird es dann wohl noch weniger Käufer geben als jetzt schon.
 
Ich erinnere mich, da gab es doch vor einiger Zeit einen Hersteller der, zugegeben im Kompaktkamerabereich, eine Grenze festgesetzt hat. Dürften irgendwas um die vier oder fünf MP gewesen sein. "Weiter werde man nicht gehen", hieß es. Wie hieß der noch gleich, ich mein er fing mit O an :rolleyes:
 
Wohl auch ein wenig aus der Not geboren, aber ein Trend, den ich durchaus begrüße. (y)

Das könnte dann vor allem bedeuten, daß Olympus-Kameras nicht mehr formatbedingt ein schlechteres Rausch- und Dynamikverhalten haben, sondern entsprechend weniger MP.

Fände ich ziemlich okay, selbst 10 MP lassen mir mehr als genug Reserven zum beschneiden.
 
Schade. ich hatte ja immer auf ein Modell >20MP gehofft.

An einem 12MP Sensor können doch Optiken wie das 50er oder 150er ihr Potential nicht mal annährend ausspielen, wozu dann also die Qualität (und den Aufpreis?)

Die meisten Sensoren könne ja ruhig niedriger auflösend sein, um auch andere Bedürfnisse zu befriedigen.

Schlussednlich ist es auch nur ein Interview, wer weiß schon, was in 2-3 Jahren sein wird.
 
Schade. ich hatte ja immer auf ein Modell >20MP gehofft.

An einem 12MP Sensor können doch Optiken wie das 50er oder 150er ihr Potential nicht mal annährend ausspielen, wozu dann also die Qualität (und den Aufpreis?)

Die meisten Sensoren könne ja ruhig niedriger auflösend sein, um auch andere Bedürfnisse zu befriedigen.

Schlussednlich ist es auch nur ein Interview, wer weiß schon, was in 2-3 Jahren sein wird.

Er kann ja auch z.B. einen Foveon gemeint haben - so also 3 Schichten a 12MP. Das sollte doch langen!

*duckundweg*

B
 
Es ist ein Unterschied zwischen einem Megapixelrennen und einer langsamen und der technischen Entwicklung angemessenen Erhöhung der Auflösung.

Habe kein Problem damit wenn irgendwann mal 12+n MP kommen, solange bis dahin vor allem die "anderen Qualitäten" der Sensoren weiterentwickelt wurden.

Aber leider wird sich auch Olympus nicht einem "As market requires" entziehen können, befürchte ich. Denn das Unterbewusstsein ist (oft) stärker als die Vernunft: Wenn die Einsteiger-Cams von C und N mal 20 MP haben (und das kann schneller gehen als man denkt!) wirken 12 MP für einen großen Kundenkreis einfach nicht mehr "zeitgemäss". Argumente sind irrelevant - es geht um ein Bauchgefühl.

Hoffen wir also, daß die Konkurrenz mitzieht.

LG, Joe
 
Für mich sind 12 MP an F/T zum Stand der aktuellen Technik schon zuviel des Guten, man hätte meiner Meinung nach besser die 10MP-Sensoren noch weiter verbessern sollen. Dass das marketingmäßig wohl nicht so gut angekommen wäre, ist mir auch klar. Aber es wäre sicher für die BQ förderlicher gewesen.

l.g. Manfred
 
da mir 56 x 40 absolut reichen und diese Größe auch die Kit-Opticen noch locker auflösen stellt sich die Frage was 15MP oder höer noch bringen sollen da die Pro-Linsen kaum besser sind und dann nicht mehr die Leistung erbringen.:devilish:
gruß Andre
 
Ich erinnere mich, da gab es doch vor einiger Zeit einen Hersteller der, zugegeben im Kompaktkamerabereich, eine Grenze festgesetzt hat. Dürften irgendwas um die vier oder fünf MP gewesen sein. "Weiter werde man nicht gehen", hieß es. Wie hieß der noch gleich, ich mein er fing mit O an :rolleyes:

Ebend.

Es wird auf jeden Fall eine Olympus-DSLR mit 14 oder 15 MP kommen, und zwar spätestens 2010.

Ich wette gerne 2 Flaschen Freixenet darauf.

Denn so wurde z. B. in einem Test kürzlich festgestellt, dass das 14-35/f2 mit 10MP derart unterfordert ist, dass sich Interferenzen im Testbild ergaben. Ok, habe ich im praktischen Einsatz noch nicht bemerkt.

Ich würde jedenfalls schätzen, dass sich alle TopPro-Zuikos auch bei 20 Megapixel noch wohl fühlen und diese auch pixelgenau auflösen. Für mich persönlich reichen aber 10 oder 12 MP dicke aus. Wenn man nicht gerade immer brutal croppt, kommt man nämlcih auch mit der halben Pixelzahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mir soll's recht sein, als jemand, der immer noch mit der E-1 fotografiert.
Einzig die mehrere kEuro teuren Top-Pro-Linsen (300/2,8 und 90-250/2,8) passen dann nicht mehr so ins Konzept im Vergleich zur Konkurrenz. Für diese beiden Linsen wird es dann wohl noch weniger Käufer geben als jetzt schon.



Wem sagst du das :mad:

Ich weiss nicht, ob hier wirklich allen klar ist, was das heissen wird:

Sollte sich dieses Statement als richtig erweisen, hat Oly soeben die Führerschaft bei der immer als Vorteil geouteten Telebrennweite aufgegeben und ginge damit zukünftig nicht mehr auf die Bedürfnisse der Professionellen Wildlife- und Sportfotografen ein.


Der fälschlicherweise falsch bezeichnete Brennweitenverlängerungsfaktor besitzt bei einem Vergleich unterschiedlicher Sensorgrössen nur Gültigkeit, wenn die jeweils verglichenen Sensoren ähnlich viele Sensorzeilen pro Bildhöhe besitzen (ähnliche Sensortechnologie vorausgesetzt).

Die 50D weist bereits heute eine ähnlich kleine Pixelgrösse auf wie die E-30 (4.7um vs 4.5 um). Das heisst, dass ich schon heute mit einer 50D + 300/2.8 IS die E-3 + schweineteure 300/2.8 in Sachen Bildqualität und Rauschveralten aussteche, und dies mit wesentlich geringeren Kosten und kleinerem und leichterem Equipment.

Wenn bei Oly das Megapixel-Rennen bei 12 MPx aufhört, und dabei nicht eine neue Sensor-Technologie einführt wird, haben nun nach dem 7-14/4.0, dem dem 14-35/2.0 und dem 35-100/2.0 nun auch noch die beiden teuersten Platinringe deren Daseinsberechtigung verloren.

Damit würde definitv klar werden, dass Oly sich zukünftig mit FT nur noch auf dem Consumertummelfeld bewegen würde..

(ich habe bewusst den Konjunktiv gewählt)

alouette
 
Stimme voll zu!

Hallo,

auch ich als (achtung) Neueinsteiger finde die Pixelmenge ebenfalls mehr als ausreichend. Wollte mir die e-520 holen und warte jetzt auf die Preisentwicklung "durch die" bzw. "der" e-620, da ärgen mich die Mehrpixel fast schon. Fressen nur unnötig Speicher.

Auch habe ich zu Hause nicht so eine Rennmaschine als Rechner (Wartezeiten bei großen Bilder bei Diashow) und nur in den seltensten Fällen werde ich mehr als DIN-A4 Ausgeben. Selbst bei Postern finde ich sichtbare Pixel nicht schlimm, sie sind schließlich auf Fernwirkung ausgelegt.
Ich habe selbst 3MP Bilder auf A3 gezogen, kleiner Körnungsfilter "drübba", sieht ab 1 Meter Betrachtungsabstand super aus. (y)

Wenn ich nicht eines besseren belehrt werde, werde ich die erste Zeit mit Raw und um die 8MP-Jpgs fotografieren. Die JPGs behalte ich, die Raws nur dann, wenn wirklich knaller dabei sind für spätere Aufblaszwecke.

Fazit: Mir wäre mehr Lichteinfall auf weniger Sensoren lieber!!! :grumble:
Da hört man überall vom schlechten Rauschverhalten der Olys und die gehen hin und schüppen auf die gleiche Sensorgröße wie die 520 zur 620 nochmal 2 MP drauf... :ugly:

gruß
mg

PS: Andererseits - warum legt sich Oly da solche Knebel an, die irgendwann eh gebrochen werden. Sie sollten keine konkreten Zahlen nennen sondern lieber eine allgemeinverträgliche Aussage machen wie "wir werden die Pixelzahl erst weiter erhöhen, wenn es der technische Fortschritt zulässt" oder so ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus declares 12 megapixels is enough: ...
Könnte ebenso eine aus dem Moment geborene Aussage, wie die Bekanntgabe eines vernünftigen Entwicklungsziels sein.

Die Realität aber wird sein, dass sich die Formatabhängigkeit der Pixelzahl nach der Sensortechnologie einerseits und den realen und geglaubt benötigten Kundenansprüchen andererseits richten wird.

Es gibt zumindest viele Beispiele, die zeigen wie Philosophien an der Realität gestorben sind, und wenige Beispiele, bei denen sich eine dem Zeitgeist zuwider laufende Philosophie (sei sie zutreffend oder nicht) längerfristig behaupten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten