• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder unscharf | Planespotting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Münchner Kindl

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post und dieser befasst sich direkt mit einem Problem welches bei meinen Fotos oftmals beim Planespotten auftritt. Ich bin im Übrigen relativer Neuling was das Fotografieren angeht. Ich habe mir in den vergangenen 6 Monaten einiges angelesen, durch Tuturials und learning bei doing beigebracht.

Ich fotografiere ab und an gerne Flugzeuge und stelle dabei fest, dass die Maschinen unscharf werden. Das ist gut an der Antonov am vorderen Schriftzug erkennbar. Folgende Kamera und Einstellungen habe ich verwendet:

Kamera:
Canon EOS 1000d
Canon Zoom Lens EF-S 55-250mm
Freihand

Einstellungen:
Brennweite 240 mm
F/6.3
1/640 Sek.
ISO 100

Was kann ich tun, um die Motive besser abzulichten?
Danke für eure Hinweise!

Münchenr Kindl
 

Anhänge

Hallo,
da das angehängte Bild recht klein ist, kann ich es nur erahnen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, das der hintere Teil scharf ist und der vordere nicht.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das hängt mit der Schärfentiefe zusammen. Die Schärfentiefe, d.h. der Bereich im Bild in dem die Objekte scharf abgebildet werden, ist abhängig von der Blende, vom Abstand zum Motiv und aber auch von der Brennweite. Ein Weitwinkel mit einer geringen Brennweite hat mehr Schärfentiefe als ein Teleobjektiv mit einer langen Brennweite.
Bei deiner Aufnahme hast Du aufs Kleinbild umgerechnet eine Brennweite von 384mm und eine Blende von 6,3, damit schätze ich, dürfte der Bereich in dem alles scharf abgebildet wird relativ klein sein.
Das Heck des Flugzeuges ist näher an dir dran als der Bug und wenn Du jetzt den Fokuspunkt im hinteren Teil des Flugzeuges hast, kann es sein, das der vordere Teil schon aus dem Schärfentiefe Bereich raus ist.
Ich würde mal versuchen, den Schärfentiefe Bereich zu vergrößern, indem Du die Blende mehr schließt (Blende 8 oder 11) und dann auf den mittleren Teil des Flugzeuges fokussierst. Um die Belichtungszeit kurz zu halten müsstest Du die ISO Zahl anheben (vielleicht auf 400).
Ich bin kein Experte, aber ich würde das mal ausprobieren.
Viel Glück!

VG Jens

Hier noch ein Link zur Schärfentiefe: https://www.foto-kurs.com/schaerfentiefe-in-der-fotografie.htm
 
Klick doch auf das Bild dann ist es groß genug
Dein Vorschreiber hat schon Recht: Für eine seriöse Beurteilung reicht die auf Forengrösse verkleinerte Auflösung oft nicht aus. Auch wenn man mittels Tippen vergrössert ;).

Im Übrigen dürfte Joey190371 mit seiner Diagnose völlig richtig liegen (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 1000D hat 10MP, das Uploadlimit hier ist 1MB pro Bild und deine Antonov hat offenbar gerade noch 93KB. Was willst du mit sowas zusammengeschrumpftem beurteilen ?
Außerdem fehlen (mir) genauere Angaben zu deiner Aufnahmeprozedur (automatische Fokusfeldwahl ?) und ggf. Nachbearbeitung (Ausschnittvergrößerung ?).
Sodaß ich dir bis auf weiteres lediglich mit dieser Anleitung dienen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ISO hoch, sonst wird die Belichtungszeit zu lang.
Im übrigen reicht die Forengröße vollkommen aus um zu beurteilen, das das Bild einfach nur unscharf ist. In der Mitte etwas schärfer als hinten und vorne ist es total verschwommen.
 
Danke für eure Hinweise.
Ich werde es beim nächsten Mal mit einer 11er Blende und entsprechend hochgesetztem ISO-Wert versuchen.

Grüße
Andreas
 
Ich fotografiere ab und an gerne Flugzeuge und stelle dabei fest, dass die Maschinen unscharf werden. Das ist gut an der Antonov am vorderen Schriftzug erkennbar.

Da ist so ziemlich alles unscharf und ich vermute, dass es mehrere Gründe dafür gibt.

Folgende Kamera und Einstellungen habe ich verwendet:

Kamera:
Canon EOS 1000d
Canon Zoom Lens EF-S 55-250mm
Freihand

Einstellungen:
Brennweite 240 mm
F/6.3
1/640 Sek.
ISO 100

Mein erster Eindruck war, dass hier Hitzeflimmern, Abgase etc. zumindest teilweise ursächlich sind. Das nimmt das Auge häufig gar nicht so wahr.

Das EF-S 55-250 ist ein Kit Objektiv, somit keine High-End-Qualität. Solche Objektive werden meist am langen Ende sehr "weich". Durch Abblenden wird die Abbildungsleistung meist deutlich besser. Gleichzeitig muss dann die ISO erhöht werden um noch brauchbare Belichtungszeiten zu erreichen. Ich würde durchaus versuchen kürzer als 1/640 zu belichten, denn bei der Brennweite und dem Crop ist die Gefahr des Verwackelns nicht zu vernachlässigen.

Leider haben wir keine Infos wie Du fokussiert hast. Wenn die Kamera den Fokusbereich praktisch auswürfelt, kann das nichts werden.

Wie sehen denn Bilder von statischen Motiven aus, die mit den selben Parametern gemacht werden? Schließlich kann man einen Hardwaredefekt auch nicht ausschließen.

Hilfreich wäre sicher ein größeres Bild zu posten und nähere Infos zu den Parametern zur Verfügung zu stellen.
 
icht.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das hängt mit der Schärfentiefe zusammen. Die Schärfentiefe, d.h. der Bereich im Bild in dem die Objekte scharf abgebildet werden, ist abhängig von der Blende, vom Abstand zum Motiv und aber auch von der Brennweite. Ein Weitwinkel mit einer geringen Brennweite hat mehr Schärfentiefe als ein Teleobjektiv mit einer langen Brennweite.
Bei deiner Aufnahme hast Du aufs Kleinbild umgerechnet eine Brennweite von 384mm und eine Blende von 6,3, damit schätze ich, dürfte der Bereich in dem alles scharf abgebildet wird relativ klein sein.

Die Schärfentiefe hängt aber auch von der Entfernung zum Motiv ab. Je größer die Entfernung ist, umso größer ist der scharfe Bereich.

Bei einer Entfernung von 100 Metern dürfte der scharfe Bereich bummelige 40 Meter, bei 250 Metern bereits bummelige 280 Meter betragen. Somit alles andere als "relativ klein". Am Bereich der Schärfentiefe mangelt es hier sicher nicht. Somit kann man das als Ursache ausschließen.

PS: Das muss man nicht schätzen. Dafür gibt es online Dienste, die einem das ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dir, weshalb das Heck schärfer ist, als der Cockpit-Bereich?

Ich habe Möglichkeiten genannt und Rückfragen gestellt, die bislang unbeantwortet blieben. Das Thema Schärfentiefe kann man aber definitiv ausschließen.

Gegenfrage: Wie erklärst Du Dir einen Schärfebereich von wenigen Metern, wenn dieser nach den Grenzen der Physik bei mindestens 40 Metern, eher weit über 100 Metern liegt?
 
Die Antonov steht nicht im rechten Winkel zur Kamera, sondern schräg, deswegen ist das Heck näher an der Kamera als das Cockpit. Aber so eine An-124 ist rund 70m lang. Und wenn da ein 240mm Objektiv an Canon Crop verwendet wurde, dann schätze ich mal die Aufnahmedistanz bei diesem Bild auf grob 600m bis 750m ein (wie stark ist denn das Bild dabei zusätzlich noch gecropt worden?). Jedenfalls sollte bei so einer großen Entfernung und beim Scharfstellen auf die Flügelspitze (sieht hier mal so aus..) und mit f/6.4 alles ab rund 250m/300m bis weit nach hinten scharf sein. Am Schärfebereich sollte es nicht wirklich liegen.

Allerdings ist das ein Flughafen mit viel Hitzethermik, man kann die Luft richtig Flimmern sehen, auch am Hintergrund,nicht nur direkt am Triebwerksstrahl.
Zudem ist die Maschine während der Landung noch in Bewegung, und wenn sie leicht nickt und rollt bei der Landung, dann bewegt sich das Cockpit deutlich mehr als Drehpunkt, der leicht hinter den Flügeln liegen sollte.

==> IMHO Hitzethermik und Bewegung des Flugzeuges sind für die Unschärfen verantwortlich. Und ob die Optik in Ordnung ist kann ich so auch nicht sagen. Da kann auch die Optik selbst noch Probleme machen. Aber so genau sieht man das auf der Briefmarke hier leider nicht.
 
==> IMHO Hitzethermik und Bewegung des Flugzeuges sind für die Unschärfen verantwortlich. Und ob die Optik in Ordnung ist kann ich so auch nicht sagen. Da kann auch die Optik selbst noch Probleme machen. Aber so genau sieht man das auf der Briefmarke hier leider nicht.

Stimme vollkommen zu. Hitze, Bewegung und nicht die beste Optik würde ich auch als Hauptursachen nennen.
 
…, dass die Maschinen unscharf werden. Das ist gut an der Antonov am vorderen Schriftzug erkennbar.…
Das Flugzeug ist von vorn bis hinten gleich (un)scharf. Dass die kleine Schrift vorne schlechter lesbar ist, liegt daran, dass die Buchstaben kleiner bzw. sogar deutlich kleiner sind und dadurch die "Jpg-Kompression" zu mehr Artefakten/Pixelverschiebungen innerhalb der Buchstaben führt.

Hast du auch ein Flugzeug, dass vorne GROSS und hinten klein beklebt ist?
 
Hitzeflimmern und Belichtungszeit etwas zu lange schätze ich mal. Schließlich bewegt sich die Antonov doch noch mit ein paar km/h von der Kamera weg (weil schräg dazu). ISO also ruhig etwas anheben und zusehen dass die Zeit kürzer wird und das mit der Hitze kannst nicht so direkt beeinflussen. Das wären jedenfalls meine Gedanken dazu.
 
Ist es das 55-250 STM oder der Vorgänger?

Aber ich würde auch sagen, da ist auch ein Anteil Hitzeflimmern im Spiel, die Oberkante des Fliegers hat Wellen, die vom Hitzeflimmern kommen.
 
Ich würde auch mal Sagen Hitzeflimmern bei großer Aufnahmedistanz.

An den TO: du hast das Foto sicher an einem wärmeren Tag gemacht? An einem Flughafen sind nunmal viele Asphaltflächen, welche sich dann dementsprechend aufheizen.

Weiters schaut das Bild sehr nach einer nachträglichen Ausschnittsvergrößerung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten