• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoretusche älterer Bilder -Tutorial

Gast_1889

Guest
hi, foris

...da ich gebeten worden bin, EBV-mäßig hilfestellungen für unsere neuen user zu geben, nun ein kurzer
abriß dessen, was man grundlagenkenntnisse nennt, auf denen sich vieles aufbauen läßt. step by step.

beginnen sollte man mit dem einfachen retuschieren von bildern älteren datums, wenn man an mod tom`s
erläuterungen zur retusche anlehnen möchte. (EBV etc.)
das beigefügte beispiel ist eine bearbeitung, mit der ich eine ältere frau sehr glücklich gemacht habe, da es
das einzige foto ihres im krieg gefallenen vaters war, an dem sie sehr hing.
vorab noch der hinweis, dass meine erläuterungen auf MEINEN persönlichen erfahrungen beruhen und sie
nicht der letzte schluß der wissenschaften sein sollen.
um gute ergebnisse bei der retusche zu erlangen, ist es unumgänglich das betreffende objekt der begierde
mit einer hohen auflösung zu scannen, die in einem vernünftigen verhältnis zur größe gewählt werden sollte.
es macht keinen großen sinn, ein format von 30X40 cm mit 300 dpi auf die festplatte zu legen!..., da die anzahl
der pixel bereits recht hoch ist. meine gezeigte vorlage hatte nur eine größe um die 7 cm in der höhe.
speichern sollte man im TIFF - format, da es über eine recht große grundschärfe verfügt und den positiven
nebeneffekt besitzt, ebenen mitzuspeichern. das erste tool, das zum einsatz kommen sollte, ist das WZ
_stempel_, auf das ich nicht im einzelnen eingehen möchte (siehe tom). nun sollte geschärft werden,
mit dem WZ _unscharf maskieren.
_filter_scharfzeichnungsfilter_> _unscharf maskieren_

nun ist es wichtig, dass man für sich die optimalste einstellung wählt, denn das ist das nonplusultra.
DIE optimale einstellung in dem sinne für jede vorlage gibt es nicht, da auch z.t. vom motiv abhängig,
aber meine besten ergebnisse habe ich noch immer erzielt mit folgender:

_stärke_ ...nach dem sichtbaren ergebnis einer vergrößerung, ca. 3o% und mehr.
legt den kontrastunterschied zwischen den kanten fest. ein rat von mir:
lieber öfter prozeß mit einer kleineren einstellung wiederholen, als zu hoch
rangehen.

_radius_ ...o,3% bis 1,o% pixel (um so kleiner %, um so feiner der effekt)
ist auch von der späteren auflösung des bildes abhängig. je größer dpi,
um so größer wert. für bildschirm langt locker wert _1_

_schwellenwert_ ...legt fest, ab welcher helligkeit ein pixel weiß oder schwarz angezeigt wird,
denn schärfen hat auch immer etwas mit steigerungen des kontrastes zu tun.
dieser wert ist für die erkennbarkeit einer kante für das tool zuständig,
die es dann später auch verändern wird.

da sich meist der weiß- und schwarzpunkt unbefriedigend darstellt (hellste und dunkelste bereiche), versucht man
über die gradationskurven einfluss zu nehmen. man findet sie unter: _bild_einstellungen_gradationskurven_.
verschiebt einfach mal die enden der diagonale im kästchen nach belieben und seht, wie sich das bild verändert.
öffnet auch ruhig mal das feld _optionen_ und experimentiert.
das sind bei weitem nicht alle möglichkeiten der bildoptimierung, aber es ist ein beginn!

retusche.jpg


IN EIGENER SACHE:

da diese schreibereien sehr viel zeit in anspruch nehmen, würde mich ein kleines feedback eurerseits freuen,
da ich dann durch eure guten ergebnisse erfahre, dass sich die arbeit auch gelohnt hat. ebenfalls würde mich
freuen, ein paar vorher-nachher-bilder zu sehen, um eventuell hilfestellungen zu geben. dazu sollten wir immer
den gleichen thread benutzen.


mfg. mysco
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!
das wird sicherlich vielen helfen.

und auch wenn's noch so viele sind ... tacker ;)
(wir räumen ja eh' bald mal auf/um)
 
Gut das du dich doch dazu durchgerungen hast uns EBV mäßig Hilfestellungen zu geben.
 
Hi,

Danke für die Ausführungen!!! Brauch ich zwar nicht im Moment aber jetzt weiß ich wo ich's finde wenn ichs brauche. :D

Ich hab bei alten SW Fotos nur mal das colorieren geübt. Also SW->Farbe

Gruß Seppel
 
Gestern war ich anderweitig beschäftigt und sehe das erst jetzt - vielen Dank mysco !!! :D

Gruß

Willi
 
Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal. Ein Bekannter weis das ich etwas mit Photoshop umgehen kann. Wieder eine Bekannte von ihm wollte ein Bild retuschieren lassen. Also Bild 1 war das Ausgangsbild. Bild 2 und 3 die von dann erstellten. Aufgabe war die Person freizustellen und den Hintergrund wegzunehmen. Nachdem ich dann gesehen hab das das auf weißem Grund nicht so doll ausschaut hab ich dann einen Hintergrund gebastelt.
Die Bilder sind dann schon gut aufgenommen worden.
Nur für mich hät ich noch was verbessern können?
 
olih schrieb:
Nur für mich hät ich noch was verbessern können?
Also schlecht schaut das ja schon mal nicht aus!
Ich hätte die Kante noch ein bisschen weicher gemacht. Nicht überall aber an manchen Orten (bildrechte Hand z.B. oder bildlinke Backe) damit das nicht so sehr nach "mit der Schere ausgeschnitten" aussieht. Und dann hätte man dem Hintergrund noch künstlich Korn hinzufügen können damit sich die Person nicht mehr so stark davon abhebt.

Aber es muss ja nicht unbedingt gewollt sein, dass das fertig bearbeitete Bild wie eine eigene unbearbeitete Aufnahme erscheint.
Evtl. könne auch noch gut aussehen, den originalen Hintergrund wieder einzufügen aber mit ganz wenig Deckung, so dass man ihn noch knapp sieht.

Gruss Fabien
 
hallöchen,

Da werd ich gleich mal vom Dachboden die alten Fotos der Ur-Ahnen rauskramen und schauen was da noch geht.
Gruss Xebulon

...das ist eigentlich nicht nur auf fotos älteren ursprungs anzuwenden, sondern auch im täglichen umgang mit den
eigenen werken. war nur ein bezug.

olih: Aufgabe war die Person freizustellen und den Hintergrund wegzunehmen.

...nur kurze bemerkung dazu. du solltest, um den natürlichen eindruck des fotos zu erhalten, die ränder um die person
weichzeichnen, ansonsten fällt es dem geübten auge sehr schnell auf, dass es eine montage ist. in deinem fall ist es eh
zu sehen, aber vor einem hintergrund wirkt die montage schnell gekünstelt.

Die Bilder sind dann schon gut aufgenommen worden.
Nur für mich hätt ich noch was verbessern können? olih

...die werden meist, auch in relativ schlechter ausführung, als sehr gut befunden, da für`s "normale" volk oft `hohe
kunst. aber vor uns sollten sie ebenfalls bestand haben. ;)
ich habe dein bild andeutungsweise und in kurzer zeit überarbeitet und ich hoffe, dir genügt ein kleiner ausschnitt dessen.
gearbeitet habe ich mit dem WZ: _weichzeichner_>_reparaturpinsel_> und _abwedler_ und _nachbelichter_ taten ihr
übriges. warum, ist schnell erklärt: fahre bitte mit kleiner werkzeugspitze _1_ bis _3_ und minimaler einstellung _3%_
im wechsel von _lichter_ und _tiefen_ mit viel gefühl über die augen deines mannes und du wirst recht schnell fragmente
der augen entdecken, die es gilt herauszuarbeiten. aber alles mit zarter hand, um die ursprünglichkeit zu erhalten.
bei porträts ist es ein MUSS, dass augen zu sehen sind, es sei denn, es ist anders gewollt.
nachdem du mit dem weichzeichner die pixelstrukturen im gesicht geglättet hast, kannst du daran gehen, dem gesicht
eine oberfläche zu verleihen. dazu suchst du dir die hellen partien und verstärkst sie mit viel gefühl, bis sie natürlich wirken.
nun gehst daran, die dunklen falten und schatten zu verstärken. nach kurzer zeit strahlt dich ein GESICHT an, das auch
räumlich etwas zu bieten hat.
den rest der arbeit erledigt wieder die _gradationskurve_ oder die _tonwertkorrektur_ .
zur arbeit mit dem reparaturpinsel habe ich mich bewusst zurückgehalten, um nicht mit tom in "konflikt" zu geraten. :eek:
er hatte wohl noch etwas in der pfanne... :p
viel spaß beim probieren.

mannmithut.jpg


mfg. mysco
 
Klasse,
damit werde ich mich dann mal auf die alten Kinderfotos stürzen (die sind zwar erst aus den 70ern aber gerade die "guten" schon mit Macken).
Danke
 
Hallo,
Danke für die tolle Anleitung !

@ Abscha ( kannst du eigentlich auch positive sachen schreiben ? ! ?, oder wie meistens nur negative !, ich finde du solltest es mal besser machen und uns mal deine Ergebnisse Zeigen :) )
 
Das ist ja wahnsinn was man noch alles aus dem Bild rausholen kann. Heißt für mich noch intensiver mit PS vertraut machen. btw. werd ich wohl mal PS CS zulegen müssen in nächster Zeit. Bisher nur PS 5.
 
hi, olih

...dürfte meiner meinung nach nicht nötig sein, schöpfe vorhandenes voll aus, das reicht zu. ;) wäre auch
ohne reparaturpinsel zu bewerkstelligen gewesen.
mfg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten