• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kompakte FourThird von Panasonic

Wieso ist eigentlich das gerade noch vorhandene Posting von jedimax zu

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465513

hier verschwunden? Wem soll denn das nutzen?

Ja, mein Posting ist leider gelöscht worden. Zur allgemeinen Information hätte man aber vielleicht trotzdem besser den Hinweis auf folgenden Thread stehen gelassen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465513

Zur Diskussion über die Umbenennung in ein Unterforum "Olympus / Panasonic" oder "micro Four Thirds" habe ich im Unterforum "Support" einen neuen Thread aufgemacht, wo wir das Thema besser ontopic diskutieren können:

Hier in den Kameraforen wären wir damit eher offtopic. Also bitte dort weiter diskutieren. :)
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

... Aber auch da: lehrt nicht die Erfahrung, dass man solche Statements nicht raus lässt, wenn sie irreal sind.
Ich empfinde die Antworten so ausweichend, dass man daraus überhaupt nichts oder alles ableiten kann; der Interviewer bzw. der Artikel weckt durch gezielte Fragen und Interpretation der Antworten Hoffnungen, die sich nicht unbedingt erfüllen müssen. In meinen Augen unterste journalistische Schublade.

Was aus zu hoch gesteckten oder falschen Hoffnungen enstehen kann, kann man wohl aktuell hier im Forum an dem Fall des bisher noch nicht konkret angekündigten Panasonic-µ4/3-Pancakes nachvollziehen. Die Schuld an falschen Hoffnungen (dass das Pancake auf der PMA vorgestellt wird) liegt meiner Meinung nach nicht bei Panasonic.

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Ich empfinde die Antworten so ausweichend, dass man daraus überhaupt nichts oder alles ableiten kann; der Interviewer bzw. der Artikel weckt durch gezielte Fragen und Interpretation der Antworten Hoffnungen, die sich nicht unbedingt erfüllen müssen. In meinen Augen unterste journalistische Schublade.

Was aus zu hoch gesteckten oder falschen Hoffnungen enstehen kann, kann man wohl aktuell hier im Forum an dem Fall des bisher noch nicht konkret angekündigten Panasonic-µ4/3-Pancakes nachvollziehen. Die Schuld an falschen Hoffnungen (dass das Pancake auf der PMA vorgestellt wird) liegt meiner Meinung nach nicht bei Panasonic.

Viele Grüße
Kilroy

Ja, da gebe ich Dir in allem recht!
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Eines verstehe ich nicht: warum es so schwer ist eine kompakte Cam mit 4/3 Sensor zu bauen und leichtem versenkbaren Objektiv. Denn früher hatte man ja auch Kompakte mit einem ganz normalen 24x36-Film, da war ja das Objektiv auch versenkbar und leicht (von der Größe her des "Aufnahmemediums Film" war das sogar größer als 4/3).

Ich hoffe, die Technikfreaks steinigen mich jetzt nicht für diese amateurhafte Frage. Ich bin halt eben nur Hobbyfotograf und nicht Kameratechniker.

Liebe Grüße
Chris
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Eines verstehe ich nicht: warum es so schwer ist eine kompakte Cam mit 4/3 Sensor zu bauen und leichtem versenkbaren Objektiv. Denn früher hatte man ja auch Kompakte mit einem ganz normalen 24x36-Film, da war ja das Objektiv auch versenkbar und leicht (von der Größe her des "Aufnahmemediums Film" war das sogar größer als 4/3).

Ich hoffe, die Technikfreaks steinigen mich jetzt nicht für diese amateurhafte Frage. Ich bin halt eben nur Hobbyfotograf und nicht Kameratechniker.

Liebe Grüße
Chris

Versenkbares Objektiv wäre vielleicht eine Massnahme! In Foto-Stellung muss halt das Objektiv einen gewissen Abstand (Auflagenmaß) von der Bildebene(sensor) haben, damit der gesamte Objektbereich mit halbwegs parallelem Strahlengang auf dem Sensor abgebildet wird. MicroFT hat hier das Auflagenmaß durch Vermiedung der Spiegelkonstruktion erheblich reduzieren können. Ein versenkbares und damit bewegliches Objektiv stellt dann aber eine mechanische Herausforderung an die Konstruktion dar. Es darf in Foto-Stellung kein Spiel haben und muss fest einrasten. Andererseits wird für die Versenkmechanik auch wieder Platz im Gehäuse benötigt. Und eine solide Mechanik bringt auch wieder Gewicht auf die Waage mit. Das macht also neue Kompromisse notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Eines verstehe ich nicht: warum es so schwer ist eine kompakte Cam mit 4/3 Sensor zu bauen und leichtem versenkbaren Objektiv. Denn früher hatte man ja auch Kompakte mit einem ganz normalen 24x36-Film, da war ja das Objektiv auch versenkbar und leicht (von der Größe her des "Aufnahmemediums Film" war das sogar größer als 4/3).

Ich hoffe, die Technikfreaks steinigen mich jetzt nicht für diese amateurhafte Frage. Ich bin halt eben nur Hobbyfotograf und nicht Kameratechniker.

Liebe Grüße
Chris

Ein Grund, warum das nicht so einfach ist, ist die Lichtstärke. "Früher" hatten Zoom-Objektive teilweise im Weitwinkel eine Lichstärke von 4,5 und im Telebereich teilweise so um die 10 (ja wirklich). Damit kann und möchte heute keiner mehr leben. Viele sind ja schon enttäuscht wenn es nicht mindestens 2,8 ist.

Großer Chip, kleines Objektiv und Lichstärke, das sind Dinge die sich sehr schwer vereinigen lassen. Heutige Objektive sind doch nur so lichstark (in Relation zu früher), gerade weil die Chips so klein sind.


Gruß Oliver
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

warum es so schwer ist eine kompakte Cam mit 4/3 Sensor zu bauen und leichtem versenkbaren Objektiv. Denn früher hatte man ja auch Kompakte mit einem ganz normalen 24x36-Film, da war ja das Objektiv auch versenkbar und leicht (von der Größe her des "Aufnahmemediums Film" war das sogar größer als 4/3).
Chris


...aber mit Festbrennweite wäre das sicher "machbar".... ich stelle mir gerade eine Rollei 35 oder eine Minox 35 GT mit µFT/FT Sensor vor... hey, das würde mir Spaß machen!
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

...aber mit Festbrennweite wäre das sicher "machbar".... ich stelle mir gerade eine Rollei 35 oder eine Minox 35 GT mit µFT/FT Sensor vor... hey, das würde mir Spaß machen!

Hallo,

auf so etwas warten viele hier. Es wird zwar ein Nischenprodukt bleiben, aber was für eins. Eine kleine Kamera mit großem Chip und Festbrennweite wäre mein Traum, ich bräuchte nicht mal Wechselobjektive. Früher gab es so Kameras wie: Nikon 35TI, Nikon 28TI, Minox 35GT, Contax T2, Leica Minilux, Ricoh GR, Minolta LC, Konica Hexar...
So etwas in Digital mit großen Chip wäre mein Wunsch. (Gibt es zwar schon von Sigma, was ein guter Anfang ist, aber für mich noch nicht ganz ausgereift...)
Die kompakte Micro ForThirds von Pana oder Oly würde für mich nur Sinn mit Festbrennweiten machen. Mir würden schon ein 14er und ein 30er reichen.

Gruß Oliver
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Hallo,

auf so etwas warten viele hier. Es wird zwar ein Nischenprodukt bleiben, aber was für eins. Eine kleine Kamera mit großem Chip und Festbrennweite wäre mein Traum, ich bräuchte nicht mal Wechselobjektive. Früher gab es so Kameras wie: Nikon 35TI, Nikon 28TI, Minox 35GT, Contax T2, Leica Minilux, Ricoh GR, Minolta LC, Konica Hexar...
So etwas in Digital mit großen Chip wäre mein Wunsch. (Gibt es zwar schon von Sigma, was ein guter Anfang ist, aber für mich noch nicht ganz ausgereift...)
Die kompakte Micro ForThirds von Pana oder Oly würde für mich nur Sinn mit Festbrennweiten machen. Mir würden schon ein 14er und ein 30er reichen.

Gruß Oliver

Deshalb wird es auch so nicht kommen. Ein Nischenprodukt ist letztendlich zu teuer und bringt den Firmen keinen Gewinn ein. Mit der breiten Masse verdient man eben Geld. Das sieht man an Leica und allen guten deutschen, ehemaligen selbständigen Herstellern. Technisch sicher sehr gut, aber nichts für den Massenmarkt und darum auch ohne Erfolg. Scheint aber m.E. deutsches Problem zu sein....
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Ich denk, die Kameras sind verschwunden, weil alle Kameras mit Film verschwunden sind ;)
Auch die Kameras kamen recht spät auf den Markt, um das high-end Kompakte alle Nischen zu besetzen. Es gab ja auch schon sehr gute und sehr erfolgreich kleine Kompakte, die nicht ganz so teuer waren. Zb. Yashica T4 oder Olympus XA.

Für mich wäre so eine kompakte mFT auf jeden Fall etwas egal ob von Panasonic oder Olympus.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Panasonic da bestimmt sogar die Nase vorn hat. mFT ist ihr Baby und es fehlt noch eine kleine Einsteiger Kamera. Olympus wird wohl mit mFT machen, was Panasonic mit FT gemacht hat: 2 Modelle lieblos auf den Markt werfen :(
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Viele? Wohl leider nicht..

Ich denke, hier im Forum schon, aber das Forum ist natürlich für den Kameramarkt eine kleine Minderheit.

Tja, solche Kameras sind nicht verschwunden,weil sie zu erfolgreich waren...

Sie sind verschwunden, weil alle Analogen verschwunden sind. Das solche Modelle immer eine Nische sein werden ist klar. Aber vielleicht kann man heute mit Nische keine Geld mehr verdienen. Ich wollte auch nur zeigen, das es früher wohl mehr den Mut zur Nische gegeben hat.


Gruß Oliver
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Ich denke, hier im Forum schon, aber das Forum ist natürlich für den Kameramarkt eine kleine Minderheit.
Das denke ich eben auch.

Sie sind verschwunden, weil alle Analogen verschwunden sind.
Ja, schon klar. Aber ich meine natürlich, dass das Konzept fast verschwunden ist und kaum auf den Digital-Markt übertragen wurde, hat wohl durchaus etwas mit fehlendem Markterfolg zu tun.
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Aber ich meine natürlich, dass das Konzept fast verschwunden ist und kaum auf den Digital-Markt übertragen wurde, hat wohl durchaus etwas mit fehlendem Markterfolg zu tun.

Hmm, nur aus Prinzip: Die meiisten analogen kompakten Kameras haben durchaus würdige durchaus Nachfolger im Digitalmarkt, ja sie bilden sogar das größte Marktsegment mit wesentlich höherer Leistungsfähigkeit. Die Leica CL - eigentlich natürlich auch die ganze M-Serie - war natürlich schon so ein Vorbild für eine kompakte Systemkamera wie wir sie uns wünschen. Aber die CL war damals schon so wenig erfolgreich wie ähnliche andere Versuche und auch die M ein Nischenprodukt. Trotzdem glaube ich, dass der Markt vielleicht heute eher für ein soöches aufnahmefähig wäre. Fotografie auf höherem Niveau ist verbreiteter als früher und auch die Kaufkraft ist größer. Man hätte früher auch nicht vermutet, dass Autos mit all der Ausstattung, wie sie heute schon in der unteren Klasse üblich sind, einen Massenmarkt bilden könnten. Na ja, mal sehen.
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Meine Glaskugel sagt mir, dass Panasonic da bestimmt sogar die Nase vorn hat. mFT ist ihr Baby und es fehlt noch eine kleine Einsteiger Kamera. Olympus wird wohl mit mFT machen, was Panasonic mit FT gemacht hat: 2 Modelle lieblos auf den Markt werfen :(

Laut Olympus war die kleinere IS-Einheit in der 620 ein Produkt der MFT-Entwicklung - es sieht daher nicht so aus, als wolle man Panasonic das Feld überlassen.

Warum auch? Ich nehme an, Panasonic hielt sich im DSLR-Bereich nur zurück, weil der Markt durch Canikonsony schon weitgehend dicht war. Im EVIL-Sektor ist ein gewaltiges Potential. Auch viele Nicht-Olympioniken können sich eine kleine MFT als Zweitsystem vorstellen, wenn man sich die Kommentare zu MFT in vielen Hersteller-Foren durchliest.

Eine kleine MFT (man sprach ja von 40% Volumen der 420), preislich unter der 4x0-Reihe würde mMn einschlagen wie eine Bombe. Die entsprechenden Standard-Objektive vorausgesetzt.
 
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

(...)
Trotzdem glaube ich, dass der Markt vielleicht heute eher für ein soöches aufnahmefähig wäre. Fotografie auf höherem Niveau ist verbreiteter als früher und auch die Kaufkraft ist größer. Man hätte früher auch nicht vermutet, dass Autos mit all der Ausstattung, wie sie heute schon in der unteren Klasse üblich sind, einen Massenmarkt bilden könnten. Na ja, mal sehen.

Aber gerade die Premiumhersteller bei Autos werden umdenken müssen. Was geht denn am "Markt" noch? Dacia etc.... ok, ist OT, aber einmal antworten wollte ich schon :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten