• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-100 f/1.8 DC HSM Art

Habe gestern auch ein 50-100 bekommen. Leider etwas dezentriert.

Hatte dann zum Check das Objektiv um 180 Grad gedreht, sogar der Bildausschnitt ist dann nicht der Gleiche ;-(
 
Hallo, ich überlege momentan mir dieses Objektiv anzuschaffen. Es soll an meiner D7200 die 50er und 85er FB ersetzen.
Ist es für die Hochzeitsfotografie geeignet?
Wie siegt es mit dem fehlenden Stabi aus? vermisst den Jemand?
Wenn ich mir auf Hochzeiten die Fotografen im VF mit ihrem 70-200 2.8 VR anschaue.... ob mir dann am Sigma der Stabi fehlen wird?
Auf Vollformat will ich nicht wechseln.
 
Hallo, ich überlege momentan mir dieses Objektiv anzuschaffen. Es soll an meiner D7200 die 50er und 85er FB ersetzen.
Ist es für die Hochzeitsfotografie geeignet?
Wie siegt es mit dem fehlenden Stabi aus? vermisst den Jemand?
Wenn ich mir auf Hochzeiten die Fotografen im VF mit ihrem 70-200 2.8 VR anschaue.... ob mir dann am Sigma der Stabi fehlen wird?
Auf Vollformat will ich nicht wechseln.

Habe das Objektiv mittlerweile schon ziemlich lange, obwohl ich es zu groß und zu schwer finde :lol:

Die Flexibilität ist schon toll, weil es tatsächlich mehrere FBs ersetzt. Einen Stabi vermisse ich nicht, aber er wäre natürlich klasse, gerade bei so einem Brocken, den man Freihand nach einiger Zeit auch nicht mehr ohne weiteres völlig ruhig hält.

Für Hochzeiten ist es grundsätzlich prima, weil der Brennweitenbereich natürlich tolle Portraits mit super Freistellung erlaubt. Außerdem ist es bei Offenblende sehr scharf und ISO bleibt dann eben auch niedrig. Der AF ist nicht so schnell wie der von den schnellsten Sport-Objektiven, aber schnell genug, um damit auch schnelle Bewegungen einzufangen.

Für mich ist es die perfekte Alternative zu KB, weil ich nicht bereit bin, mehrere 1000€ mehr für meine Ausrüstung auszugeben. In Kombination mit dem 18-35mm f1.8 hat man quasi KB-Ergebnisse für Crop Preise.

Aber wie gesagt, sehr sehr schwer und ich nutze es nur mit Batteriegriff (an einer mit der D7200 vergleichbaren Canon 80D).
 
kannst du meines erachtens bedenkenlos kaufen. setze es an der d500 und neuerdings an der z50 mit adapter ohne probleme ein. auch für hundesport (teils windhunde), fussball etc.

der stabi geht mir nicht ab.
 
Habe das Objektiv mittlerweile schon ziemlich lange, obwohl ich es zu groß und zu schwer finde :lol:

Die Flexibilität ist schon toll, weil es tatsächlich mehrere FBs ersetzt. Einen Stabi vermisse ich nicht, aber er wäre natürlich klasse, gerade bei so einem Brocken, den man Freihand nach einiger Zeit auch nicht mehr ohne weiteres völlig ruhig hält.

Für Hochzeiten ist es grundsätzlich prima, weil der Brennweitenbereich natürlich tolle Portraits mit super Freistellung erlaubt. Außerdem ist es bei Offenblende sehr scharf und ISO bleibt dann eben auch niedrig. Der AF ist nicht so schnell wie der von den schnellsten Sport-Objektiven, aber schnell genug, um damit auch schnelle Bewegungen einzufangen.

Für mich ist es die perfekte Alternative zu KB, weil ich nicht bereit bin, mehrere 1000€ mehr für meine Ausrüstung auszugeben. In Kombination mit dem 18-35mm f1.8 hat man quasi KB-Ergebnisse für Crop Preise.

Aber wie gesagt, sehr sehr schwer und ich nutze es nur mit Batteriegriff (an einer mit der D7200 vergleichbaren Canon 80D).

Wie schauts da eigentlich mit den äußeren Fokusfeldern aus. Beim 18-35 ist das ja ein Problemchen....gut kann man lösen mithilfe von Verschwenken, aber man muss es wissen....Ja gut du nutzt es an einer Canon da gibts ja wohl keine Probleme oder?
 
Wie schauts da eigentlich mit den äußeren Fokusfeldern aus. Beim 18-35 ist das ja ein Problemchen....gut kann man lösen mithilfe von Verschwenken, aber man muss es wissen....Ja gut du nutzt es an einer Canon da gibts ja wohl keine Probleme oder?
Genau, ich kann jetzt nicht für die Nikon sprechen.
Insofern ist alles, was ich jetzt schreibe, mit Vorsicht zu übertragen. Ich finde bei beiden Objektiven den AF nicht auffällig. Fehlschüsse sind immer mal dabei. Das hatte ich aber noch nie ohne. Weder mit einem Canon L, noch mit dem Sigma oder einem Kit-Objektiv. Auch nicht mit der 7DII oder 5DII.

Bei allem, was nicht Sport ist und wo der Fokus aber absolut sicher sitzen soll (z.B. Studio Portrait), nutze ich den extrem guten Live-View AF der 80D. Damit ist die Trefferquote nahe 100%. Einfach um sicher zu gehen.

Ich fotografiere aber auch Pferdesport in der Halle mit dem 50-100. Das mache ich durch den Sucher: wie gesagt, unauffällig. Gut aber bei weitem nicht perfekt, ungefähr so wie mit jeder Kamera/Objektiv-Kombi, die ich bisher hatte.
 
Ich habe beide Sigmas. Beim 18-35 ist der Fokus nur der Mitte brauchbar. Der Frontfokus ist am Rand zu groß um es mit der Konsole zu korrigieren. Evtl. werde ich es mal zum Service schicken. Obwohl ich nachdem was man im Netz so liest keine große Hoffnung auf Besserung sehe.
Das 50-100 ist das genaue Gegenteil. Absolut zuverlässiger AF ohne Feintuning über den ganzen Bereich. Mir ist es an der D500 nicht zu schwer wo es mir 3 FB`s ersetzt. VR habe ich noch nicht vermisst.
 
Ich habe beide Sigmas. Beim 18-35 ist der Fokus nur der Mitte brauchbar. Der Frontfokus ist am Rand zu groß um es mit der Konsole zu korrigieren. Evtl. werde ich es mal zum Service schicken. Obwohl ich nachdem was man im Netz so liest keine große Hoffnung auf Besserung sehe.
Das 50-100 ist das genaue Gegenteil. Absolut zuverlässiger AF ohne Feintuning über den ganzen Bereich. Mir ist es an der D500 nicht zu schwer wo es mir 3 FB`s ersetzt. VR habe ich noch nicht vermisst.

Trifft es auf den Punkt...und sehr schnell im AF-C ist es zudem!
 
Ich habe seit ein paar Jahren das 18-35 und seit Gestern das 50-100. Die ersten Tests im freien Feld fand ich schon einmal mega. Bin gespannt was die Linse so im Livebetrieb bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten