• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f2.8S

Wie fühlt sich denn das 2.8 vom Gewicht und Schwerpunkt her an der Z6 an, ist das noch ausgewogen oder wird das Ganze sehr frontlastig?

Gruß,
Thomas
 
Danke Sven, das ist ja klasse! Falls möglich , bei 35 mm ein Architekturbild wo man das erweiterte Zentrum und die Ecken vergleichen kann und analog vielleicht ein Landschaftsbild . F 2.8 und f 8 wäre klasse, muss aber nicht unbedingt sein.
Gruss
Henry

Kann gerne 2 DNGs bereitstellen bei 24mm. Beide aus der Hand fotografiert beim Location Scouting für eine Hochzeit. Klar, Vignettierung bei 2.8 ist deutlich vorhanden - aber die ist schnell korrigiert. Ansonsten bin ich gnadenlos begeistert von dem Objektiv.
Bisher war weder das Nikon 24-70 F-Mount noch das Tamron 24-70 2.8 G2 eine Option für mich bei Events. Die Abstriche was die optische Leistung angeht waren bei Offenblende für mich immer zu groß (Hatte beide mal für 1 Monat ausgeliehen), so dass ich lieber mit 3 Kameras samt Festbrennweiten rumgelaufen bin.
Das 24-70 S ist das erste wo ich gut und gerne auf eine der Kameras verzichten kann und nur zusätzlich mit einem 85mm oder 135mm die Events bestreite. Wenn irgendwann das 70-200 S erscheint wird sich vielleicht auch das ändern oder ergänzen.

Anbei auch ein 1:1 Ausschnitt mit identischen Entwicklungseinstellungen. Der Himmel war komplett bewölkt wie man sieht. Bei etwas Streiflicht wäre die Beurteilung der Schärfe und der Mikrokontraste sicher geeigneter.
Nummer 1 bei Blende 8, Nummer 2 bei Blende 2.8.

Hier der Link zum Download der DNGs: (erwartet keine fotografische Meisterleistung, bei Location Scoutings muss es schnell gehen, da würde auch mein Handy reichen)
https://www.dropbox.com/sh/z0fnb7mcn4zn77z/AABcvMF6MnJzXtkOgay62FFfa?dl=0
 

Anhänge

„Conclusion: The new benchmark for 24-70mm lenses“
Das S-Objektiv ist sicherlich kein Grund für den Wechsel zum Z-System. Im Vergleich zum F-Modell ist es nicht wesentlich besser. Die Schärfe wurde ja an unterschiedlichen Auflösungen getestet (Z7 bzw. D800).

Mich wundert ein wenig das schlechte Abschneiden bei der Vignettierung vom S-Modell. Sollte hier der Z-Mount nicht Vorteile bieten?

Letzendlich mir egal, da ich in dem Brennweztenbereich ohnehin bei FBs bleibe :)
 
Die Vignettierung ist der Kompromiss, bei einigermaßen akzeptabler Größe noch f/2.8 draufschreiben zu können. Das Bajonett würde sicher mehr zulassen.
 
Laut DXoMark https://www.dxomark.com/nikon-nikkor-z-24-70mm-f-2-8-s-review/

„Conclusion: The new benchmark for 24-70mm lenses“

Jaja, das Blablablub bei DXO. Solange das Objektiv mit Korrekturen der Z7 gewertet wird, sind das keine realen Ergebnisse. Und ja - ich höre dauernd, das gehöre zu Design. Alles Quatsch, denn es wird auch massiv! nachgeschärft. Das gehört dann sicher auch zum design. aber wer das alles so wertet soll auch das profil für das F-Pendant einbinden und gleich nachschärfen. macht das mal mit NEFs von dpreview :) dann sieht die welt schon anders aus. die ganzen tester sind bescheuert, weil die nie mehr als 1x um die ecke nachdenken.
 
Jaja, das Blablablub bei DXO. Solange das Objektiv mit Korrekturen der Z7 gewertet wird, sind das keine realen Ergebnisse. Und ja - ich höre dauernd, das gehöre zu Design. Alles Quatsch, denn es wird auch massiv! nachgeschärft. Das gehört dann sicher auch zum design. aber wer das alles so wertet soll auch das profil für das F-Pendant einbinden und gleich nachschärfen. macht das mal mit NEFs von dpreview :) dann sieht die welt schon anders aus. die ganzen tester sind bescheuert, weil die nie mehr als 1x um die ecke nachdenken.

Bei Dir ist der Nickname aber auch Programm, oder ?

Also mich interessiert was hinten raus kommt und wie ich es weiter Verarbeiten kann.

Und dass ist sehr, sehr gut, wie oben schon mal gesagt das beste was ich bisher aus einem 24-70er 2.8 gesehen habe. Wie das technisch erreicht wird ist mir schnurz :)

Gruß
Sven
 
Bei Dir ist der Nickname aber auch Programm, oder ?

Also mich interessiert was hinten raus kommt und wie ich es weiter Verarbeiten kann.

Und dass ist sehr, sehr gut, wie oben schon mal gesagt das beste was ich bisher aus einem 24-70er 2.8 gesehen habe. Wie das technisch erreicht wird ist mir schnurz :)

Gruß
Sven

Die einen haben das Geld, sich von Nikon austricksen zu lassen und die anderen nutzen die beiden F-24/70er an den Z# weiter, korrigieren ebenfalls Vignette, CA und Verzeichnung und schärfen nach.
 
Jaja, das Blablablub bei DXO...

Naja, irgendwie schon. Ich muss staunen, welche Diskrepanz ich in den Bildern meines Z1430 (finde ich als Pixelpeeper gar nicht so schlecht) und der DXoMark (dort recht miserabel getestet) sehe. Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtiger bei deren Testerei.

Auf der anderen Seite deckt sich die DXoMark Aussage zum Z24702.8 mit den Userberichten hier und an anderen Stellen im Netz.
 
Die einen haben das Geld, sich von Nikon austricksen zu lassen und die anderen nutzen die beiden F-24/70er an den Z# weiter, korrigieren ebenfalls Vignette, CA und Verzeichnung und schärfen nach.

Ne, hab ich probiert bevor ich mein AF-S 24-70 2.8 verkauft habe, dat klappt nicht! Weder mit der automatischen Korrektur der Z7 noch mit einer manuellen Korrektur in Lightroom.

Das Z muss doch Qualitäten haben die DXoMark nicht sehen wollte :)

Gruß
Sven
 
Alles Quatsch, denn es wird auch massiv! nachgeschärft.
Das nennt die PR heutzutage aber Diffraction Compensation :D

Das Problem an DxO ist, dass man nicht weiß, was die genau tun. Aber es ist doch immer so, wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen, schimpft man auf DxO (14-30, 35) und wenn sie wieder besser sind, wird es gelobt - ist aber menschlich und passiert sicher jedem von uns.
 
Also in meinen Tests seht ihr immer dieselbe Schärfung (50/0.5/35/10), nicht beeinflusst von irgendwelchem JPG-Geköch, da sind die Ergebnisse schön vergleichbar. Und dabei ist das Z24-70/2.8S das beste/schärfste, was ich bisher in der Hand hatte.
 
...also ich habe das Objektiv gerade zum Erproben an meiner Z6 und alleine die Handhabung lässt mich schwach werden. Irgendwie fühle ich mich heimischer, perfekte Balance, den Zusatzknopf finde ich nützlich, der AF ist noch einen Tick schneller. F2.8 ist aber eben 2.8, das wurde schon erwähnt.

Denke, ich gebe mein f4 dafür her und nehme das Mehrgewicht gerne in Kauf.
 
Die einen haben das Geld, sich von Nikon austricksen zu lassen und die anderen nutzen die beiden F-24/70er an den Z# weiter, korrigieren ebenfalls Vignette, CA und Verzeichnung und schärfen nach.

Mein Rat wäre ebenfalls die "alten" F-Objektive weiter zu nutzen.

Konnte einen Tag lang das AF-S 24-70 2.8G direkt mit dem Z 24-70 2.8S an der Z7 vergleichen bzw. damit spielen.
Von der Schärfe nehmen sich die Beiden Linsen gar nichts, subjektiv finde ich aber das alte AF-S einen Hauch schärfer bei 70mm und Offenblende.
Die Kontraste knallen bei Beiden schon ab Blende 2.8. (y)
Was die Vignetierung betrifft zeigte das Z-Objektiv eine Spur mehr als das F.
Dafür gab es bei dem F um 24mm mehr chromatische Aberrationen in den äußersten Ecken. In der Praxis aber eher nicht relevant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten