• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Problem Stabilisator Tamron SP 90 F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD (F017N)

atarijunkie

Themenersteller
Hallo!

ich besitze seit gestern das aktuelle Tamron SP 90 Macro an einer Nikon D5600. Leider scheint der Stabilisator defekt zu sein. Da der Umtausch beim Verkäufer erst nach Pfingsten erfolgen kann, habe ich interessehalber einige Fragen an Besitzer desselben:

- Der Stabilisator macht deutlich hörbare Geräusche - das dürfte aber normal sein, oder? (Mein 18-200 von Tamron arbeitet praktisch lautlos)

- Viele Bilder mit Stabilisator (nicht alle!) sind sichtbar unschärfer als ohne. Selbst handgehaltene Bilder (aufgestützt) sind ohne Stabi schärfer als mit. Teilweise gibt es Unschärfen, teilweise einen richtigen Schmiereffekt, in seltenen Fällen sogar sichtbare Doppelkonturen mit eingeschaltetem Stabi.

- Was mich irritiert: Das Sucherbild wird bei eingeschaltetem Stabi gut stabilisiert.

Insofern gehe ich davon aus, dass der Stabi defekt ist.

Vielleicht können Besitzer des Tamron ja was dazu sagen.

Danke!
 
Es sollte mich wundern, wenn das Tamron Makro 90/2.8 mit VC so aktuell ist wie die Nikon D5600, welche ja "brandneu" ist.
Frage mal bei Tamron nach, ob es bereits eine aktueller Firmware für das Makro gibt!
 
Es sollte mich wundern, wenn das Tamron Makro 90/2.8 mit VC so aktuell ist wie die Nikon D5600, welche ja "brandneu" ist.
Frage mal bei Tamron nach, ob es bereits eine aktueller Firmware für das Makro gibt!

Also geht Deine Vermutung nicht in Richtung "Defekt", sondern eher in Richtung "Kompatibilität". Was dafür spricht, ist, dass die Linse ohne Stabi einwandfrei funktioniert. ALlerdings habe ich ein noch älteres 18-200 VC USD, was tadellos geht.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen. Das sowas auch immer am WE sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal, Autofokus statt durch den Sucher, mit LiveView mit allen deinen Objektiven an der D5600.
Eventuell geht dann das 18-200 VC USD auch nicht mehr.
 
Versuche doch mal, Autofokus statt durch den Sucher, mit LiveView mit allen deinen Objektiven an der D5600.
Eventuell geht dann das 18-200 VC USD auch nicht mehr.

Ich verstehe den Zweck hinter diesem Test nicht ganz.

Ergänzung: Habe das 90er im LiveView probiert. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
---
- Viele Bilder mit Stabilisator (nicht alle!) sind sichtbar unschärfer als ohne. Selbst handgehaltene Bilder (aufgestützt) sind ohne Stabi schärfer als mit. Teilweise gibt es Unschärfen, teilweise einen richtigen Schmiereffekt, in seltenen Fällen sogar sichtbare Doppelkonturen mit eingeschaltetem Stabi.
..

Ich habe zwar das 90er Tamron nicht, aber das 24-70 VC.
Wenn nicht alle Fotos unscharf sind sondern nur bestimmte fällt mir dazu eines ein: Der Stabi braucht etwas Zeit um sich einzuschwingen. D.h. Auslöser sollte halb gedrückt werden (= Autofokus und Stabi werden aktiv) und so gehalten werden damit sich der Stabi einschwingen kann. Dann erst auslösen.
Direkt von Zustand "aus" durchdrücken kann beim einschwingen des Stabis zu unscharfen Fotos führen.

Soweit mein Kenntnisstand. Bitte ggf. mal versuchen und den Auslöser immer bewusst einige Zeit im halb gedrückten Zustand lassen bevor ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich verstehe den Zweck hinter diesem Test nicht ganz.
Habe das 90er im LiveView probiert. Funktioniert einwandfrei.
Das war um sicher zu stellen, dass es nicht an der von mir vermuteten Inkompatibilität der Firmware liegt.
Somit bleiben nur die von DoggyDog vermutete Problematik des zu frühen durchdrückens des Auslösers,
eine Verwendung des Objektives nahe der Naheinstellgrenze, bei der die Verwacklungsgefahr durch den Abbildungsmaßstab nahe 1:1 massiv steigt,
oder der von dir vermutete Fehler des Stabilisators in deinem Objektiv.
 
Um hier weiter eingrenzen zu können, sollte er den "Test" mit dem Bildstabilisator einmal im Nahbereich (Makro) und einmal im Fernbereich durchführen. Im Nahbereich kann ein Stabilisator weit weniger kompensieren als im Fernbereich.
 
Ich werde mich nach dem Frühstück mal an die Tests machen.

Mit frischer Batterie waten die Tests gestern uneinheitlich. Mit LiveView waren die Testbilder gestern jedenfalls im Nahbereich scharf.

Edit: Ich habe zwischenzeitlich einige Testbilder mit und ohne Stabilisator mit verschiedenen Verschlusszeiten von 1/5 bis 1/500 sec. gemacht. Da keine Zeit war allerdings ohne einen "Testaufbau". Das Ergebnis ist uneinheitlich. Ohne Stabilisator und mit ausreichend langen Verschlusszeiten - wenn ich mich aufstütze - bekomme ich bis ca. 1/60 sec sehr scharfe Bilder, die sich mühelos bis 100% vergößern lassen und keine Unschärfen erkennen lassen (so gut es eben ohne Stativ geht). Bei Verwendung des Stabilisators (ich lasse ihn immer einschwingen) ist das Bild uneinheitlich: viele Bilder sind scharf, ggf. im Verschlusszeitenbereich von ca. 1/80 und 1/100 sec. manchmal unscharf, darüber und darunter eher scharf, bzw. nicht von denen ohne Stabilisator zu unterscheiden. Bei Nutzung des Stabilisators gibt es möglicherweise manchmal eine ganz leichte Verschiebung des Fokus, die für die Unschärfen verantwortlich sein könnte. Um das genauer herausfinden zu können, muss ich dann allerdings einen "richtigen" Testaufbau machen.
So wie es aussieht ist da vielleicht gar nichts defekt, sondern passt nur im Bereich der Toleranzen nicht genau oder es handelt sich tatsächlich um eine Inkompatbilität. Bei Tamron gibt es derzeit auf der Webseite jedenfalls keine Firmware für Nikon.

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der unschärfe bei 1/80 - 1/100s. deutet auf den Verschluß hin. Durch den Ablauf des ersten Verschlußvorhangs, kommt es wohl zu einem Impuls, der stark genug ist, um das VC-Element zum unkontrollierten schwingen anregt. Es müsste wie eine Doppelkontur sein.


Wichtig auch, im Nahbereich arbeitet kein Stabi sehr gut. Genaugenommen sind die da eher unbrauchbar.
 
Das mit der unschärfe bei 1/80 - 1/100s. deutet auf den Verschluß hin. Durch den Ablauf des ersten Verschlußvorhangs, kommt es wohl zu einem Impuls, der stark genug ist, um das VC-Element zum unkontrollierten schwingen anregt. Es müsste wie eine Doppelkontur sein.


Wichtig auch, im Nahbereich arbeitet kein Stabi sehr gut. Genaugenommen sind die da eher unbrauchbar.

Bedeutet? Inkompatibel mit der D5600?
 
Ich habe jetzt einmal einige weitere Testaufnahmen gemacht. Doppelbilder oder verschmierte Bilder lassen sich mit VC nicht reproduzieren.
Der Vergleich mit VC / ohne VC zeigt allerdings, dass es bei Phasen-AF einen leichten Backfokus, der mit VC ggf. etwas stärker auftritt, geben könnte.
Mit Kontrast-AF im LiveView ist alles sehr scharf. Ich werde das mal weiter beobachten. Da Tamron 5 Jahre Garantie bietet, werde ich sie wohl behalten und nicht zurückschicken, da es sich um einen Vitrinenausteller handelt, den ich zu diesem Kurs nicht noch mal bekommen werde.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten