• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera Low-Budget für Street-Fotografie / Immer dabei

mikro_makro

Themenersteller
Hallo an alle,

Brauche wohl auch mal wieder eine Kaufberatung... Ich suche schon länger nach einer gebrauchten & günstigen Kompaktkamera, weil mir meine DSLR doch oft zu sperrig ist, um sie auf Ausflügen, Fahrradtouren oder Wanderungen mitzunehmen. Ein Einsatzbereich wäre auch die Street-Fotografie, wo eine kompakte, unauffällige Kamera nunmal schon Vorzüge hat.

Als Budget habe ich mir mal 150-250€ gesetzt. Warum nicht mehr? Trotz mancher Nachteile möchte ich meine DSLR doch als Hauptkamera behalten und sie da einsetzen, wo es sinnvoll ist - sie soll also nicht im Schrank verstauben, wenn ich sie wegen einer High-End-Kompakten kaum noch einsetze. Ausserdem fotografiere ich auch noch oft und gerne analog, auch dazu soll eine die neue Kompakte eine Ergänzung und kein Ersatz sein.

Festbrennweite oder Zoom ist mir nicht so wichtig, mit einem gemässigten Weitwinkel kann man schon viel abdecken - Hauptsache das Objektiv ist optisch gut. Bei der Sensorgrösse möchte ich mich auch noch nicht festlegen.

Ein paar Ideen hatte ich natürlich schon:

Ricoh GR Digital I-IV
Natürlich die Kult-Kamera im Street-Bereich. Die neuen Versionen sind mir zu teuer, aber bei den älteren GR Digital bin ich mir hingegen nicht ganz sicher, ob mir die Bildqualität reichen würde. Das Angebot ist eher klein, bei den Preisen zahlt man wohl auch den Nimbus mit. Lohnt sich das anno 2019 noch?

Nikon Coolpix A
Der APS-C-Sensor verspricht schon mehr Bildqualität als die Ricohs. Ist die Kamera auch unkompliziert genug in der Bedienung, um sie für Street einzusetzen?

Sony RX100 (I)
Von der Bildqualität her sicher eine Top-Kamera. Ein Zoom-Objektiv brauche ich nicht unbedingt, kann aber schon Vorteile haben. Auch hier habe ich aber ein wenig Zweifel, ob die Kamera vom Handling her für Street geeignet ist.

Diverse Fujis
Fuji hat auch einige interessante Kompakte, denke da an die X10-X30, aber auch XQ1 & XQ2. Bin sicher, es gibt noch mehr... Die X100 wäre mir dann schon wieder etwas zu gross und wohl auch außerhalb des Budgets.

Diverse Panasonics
Da bin ich wirklich etwas verwirrt von dem Überangebot der ganzen LX100's etc. pp. Ich bin mir sicher, dass es da ein paar Kameras gibt, die mir gefallen würden, aber mir fehlt da ein wenig der Durchblick. Kann mir jemand was empfehlen?

Freue mich auf eure Anregungen und Gedanken! :)

Viele Grüsse, Jan
 
Nur als Anregung: Wenn du auch analog fotografierst, warum keine kompakte analoge? Kosten wenig (wenn es keine prestigeträchtigen Modelle sind) und bieten oftmals tolle Bildqualität. Ich nutze neben einer großen EOS 3 auch eine alte, kleine Olympus Mju ii, die passt fast oder tatsächlich in die Hosentasche und macht mit ihrer 35mm-Festbrennweite vor allem im Freien grandiose Bilder.
 
Hi Jan,

ich stand vor der gleichen Herausforderung. Mit der Sony RX 100 (I und III) kam ich nicht so gut klar. Der Body war für mich zu klein, die Knöpfe daher winzig und der Sensor ist auch nicht der größte. Dann habe ich eine Fuji X-Pro1 ausprobiert. Da wars genau anders herum. Als Immerdabei-Kamera war sie mir zu groß und zu schwer.

Ich bin jetzt bei einer Canon M100 gelandet und bin begeistert. Gabs neulich inkl. Kitzoom für 222€. Würde also in dein Budget passen. Das Objektiv habe ich aber gegen eine 22mm Festbrennweite getauscht. Das wäre dann aber etwas über deinem Budget. Ich finde die M100 gehört noch in deine Auswahl oben dazu :)

Viele Grüße
Dave
 
Die M100 mit dem 22 2,0 ist auch meine Empfehlung: Das 22 2,0 ist eine feine Linse mit einer für Street idealen Brennweite. Mit dem Klappdisplay wie gemacht für das schnelle Bild aus der Hüfte, und insgesamt kompakt und eine tolle Bildqualität. Wenn noch kompakter, dann die RX 100 (III) oder die 1 Zoll Epigonen von Canon/ Panasonic.
 
[Off-Topic entfernt, scorpio]

Ansonsten noch etwas sparen und die Kamera nach Eigenschaften wählen, die (nach meiner Erfahrung) für Street wichtig sind.
Schneller AF und/oder es muss einfache manuelle Fokussierung möglich sein
Anzeige der Schärfentiefe ist hilfreich
Sensor ab mFT, besser APSC oder Vollformat
Weitestgehend Wetterfest

Ein paar Turnschuhe

Ich nutze z.B. gerne als kompakte Kamera für Street und immer dabei eine Leica X, eine Nikon DF oder manchmal eine Olympus OM-D- wenn es digital sein soll. Ansonsten analoge Kameras von Minolta und Leica.
Habe ich keine dabei, mein Smartphone.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Panasonics
Da bin ich wirklich etwas verwirrt von dem Überangebot der ganzen LX100's etc. pp. Ich bin mir sicher, dass es da ein paar Kameras gibt, die mir gefallen würden, aber mir fehlt da ein wenig der Durchblick. Kann mir jemand was empfehlen?
An LX100 gibt es gerade mal zwei Modelle, genannt I und II. :confused:
Die II ist überarbeitet hinsichtlich der Einpassung des Objektivs (es wurde öfter über Sensorstaub geklagt, den man selbst nicht beseitigen kann) und Randunschärfen bei WW und Tele; sie hat auch einen verbesserten Sensor.
Es handelt sich um einen mFT-Sensor (Fläche etwas kleiner, da Multi-Aspect, bitte im Netz nachlesen).
 
Ganz oben stünde bei mir mal bewegliches, noch besser schwenkbares Display. Macht eine Kamera zwar etwas dicker, hält sich aber in Grenzen.
Dann selbstverständlich das Handling. Dafür wäre auch mir eine RX 100 zu fummelig.
RAW gehörte auch dazu, irgendwann braucht man dieses Format, auch wenn man mit jpg schon viel anfangen kann. Bei "Street" hat man nicht die Zeit, immer alles schön anzupassen (da kann der A-Modus hilfreich sein - eine Einstellung, die man wählen sollte, wenn man die Kamera mal weg steckt. Schnell ist was verstellt, wenn es eilt.)
Dann natürlich für diese Art der Fotografie sollte sie robust sein.
Ich würde weniger nach der besten BQ schauen (was manchmal schon sehr übertrieben wird), sondern nach einer Kamera, die mir am besten in der Hand liegt und da hilft eben nur die "Anfassmethode".

So würde ich vorgehen bei der Suche und dann ev. nach einer gebrauchten suchen, da bekommt man schon hochwertige Kameras für wesentlich weniger Geld des Neupreises, ohne Nachteile zu haben.

Z.B. erfüllte eine Canon G5X (aber neu zu teuer) für mich diese Kriterien:

immer noch fast taschentauglich, ergonomisch, schnell genug, schwenkbares Display (man kann auch mal "um die Ecke" fotografieren), allerdings Zoombereich 24 (!) - 200 mm (ein guter Zoombereich), Lichtstärke (Blende 1,8 -2,8 brauchst mit ISO nicht so hoch gehen und kannst eine schnellere Zeit wählen). Mit den Rädern braucht man nicht immer ins Menü, Funktionszuordnungen ("also eine kleine DSLR" oder "DSLM").

Die G5X wollte ich dir nicht schmackhaft machen, sondern nur ein Beispiel für eine Kamera, wie ich sie für Street auswählen würde. Andere sähen das anders oder könnten auf dieses oder jenes verzichten. Aber mit dieser Ausstattung ist eine Kamera halt dann auch eher eine Allround-Kamera.
Vllt spielt ja auch die Seriengeschwindigkeit noch eine Rolle.

M100 ist eine Systemkamera. Mit Zoom passt sie in keine Hosentasche mehr. Aber eine Überlegung wert mit 22mm (gibt auch noch andere lichtstarke). Gebraucht gibt es sie sicher auch schon.

Natürlich spielt auch eine wesentliche, wie du die Bilder hinter her verwendest hinsichtl. der BQ. Auf einem 10"-Tablet wirst du kaum bis gar keine Unterschiede merken. Die Kameras sind doch alle schon auf einem hohen Niveau.

Apropos Bildqualität, hier mal von einer der "hochwertigsten" Kameras aus "neuester" Produktion:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8023823
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch abhängig vom Hauptsystem schauen.
Als Nikonianer hat die A neben der hervorragenden Bildqualität auch den Vorteil, Blitze, Fernauslöser etc. mitnutzen zu können, zudem ist die Bedienung sehr ähnlich.
Als Canonianer würde ich bei EOS M oder den GXen suchen.
Für Fujiisten vielleicht die X100 oder X70.
Oder wenn es exotisch sein darf, eine alte Sigma dp1x. Billig, tolle Bildqualität, aber langsam.
 
Danke euch allen für die Rückmeldungen, da sind einige Denkanstösse dabei! (y)

@ daved_nbg & jotebe: Die Canon EOS M100 sieht interessant aus, sehe ich mir auf alle Fälle mal an. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die mittlerweile so günstig ist. Danke für den Tip!

Nur als Anregung: Wenn du auch analog fotografierst, warum keine kompakte analoge? Kosten wenig (wenn es keine prestigeträchtigen Modelle sind) und bieten oftmals tolle Bildqualität. Ich nutze neben einer großen EOS 3 auch eine alte, kleine Olympus Mju ii, die passt fast oder tatsächlich in die Hosentasche und macht mit ihrer 35mm-Festbrennweite vor allem im Freien grandiose Bilder.

Naja, ich habe schon ein paar kompakte Analogkameras (Yashica T3, Olympus XA2, Minox 35, etc.) aber noch nicht wirklich die ideale Kamera für mich gefunden. Leider sind die Preise die letzten Jahre explodiert, die erwähnte mju II wird z.B. schon für über 200€ gehandelt. Da kann man nur noch auf Zufallsfunde auf dem Flohmarkt hoffen.

Abgesehen davon, so sehr ich die analoge Fotografie schätze, hat sie schon auch ihre Grenzen. Oft ist dann z.B. der für die Situation falsche Film drin. Und gerade in der Street-Fotografie ist viel "Trial & Error" dabei, was dann schon ins Geld geht. Auch ist die Möglichkeit, einzelne Bilder löschen zu können, schon sehr wichtig, sollte es mal Ärger geben.

An LX100 gibt es gerade mal zwei Modelle, genannt I und II. :confused:

Ich meinte jetzt nicht die LX100 speziell, sondern eher als Beispiel für die vielen Lumix-Kompaktkameras. Sehe mir die LX100 II mal an, weitere Empfehlungen willkommen!

Ich würde weniger nach der besten BQ schauen (was manchmal schon sehr übertrieben wird), sondern nach einer Kamera, die mir am besten in der Hand liegt und da hilft eben nur die "Anfassmethode".

So würde ich vorgehen bei der Suche und dann ev. nach einer gebrauchten suchen, da bekommt man schon hochwertige Kameras für wesentlich weniger Geld des Neupreises, ohne Nachteile zu haben.

Z.B. erfüllte eine Canon G5X (aber neu zu teuer) für mich diese Kriterien
[/url]

Allzu wichtig ist mir die Bildqualität (d.h. Auflösung, Rauschverhalten) auch nicht, deswegen habe ich die Suche auch nicht auf bestimmte Sensorgrössen beschränkt. Allerdings sieht man z.B. auf den Fotos der älteren Ricoh GR-Modelle, dass der Sensor bei wenig Licht schnell an die Grenzen kommt. Ich denke schon, dass man heute für das gleiche Geld am Gebrauchtmarkt besseres bekommt.

Gebrauchtkauf und Ausprobieren ist halt schwierig, besonders wenn man wie ich nicht in der Großstadt wohnt.

Meine Freundin hat öfters (leihweise) eine Canon Powershot G7X in Gebrauch. Damit kann man schon ordentlich fotografieren, die Bildqualität überzeugt absolut. Aber leider ist sie wohl zu teuer und auch nicht ganz das, was ich suche.
 
Sehe mir die LX100 II mal an

Das brauchst Du nicht zu machen, für Dein Budget (eigenartiger geht da niemand drauf ein) bekommst Du nicht einmal eine kaputte LX100 II. Die kostet neu 800,-€ und gebraucht mit Glück vielleicht ab 600,-€.

Vielleicht recherchierst Du erst einmal Preise, bevor Du hier aus "aus dem vollen schöpfst", man bekommt nicht jede Kamera für so ein kleines Budget. Auch nicht gebraucht. Und wenn Du da etwas gefunden hast, dann kann man die Kamera immer noch besprechen. Aber hier Kameras vorzuschlagen, die hoffnungslos jenseits des Budgets liegen, bringt meiner Meinung nach nichts.
 
Da Du Festbrennweiten auch magst, käme vielleicht eine gebrauchte Fuji XF10 in Frage. Sie hat eine APS-C-Sensor, ist trotzdem sehr kompakt. Das Objektiv fährt nicht erst umständlich aus. Der Snap-Fokus ist für Street gut zu gebrauchen, Du wirst das Zoom kaum vermissen, da man ganz gut croppen kann. Ich finde Festbrennweiten für Streetfotografie besser als Zooms. Die Kamera ist meines Erachtens unterschätzt, weil sie in einigen Tests nicht so gut weggekommen ist (vor allem auf Dpreview). Ich hatte vorher die Ricoh GRII, und mir gefällt die kleine Fuji mindestens genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst Du nicht zu machen, für Dein Budget (eigenartiger geht da niemand drauf ein) bekommst Du nicht einmal eine kaputte LX100 II. Die kostet neu 800,-€ und gebraucht mit Glück vielleicht ab 600,-€.

Stimmt, hab vorher mal nachgeschaut, das Ding kostet ja über 800€ :eek:
Wie schon gesagt: Bitte nicht drauf festnageln, es ist einfach die erste Lumix, die mir eingefallen ist. Wahrscheinlich kämen dann eher eine LX5, LX7 oder wie die alle hiessen in Betracht. Da es sehr viele verschiedene Modelle gab/gibt, wäre ich um Empfehlungen froh.

@Petrus57: Die Fuji XF10 ist mir auch schon aufgefallen, da sie ja noch recht neu ist. Aber wohl leider auch deutlich über dem Budget. Aber das geht schon in die richtige Richtung, mir wäre eine Kamera wichtig, die schnell schussbereit ist.
 
Vielleicht recherchierst Du erst einmal Preise, bevor Du hier aus "aus dem vollen schöpfst", man bekommt nicht jede Kamera für so ein kleines Budget. Auch nicht gebraucht.

Hier bietet einer z.B. eine Canon G16 an für 240.- €. Bei der würde ich sofort zugreifen. Ein wirklicher Allrounder, nicht zu groß, liegt gut in der Hand, ein richtiges Schweizer Messer, lichtstark, . Zwar kleiner Sensor, aber eine Kamera, mit der man für sowas überhaupt nichts falsch machen kann. Gut, das Display ist festgenagelt. Aber ansonsten würde ich mir die sofort zulegen. Vllt auch mal bei ebay schauen, da gibt es auch gute Gebrauchte. Ich würde da nur bei einem Händler kaufen mit Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück gibt es die oben erwähnte Fuji XF10 in der Bucht für 280€ gebraucht. Muss nur immer wieder mal schauen.
 
Das brauchst Du nicht zu machen, für Dein Budget (eigenartiger geht da niemand drauf ein) bekommst Du nicht einmal..

Doch, ich bin darauf eingegangen und habe einen entsprechenden vernünftigen Tip gegeben. Allerdings wurde der wegen Off-Topic entfernt. Daher wiederhole ich den jetzt nicht.
Vermutlich wurde befürchtet, dass der Hinweis eine Diskussion über eine Gerätegattung startet, die hier nicht erwünscht ist. Insofern ein wenig verständlich.
Ich sehe das Problem aber auch, für das Budget gibt es nicht wirklich was geeignetes.
Grüße
 
Mit Glück gibt es die oben erwähnte Fuji XF10 in der Bucht für 280€ gebraucht.

Was (trotz des Glücks) immer noch zu viel ist. Die Vorgabe lautet 150-250€. Sowieso ist nicht jede gebrauchte, die deutlich günstiger ist, als die anderen Anbieter (die XF10 liegt gebraucht bei ab 350,-€) ohne jedes Risiko. So oder so muss man sie bekommen und so oder so ist sie dann immer noch zu teuer.

Da es sehr viele verschiedene Modelle gab/gibt, wäre ich um Empfehlungen froh

Ich empfehle die Kamera, die Du mit Deinem Budget bezahlen kannst. Das hat wie schon gesagt keinen Sinn, irgendwelche Kameras zu empfehlen (und das ist auch hoffnungslos zu viel verlangt), die es gibt. Dein Budget ist der Knackpunkt und Du kannst sicherlich nicht davon ausgehen, dass man hier für Dich nach Angeboten schaut. Du musst schauen und wenn Du etwas gefunden hast, kannst Du hier fragen, ob das eine empfehlenswerte Kamera ist. Anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Biete-Bereich findest du bei MFT eine Olympus PEN E-PL 3 mit den 14-42mm (wie 28-84 an KB) für 100€ (am 14.4.2019). Das Gehäuse hat eine fette Macke, wenn die Kamera o.K. ist, wäre das in Deinem Preisrahmen.

Das Panasonic 1,7/20mm findest du im Biete-Forum ebenfalls, so um 150 €, oder etwas ähnliches mit kurzer Brennweite, ev. von Sigma oder Olympus.
Damit könnte man schon was anfangen, allerdings ist die Kamera kein Megapixelwunder. Hat dafür einen flotten AF und ich meine, auch ein Klapp-Display.
Das 14-42 benutzt meine Frau auch, kann man gut mit leben, etwas billige Anmutung, aber ich hatte selbst bei Nikon und Canon schon schlimmeres in Händen.
Viel mehr wird aber für Dein Budget nicht drin sein, eventuell mal nach einer OM-D 10 erster Generation Ausschau halten.

Ansonsten ist heute ein schönes Set mit einer E-PL 7 im mFT Biete-Bereich, auch in Deinem Preisrahmen, wäre mein persönlicher Favorit. Der 16,1 Mpixel Sensor ist wirklich ordentlich, haben den in der Olympus meiner Frau ebenfalls.
Ich bin weder Verkäufer der Kameras noch kenne ich Diese. Insofern betrachte das als beispielhafte Empfehlung was geht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Lumix Panecakes:

20mm/1.7
14mm/2.5
12-32mm/3.5-5.6

Sind für um die 150 Euro zu haben.

Dazu eine alte Pana Lumix Gf, Version 1,2 oder 3. Oder Eine alte Olympus Pan. Kosten zwischen 40 und 100 Euro.
 
Ich denke, das ganze Thema ist zu "breit" für das Kompaktkamera- Forum. Ich habe mal eine Meldung mit dem Vorschlag, die Diskussion in die Kaufberatung zu verschieben abgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind Kombis aus Panecake und kleiner Systemkamera günstiger als Edelkompakte. Bei dem Budget ist sowieso nur was Betagteres drin. Die festverbauten Ausziehobjektive haben den Nachteil anfällig zu sein. Ausserdem saugt er oft Dreck auf den Sensor, den man nicht säubern kann.

Eine Kombi aus dem Sony Panecske 16mm/2.8 und einer alten Nex fällt mir noch ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten