• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX300 - Belichtungsreihe

affot

Themenersteller
Hey Leute,

also die Belichtungsreihe meiner NX300 ist mir nicht so ganz klar und auch das Manual ist mir hier nicht aufschlussreich genug.

Die Einstellungen zum AEB-Modus lassen sich ja nicht durch den Pfeil nach oben tätigen, sondern erst im Einstellungsmenü. Das ist schonmal schwach und äußerst umständlich, aber wenn man es weiß auch kein Problem, und zum meckern habe ich hier eigentlich auch nicht das Thema aufgemacht... ;)
Also in besagtem Menü sind zwei Punkte:
1. Picture Wizard Bracket Einstellungen:
Hier MUSS ich 3 Modi auswählen, die dann auf jeweils eins der drei Bilder angewendet werden. Zuerst dachte ich, das darf ja wohl nicht wahr sein. Ich will damit eine HDR-Aufnahme machen und nicht irgendwelche digitalen Filter drüber legen müssen! Dann sehe ich aber beim tätigen des Auslösers, dass das überhaupt nicht angewendet wird? Wofür dann diese Einstellung?

2. Die AE-Belichtungsreihen-Einstellung:
Hier kann ich leider nicht die Belichtungszeit der einzelnen 3 Bilder festlegen, sondern nur den Lichtwert um den sich das erste und das dritte Bild - bzw. + von meinen Einstellungen unterscheidet. So verstehe ich es zumindest. Ist das denn überhaupt richtig?
Wenn ja, kann ich wirklich nur den Lichtwert einstellen kann, dann verändern sich ja Belichtung und Blende. Wenn ich nun eine HDR-Aufnahme machen möchte, dann möchte ich ja, dass die scharfen/unscharfen Bereiche identisch sind, also die Blende sollte gleich sein. Kann ich das irgendwie erreichen? Verstehe ich diesen Modus einfach falsch und er ist gar nicht für HDR gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

Beste Grüße,
affot
 
Ich habe A(perture priority)-Mode eingeschaltet und ISO 100 gewählt. Dann bekomme ich 3 Bilder mit gleicher Blende, aber unterschiedlicher Verschlusszeit.

Jetzt wollte ich es wissen: M-Mode, Auto-ISO und 1/30s eingestellt. --> Trotzdem macht die Cam Bilder mit ISO100 und unterschiedlichen Verschlusszeiten.

Das sollte man wissen.

Für HDR-Reihen empfehle ich immer ein Stativ, ISO so klein wie möglich - weil Farbrauschen sich nicht gut macht bei HDRs.

Im Übrigen werden HDRs überschätzt. Die NX300 hat soviel Dynamik, dass HDR in den meisten Fällen überflüssig sind.
 
Jo klar, wenn HDR, da natürlich mit Stativ.
In meiner Frage ging es mir mehr darum, diese Funktion der Kamera zu verstehen. Meine "Experimente" lieferten in etwa das gleiche Ergebnis, was ja aber nicht heißt, dass es immer so ist. Wenn sich wirklich nur die Verschlusszeit ändert (was ich sehr begrüßen würde!), dann würde es im Menü ja eben ZEIT und nicht LICHTWERT heißen :confused:
 
Okay, mir ist es gerade selbst gedämmert, dass es ja kein eigener Modus ist, sondern auf jeden Modus angewendet werden kann. Wenn ich also in der Zeitautomatik bin und ISO festlege, dann dreht er nur an der Verschlusszeit.

Gefallen tut mir das aber gar nicht, da ich ja dann nur noch die Spanne auswählen kann, nicht mehr jedoch den Mittelwert, der wird hier automatisch bestimmt. Ich könnte das nur noch auf M und dann laufe ich theoretisch Gefahr, dass sich die Blendenöffnung verändert. Ist aber nur alles theoretisches Gelaber, ich muss es mal praktisch mit Stativ testen, vielleicht bleibt die Blende in der Realität auch einfach konstant oder verändert sich nur so leicht dass es nicht auffällt. Ich muss es einfach mal ausprobieren und in die EXIFs schauen.
Aber so macht wenigstens die Funktionsweise für mich Sinn.

Bliebe da nur noch die Frage nach dem Picture Wizard Bracket :)
 
Keine Angst, die Blende bleibt konstant.

P.S.: mit dem Picture Wizard Bracket (deutsch: Bildassistenten-Belichtungsreihe) kannst Du 3 unterschiedliche Bildstile auswählen (die Farben ändern sich leicht).
In diesem Mode - und auch bei dem White Balance Bracketing - machst Du (die Kamera macht es natürlich...) nur ein Bild. Die Kamera legt von dem Foto 3 Kopien auf die Speicherkarte mit unterschiedlicher Bearbeitung.

Die Kopien werden fortlaufend numeriert.

---

kleine Übersicht:
1. "Function" drücken
2. Verschlussmodi auswählen (bei mir ist single shot ausgewählt, ich muss daher auf ein Quadrat tippen)
3. Auswählen zwischen Einzelbild, ... , Timer, AE-Belichtungsreihe, WB-Belichtungsreihe, Bildassistent-Belichtungsreihe

3a: AE-Belichtungsreihe - hier ändert sich die Verschlusszeit, um 3 unterschiedliche Belichtungen auszuführen, z. b. für HDR-Aufnahmen (oder einfach das schönste aussuchen)

3b: WB-Belichtungsreihe: Cam macht ein Bild, legt 3 unterschiedlich weissabgeglichene Fotos ab

3c: Bildassistent-Belichtungsreihe (picture wizard): Cam macht ein Bild, legt 3 Kopien mit unterschiedlicher Farbbearbeitung ab
 
Gefallen tut mir das aber gar nicht, da ich ja dann nur noch die Spanne auswählen kann, nicht mehr jedoch den Mittelwert, der wird hier automatisch bestimmt.
Nur so als Anmerkung: den Mittelwert, sprich die "normale" Belichtung kannst du auch bei einer automatischen Belichtungsreihe über die Belichtungskorrektur nach oben oder unten verschieben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten