• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Leica R3/R4 als Billig-SLR

Xipho

Themenersteller
in letzter Zeit sehe ich oft R3 oder R4, die ald Body deutlich zweistellig gehandelt werden.

Da reizt es als Analogfotograf schon, sich den Jugendtraum "Leica" mal zu erfüllen.

Noch dazu, da ich (Leica Fans mich bitte jetzt nicht steinigen:devilish:) einen Satz Tamron Adaptall habe, mit einem R-Adapter hätte ich den kompletten Objektivsatz....

Wer hat Erfahrung mit R3 oder R4 ?
 
Ja, Minolta hat schon keine schlechten Kameras entwickelt.
 
Na jaaah, die haben dann so ihre Probleme. Erstmal platte Lichtdichtungen.

Die XE-1 (R3) hat oft mal das Problem, daß der Schnellschalthebel nicht mehr zurück will, in der R3-Version sehr oft Probleme mit dem Beli (bzw. DIN/ASA Einstellung).

R4 dann meist eine festhängende (bald darauf abgebrochene) Abblendtaste.

Ich würde die R4 der R3 vorziehen (zusätzlich Blenden- und Programmautomatik), Winder- und Motoranschluß, leicht wechselbare Einstellscheibe (obwohl die Standard gut ist, und wohl immer drin bleibt ;-).

Für mit Tamron ginge eine XD7 oder XE-1 aber auch ganz gut, normal holt(e) man sich eine Leica-R der R-Objektive wegen, "trotz" der Gehäuse.
 
Eine Leica R3 oder R4 ist jetzt nichts so Spektakuläres, jedenfalls nicht im Vergleich zu einer anderen guten SLR dieser Zeit. Minolta und Leica hatten sogar fertigungsmäßig etwas gemeinsam, so zumindest bei der XD7. Aus meiner Sicht wird das System Leica erst durch die Objektive herausragend.
 
Eine Leica R3 oder R4 ist jetzt nichts so Spektakuläres, jedenfalls nicht im Vergleich zu einer anderen guten SLR dieser Zeit. Minolta und Leica hatten sogar fertigungsmäßig etwas gemeinsam, so zumindest bei der XD7. Aus meiner Sicht wird das System Leica erst durch die Objektive herausragend.

Kann ich nur unterschreiben. Hatte auch schon R3 und R4 ins Auge gefasst.
Als ich die Objektivpreise sah, habe ich dies verworfen.
Dann lieber Minolta mit Minolta Objektiven als Leica mit Tamron:devilish:
 
Hallo,
ich nutze immer noch gerne die R3 und R4, ebenso die Minolta XE und XD Modelle. Die Leica´s haben den Minolta´s das ein oder andere Detail voraus (Spotmessung, Motoranschluss anstelle Winter) und das Oberflächenfinisch ist schöner.
Wenn der Preis stimmt und Dir die Kamera gefällt, dann würde ich eine kaufen, mit Tendenz zur R4. Wenn du dann mit dem Tamron glücklich wirst, umso besser. Mit etwas Geduld kannst du ja eventuell später noch ein günstiges Leitz 50er ergattern. Viel mehr braucht es eigentlich nicht.

Grüße
Andreas
 
Hallo,
ich nutze immer noch gerne die R3 und R4, ebenso die Minolta XE und XD Modelle. Die Leica´s haben den Minolta´s das ein oder andere Detail voraus (Spotmessung, Motoranschluss anstelle Winter) und das Oberflächenfinisch ist schöner.
Wenn der Preis stimmt und Dir die Kamera gefällt, dann würde ich eine kaufen, mit Tendenz zur R4. Wenn du dann mit dem Tamron glücklich wirst, umso besser. Mit etwas Geduld kannst du ja eventuell später noch ein günstiges Leitz 50er ergattern. Viel mehr braucht es eigentlich nicht.

Grüße
Andreas

denk ich auch, für "mehr" gibts bei mir die F2/F3/F4 und die Canon F1.... und die zenza bronica...

aber 50 Kameras haben und keineinzige Leica ist auch nix :))
Denke auch hole mir eine R4, eine Minolta X1 ist eh im zulauf...
und ggf noch eine optisch schöne defekte R3 für die Vitrine...
Das Leica Finish und Feeling ist schon was, selbst mit Tamron Adaptall (waren ja auch keine Plastikdinger wie heute) dran.

Meine Topcon RE läuft ja auch schon mit dem Adapter, denn Topcon Objektive haben heutzutage auch Leica Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterschreiben. Hatte auch schon R3 und R4 ins Auge gefasst.
Als ich die Objektivpreise sah, habe ich dies verworfen.
Dann lieber Minolta mit Minolta Objektiven als Leica mit Tamron:devilish:

hab ja keine Minoltaobjektive....:D "Nur" Canon, Nikon, Pentax und Adaptall...

und wenn schon teure Leicaobjektive, dann eine M! Da wären dann aber meine Contaxe eifersüchtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
R3/R4 gibt es für etwa 30-50 Euro. Das ist garkein Problem. Wir haben am letzten Flohmarkt gute 20 R Bodys für nicht mehr als 40 Euro das Stück verkauft.
Das teure am R System sind die Optiken. Da steigst du bei 300 Euro etwa ein, besser mit 500.
 
R3/R4 gibt es für etwa 30-50 Euro. Das ist garkein Problem. Wir haben am letzten Flohmarkt gute 20 R Bodys für nicht mehr als 40 Euro das Stück verkauft.
Das teure am R System sind die Optiken. Da steigst du bei 300 Euro etwa ein, besser mit 500.

der Grund warum die Bodys so billig sind... Wer so teure Objektive kauft nimmt dann gleich eine R6/7/8 dazu...

für einen 40 Euro Ramschbody tuns de Tamrons schon...

Der Tamron Adapter kostet das Gleiche wie die Kamera...
 
Ich würd's ja nicht machen, aber wenn Du gerne 'ne Leica-SLR haben möchtest, warum dann nicht eine Leicaflex SL? Die ist doch irgendwie "originaler".
 
Ich würd's ja nicht machen, aber wenn Du gerne 'ne Leica-SLR haben möchtest, warum dann nicht eine Leicaflex SL? Die ist doch irgendwie "originaler".
Für eine SL fallen mir noch weniger Argumente ein ... für eine R7 (oder auch R6) spräche das klare Bedienkonzept und der Funktionsumfang (und die Lieferbarkeit der Batterien).

Bin mir auch gar nicht sicher, ob sich alle Objektivleckerbissen auf SL umrüsten lassen. Apropos Leckerbissen ... 2,8/19 (die späte Version), 2,8/100 Makro und 2/180 fallen mir da spontan ein, die sind ganz nett.
 
Für eine SL fallen mir noch weniger Argumente ein ... für eine R7 (oder auch R6) spräche das klare Bedienkonzept und der Funktionsumfang (und die Lieferbarkeit der Batterien).

Bin mir auch gar nicht sicher, ob sich alle Objektivleckerbissen auf SL umrüsten lassen. Apropos Leckerbissen ... 2,8/19 (die späte Version), 2,8/100 Makro und 2/180 fallen mir da spontan ein, die sind ganz nett.

R6 und R7 sind aber deutlich teurer, so eher ab 150 Euro.

SL sind doch nicht zu den neuen Objektiven (und somit dem Tamron Adapter) ganz kompatibel??
 
R6 und R7 sind aber deutlich teurer, so eher ab 150 Euro.

SL sind doch nicht zu den neuen Objektiven (und somit dem Tamron Adapter) ganz kompatibel??

SL haben so eine Schräge, R3-7 haben "Treppchen", R8&9 haben "ROM" (Kontakte).

Es gibt rein SL, SL und R-Treppchen, nur Treppchen "R-only" und Treppchen plus ROM. ROM und Schräge schließen einander aus. Ansonsten wurde wild nach und rückgerüstet ...

Und es gibt noch ein paar Spitzfindigkeiten ... http://www.l-camera-forum.com/leica...-r-bajonett-stufe-masse-welche-objektive.html aber das führt hier zu weit.
 
Ein gutes Argument für die Leica-Objektive sind für mich die erstaunlichen Weitwinkeloptiken. Allein schon so ein 21er Super-Angulon... alter Schwede.
 
SL haben so eine Schräge, R3-7 haben "Treppchen", R8&9 haben "ROM" (Kontakte).

Es gibt rein SL, SL und R-Treppchen, nur Treppchen "R-only" und Treppchen plus ROM. ROM und Schräge schließen einander aus. Ansonsten wurde wild nach und rückgerüstet ...

Und es gibt noch ein paar Spitzfindigkeiten ... http://www.l-camera-forum.com/leica...-r-bajonett-stufe-masse-welche-objektive.html aber das führt hier zu weit.

jedenfalls gibt es bei Adaptall einen eigen SL -Adapter, aber nur Arbeitsblende und superselten! Für den Betrieb mit Tamron Adaptall eigenn sich nur R3-R6, ab R7 wird abgeraten, irgendwas wegen falscher Federspannung...
 
Tamron an Leica ist eben verkehrte Welt.

ist doch nur Tamron an Minolta! Da wiegt die Blasphemie doch nicht ganz so schwer.:devilish:

Ee gibt auch viele Leute, die eine Leica M mit Cosina-Objektiven (mit Voigtländer-Papperl drauf) betreiben...

Die Frage ist, ob es ethisch besser ist, die vielen R3 oder R4 Bodies ungenutzt vergammeln zu lassen oder sie mit Fremdobjektiven bei guten Ergebnissen zu verwenden.Die Leica-R-Objektive landen heute ja alle adaptiert an digitalkameras.


Es ist auch verkehrte Welt, dass der Objektivadapter genausoviel kostet wie die Leica...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was dazugelernt. So langsam dämmert mir, warum Leitz mit seinen SLRs nie so wirklich erfolgreich war. Der Preis alleine war es da wohl auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten