• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR B59 (Jena)

Mathias M.

Themenersteller
Ich habe hier mal ein paar Aufnahmen vom B59 Gebäude in Jena. (muss man nicht kennen :) )

Kurz zum Stil: Meine Nachtaufnahmen gestalte ich prinzipiell so. Es ist also an sich durchaus beabsichtigt, dass diese Bild teilweise stark übertrieben sind.

Trotzdem bin ich für Kritik und Tipps sehr dankbar!

B59_1

B59_2

B59_3


Grüße

Mathias
 
Hallo,

Nun die Bilder sind vom motiv und vorallem vom Aufnahmewinkel durchaus interessant gewält das ist aber der einzigste Punkt der ok ist.

Kritikpunkte:

-Farben zu Krass (hier würde der Titel "On a trip" besser passen)

-Clipping der Farben und Tonwertabrisse

Meinst du nicht auch dass diese Bilder im "Normallook" besser kämen, die pics haben ne saubere Bearbeitung verdient. Mag zwar sein dass es dein STil ist, dann aber sauber umsetzen so verlieren die Bilder für mich zu viel
von ihren Qualitäten

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun die Bilder sind vom motiv und vorallem vom Aufnahmewinkel durchaus interessant gewält das ist aber der einzigste Punkt der ok ist.

Kritikpunkte:

-Farben zu Krass (hier würde der Titel "On a trip" besser passen)

-Clipping der Farben und Tonwertabrisse

Meinst du nicht auch dass diese Bilder im "Normallook" besser kämen, die pics haben ne saubere Bearbeitung verdient. Mag zwar sein dass es dein STil ist, dann aber sauber umsetzen so verlieren die Bilder für mich zu viel
von ihren Qualitäten

LG Markus

Ich danke dir für deine Kritik. Werd mal versuchen das weg zubekommen.
 
Hallo,

mir gefallen die, so wie sie sind. (y)

Könnte mir das auch sehr gut als Panorama vorstellen.

Die originalen würden mich noch interessieren, so wie es die Regeln für den Bereich vorschreiben.

MfG Gerry
 
Oh, darf ich fragen was du bezahlt hast um auf den Intershop raufzukommen? Ich arbeite gleich um die Ecke, eine Straße weiter hinten :D.

Sehr schön mal was von seiner Heimatstadt zu sehen!!

Die Farben sind tatsächlich etwas krass! Wenns dir gefällt ist das okay, ich hätte es vermutlich etwas dezenter gestaltet. Vom Motiv her super :).

mfG
Chris
 
Hallo Chriss.

Das kostet 3 Euro pro Fahrt. Lohnt sicht aber.

Grüße

Mathias

Oh, tatsache? Ich hätte jetzt auf 8€ oder so getippt. Schon komisch, da wohnt man seit fast 20 Jahren hier und war noch nie einmal da oben :lol:.. das bietet sich für fotos irgendwie echt gut an hab ich das Gefühl!

Ich bin bisher einmal nachts zum Landgrafen und zum Fuchsturm hoch, also 3 Uhr morgens pünktlich zum Sonnenaufgang. Und beide male wurde ich dann mit kurzfristig aufziehender, geschlossener Wolkendecke belohnt. Seitdem bin ich irgendwie geschädigt was das angeht.. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)!

mfG
Chris
 
Da die Bilder in "Digital Art" gepostet sind find ich die Farben ok ;) Sie sind zumindest mit Bedacht gewählt und es wurde nicht einfach in PM das "Grunge" Preset benutzt.
Aber ein wenig Sättigung raus sähe glaub etwas besser aus.

Beim ersten wäre ein wenig anderer Kamera winkel vieleicht interessant, so daß die Straße am unteren Rand gerade im Bild ist. Dann wäre auch die interessante V Straße am rechten Rand besser drauf. Aber ist eine nette Perspektive bei dem Bild.
Insgesamt hab ich das Gefühl das die extrem überbelichteten Bilder besser aus der HDR Entwicklung rausgenommen werden sollten, da die Tonwerte in gewissen Bereichen ausfressen (beim ersten Bild das lila Dach links unten)
 
@Finivain

Das mit der hellsten Stufe hab ich gestern auch gemerkt. Sieht dann wirklich besser aus da hast du recht. Und dunkler wird es auch nicht dadurch. Werd mich da noch mal ransetzen müssen.

Von der Perspektive her ist das so eine Sache gewesen. Ich hatte meine Cam da irgendwie in so ein Geländer geklemmt und war dann froh wenn sie gehalten hat... :)

Hier mal ein Bild davon:

Anhang anzeigen 1964160

@Chriss

Fahr am besten gegen 17 Uhr hoch und nimm dir Zeit und Kaffee oder Geld für das Restaurant da oben mit (viel Geld :lol: ) Man sollte es bei Tag und bei Nacht gesehen haben.

Weil hier Panoramen von da oben erwähnt wurden:

J-E-N-A-III-a25781230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin kein Fotoprofi (noch nicht ;)) aber ich bin ein Jenaprofi, weil das meine Heimatstadt ist. Und ich kann nur sagen SUPER. Das Panorama ist echt spitze!
 
Irgendwie sieht es aus, als hättest Du die Lichter weiter vorn in den Bildern stärker gedrosselt und geradezu "abgewürgt" als weiter hinten. So entsteht beim Betrachter etwas der Eindruck eines leichten Grauschleiers auf den Vordergrundfarben - obwohl es ganz sicher auch mit dem Auflichtcharakter zu tun hat.

Weiter hinten dagegen sieht es weniger "schaumgebremst" aus - da kommen die Lichter viel stärker.

LG Steffen

Am Pano gefallen mir die weggedrifteten Farben nicht so sehr - typische Farbverschiebungen durch lokale Überbelichtung.

LG Steffen
 
Beim Pano muss ich auch sagen.. "a touch too much" ;)! Aber.. wahnsinn! Da sieht man erstmal wieder, in was für einer schönen Stadt man lebt! :)
 
Vielen Dank für die Ausgangsbilder.
Auch danke für das Panorama. Das ist einfach nur geil. (y)

Gefällt mir.

MfG Gerry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten